🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ich glaube, ich lege wieder Schilder beim Ernten drunter. Manche schmecken doch noch außerordentlich gut.
Und das mit der Preisreduktion war auch ne doofe Idee. đŸ€”

• Eine hat gelbe BlĂ€tter (links im Topf) vermutlich Stichstoffmangel. Die DĂŒnge ich jetzt aber nicht mehr.
    Zwei haben so gut wie nichts mehr dran, die könnte ich eigentlich ziehen.
    Der Rest sieht bis auf RaupenschÀden noch ganz akzeptabel aus.
    Oh schön, das freut mich 😊

Hier ist es schon ziemlich kahl, Krankheiten lassen grĂŒĂŸen. Die meisten schmecken aber auch tatsĂ€chlich nicht mehr wirklich. Oder platzen ĂŒber Nacht auf und haben abends schon Schimmel dran.
    Heute morgen um halb 9 waren es knappe 5 Grad, muss nachts also schon gut kalt gewesen sein.đŸ„¶

Gurken sind komplett raus. Im GewĂ€chshausschuppen sind 3 von 4 Reihen raus und im GewĂ€chshaus etwa 1/3 bis die HĂ€lfte. Da habe ich in die LĂŒcken schon WintergemĂŒse gesetzt. Die ĂŒberall verteilten Töpfe und Tröge mĂŒsste ich dringend, komme aber nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
    Meine im GewĂ€chshaus bleiben definitiv noch, hĂ€ngen noch total voll und haben auch nichts, sind total grĂŒn und gesund, letztes Jahr bis fast Weihnachten geerntet, hoffe das geht dieses Jahr auch so. Freiland abgerĂ€umt wegen ĂŒberwiegend BraunfĂ€ule und Terrasse sind jetzt auch irgendwie dadurch, werden morgen abgerĂ€umt. Mehltau hatte ich dieses Jahr auch sehr viel an Zuchini und KĂŒrbis, sogar im GW, jedoch die Tomaten daneben haben nichts.
    Tubi hast du Samen von deinen Tomaten wie Streifenzipfel im Samenpaket?
    Schmeckt die Russian Queen Àhnlich der orange Russian ?, das ist nÀmlich eine meiner Lieblingstomaten, und ist die evtl.auch im Samenpaket?

• Schmeckt die Russian Queen Ă€hnlich der orange Russian ?
    Das kann ich leider nicht sagen, da ich die Orange Russian nicht kenne, aber ich glaube das ist von der Art her eine ganz andere Sorte.
    Die Russian Queen ist nicht orange sondern hat nur goldene Streifen auf der Haut, sie schmeckt sehr sĂŒĂŸ-aromatisch, aber schon wie eine rote Tomate.

• Meine im GewĂ€chshaus bleiben definitiv noch, hĂ€ngen noch total voll und haben auch nichts, sind total grĂŒn und gesund, letztes Jahr bis fast Weihnachten geerntet, hoffe das geht dieses Jahr auch so. Freiland abgerĂ€umt wegen ĂŒberwiegend BraunfĂ€ule und Terrasse sind jetzt auch irgendwie dadurch, werden morgen abgerĂ€umt. Mehltau hatte ich dieses Jahr auch sehr viel an Zuchini und KĂŒrbis, sogar im GW, jedoch die Tomaten daneben haben nichts.
    Tubi hast du Samen von deinen Tomaten wie Streifenzipfel im Samenpaket?
    Nein, dort lege ich keine Samen von meinen ZĂŒchtungen hinein. Gebe aber gerne auf Anfrage im persönlichen Austausch.
    Schmeckt die Russian Queen Àhnlich der orange Russian ?, das ist nÀmlich eine meiner Lieblingstomaten, und ist die evtl.auch im Samenpaket?
    Ich glaube die sind gÀnzlich unterdurchschnittlich. Orange Russian 117 ist ja eine bicolor.

Und das mit der Preisreduktion war auch ne doofe Idee. đŸ€”
    Tubi, das wĂŒrd ich auch nicht machen! Du nimmst ja eh nicht viel, und im Supermarkt macht das doch auch keiner. Deine Tomaten sind Bio und haben eine tolle QualitĂ€t, wenn die Leute sie gerne haben wĂŒrden, brauchst du sie doch nicht verschleudern.
    Was anderes wĂ€re, wenn du sie an BedĂŒrftige spenden wĂŒrdest, aber wenn du sie eh ganz normal an Leute verkaufst, die nicht am Hungertuch nagen... ich wĂŒrde sie zum normalen Preis abgeben. (Der bei dir ja eh nicht hoch ist.)

