🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.177
    Sie war ĂŒbrigens mit Abstand die Favoriten Tomate unserer ÜbernachtungsgĂ€ste. Sie liebt SĂ€ure bei Tomaten sehr.
    Ich mag sie gerne wenn's richtig warm war und sie schon geplatzt sind, sonst sind sie mir oft zu sÀuerlich.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Sie war ĂŒbrigens mit Abstand die Favoriten Tomate unserer ÜbernachtungsgĂ€ste. Sie liebt SĂ€ure bei Tomaten sehr.
    Ich mag sie gerne wenn's richtig warm war und sie schon geplatzt sind, sonst sind sie mir oft zu sÀuerlich.
    Oh, echt? Ich finde sie nicht sauer. đŸ€” Soll ich Dir Mal Samen von einer saueraromatischen Tomate schicken?😇
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Weiß nicht, ob Ihr das mögt.
    Falls sie nicht zu sauer ist 😅 festes Fleisch ist gar kein Problem, das wird schon gern gegessen :) nur mehlig mögen wir nicht so gerne.
    Also sollte die Gelbe Runde nicht zu sauer sein, wĂŒrde ich sie sehr gerne ausprobieren. :)
    Und eine Sorte, die sich zum Backen eignet, wĂ€re eh genial! 👍
    Wir hatten dieses Jahr viele sehr köstliche mit sehr saftigem, eher "schmelzendem" Fruchtfleisch. Perfekt fĂŒr Salate und zum so essen (geschmacklich auch der Wahnsinn in der Soße), aber eher nichts zum Backen...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Ich vermute ja fast ich habe hier eine komische Variante.
    Sie bekommt aber definitiv noch eine Chance von mir.
    FĂŒr nĂ€chstes Jahr wĂŒrde ich Dir gerne anderes Saatgut geben, wenn Du nochmal magst.
    Die Green Ripper mag ich persönlich lieber, die ist sĂŒĂŸer als die Tubis Streifenzipfel.
    Ja, witzig. Meine Green Ripper ist dieses Jahr auch dermaßen sĂŒĂŸ und fruchtig, hammerlecker. Die Saat habe ich aus derselben Packung wie letztes Jahr.
    Ich vermute es liegt an Standort. Dieses Jahr steht sie am Zaun vollsonnig.
    Ansonsten finde ich kann man die beiden nicht vergleichen. Green Ripper ist halt ne GrĂŒne und schmeckt auch so.
    Die Streifenzipfel sind wĂŒrziger, eben wie ne braune. Ich finde sie geschmacklich besser als alle, die ihr Ă€hnlich sind wie Cookie Select, Chocmato etc.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.177
    FĂŒr nĂ€chstes Jahr wĂŒrde ich Dir gerne anderes Saatgut geben, wenn Du nochmal magst.
    Sehr gerne😍. Ich mag die Wuchsform sehr. Und die ist sehr ertragreich.


    Ich finde sie geschmacklich besser als alle, die ihr Àhnlich sind wie Cookie Select, Chocmato etc.
    Das definitiv. Die Cookie Select steht ja 2 Töpfe weiter. Harte Schale, geschmacklich eher flach.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.310
    Ort
    Baden
    FĂŒr meine Mama wĂŒrde ich mich auch noch mal ĂŒber ein paar Körnchen freuen @Tubi
    Der Balkon meiner Mama ist so "eingebaut" in die Fassade. Da haben es die Streifenzipfel windgeschĂŒtzt, relativ trocken, morgens sonnig und sobald der Kirschbaum voll belaubt ist nicht die pralle Sonne, aber es ist schön warm. Ich glaube, das mögen deine Streifenzipfel. 😃
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794
    Die wild aufgegangene Tomate mit dem “u” Gen ist doch rot geworden. Die rote Frucht fĂŒhlt sich aber noch so Stein hart an wie die noch grĂŒnen FrĂŒchte. Ich traue mich gar nicht sie zu ernten, weil sie noch so hart ist.
    image.jpg
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    BeitrÀge
    547
    Ort
    Saarland
    mal ein paar bilder von mir
     

