Geht bei Dir keine Ăberdachung?Die sehen noch richtig gut und gesund aus.
Hatte ich eine Ăberdachung, wurden meine Pflanzen jetzt auch noch stehen.
Ganz eindeutig!Es ist zu frĂŒh!
Nein, leider nicht.Geht bei Dir keine Ăberdachung?
Wenn sie das im Supermarkt nur auch mal machen wĂŒrden....!Ich: âsie haben jetzt leider weniger Aroma, kosten nur noch die HĂ€lfte.â
Ja, meins auch. Es ist ĂŒberhaupt nicht aufgefallen, dass ich 40 Tomatenpflanzen weniger habe,. Ăberhaupt ist mein Fazit dieser Saison: weniger ist mehr.
âŠdann gĂ€be es dort viele Tomaten fĂŒr die HĂ€lfte und manche fĂŒr umsonst!Wenn sie das im Supermarkt nur auch mal machen wĂŒrden....!
Dann solltest du mal Samstagabend ab 18 Uhr (bei manchen SupermĂ€rkten auch unter der Woche ab 18 Uhr) in den Supermarkt gehen...Wenn sie das im Supermarkt nur auch mal machen wĂŒrden....!
Also mir ist aufgefallen dass ich ca. 50 Pflanzen mehr hatte und... nie wieder.Ja, meins auch. Es ist ĂŒberhaupt nicht aufgefallen, dass ich 40 Tomatenpflanzen weniger habe,
Hm, tue ich. Machen sie bei uns nicht... sicher ist mal was im Angebot, aber nicht regelmĂ€Ăig und schon gar nicht regelmĂ€Ăig Tomaten. Wir kaufen aber eh kaum noch welche.Dann solltest du mal Samstagabend ab 18 Uhr (bei manchen SupermĂ€rkten auch unter der Woche ab 18 Uhr) in den Supermarkt gehen...
Bei uns reduzieren sie nicht mal mehr die braunen Bananen.Dann solltest du mal Samstagabend ab 18 Uhr (bei manchen SupermÀrkten auch unter der Woche ab 18 Uhr) in den Supermarkt gehen...
Das ist ja furchtbar. Da wird das fast kaputte noch durch die Gegend gefahren, damit der Hersteller es dann entsorgt?Hier ist es auch so, @Tubi. Nicht einmal mehr vergammeltes wird reduziert. FrĂŒher war das anders... keine Ahnung warum das jetzt so ist ? FrĂŒher bekam man auch oft vertrocknete TopfblĂŒmchen zum AufpĂ€ppeln gĂŒnstig... fragt man heute danach heiĂt es "Nein.. die schicken wir zurĂŒck."
Finde die Entwicklung auch nicht gut.
Ja, ganz offensichtlich.Das ist ja furchtbar. Da wird das fast kaputte noch durch die Gegend gefahren, damit der Hersteller es dann entsorgt?
Der GroĂteil der Pflanzen steht noch, aber die im Beet haben sehr unter Mehltau gelitten und sehen nicht gut aus. Die meisten auf der Terrasse in den Töpfen stehen auch noch.Hat noch jemand seine Tomatenpflanzen stehen?
Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind. Ich glaube, ich lasse stehen bis zum Frost.
FĂŒr mich kann ich das nur beantworten... weil ich die Botrytis-Sporen reduzieren/geringer halten möchte!Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind.
Nein, das weiĂ ich nicht. Es soll ja auch nur die Pflanzen an den Wurzeln stĂ€rken. Ich fĂŒr meinen Teil bin mir gar nicht mehr so sicher, dass die PrĂ€parate es waren, die geholfen haben.@Tubi, eine Frage, weiĂt du zufĂ€llig ob dieses Bakterium, dass du gegen den C. Coccodes eingesetzt hast auch gegen Botrytis wirkt..?
.
Ich denke aber, wenn du die Bakterien mehrere Jahre angewendet hast, wirkt das nach. Das ist ja eigentlich das Ziel solcher BodenverbesserungsmaĂbahmen, dass sich ein neues Gleichgewicht einstellt, und sich dadurch dauerhaft etwas verĂ€ndert.Tatsache ist, ich habe in diese Jahr ĂŒberhaupt nichts gemacht
Welche..? (Musst ja nicht jetzt darauf antworten, vielleicht irgendwann, wenn du mal Zeit hast?) Das wĂŒrde mich sehr interessieren, den Pilze sind wirklich ein enorm lĂ€stiges und unangenehmes Thema. Jede Anregung oder jeden Hinweis oder Tipp zur EindĂ€mmung nehme ich sehr dankbar auf...Es gibt inzwischen unterschiedliche Theorien.
Nee, habe ich jetzt auch keine Zeit. Ist auch eher dem Zufall geboren und hat mit der ungewollten ĂberdĂŒngung zu tun. Ist also nichts zum Nachahmen.Ich denke aber, wenn du die Bakterien mehrere Jahre angewendet hast, wirkt das nach. Das ist ja eigentlich das Ziel solcher BodenverbesserungsmaĂbahmen, dass sich ein neues Gleichgewicht einstellt, und sich dadurch dauerhaft etwas verĂ€ndert.
Welche..? (Musst ja nicht jetzt darauf antworten, vielleicht irgendwann, wenn du mal Zeit hast?) Das wĂŒrde mich sehr interessieren, den Pilze sind wirklich ein enorm lĂ€stiges und unangenehmes Thema. Jede Anregung oder jeden Hinweis oder Tipp zur EindĂ€mmung nehme ich sehr dankbar auf...
