🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.206
    Ui, was hast du alles bestellt..? :giggle:
    Bei mir juckt es noch nicht... aber hören was andere machen/kaufen, ist immer spannend. :grinsend:
    Zu viel FitzelzeugđŸ«Ł aber waren doch einige spannende Sachen. EingeschrĂ€nkt habe ich mich auf 3 Sorten Paprika und an Tomaten:
    Honey Drop
    Harald BlÄtand
    Hoosier Outlaw Green Cherry
    Jarson/34
    Orange Strawberry
    Sofias Smile
    Tears of Joy
    Thingamabob Gismo
    Zauberstab

    Buttersotch hat mich auch angesprochen.
    Vielleicht habe ich sie auch schon gekauft.
    Oh, wo hast du die gekauft?

    Wo hast Du denn bestellt?😀
    Bei bienes seeds. Hab da schon öfter bestellt. Sie verhĂŒtet zwar nicht geht aber damit direkt offen um und es steht auch auf der Startseite. Bisher war alles was ich von ihr bestellt und schon angebaut habe sortentypisch. Über sie habe ich zum Beispiel die Bratpaprika Mazamort kennen und lieben gelernt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.584
    Ort
    Gebirge
    Beim Tomatenjunkie gibt es neuen Tomatensamen ab 1.1.25. Habe mir schon einiges rausgesucht.
    Habe mir aber schon jetzt ein paar Paprikasamen bestellt bei Scharf und lecker. Rote Augsburger, Sweet Cayenne und Lombardo.
    Ist alles eine große Sucht, obwohl ich weniger anbauen will.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    493
    Ort
    Österreich
    Tubi fragte mich letzten Donnerstag, welche Sorten ich aus Irina`s Shop suchte und die dort ausverkauft sind:

    Hallo Tubi, ich hatte eine Vorauswahl getroffen, aber mich noch nicht endgĂŒltig entschieden:
    Gregoris Altai (nr.602), Horward German (Nr.719), Furry Red Boar (Nr. 609)...
    Die Russia Queen (Nr. 1064) hatte sie ja noch, aber wegen einer Sorte lohnt sich die Bestellung nicht.
    Und eigentlich will ich nicht mehr so viel machen.
    Bis auf Horward German gibt es die alle bei Tomatofifou. Vielleicht ist das eine Alternative fĂŒr Dich.

    Die hatte ich einmal - sehr hĂŒbsch und geschmacklich gut. Ich fand die Starfighter-Linie aber deutlich besser.

    Zu viel FitzelzeugđŸ«Ł aber waren doch einige spannende Sachen. EingeschrĂ€nkt habe ich mich auf 3 Sorten Paprika und an Tomaten:
    Honey Drop
    Die habe ich auch irgendwo auf dem Radar, wobei ich auch schon gelesen habe, dass sie nicht ganz stabil sein soll.

    Von der liegt hier auch noch Saatgut rum. :verrueckt:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Bis auf Horward German gibt es die alle bei Tomatofifou. Vielleicht ist das eine Alternative fĂŒr Dich.
    Gregory Altai ist bei ihm aber ausverkauft.
    Warum schauen eigentlich jetzt schon alle nach neuem Saatgut?
    Die großen Shops haben mit Sicherheit noch keine frische Saat.
    Die hatte ich einmal - sehr hĂŒbsch und geschmacklich gut. Ich fand die Starfighter-Linie aber deutlich besser.
    Ich auch,
    Die habe ich auch irgendwo auf dem Radar, wobei ich auch schon gelesen habe, dass sie nicht ganz stabil sein soll.


    Von der liegt hier auch noch Saatgut rum. :verrueckt:
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    834
    Ranzig? Die haben doch kein Fett. Schimmelig oder muffig kann ich mir vorstellen, aber ranzig kenne ich bei Tomaten noch nicht. Haben die betroffenen Sorte immer so geschmeckt, oder nur jetzt zum Ende der Saison?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.584
    Ort
    Gebirge
    Wenn bei einen Thomatenshop eine Sorte jetzt am 11.10. ausverkauft ist, dann bedeutet dass die Sorte aus 2023 vergriffen ist. Mit anderen Worten: die Samen 2024 kommen erst in den nÀchsten Wochen/Monaten in den Verkauf.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Ihr könntet mir doch mal meinen Balkon mit Tomaten ausstatten. 3 x Buschtomate und 1 x Stabtomate. SĂŒĂŸ, fruchtig, reichtragend. Und der "Standard natĂŒrlich", also keine dicke Haut, nicht krankheitsanfĂ€llig und so was. Was wĂŒrdet ihr da anbauen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Was konkret das fĂŒr eine Tomatensorte ist, ist mir egal. Hauptsache 3x kleinwĂŒchsig fĂŒr den Balkonkasten und 1 x topfgeeignet.. Das wĂ€re die bessre Formulierung gewesen. Und eben die genannten Bedingungen mit sĂŒĂŸ, fruchtig und reichtragend. (Yellow Canary (Busch) erfĂŒllt das m. E. ĂŒbrigens auch, obwohl sie dieses Jahr zu Beginn schwĂ€chelte, was das SĂŒĂŸe und Leckere anbelangte.)

