🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Chocolate Striped Icicle

Sieht so aus wie sie soll. Aber ich frage mich, wo das „chocolate“ sein soll.

IMG_2510.jpeg

IMG_2516.jpegIMG_2517.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Ich: „sie haben jetzt leider weniger Aroma, kosten nur noch die HĂ€lfte.“
    Wenn sie das im Supermarkt nur auch mal machen wĂŒrden....! :roll:

Wir haben vorhin auch noch geerntet. Paar Kilos fielen noch an. Die meisten Pflanzen sind jetzt aber "fertig" (Botrytis)
    Auch im GewÀchshaus werde ich jetzt Schluss machen.

Ich glaube, wir stehen jetzt tatsÀchlich genau bei 120 Kilo. Perfekt.

Eine ErwĂ€hnung wert: die Russian Queen ist jetzt sowohl im GewĂ€chshaus als auch im Unterstand jeweils noch die gesĂŒndeste Pflanze mit den meisten FrĂŒchten, die jetzt noch reif wurden! Da die Sorte eh so gut ist, ist das sehr erfreulich.
    Ich glaube ich werde ihr nĂ€chstes Jahr noch mehr Platz im Erd-Unterstand spendieren - statt drei Pflanzen insgesamt dort nur zwei Russian Queens. Überhaupt ist mein Fazit dieser Saison: weniger ist mehr.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Ja, meins auch. Es ist ĂŒberhaupt nicht aufgefallen, dass ich 40 Tomatenpflanzen weniger habe, 😀
    Also mir ist aufgefallen dass ich ca. 50 Pflanzen mehr hatte 🙈 und... nie wieder. 🙈
    Im Endeffekt geht die Menge, wenn man den Platz nicht wirklich hat, zu Lasten des Ertrages der einzelnen Pflanze (wenn dann der Standort und die Pflege nicht so gut sind wie sie - bei weniger Pflanzen - sein könnten.)
    NĂ€chstes Jahr 60-80 Pflanzen, und keine einzige mehr.
    Liste steht und wird tatsĂ€chlich weitestgehend, bis auf Kleinigkeiten, so bleiben wie sie jetzt ist. Es waren dieses Jahr einfach zu viele fantastische Sorten dabei, um nĂ€chsten Jahr große Experimente zu machen.
    Selten war ich mit einer Saison von den FrĂŒchten her so extrem zufrieden wie mit dieser! Paar Flops, die kann man ja weglassen - aber auch so viele absolute Volltreffer!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Dann solltest du mal Samstagabend ab 18 Uhr (bei manchen SupermÀrkten auch unter der Woche ab 18 Uhr) in den Supermarkt gehen...
    Hm, tue ich. Machen sie bei uns nicht... sicher ist mal was im Angebot, aber nicht regelmĂ€ĂŸig und schon gar nicht regelmĂ€ĂŸig Tomaten. Wir kaufen aber eh kaum noch welche.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Hier ist es auch so, @Tubi. Nicht einmal mehr vergammeltes wird reduziert. FrĂŒher war das anders... keine Ahnung warum das jetzt so ist ? FrĂŒher bekam man auch oft vertrocknete TopfblĂŒmchen zum AufpĂ€ppeln gĂŒnstig... fragt man heute danach heißt es "Nein.. die schicken wir zurĂŒck." :oops:
    Finde die Entwicklung auch nicht gut.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Hier ist es auch so, @Tubi. Nicht einmal mehr vergammeltes wird reduziert. FrĂŒher war das anders... keine Ahnung warum das jetzt so ist ? FrĂŒher bekam man auch oft vertrocknete TopfblĂŒmchen zum AufpĂ€ppeln gĂŒnstig... fragt man heute danach heißt es "Nein.. die schicken wir zurĂŒck." :oops:
    Finde die Entwicklung auch nicht gut.
    Das ist ja furchtbar. Da wird das fast kaputte noch durch die Gegend gefahren, damit der Hersteller es dann entsorgt?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Das ist ja furchtbar. Da wird das fast kaputte noch durch die Gegend gefahren, damit der Hersteller es dann entsorgt?
    Ja, ganz offensichtlich. :cry:
    Statt dass die Pflanzen einfach billiger abgegeben werden, damit sie noch jemand rettet. Ich finde das ganz furchtbar.
    Weiß nicht ob das alle LĂ€den so machen - aber ich habe schon ein paarmal gefragt, und da wurde mir das genau so von den Kassierern gesagt. Das war hier frĂŒher definitiv anders, habe da ganz oft halbtote PflĂ€nzchen zum retten und aufpĂ€ppeln mitgenommen. Aber zum vollen Preis ist es mir dann auch zu happig wenn ich nicht einmal weiß ob die Pflanzen sicher durchkommen... bei den aktuellen Preisen....

