🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Ja, meins auch. Es ist überhaupt nicht aufgefallen, dass ich 40 Tomatenpflanzen weniger habe, 😀
    Also mir ist aufgefallen dass ich ca. 50 Pflanzen mehr hatte 🙈 und... nie wieder. 🙈
    Im Endeffekt geht die Menge, wenn man den Platz nicht wirklich hat, zu Lasten des Ertrages der einzelnen Pflanze (wenn dann der Standort und die Pflege nicht so gut sind wie sie - bei weniger Pflanzen - sein könnten.)
    Nächstes Jahr 60-80 Pflanzen, und keine einzige mehr.
    Liste steht und wird tatsächlich weitestgehend, bis auf Kleinigkeiten, so bleiben wie sie jetzt ist. Es waren dieses Jahr einfach zu viele fantastische Sorten dabei, um nächsten Jahr große Experimente zu machen.
    Selten war ich mit einer Saison von den Früchten her so extrem zufrieden wie mit dieser! Paar Flops, die kann man ja weglassen - aber auch so viele absolute Volltreffer!

• Dann solltest du mal Samstagabend ab 18 Uhr (bei manchen Supermärkten auch unter der Woche ab 18 Uhr) in den Supermarkt gehen...
    Hm, tue ich. Machen sie bei uns nicht... sicher ist mal was im Angebot, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht regelmäßig Tomaten. Wir kaufen aber eh kaum noch welche.

• Hier ist es auch so, @Tubi. Nicht einmal mehr vergammeltes wird reduziert. Früher war das anders... keine Ahnung warum das jetzt so ist ? Früher bekam man auch oft vertrocknete Topfblümchen zum Aufpäppeln günstig... fragt man heute danach heißt es "Nein.. die schicken wir zurück." :oops:
    Finde die Entwicklung auch nicht gut.

Hier ist es auch so, @Tubi. Nicht einmal mehr vergammeltes wird reduziert. Früher war das anders... keine Ahnung warum das jetzt so ist ? Früher bekam man auch oft vertrocknete Topfblümchen zum Aufpäppeln günstig... fragt man heute danach heißt es "Nein.. die schicken wir zurück." :oops:
    Finde die Entwicklung auch nicht gut.
    Das ist ja furchtbar. Da wird das fast kaputte noch durch die Gegend gefahren, damit der Hersteller es dann entsorgt?

Das ist ja furchtbar. Da wird das fast kaputte noch durch die Gegend gefahren, damit der Hersteller es dann entsorgt?
    Ja, ganz offensichtlich. :cry:
    Statt dass die Pflanzen einfach billiger abgegeben werden, damit sie noch jemand rettet. Ich finde das ganz furchtbar.
    Weiß nicht ob das alle Läden so machen - aber ich habe schon ein paarmal gefragt, und da wurde mir das genau so von den Kassierern gesagt. Das war hier früher definitiv anders, habe da ganz oft halbtote Pflänzchen zum retten und aufpäppeln mitgenommen. Aber zum vollen Preis ist es mir dann auch zu happig wenn ich nicht einmal weiß ob die Pflanzen sicher durchkommen... bei den aktuellen Preisen....

• Hat noch jemand seine Tomatenpflanzen stehen?
    Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind. Ich glaube, ich lasse stehen bis zum Frost.

• Ich habe noch keine weggeräumt.
    Ernte noch wenige, aber so lange kein Frost war, lasse ich sie stehen.
    Habe auch noch die Gurken im GWH.

Hat noch jemand seine Tomatenpflanzen stehen?
    Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind. Ich glaube, ich lasse stehen bis zum Frost.
    Der Großteil der Pflanzen steht noch, aber die im Beet haben sehr unter Mehltau gelitten und sehen nicht gut aus. Die meisten auf der Terrasse in den Töpfen stehen auch noch.

Die Hälfte ist noch da, aber da ich in einer Woche in die Ferien gehe, möchte ich vorher noch den Balkon aufräumen. Daher werde ich die meisten Tomaten noch abnehmen und die Töpfe bisschen räumen.

Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind.
    Für mich kann ich das nur beantworten... weil ich die Botrytis-Sporen reduzieren/geringer halten möchte!
    Gesunde Pflanzen räume ich nicht ab, die lasse ich stehen bis sie erfroren sind.
    Meine sind aber leider weitestgehend nicht gesund, haben viel Botrytis. Teilweise richtig starker Befall jetzt, mit dicken Pilzbelägen. Da möchte ich nicht noch mehr Sporen rumfliegen haben, vor Allem im Gewächshaus nicht.

@Tubi, eine Frage, weißt du zufällig ob dieses Bakterium, dass du gegen den C. Coccodes eingesetzt hast auch gegen Botrytis wirkt..?
    Ich müsste im Gewächshaus dringend was tun... so geht es nicht.
    Glaube Spinnmilben hatte ich irgendwann im Laufe der Saison auch noch hineingeschleppt, da möchte ich es zeitig in der nächsten Saison mit @Pyromella s Raubmilben versuchen.

@Tubi, eine Frage, weißt du zufällig ob dieses Bakterium, dass du gegen den C. Coccodes eingesetzt hast auch gegen Botrytis wirkt..?
    .
    Nein, das weiß ich nicht. Es soll ja auch nur die Pflanzen an den Wurzeln stärken. Ich für meinen Teil bin mir gar nicht mehr so sicher, dass die Präparate es waren, die geholfen haben.
    Es gibt inzwischen unterschiedliche Theorien. Tatsache ist, ich habe in diese Jahr überhaupt nichts gemacht und es ist nicht eine einzige Pflanze eingegangen.

Tatsache ist, ich habe in diese Jahr überhaupt nichts gemacht
    Ich denke aber, wenn du die Bakterien mehrere Jahre angewendet hast, wirkt das nach. Das ist ja eigentlich das Ziel solcher Bodenverbesserungsmaßbahmen, dass sich ein neues Gleichgewicht einstellt, und sich dadurch dauerhaft etwas verändert.

Es gibt inzwischen unterschiedliche Theorien.
    Welche..? (Musst ja nicht jetzt darauf antworten, vielleicht irgendwann, wenn du mal Zeit hast?) Das würde mich sehr interessieren, den Pilze sind wirklich ein enorm lästiges und unangenehmes Thema. Jede Anregung oder jeden Hinweis oder Tipp zur Eindämmung nehme ich sehr dankbar auf...

Ich denke aber, wenn du die Bakterien mehrere Jahre angewendet hast, wirkt das nach. Das ist ja eigentlich das Ziel solcher Bodenverbesserungsmaßbahmen, dass sich ein neues Gleichgewicht einstellt, und sich dadurch dauerhaft etwas verändert.

Welche..? (Musst ja nicht jetzt darauf antworten, vielleicht irgendwann, wenn du mal Zeit hast?) Das würde mich sehr interessieren, den Pilze sind wirklich ein enorm lästiges und unangenehmes Thema. Jede Anregung oder jeden Hinweis oder Tipp zur Eindämmung nehme ich sehr dankbar auf...
    Nee, habe ich jetzt auch keine Zeit. Ist auch eher dem Zufall geboren und hat mit der ungewollten Überdüngung zu tun. Ist also nichts zum Nachahmen.

Dass Überdüngung gegen Pilze hilft, kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber vielleicht hast du mit der großen Menge Pferdeäpfel noch größere Mengen gute Mikroorganismen eingebracht, die etwas bewirken..?
    Reine Spekulation... schade, dass man in solchen Fällen nur spekulieren kann, eine messbare Auflösung wäre da wahnsinnig interessant. (Und hilfreich)
    Sehr schade, dass einem als Privatperson meist nur das Spekulieren und Beobachten bleibt...

Ich habe auch alles abgeräumt, da alle Pflanzen im Gewächshaus Mehltau hatten, das hatte ich noch nie. Ich habe ja jetzt alle meine Chili und Paprikatöpfe reingestellt, die sollen da noch ab-/nachreifen, dabei möglichst viel Licht bekommen und möglichst keinen Mehltau.

• Zurück
    Oben Unten