    Also, kann jemand etwas empfehlen, was ich da hinpflanzen könnte?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.206
    Beim Balkonkasten habe ich leider kaum Erfahrungen mit. Golden Hour hatte ich als Unterpflanzung. Die Mini Marzano der WBF hatte ich im Balkonkasten, allerdings alleine. Getragen hat sie gut. Wird aber ziemlich hoch, fĂŒr einen Kasten. Die Tigerette Cherry hatte ich ebenfalls im Balkonkasten, das war nix. Wie viel Volumen hat denn dein Topf und wie hoch und breit darf die Pflanze im Topf werden?


    Ich habe gerade die tapfere 631 FL gerodet, nach der 2. Frostnacht. Sie stand immer noch gut da, aber ich brauche in der Ecke jetzt den Platz um da ordentlich aufrÀumen zu können.
    Schade, dass sie geschmacklich nur durchschnittlich war. Gesundheitlich definitiv ne 1 mit Stern. Als einzige der BraunfĂ€ule getrotzt, alle anderen sind bei dem hohen Befallsdruck hier lĂ€ngst eingegangen. BlĂŒht und fruchtet auch jetzt immer noch. Echt Wahnsinn. Hab das Saatgut von sativa gehabt. Die Sorte scheint nicht stabil zu sein. Meine ist rund nicht herzförmig und weit weit weg von 100 g. Eine nette Cocktailtomate zum Salat.
    Bilder sind von gerade eben vor dem roden. Viel Regen, 2 FrostnĂ€chte und ewig schon kein DĂŒnger mehr, weil ich die draußen nach dem Beginn der BraunfĂ€ule nicht mehr gedĂŒngt habe.
    PXL_20241012_085409345.jpgPXL_20241012_085342704.jpgPXL_20241012_085338931.jpgPXL_20241012_085357090.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.388
    FĂŒr den Balkonkasten fiele mir noch die Bogus Fruchta ein! Die war gut. :)
    Ansonsten grĂŒble ich gerade. Ich hatte schon unzĂ€hlige Tomaten im Topf. Aber so richtig das Nonplusultra war leider nicht dabei.
    Bzw., ein paar Sorten waren schon dabei, die ganz gut waren, tue mir aber schwer damit, sie zu empfehlen, da sie zumindest im KĂŒbel nicht so reichtragend.waren. Das lohnt dann bei so wenigen Pflanzen nicht so recht.

    Die Bogus Fruchta kann ich fĂŒr den Kasten auf jeden Fall empfehlen.

    Bestimmt hat wegen des Topfes noch jemand anderes eine Idee.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    BeitrÀge
    1.843
    Ort
    NRW
    Ihr könntet mir doch mal meinen Balkon mit Tomaten ausstatten. 3 x Buschtomate und 1 x Stabtomate. SĂŒĂŸ, fruchtig, reichtragend. Und der "Standard natĂŒrlich", also keine dicke Haut, nicht krankheitsanfĂ€llig und so was. Was wĂŒrdet ihr da anbauen?
    Ich kann dir da die Primagold empfehlen, hatte sie in einem kleinem Topf (GrĂ¶ĂŸe mĂŒsste ich nachsehen). Meine Kollegin war von der so begeistert, dass sie sie nĂ€chstes Jahr selber anziehen möchte. Die gibt es auch als Primabell in rot. Primagold
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.584
    Ort
    Gebirge
    Habe heute von Scharfundlecker die bestellten Samen erhalten.
    Und man hat mir als Dankeschön 1 P. TomatenMIX und 1 P. PaprikasamenMIX beigelegt.
    Jeweils 8 Samenkörnchen. Bei 100 % Keimrate wÀren das 16 Pflanzen. ZusÀtzlich!
    Aber wohin damit? Kein Platz bei mir. Zumal ich nicht weiß, was es ist.
    Gut gemeint, aber ......
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    834
    Habe heute von Scharfundlecker die bestellten Samen erhalten.
    Und man hat mir als Dankeschön 1 P. TomatenMIX und 1 P. PaprikasamenMIX beigelegt.
    Jeweils 8 Samenkörnchen. Bei 100 % Keimrate wÀren das 16 Pflanzen. ZusÀtzlich!
    Aber wohin damit? Kein Platz bei mir. Zumal ich nicht weiß, was es ist.
    Gut gemeint, aber ......
    Tomatensamen sind ja bei guter Lagerung recht lange haltbar. Du könntest ja jedes Jahr ein Körnchen zusÀtzlich davon nehmen und die anderen gut verschlossen aufheben. Bei Paprika wird das schwierig, die sind nicht ganz so lange haltbar. Aber die nehmen ja auch nicht so viel Platz weg. Da könntest Du jedes Jahr zwei Pflanzen von ziehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank fĂŒr eure Tipps.