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Hat noch jemand seine Tomatenpflanzen stehen?
    Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind. Ich glaube, ich lasse stehen bis zum Frost.

mai12

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.577
    Ich habe noch keine weggerÀumt.
    Ernte noch wenige, aber so lange kein Frost war, lasse ich sie stehen.
    Habe auch noch die Gurken im GWH.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Hat noch jemand seine Tomatenpflanzen stehen?
    Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind. Ich glaube, ich lasse stehen bis zum Frost.
    Der Großteil der Pflanzen steht noch, aber die im Beet haben sehr unter Mehltau gelitten und sehen nicht gut aus. Die meisten auf der Terrasse in den Töpfen stehen auch noch.

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    Die HÀlfte ist noch da, aber da ich in einer Woche in die Ferien gehe, möchte ich vorher noch den Balkon aufrÀumen. Daher werde ich die meisten Tomaten noch abnehmen und die Töpfe bisschen rÀumen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind.
    FĂŒr mich kann ich das nur beantworten... weil ich die Botrytis-Sporen reduzieren/geringer halten möchte!
    Gesunde Pflanzen rÀume ich nicht ab, die lasse ich stehen bis sie erfroren sind.
    Meine sind aber leider weitestgehend nicht gesund, haben viel Botrytis. Teilweise richtig starker Befall jetzt, mit dicken PilzbelÀgen. Da möchte ich nicht noch mehr Sporen rumfliegen haben, vor Allem im GewÀchshaus nicht.

@Tubi, eine Frage, weißt du zufĂ€llig ob dieses Bakterium, dass du gegen den C. Coccodes eingesetzt hast auch gegen Botrytis wirkt..?
    Ich mĂŒsste im GewĂ€chshaus dringend was tun... so geht es nicht.
    Glaube Spinnmilben hatte ich irgendwann im Laufe der Saison auch noch hineingeschleppt, da möchte ich es zeitig in der nÀchsten Saison mit @Pyromella s Raubmilben versuchen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    @Tubi, eine Frage, weißt du zufĂ€llig ob dieses Bakterium, dass du gegen den C. Coccodes eingesetzt hast auch gegen Botrytis wirkt..?
    .
    Nein, das weiß ich nicht. Es soll ja auch nur die Pflanzen an den Wurzeln stĂ€rken. Ich fĂŒr meinen Teil bin mir gar nicht mehr so sicher, dass die PrĂ€parate es waren, die geholfen haben.
    Es gibt inzwischen unterschiedliche Theorien. Tatsache ist, ich habe in diese Jahr ĂŒberhaupt nichts gemacht und es ist nicht eine einzige Pflanze eingegangen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Tatsache ist, ich habe in diese Jahr ĂŒberhaupt nichts gemacht
    Ich denke aber, wenn du die Bakterien mehrere Jahre angewendet hast, wirkt das nach. Das ist ja eigentlich das Ziel solcher Bodenverbesserungsmaßbahmen, dass sich ein neues Gleichgewicht einstellt, und sich dadurch dauerhaft etwas verĂ€ndert.

Es gibt inzwischen unterschiedliche Theorien.
    Welche..? (Musst ja nicht jetzt darauf antworten, vielleicht irgendwann, wenn du mal Zeit hast?) Das wĂŒrde mich sehr interessieren, den Pilze sind wirklich ein enorm lĂ€stiges und unangenehmes Thema. Jede Anregung oder jeden Hinweis oder Tipp zur EindĂ€mmung nehme ich sehr dankbar auf...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Ich denke aber, wenn du die Bakterien mehrere Jahre angewendet hast, wirkt das nach. Das ist ja eigentlich das Ziel solcher Bodenverbesserungsmaßbahmen, dass sich ein neues Gleichgewicht einstellt, und sich dadurch dauerhaft etwas verĂ€ndert.

Welche..? (Musst ja nicht jetzt darauf antworten, vielleicht irgendwann, wenn du mal Zeit hast?) Das wĂŒrde mich sehr interessieren, den Pilze sind wirklich ein enorm lĂ€stiges und unangenehmes Thema. Jede Anregung oder jeden Hinweis oder Tipp zur EindĂ€mmung nehme ich sehr dankbar auf...
    Nee, habe ich jetzt auch keine Zeit. Ist auch eher dem Zufall geboren und hat mit der ungewollten ÜberdĂŒngung zu tun. Ist also nichts zum Nachahmen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Dass ÜberdĂŒngung gegen Pilze hilft, kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber vielleicht hast du mit der großen Menge PferdeĂ€pfel noch grĂ¶ĂŸere Mengen gute Mikroorganismen eingebracht, die etwas bewirken..?
    Reine Spekulation... schade, dass man in solchen FÀllen nur spekulieren kann, eine messbare Auflösung wÀre da wahnsinnig interessant. (Und hilfreich)
    Sehr schade, dass einem als Privatperson meist nur das Spekulieren und Beobachten bleibt...