Ich hatte dieses Jahr auch viel Mehltau. Das hatte ich an Tomatenpflanzen vorher auch nie. So etwas kannte ich bisher nur von Gurken.Ich habe auch alles abgerÀumt, da alle Pflanzen im GewÀchshaus Mehltau hatten, das hatte ich noch nie. Ich habe ja jetzt alle meine Chili und Paprikatöpfe reingestellt, die sollen da noch ab-/nachreifen, dabei möglichst viel Licht bekommen und möglichst keinen Mehltau.
Auch hier Mehltau an einigen Tomis, die ĂŒberwiegend ĂŒberdacht sind.Ich hatte dieses Jahr auch viel Mehltau. Das hatte ich an Tomatenpflanzen vorher auch nie. So etwas kannte ich bisher nur von Gurken.
Ich hatte dieses Jahr das erste Mal BraunfÀule.Hat noch jemand seine Tomatenpflanzen stehen?
Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind. Ich glaube, ich lasse stehen bis zum Frost.
Die hatte ich im zweiten Gartenjahr und Null Ahnung warum alle Tomaten so braun warenIch hatte dieses Jahr das erste Mal BraunfÀule.
Steht da was von Tubis drauf?Also mir ist aufgefallen dass ich ca. 50 Pflanzen mehr hatte und... nie wieder.
Im Endeffekt geht die Menge, wenn man den Platz nicht wirklich hat, zu Lasten des Ertrages der einzelnen Pflanze (wenn dann der Standort und die Pflege nicht so gut sind wie sie - bei weniger Pflanzen - sein könnten.)
NĂ€chstes Jahr 60-80 Pflanzen, und keine einzige mehr.
Liste steht
Ich habe das fĂŒr mich auch so gedacht. Aber das wird mir nicht möglich sein. Ich habe die letzten Tage in meine Archiv-Liste geschaut. Da sind noch so viele, die ich dieses Jahr aus KapazitĂ€tsgrĂŒnden nicht machen konnte. Und in BrĂŒssel habe ich auch einiges gefunden.und wird tatsĂ€chlich weitestgehend, bis auf Kleinigkeiten, so bleiben wie sie jetzt ist. Es waren dieses Jahr einfach zu viele fantastische Sorten dabei, um nĂ€chsten Jahr groĂe Experimente zu machen.
Selten war ich mit einer Saison von den FrĂŒchten her so extrem zufrieden wie mit dieser! Paar Flops, die kann man ja weglassen - aber auch so viele absolute Volltreffer!
Streifenzipfel & Gelbe Runde, falls du Samen fĂŒr mich hĂ€ttest..?ISteht da was von Tubis drauf?
Oh, GlĂŒck gehabtStreifenzipfel & Gelbe Runde, falls du Samen fĂŒr mich hĂ€ttest..?
Das mit den zwei Pflanzen ist aber eine gute Idee! Das hatte ich bei einigen und teilweise an unterschiedlichen Standorten. Das ist echt viel aussagekrĂ€ftiger ĂŒber Wuchsverhalten und BedĂŒrfnisse der Sorten.Ich bin auch bissi am Rudern. Die Liste steht, mit denen, die dieses Jahr genial waren & zwei bis drei neuen Sorten... Nun wollte ich die Monisto Chocolate nochmal unterbringen... eigentlich kein Platz mehr. Allerdings hatte ich von einigen Sorten, die in diesem Jahr sehr gut waren, fĂŒrs nĂ€chste Jahr zwei Pflanzen vorgesehen. Das werde ich wohl nochmal ĂŒberdenken mĂŒssen (ob ich von diesen Sorten wirklich jeweils zwei Pflanzen mache - wenn nicht hĂ€tte ich natĂŒrlich noch paar PlĂ€tze frei.).
Dieses Mal nicht.Sorry @Taxus Baccata , aber so fing es immer an
Haaa... genau! Dieses Mal nicht!Dieses Mal nicht.
Genau, das ist mir eben Dieses Jahr auch so stark aufgefallen.Das mit den zwei Pflanzen ist aber eine gute Idee! Das hatte ich bei einigen und teilweise an unterschiedlichen Standorten. Das ist echt viel aussagekrĂ€ftiger ĂŒber Wuchsverhalten und BedĂŒrfnisse der Sorten.
Ich hatte es auch im Pachtgarten an einer Pflanze. Ich habe die betroffenen BlĂ€tter abgemacht und sĂ€mtliche UnkrĂ€uter entfernt. Ich hatte da den Eindruck, dass der Tau dafĂŒr verantwortlich war.@Taxus Baccata, so sieht der Mehltau an Tomatenpflanzen aus:
Anhang anzeigen 783400
Anhang anzeigen 783401
Das Milch-Wasser-Gemischt hat gewirkt, aber nur solange ich alle ein bis zwei Tage gesprĂŒht habe. Ich habe es aber auch nie geschafft alles zu erwischen, da die Pflanzen schon so riesengroĂ waren und es auch mehrere Pflanzen waren. Dann war ich ein paar Tage nicht da und danach habe ich dann aufgegeben. Ich habe gestern viele betroffene BlĂ€tter ab gemacht. Jetzt sehen einige recht nackt aus. Die Purple Russian habe ich gezogen, weil sie abgeerntet war, aber die ist wohl die einzige im Beet, die keinen Mehltau hatte, obwohl sie mit ihren Nachbarn in Kontakt stand.Vielen Dank, @Tomatenliebe. Das ist ja furchtbar.
Das habe ich in ĂŒber 24 Jahren Tomatenanbau tatsĂ€chlich noch nie gesehen. Krass.