    AnhÀnge

    • 20240908_160352.jpg
      20240908_160352.jpg
      444,9 KB · Aufrufe: 6
    • 20240908_160317.jpg
      20240908_160317.jpg
      350,6 KB · Aufrufe: 6
    • 20240908_160103.jpg
      20240908_160103.jpg
      293,4 KB · Aufrufe: 7
    • 20240908_160033.jpg
      20240908_160033.jpg
      293,1 KB · Aufrufe: 8
    • 20240818_133619.jpg
      20240818_133619.jpg
      306,1 KB · Aufrufe: 8
    • 20240818_133522.jpg
      20240818_133522.jpg
      254,1 KB · Aufrufe: 9
    • 20240818_133437.jpg
      20240818_133437.jpg
      306,1 KB · Aufrufe: 8
    • 20240817_180851.jpg
      20240817_180851.jpg
      525,5 KB · Aufrufe: 11

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.310
    Ort
    Baden
    Aufgrund der Wettervorhersage habe ich jetzt doch fast alle Tomaten raus gemacht. Es war schon sehr deutlich BraunfÀule da und die Pflanzen sahen nicht mehr gut aus.

    Das hing noch dran:
    20240922_160319.jpg

    Fragen an euch Profis:
    Zum Nachreifen auf Zeitung legen?
    Viel Abstand oder können die eng liegen?
    Dunkel oder hell stellen?
    Zimmerwarm, wĂ€rmer oder kĂŒhl?
    Apfel dazu: ganz oder aufgeschnitten?
    Können die Blattkrönchen ab? Die sind teilweise so brÀunlich und ich habe Angst, dass das BraunfÀule ist.

    Was sind das fĂŒr Sprenkel?
    20240922_160334.jpg 20240922_160346.jpg 20240922_160352.jpg
    BraunfÀule?
    Wegwerfen oder gaben die eine Chance?


    Bei der Amish Yellow Giant waren einige Teile auch von BraunfĂ€ule betroffen allerdings sieht sie noch schön grĂŒn aus. Daher habe ich ihre FrĂŒchte noch dran gelassen.
    20240922_160524.jpg

    Sollte es nĂ€chste Woche doch rapide bergab gehen, hĂ€tten ihre FrĂŒchte eine Chance drinnen nachzureifen?
    20240922_160501.jpg 20240922_160455.jpg 20240922_160446.jpg
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794
    Auf jeden Fall ist dunkel besser als hell. Ich lege sie in Pappkartons so dass sie sich möglichst wenig berĂŒhren in den Keller. Also etwas kĂŒhler. Ich mache es ohne Apfel, manche legen einen dazu. Dann vor allem zu Anfang öfter mal kontrollieren ob faule dabei sind und die dann natĂŒrlich entfernen. Das GrĂŒn wĂŒrde ich abmachen, wenn es krank aussieht.
    Eine Chance drinnen nach zu reifen haben die großen FrĂŒchte auf jeden Fall, aber wenn sie noch nicht angefangen haben umzufĂ€rben kann es lange dauern und bei manchen Sorten klappt es gut und andere gehen vorher kaputt, das muss man ausprobieren. @Knuffel , Du kannst die an den Pflanzen ja noch hĂ€ngen lassen und erst abnehmen wenn tatsĂ€chlich Frost angesagt ist oder die Pflanzen zu krank werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Aufgrund der Wettervorhersage habe ich jetzt doch fast alle Tomaten raus gemacht.
    Warum, ist schon Frost angesagt?
    Es war schon sehr deutlich BraunfÀule da und die Pflanzen sahen nicht mehr gut aus.