    Golden Hour hatte ich als Unterpflanzung.
    Die liest sich sehr passend zu meinen "Bedingungen" und sieht sehr schön aus mit ihren Streifen. Dazu soll sie ampelgeeigent sein - da muss ich doch mal drĂŒber nachdenken.

    Die Mini Marzano der WBF hatte ich im Balkonkasten, allerdings alleine. Getragen hat sie gut. Wird aber ziemlich hoch, fĂŒr einen Kasten.
    Gibt es von der Mini-Marzano verschiedene? (Weil du WBF dazu notierst, deswegen frage ich.) Zwischen 25 und 50 cm Höhe lese ich, kommt das ungefÀhr hin?

    Wie viel Volumen hat denn dein Topf und wie hoch und breit darf die Pflanze im Topf werden?
    UngefĂ€hr 60 l, nach oben dĂŒrften's ungefĂ€hr 2,50 m Platz sein.

    Die Bogus Fruchta kann ich fĂŒr den Kasten auf jeden Fall empfehlen.
    Die Beschreibung klingt auch sehr lecker. Sie soll auch etwas höher werden, 65 cm, so in dem Dreh. Kommt das hin?

    Ich kann dir da die Primagold empfehlen, hatte sie in einem kleinem Topf
    Die klingt in der Tat auch passend fĂŒr mein "Beuteschema".

    FĂŒr die nicht so hohen Exemplare fand ich jetzt die Anmore Treasures sehr lecker. Aber ich hatte sie bisher nur im nicht so riesigen Topf, nicht im Kasten.
    Wenn ein nicht riesiger Topf geht, wird's auch in einem Balkonkasten mit Wasserersservoir klappen. Ich las zu der Pflanze, dass sie auch ampeltauglich sein soll. Das wĂŒrde dann schon passen Wie ist das allerdings mit der SĂŒĂŸe? Ich las dazu Gemischtes: "leichte SĂŒĂŸe", aber auch was von SĂ€ure. Wie wĂŒrdet ihr Kenner der Sorte sie geschmacklich beschreiben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.388
    Die Beschreibung klingt auch sehr lecker. Sie soll auch etwas höher werden, 65 cm, so in dem Dreh. Kommt das hin?
    Also hier blieb die Bogus Fruchta viel kleiner als 65cm, sie hatte hier aber auch einen recht kleinen Topf.
    Hier waren es eher so 30-40cm.

    Die Mini Marzano der WBF ist eine neuere ZĂŒchtung von Brad Gates.
    Es gibt glaube ich noch andere Mini Marzanos, aber @panthera meint diese. :)

    Die Anmore Treasures war bei uns noch nie sauer. Das Original von Tatiana ist nicht sauer.
    Man weiß halt nicht ob alle Saatgutquellen seriös sind.
    Ich habe noch allerletzte drei Original-Körnchen von Tatiana und werde in der kommenden Saison super strikt verhĂŒtetes Saatgut davon nehmen. Letzte Chance fĂŒr mich, das Original zu erhalten wie ich es vor 13 Jahren kennenlernen durfte. 🙈
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    17.033
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Wenn ein nicht riesiger Topf geht, wird's auch in einem Balkonkasten mit Wasserersservoir klappen. Ich las zu der Pflanze, dass sie auch ampeltauglich sein soll. Das wĂŒrde dann schon passen Wie ist das allerdings mit der SĂŒĂŸe? Ich las dazu Gemischtes: "leichte SĂŒĂŸe", aber auch was von SĂ€ure. Wie wĂŒrdet ihr Kenner der Sorte sie geschmacklich beschreiben?