• Tubi, das wĂŒrd ich auch nicht machen!
    Naja, jetzt ist es zu spÀt. Ach, das ist ne gute Freundin, die auch schon oft mal gegossen hat. Da werde ich jetzt nicht arm von. Geht ja eh nicht mehr lange. Und es kann ja wirklich auch sein, dass welche nicht mehr sonderlich schmecken.
    Da steckt man ja nicht drin. Ich hatte mir gerade einige Tomaten mit Rissen und eine mit BEF hochgeholt und gegessen. Die waren allesamt umwerfend. Ein Aroma, dass man zu keiner Zeit im Supermarkt bekommt. Aber es gibt ja auch andere, die fader sind. Ich muss echt wieder Zettel drunterlegen.
    Du nimmst ja eh nicht viel, und im Supermarkt macht das doch auch keiner. Deine Tomaten sind Bio und haben eine tolle QualitĂ€t, wenn die Leute sie gerne haben wĂŒrden, brauchst du sie doch nicht verschleudern.
    Was anderes wĂ€re, wenn du sie an BedĂŒrftige spenden wĂŒrdest, aber wenn du sie eh ganz normal an Leute verkaufst, die nicht am Hungertuch nagen... ich wĂŒrde sie zum normalen Preis abgeben. (Der bei dir ja eh nicht hoch ist.)
    Ja, nee am Hungertuch nagt keiner, aber ich will mir die Kunden ja auch nicht vergraulen.

Unterdurchschnittlich..?
    Oh nein.Autokorrektur. Verschieden wollte ich schreiben. Sorry.
    Die Russian Queen ist wirklich extrem lecker. Viel besser als die allermeisten anderen ihrer Liga... jeder, der gekostet hat, war absolut begeistert...
    Orange Russian117 ist auch ne tolle.
    Nein natĂŒrlich nicht unterdurchschnittlich!

Ich gehe besser mal ins Bett. Wer weiß, was ich sonst noch ungeprĂŒft schreibe

Oh nein.Autokorrektur. Verschieden wollte ich schreiben. Sorry.
    Ach so 😅
    Ich hatte mich schon gewundert. :grinsend:
    Aber ist ja nix passiert, mit dieser elenden Auto"korrektur" schlage ich mich ja auch immer wieder herum.
    Ja, ich kenne die Orange Russian zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie unterschiedlich schmecken, auch wenn beide sĂŒĂŸ und lecker sind.
    Aber allein vom Fruchtfleisch/Aroma her... irgendwann kennt man die verschiedenen Nuancen verschiedener "Typen" grob.
    Was natĂŒrlich nicht bedeutet, dass man sich den Geschmack jeder Ă€hnlichen Sorte vorstellen könnte - nur so die ganz grobe aromantische Richtung.

• Ach so 😅
    Ich hatte mich schon gewundert. :grinsend:
    Aber ist ja nix passiert, mit dieser elenden Auto"korrektur" schlage ich mich ja auch immer wieder herum.
    Ja, ich kenne die Orange Russian zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie unterschiedlich schmecken, auch wenn beide sĂŒĂŸ und lecker sind.
    Aber allein vom Fruchtfleisch/Aroma her...
    Die Orange Russian 117 ist bicolor. Und sie schmeckt so wie: Oranzheviy Slon, Anacoeur, Dawson‘s Russian Oxheart, Zolotyye Gory Medeo.
    Sehr lecker.😋

Eine Tomate in der Fruchtfarbe rot schmeckt ganz anders. Auch wie ihre Haut andersfarbig aussieht.
    irgendwann kennt man die verschiedenen Nuancen verschiedener "Typen" grob.
    Was natĂŒrlich nicht bedeutet, dass man sich den Geschmack jeder Ă€hnlichen Sorte vorstellen könnte -
    Doch. Kann ich. 😀
    nur so die ganz grobe aromantische Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
    Und da heißt es immer, Tomaten wĂ€ren so anspruchsvoll, was Wasser und DĂŒnger betrifft
. 😎

D56AFB02-9E04-45E0-9976-C99C62956FA9.jpeg
    Gesehen auf dem Gehweg vor unserem Appartement in Spanien.

Morgen ernte ich nochmal was. Ich will auf 200 kg. 😀
    Leider habe ich gestern an der Ruthje Mehltau gesehen (und viele BlÀtter entfernt). Die Feuchtigkeit im Garten hinterlÀsst Spuren. Ok, die Saison ist fast zu Ende. Aber das hatte ich noch nie zu keiner Zeit und an keinem Ort.
    Ob auch andere Sorten betroffen sind, konnte ich nicht sehen. Es war ja schon recht dunkel.
    Hoffentlich trifft mich morgen nicht der Schlag.
    Ist doch auch ne emotionale Sache mit den Tomaten. Aber ich wĂŒnsche mir eher, dass der Frost sie holen sollen, als die Schadpilze.

• ZurĂŒck
    Oben Unten