    Das hing noch dran:
    Anhang anzeigen 782759

    Fragen an euch Profis:
    Zum Nachreifen auf Zeitung legen?
    Viel Abstand oder können die eng liegen?
    Du musst damit rechnen, das welche Schimmeln. Ich wĂŒrde sie auch KĂŒchenpapier legen, das Ganze mit ner alten Tischdecke abdecken und bei nicht zu kalten Temperaturen lagern. RegelmĂ€ĂŸig kontrollieren. Äpfel nehme ich nicht. Ich nehme aktuell nur FrĂŒchte ab, die anfangen sich umzufĂ€rben. M. E. entwickeln die anderen kein Aroma.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.002
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    479
    Ort
    Österreich
    Oh, die sieht gut aus đŸ€€. Wo finde ich das Rezept von @Tubi ?
    das findest Du hier:
    So @Taxus Baccata, hier kommt das Rezept fĂŒr die Tarte.
    Das Originalrezept ist von Hannah Frey aus dem Gesund-Leben-Projekt. Habe gerade gesehen, dass sie es dort auch eingestellt hat. Prima, da brauche ich nicht abzutippseln, sondern nur meine VerÀnderungen zu schreiben.


    Ich habe den Teig so gemacht wie dort beschrieben.
    Bei der FĂŒllung folgende VerĂ€nderungen:
    Das Wasser und den Löffel Öl weggelassen.
    Eine ganze Zwiebel genommen, Tomaten so viele, bis der Tarte belegt ist, ohne zu wiegen.

    Meine nĂ€chste Tarte werde ich dann mit sĂ€uerlichen Äpfeln (Ontario) backen statt der Tomaten. Statt Gouda werde ich dann BlauschimmelkĂ€se nehmen. Und außerdem kommt dann auch Knobi in die FĂŒllung. Über die Tarte werde ich etwas Chili streuen.

    Generell zur FĂŒllung:
    Diese ist durch die Mascarpone schön fluffig aber auch mÀchtig. Man kann die Mascarpone aber auch gut durch Schmand, CrÚme Fraiche oder FrischkÀse (Buko z.B.) ersetzen. Das habe ich alles schon probiert.

    Die Tarte nach dem AbkĂŒhlen schneiden und die StĂŒcke komplett von der Form lockern, auch wenn man noch nicht Alles essen möchte. Wenn man das erst macht, wenn die Tarte komplett ausgekĂŒhlt ist, gelingt das nicht mehr gut und es zerbrechen die StĂŒcke!

    Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.310
    Ort
    Baden
    Warum, ist schon Frost angesagt?
    Nein, aber Regen wie die letzten 2 Wochen. Oder halt zumindest trĂŒb.
    Das hat die Pflanzen ziemlich ruiniert. Als wir nach 4 Tagen Urlaub nach Hause kamen, war ich ziemlich traurig.
    Und unter der Woche wird es jetzt schnell dunkel und nĂ€chstes Wochenende ist ein großer SanitĂ€tsdienst, also nix mit Garten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Wie kommt der Supermarkt-Tomatenkern in meinen Topf. đŸ€š
    Will mich da jemand verÀppeln?
    Ich kann nur sagen... ich hatte trotz wirklich super sorgfÀltiger Sortenwahl (Recherche) auch drei Sorten, die so richrig steinharte Tomaten gemacht haben... also wirklich wie Stein! Eine davon war geschmacklich sogar ganz gut.
    Aber sonst muss ich so etwas auch nicht unbedingt anbauen. 🙈
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794
    Ich kann nur sagen... ich hatte trotz wirklich super sorgfÀltiger Sortenwahl (Recherche) auch drei Sorten, die so richrig steinharte Tomaten gemacht haben... also wirklich wie Stein! Eine davon war geschmacklich sogar ganz gut.
    Aber sonst muss ich so etwas auch nicht unbedingt anbauen. 🙈
    Und die sind nicht weich geworden auch bei Überreife nicht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    @Tomatenliebe zum Verkochen waren sie aber schon okay :)
    Wobei ich selbst da inzwischen höhere AnsprĂŒche habe 😅
    Aber fĂŒr die Soße hat es schon getaugt.
    NĂ€chstes Jahr werde ich bei den "FĂŒlltomaten" lieber wieder auf bewĂ€hrtes setzen wie den "Sieger" oder "Veselaya Kompaniya".
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.002
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    Wie kommt der Supermarkt-Tomatenkern in meinen Topf. đŸ€š
    Will mich da jemand verÀppeln?
    Ich warte einfach noch etwas ob sie irgendwann auf Druck etwas nach gibt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und werde berichten.
    Hast du die gepflanzt oder ist es ein ZufallssÀmling?