    Ich wĂŒrde sie als tomatig-sĂŒĂŸ beschreiben. SĂ€ure hĂ€tte ich jetzt nicht in der Geschmackserinnerung.
    Ich hatte dieses Jahr meinem Vater eine Pflanze auf die Terrasse gestellt, Saatgut war Absaat von meiner Pflanze aus 2023, das Saatgut hatte ich von @Taxus Baccata .

    Mein Vater hatte sie jetzt im 10l-Topf, den er nicht richtig voll gemacht hat - also mehr als 8l hatte die Tomate bestimmt nicht zur VerfĂŒgung. (Jetzt treibt die Pflanze ĂŒbrigens nochmal durch, bekommt neue gesunde, dunkle BlĂ€tter und Mengen BlĂŒten. Aber ich fĂŒrchte, der Frost wird sie auch auf der Terrasse bald holen.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.388
    Ich hatte dieses Jahr ein paar meiner Anmore Treasures von meinem Selektionsprojekt (das an mangelnder Notwendigkeit oder Möglichkeit zur Selektion gescheitert ist) in BalkonkÀsten gepflanzt, weil ich nicht wusste wohin damit.
    Sie trugen darin ganz ordentlich obwohl sie nicht sehr betĂŒddelt wurden. :)
    Hat man ein wenig mehr Platz und Erde, danken sie es einem aber natĂŒrlich auch. :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.293
    Ort
    Prag
    Hallo.

    Ich hatte dieses jahr viel zu viele Tomaten gepflanzt. Ursprungliche Idee war die Tomaten in eine Tomatensosse zu verabeiten, aber irgendwie ist mir das viel zu viel Arbeit aus allen Tomaten die Samen und die Haut zu entfernen. Ich bevorzuge sie roh in Salaten zu essen. Dafur brauche dann keine 12 Pflanzen. Zudem haben manche Sorten enttaucht, z.b. golden bumblebee war geschmacklich nicht der bruller, super sweet 100 hat zwar reichlich getragen, aber hatte ziemlich zahe Haut und so sweet war Sie dann auch nicht. Dafur eine namenlose Sorte aus einem online shop, die mir als Himbeersorte verkauft wurde, war UR lecker.

    Mal sehen, wie ich das nachstes Jahr handhaben werde.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.355
    Ort
    Westfalen
    @Zimtstange, da ich jedes jahr zwischen 60 und 100 glÀsern tomatenzubereitungen produziere, nur ein kleiner tipp: es ist einfacher, die angegarten tomaten durch eine flotte lotte zu drehen, damit ist die haut entfernt und die meisten dicken kerne auch. die eigenen tomaten liefern die besten saucen, abhÀngig von der sortenwahl.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.293
    Ort
    Prag
    @Zimtstange, da ich jedes jahr zwischen 60 und 100 glÀsern tomatenzubereitungen produziere, nur ein kleiner tipp: es ist einfacher, die angegarten tomaten durch eine flotte lotte zu drehen, damit ist die haut entfernt und die meisten dicken kerne auch. die eigenen tomaten liefern die besten saucen, abhÀngig von der sortenwahl.
    Hallo, danke

    Hab ich ja gemacht, aber es ist so viel arbeit *grins*
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    BeitrÀge
    552
    Ort
    Saarland
    diese Arbeit mache ich sehr gerne fĂŒr meine eigenen Tomatensoßen, halbiere sie und koche sie eine zeitlang im Lidl-Thermomix, dann erst durch die flotte Lotte, finde ich auch super, und gibt die besten Soßen
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.584
    Ort
    Gebirge
    NatĂŒrlich ist die Tomatenverarbeitung Arbeit.
    Aber durch Rentner bei gutem Willen machbar.
    FĂŒr BerufstĂ€tige sieht die Sache ganz anders aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    NatĂŒrlich ist die Tomatenverarbeitung Arbeit.
    Aber durch Rentner bei gutem Willen machbar.
    FĂŒr BerufstĂ€tige sieht die Sache ganz anders aus.
    Stimmt. Vor allem in Wochen, in denen die Ernte > 50 kg pro Woche betrĂ€gt und es draußen knallheiß ist.
    Aber es gibt schon Möglichkeiten es vielfÀltig zu verarbeiten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.206
    Deswegen bin ich auf der Suche nach gut schmeckenden Sorten die auch lÀnger an der Pflanze hÀngen können, beziehungsweise geerntet nicht gleich matschen. Komme halt nur am Wochenende zum verarbeiten.
    Daher ist die rosella auch raus obwohl sie wirklich gut geschmeckt hat. Platzt aber leider auf wenn sie zu lange hÀngt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Komme auch nur am Wochenende zum Verarbeiten. Dieses Jahr aber selbst da oft nicht. Habe dann viel verschenkt. Anderes ging nicht. Wieviel hast Du geerntet @panthera ?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.206
    Wir machen das meist abends noch oder am Wochenende. Ist schon viel Arbeit, das stimmt leider, aber man hat das ganze Jahr was davon. :)
    Abends ist bei mir einfach zu spĂ€t. Gehe um 6.30 aus dem Haus und bin gegen 18 Uhr wieder da. Im Hochsommer gehen noch ungefĂ€hr 1-2 h fĂŒrs gießen drauf. Kochen, essen ein bisschen Hausarbeit, schlafen muss man auch noch, Tag vorbei.


    Komme auch nur am Wochenende zum Verarbeiten. Dieses Jahr aber selbst da oft nicht. Habe dann viel verschenkt. Anderes ging nicht. Wieviel hast Du geerntet @panthera ?

    Ich habe bei knapp 90 kg aufgehört zu wiegen. MĂŒsste eigentlich gerade so die 100 kg erreicht haben.
    Bei ĂŒber 70 pflanzen echt wenig. Die Spannweite war enorm. Ich habe hier 4 oder 5 Sorten die nicht eine einzige reife Frucht fabriziert haben und die MassentrĂ€ger wie Stallone Nero und Hurma.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.388
    Abends ist bei mir einfach zu spĂ€t. Gehe um 6.30 aus dem Haus und bin gegen 18 Uhr wieder da. Im Hochsommer gehen noch ungefĂ€hr 1-2 h fĂŒrs gießen drauf. Kochen, essen ein bisschen Hausarbeit, schlafen muss man auch noch, Tag vorbei.
    Bei solchen Arbeitstagen geht das nicht, das ist klar. :-(
    Es klingt vor Allem nach langem Pendelweg und/oder vielen Überstunden... dass da keine Zeit mehr ĂŒbrig bleibt, ist logisch. :-(



    Ich habe bei knapp 90 kg aufgehört zu wiegen. MĂŒsste eigentlich gerade so die 100 kg erreicht haben.
    Ich denke wir sind noch auf 125 oder 130 gekommen.
    Angesichts der ĂŒ100 Pflanzen nicht so viel, aber zum GlĂŒck genau die Menge, die wir haben wollten.
    Allerdings war es genauso wie bei dir: viele die nix getan haben, und paar MassentrÀger, die viele Kilos abwarfen.
    Ich hoffe ich kann die Menge von diesem Jahr nÀchstes Jahr auch wieder mit 70-80 Pflanzen erreichen. (Ist ja schon zweimal gelungen.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.388
    Also falls jemand noch SortenvorschlĂ€ge hat fĂŒr gut schmeckende lange haltbare Tomaten, immer her damit.
    Den Adjudant kann man ganz gut bisschen hĂ€ngen und liegen lassen obwohl er keine so "feste, harte" Tomatensorte ist. Der ist extrem ertragreich und sehr, sehr lecker! 😋
    Hatte ja zwei Pflanzen mit kleinem Abstand im GewĂ€chshaus, und was die ĂŒber die komplette Saison getragen haben, war der Wahnsinn.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    2.105
    Ort
    Berlin
    Sorten die auch lÀnger an der Pflanze hÀngen können, beziehungsweise geerntet nicht gleich matschen
    Vielleicht ist da die Paulinas Secret was fĂŒr dich. Die halten wirklich lange, am Strauch und auch nach der Ernte. SpĂ€ter in der Saison waren sie auch geschmacklich wirklich gut.
    Wichtelst du mit? Habe die Saat ins Wichtelpaket getan.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    834
    Ich habe heute auch noch ein paar Tomaten geerntet. 390g Sunvia und 180g Resi. Das sind die letzten zwei Tomatenpflanzen im Beet. Die Tomaten in den Töpfen auf der Terrasse hĂ€tte ich noch einmal dĂŒngen mĂŒssen. Da ist nicht mehr viel dran und die Pflanzen sehen hungrig aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb Oktober 2024 "Begegnungen" Wettbewerbe & Termine 25
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 47

    Similar threads

    Oben Unten