schreberin

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.129
    Ich habe auch alles abgerÀumt, da alle Pflanzen im GewÀchshaus Mehltau hatten, das hatte ich noch nie. Ich habe ja jetzt alle meine Chili und Paprikatöpfe reingestellt, die sollen da noch ab-/nachreifen, dabei möglichst viel Licht bekommen und möglichst keinen Mehltau.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Ich habe auch alles abgerÀumt, da alle Pflanzen im GewÀchshaus Mehltau hatten, das hatte ich noch nie. Ich habe ja jetzt alle meine Chili und Paprikatöpfe reingestellt, die sollen da noch ab-/nachreifen, dabei möglichst viel Licht bekommen und möglichst keinen Mehltau.
    Ich hatte dieses Jahr auch viel Mehltau. Das hatte ich an Tomatenpflanzen vorher auch nie. So etwas kannte ich bisher nur von Gurken. 🙁

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Sieht das dann tatsĂ€chlich so aus wie an Gurken oder Zucchini, @Tomatenliebe..? Also so weißer Belag..? Ich hatte das auch noch nie, aber dieses Jahr war das Wetter so extrem feucht... da hĂ€tte mich tatsĂ€chlich gar nichts gewundert.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.710
    Ich werde nachher mal schauen. Die Minis hatten wir schon entfernt, da hing fast nichts mehr dran.
    Ich hatte dieses Jahr auch viel Mehltau. Das hatte ich an Tomatenpflanzen vorher auch nie. So etwas kannte ich bisher nur von Gurken. 🙁
    Auch hier Mehltau an einigen Tomis, die ĂŒberwiegend ĂŒberdacht sind.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    So, der Balkon ist abgerÀumt... da fielen nochmal knapp 3kg Ernte an. :D
    Aber die Pflanzen waren halt auch schon krank, und teilweise auch die FrĂŒchte. Hat jetzt keinen Sinn mehr gemacht, das so stehenzulassen.
    Gibt nur mehr Sporen im nÀchsten Jahr, das kann ja auch keiner gebrauchen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    SpÀter Gewinner beim AbrÀumen im Unterstand - Monisto Chocolate, die Pflanze, die ich selbst aus Dusseligkeit geköpft hatte. :cry:
    Sehr lecker, sehr lecker!! Muss nÀchstes Jahr nochmal, meinte auch GG ganz entschieden...
    @Tubi dein Streifenzipfel zeigte geschmacklich auch gerade noch einmal was in ihm steckt :D
    War auch noch sehr gut!

Nicht besser wurde: die Hellfrucht. Die kommt definitiv nicht mehr.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Also mir ist aufgefallen dass ich ca. 50 Pflanzen mehr hatte 🙈 und... nie wieder. 🙈
    Im Endeffekt geht die Menge, wenn man den Platz nicht wirklich hat, zu Lasten des Ertrages der einzelnen Pflanze (wenn dann der Standort und die Pflege nicht so gut sind wie sie - bei weniger Pflanzen - sein könnten.)
    NĂ€chstes Jahr 60-80 Pflanzen, und keine einzige mehr.
    Liste steht
    Steht da was von Tubis drauf? :freundlich:
    und wird tatsĂ€chlich weitestgehend, bis auf Kleinigkeiten, so bleiben wie sie jetzt ist. Es waren dieses Jahr einfach zu viele fantastische Sorten dabei, um nĂ€chsten Jahr große Experimente zu machen.
    Selten war ich mit einer Saison von den FrĂŒchten her so extrem zufrieden wie mit dieser! Paar Flops, die kann man ja weglassen - aber auch so viele absolute Volltreffer!
    Ich habe das fĂŒr mich auch so gedacht. Aber das wird mir nicht möglich sein. Ich habe die letzten Tage in meine Archiv-Liste geschaut. Da sind noch so viele, die ich dieses Jahr aus KapazitĂ€tsgrĂŒnden nicht machen konnte. Und in BrĂŒssel habe ich auch einiges gefunden.
    Ich werde vermutlich eine Best-Off schreiben, mit der ich dann 2026 beginne.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    ISteht da was von Tubis drauf? :freundlich:
    Streifenzipfel & Gelbe Runde, falls du Samen fĂŒr mich hĂ€ttest..? :paar:

Ich bin auch bissi am Rudern. Die Liste steht, mit denen, die dieses Jahr genial waren & zwei bis drei neuen Sorten... Nun wollte ich die Monisto Chocolate nochmal unterbringen... eigentlich kein Platz mehr. Allerdings hatte ich von einigen Sorten, die in diesem Jahr sehr gut waren, fĂŒrs nĂ€chste Jahr zwei Pflanzen vorgesehen. Das werde ich wohl nochmal ĂŒberdenken mĂŒssen (ob ich von diesen Sorten wirklich jeweils zwei Pflanzen mache - wenn nicht hĂ€tte ich natĂŒrlich noch paar PlĂ€tze frei.). Es sind einfach viel zu viele gute neue Sorten - und halt doch 3-4 neue, die man gerne antesten wĂŒrde.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Streifenzipfel & Gelbe Runde, falls du Samen fĂŒr mich hĂ€ttest..? :paar:
    Oh, GlĂŒck gehabt 😀
    HĂ€tteste jetzt gesagt, ja da stehen Streifenzipfel drauf, wĂ€re ja kein Platz mehr fĂŒr andere Tubis.😇
    Ich bin auch bissi am Rudern. Die Liste steht, mit denen, die dieses Jahr genial waren & zwei bis drei neuen Sorten... Nun wollte ich die Monisto Chocolate nochmal unterbringen... eigentlich kein Platz mehr. Allerdings hatte ich von einigen Sorten, die in diesem Jahr sehr gut waren, fĂŒrs nĂ€chste Jahr zwei Pflanzen vorgesehen. Das werde ich wohl nochmal ĂŒberdenken mĂŒssen (ob ich von diesen Sorten wirklich jeweils zwei Pflanzen mache - wenn nicht hĂ€tte ich natĂŒrlich noch paar PlĂ€tze frei.).
    Das mit den zwei Pflanzen ist aber eine gute Idee! Das hatte ich bei einigen und teilweise an unterschiedlichen Standorten. Das ist echt viel aussagekrĂ€ftiger ĂŒber Wuchsverhalten und BedĂŒrfnisse der Sorten.

Es sind einfach viel zu viele gute neue Sorten - und halt doch 3-4 neue, die man gerne antesten wĂŒrde.

Ja, leider noch paar mehr!! 🙈

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Haaa... genau! :D Dieses Mal nicht! 👍

Nein, im Ernst... ĂŒ100 wird es nicht mehr geben.
    Dieses Jahr war es zwar gut, weil: es waren doch einige Flops dabei!
    HÀtte ich da weniger Sorten & Pflanzen gemacht und die Flops alle dabei gehabt... wÀre die Ernte magerer ausgefallen.
    Aber jetzt habe ich ja wirklich genĂŒgend tolle Sorten beisammen... die Flops werden weggelassen...
    Das wird ganz gut passen.

Das mit den zwei Pflanzen ist aber eine gute Idee! Das hatte ich bei einigen und teilweise an unterschiedlichen Standorten. Das ist echt viel aussagekrĂ€ftiger ĂŒber Wuchsverhalten und BedĂŒrfnisse der Sorten.
    Genau, das ist mir eben Dieses Jahr auch so stark aufgefallen.
    Deswegen wĂŒrde ich es eigentlich doch schon weitestgehend so machen.
    Muss mal in mich gehen. Aber es war dieses Jahr schon sehr aufschlussreich bei den Sorten, wo ich jeweils zwei Pflanzen hatte, besonders an zwei Standorten.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Also ich mache keine Tomatenpflanze raus. Höchstens welche, die ich nicht so beernte. Aber es ist einfach weniger Arbeit das reihenweise zu machen, als immer einzelne. Und wenn ich bis zum Frost noch jede Woche 5 kg ernte, dann ist das doch toll.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Vielen Dank, @Tomatenliebe. Das ist ja furchtbar. :oops:
    Das habe ich in ĂŒber 24 Jahren Tomatenanbau tatsĂ€chlich noch nie gesehen. Krass.
    Das Milch-Wasser-Gemischt hat gewirkt, aber nur solange ich alle ein bis zwei Tage gesprĂŒht habe. Ich habe es aber auch nie geschafft alles zu erwischen, da die Pflanzen schon so riesengroß waren und es auch mehrere Pflanzen waren. Dann war ich ein paar Tage nicht da und danach habe ich dann aufgegeben. Ich habe gestern viele betroffene BlĂ€tter ab gemacht. Jetzt sehen einige recht nackt aus. Die Purple Russian habe ich gezogen, weil sie abgeerntet war, aber die ist wohl die einzige im Beet, die keinen Mehltau hatte, obwohl sie mit ihren Nachbarn in Kontakt stand.

@Tubi, das ist wirklich seltsam, die KĂŒrbisse bekommen ja normalerweise auch leicht Mehltau.
    Ich hatte eine Akelei im Beet unter den Tomaten und die hat jetzt auch Mehltau bekommen. Die habe ich jetzt auch abgerupft.