    Zu "steinhart" könnte man auch "schnittfest" sagen... :LOL:
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Ich glaube ich warte lieber noch ein wenig. Ich habe Angst sie zu frĂŒh zu ernten.
    Das wĂŒrde ich bei den festen auch lieber so machen! 👍
    Wie gesagt, eine unserer festen, eine orangefarbene, schmeckte trotz des extrem harten Fruchtfleischs doch ganz gut.
    (Die zweite harte Sorte, eine rosafarbene, war langweilig und bei der dritten, einer roten, sagte uns das Aroma nicht wahnsinnig zu.)
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794
    Vielleicht kam die aus der Erde?
    Das ist ein guter Gedanke, aber ich glaube die Erde war nicht neu und es kam an dieser Stelle ein ganzer Haufen TomatensĂ€mlinge. Ich habe den StĂ€rksten behalten. Das kuriose ist nun, dass er keiner Sorte Ă€hnelt die ich hatte. Und wenn eine von den Tomaten die ich letztes Jahr hatte sich mit einer anderen gekreuzt hĂ€tte und diese Tomatenpflanze nun das Ergebnis wĂ€re, dann wĂ€re es ja eine F1 Pflanze und wenn die das “u” Gen hat, mĂŒssten doch beide Eltern das Gen haben, da es nicht dominant ist. Die einzige Sorte die dieses Gen hatte, war bei mir letztes Jahr die Goldita. Sehr merkwĂŒrdig.
    Wort zum Sonntag: Jetzt bin ich 20.000 Posts alt! Ich geb Tomatensaft aus. Prost! ;)
    Herzlichen GlĂŒckwunsch!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ein guter Gedanke, aber ich glaube die Erde war nicht neu und es kam an dieser Stelle ein ganzer Haufen TomatensĂ€mlinge. Ich habe den StĂ€rksten behalten. Das kuriose ist nun, dass er keiner Sorte Ă€hnelt die ich hatte. Und wenn eine von den Tomaten die ich letztes Jahr hatte sich mit einer anderen gekreuzt hĂ€tte und diese Tomatenpflanze nun das Ergebnis wĂ€re, dann wĂ€re es ja eine F1 Pflanze und wenn die das “u” Gen hat, mĂŒssten doch beide Eltern das Gen haben, da es nicht dominant ist. Die einzige Sorte die dieses Gen hatte, war bei mir letztes Jahr die Goldita. Sehr merkwĂŒrdig.
    Hattest Du letztes Jahr F1 Pflanzen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    @scheinfeld Wenn die Pflanzen noch gesund sind wĂŒrde ich sie stehen lassen. Bei mir reifen die FrĂŒchte - langsamer aber sie reifen - bis in den Dezember an den Pflanzen. (Solange lerztere noch gesund sind) Trotz der KĂ€lte.
    Ich ernte nix komplett grĂŒnes mehr, uns schmecken diese FrĂŒchte aus komplett grĂŒnem Zustand nachgereift nicht... nicht einmal in der Soße.
    Nur wenn sie am Strauch schon halb fertig waren, lasse ich drinnen nachreifen...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    BeitrÀge
    8.243
    Ort
    DreilÀndereck, Aachen
    Ich habe heute Morgen noch einmal geerntet und den Zustand der Tomatenpflanzen begutachtet. Ich habe mich dann entschlossen, alle Pflanzen zu entfernen. Da hingen noch sehr viele grĂŒne FrĂŒchte daran, aber sie zeigten schon die typischen Symptome der Kraut- und BraunfĂ€ule. Außerdem hatte ich keine Lust, nach der Regenperiode, die jetzt erwartet wird, die matschigen FrĂŒchte zu ernten. Was ich bisher noch nie hatte.......ich habe momentan keine Lust mehr auf Tomaten 🙈.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.310
    Ort
    Baden
    Ich habe meine 6 Amish Yellow Giant doch noch hÀngen lassen.
    Die dickste, an einem eigentlich gesunden Ast, hat nun einen braunen Fleck â˜č

