🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ich drücke die Daumen, dass es noch einige werden, @Knuffel. 🙏
Hier freuen sich gerade alle sehr über die letzten frischen, reifenden Fleischtomaten. Ist schon schön wenn es gegen Ende der Saison noch bisschen was vom Strauch gereiftes gibt.
Aber das Wetter soll ja demnächst erstmal nicht mehr so schlecht werden. (Hoffe ich...)
Dachte ich hätte gestern gelesen, dass die aktuellen Wettermodelle einen warmen Herbst ankündigen. Hoffentlich stimmt's.

• bei mir hängen noch so viele grüne san marzano. insgesamt mit allen sorten tippe ich auf mindestens 5 kg, die noch kommen ...

• Ich kann schlecht schätzen. 50 Kg grüne habe ich sicher noch hängen.
    Mich graut schon vor dem ersten Frost. Weniger wegen der Tomaten als wegen der Paprika etc.

• Ich habe eben schweren Herzens ca. 4 kg Manadinger Süssling in die Tonne entsorgt. Die Kraut und Braunfäule hat sie erwischt. Außerdem habe ich beim Entfernen der Pflanzen Reiswanzen entdeckt. Ich habe sie gekillt😈.
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis die anderen Tomatenpflanzen auch entsorgt werden müssen. Noch sehen sie einigermaßen gut aus.

An meinem Manadinger Süßling hängt auch noch vermeintlich viel dran.
    Aber auch sehr mitgenommen durch Reiswanzen und Braunfäule.
    Anfang der Saison war die Braunfäule am Stamm, da konnte ich gut was gegen machen, aber jetzt sitzt sie vorne in den Rispen 😥

An meinem Manadinger Süßling hängt auch noch vermeintlich viel dran.
    Aber auch sehr mitgenommen durch Reiswanzen und Braunfäule.
    Anfang der Saison war die Braunfäule am Stamm, da konnte ich gut was gegen machen, aber jetzt sitzt sie vorne in den Rispen 😥
    Und die Streifenzipfel, leben sie noch?

So, die erste Frucht der Tonnentomate ist geerntet. 😍😋
    IMG_2472.jpegIMG_2473.jpegIMG_2474.jpeg
    IMG_2475.jpeg

• Weißt du denn jetzt, was sie für eine ist @Tubi ?
    Du hattest ja mal gemeint, dass müsste etwas nicht leckeres sein, weil du es sonst aufgehoben hättest.

Zuletzt bearbeitet:
    Oh, die gefällt mir wirklich gut... und wenn sie auch noch so lecker ist... 🤩 solltest du mal paar Körnchen übrig haben, @Tubi... 😅

Die sieht sehr schön aus.
    Steht die Tonne im Freiland? 😉
    Ja klar steht die Tonne im Freiland. Aber wir haben ja kaum Regen. Resistent sind die nicht. Ich weiß noch, wie ich 2016 mit der F2 Generation im Freiland im Pachtgarten gekämpft habe. Ich habe schließlich alle 26 Pflanzen verloren. Probieren konnte ich sie aber schon alle.
    Dieses Jahr hätte man bei uns hier wohl kein Dach gebraucht. Unsere Türkischen Nachbarn haben Fleischtomaten im Freiland. Riesige Früchte rot abreifend. Alle Pflanzen gesund.

Oh, die gefällt mir wirklich gut... und wenn sie auch noch so lecker ist... 🤩 solltest du mal paar Körnchen übrig haben, @Tubi... 😅
    Sie ist wirklich lecker und recht platzfest. Allerdings ist sie auch recht festfleischig. Man hat eher das Gefühl eine Mirabelle zu essen, als eine Tomate. Weiß nicht, ob Ihr das mögt.
    Ich mag das gerne. Könnt sie ja mal antesten. Notfalls müsst Ihr halt Tomatentarte backen.😀

• Zurück
    Oben Unten