    Ich werde nun wohl die anderen 5 noch vollkommen grĂŒnen ebenfalls entfernen und auf ein Nachreifen hoffen. An deren Stilen zeigt sich nĂ€mlich schon BraunfĂ€ule.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794
    Ich habe meine 6 Amish Yellow Giant doch noch hÀngen lassen.
    Die dickste, an einem eigentlich gesunden Ast, hat nun einen braunen Fleck â˜č

    Ich werde nun wohl die anderen 5 noch vollkommen grĂŒnen ebenfalls entfernen und auf ein Nachreifen hoffen. An deren Stilen zeigt sich nĂ€mlich schon BraunfĂ€ule.
    Bei meiner Turmalin war es leider nicht erforderlich. Die hatte ja auch BraunfĂ€ule und da habe ich auch die grĂŒnen FrĂŒchte zum Nachreifen abgenommen. Sind fast alle nach und nach kaputt gegangen. Die Sorte lĂ€sst sich aber anscheinend eh nicht gut lagern und fault schnell. Das kann bei Deiner Sorte anders sein. Die Turmalin kommt mir nicht mehr in den Garten. Kaum Geschmack und die FrĂŒchte faulen schnell. Da hilft es auch nichts wenn die Pflanze 7,5 kg Tomaten liefert. Bei der Vivagrande ist mir beim Ernten neulich eine kleine grĂŒne Frucht abgefallen und ich habe sie einfach neben die anderen reifen Tomaten gelegt, die ich geerntet hatte. Ich habe gedacht, die entsorge ich spĂ€ter und ein paar Tage danach fĂ€rbte sie um. Ein paar Tage braucht sie noch.
    image.jpg
    Ob sie dann geschmacklich so ist wie die reif geernteten kann ich natĂŒrlich noch nicht beurteilen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Heute gab es bei uns die Tomatentarte, Sorten rein mit Crovarese bestĂŒckt.
    War sehr lecker!😋
    Danke @Tubi fĂŒr das tolle Rezept und danke @Tomteur, dass Du es raus gekramt hast und mich darauf gebracht hast. đŸ€—
    Und ich habe es immer noch nicht geschafft eine Tomatentarte zu backen.đŸ˜„
    Vielleicht am Wochenende.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.177
    Wie viel bekommst du denn noch reif?
    Ich habe das gießen eingestellt und bin nach und nach am abrĂ€umen. Was jetzt noch dran hĂ€ngt sollte es ohne Wasser schaffen.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    BeitrÀge
    547
    Ort
    Saarland
    ich gieße auch nicht mehr und habe teilweise abgerĂ€umt, nur auf der Terrasse wird noch bißchen gegossen und geerntet, im GewĂ€chshaus lĂ€uft noch die Tropfanlage und es ist noch einiges zu ernten bzw. zum reifen dort.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir stehen noch 123 Tomatenpflanzen plus 2 wild gekeimte (eine Grinch und eine Tubis gelbe Runde). Ich sollte allerdings bald mal mit abbauen anfangen, wenn ich das nicht im Dezember machen will. Aber ich habe weder Zeit noch Lust. Ich weiß gar nicht, wo ich soviel Biomasse unterbringen soll. Alle Beete sind noch belegt. Ich muss warten, bis Zucchini und KĂŒrbis den Geist aufgegeben.
    FĂŒr Samstag hat jemand Tomaten bestellt. Irgendwie glauben die Leute bei mir ist anderes. Wetter als vor ihrer HaustĂŒr.
    Aktuell gieße ich die ĂŒberdachten Pflanzen alle drei Tage. Aber ich denke, das kann ich reduzieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 33
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten