Tubi
Foren-Urgestein
Wie hoch ist Deine jetzt?Wow wie unterschiedlich das ist. Wir hatten fast jeden Tag Regen, wenn auch nie wirkliche Massen.
Lebt noch, hat aber auch einen sehr guten Platz was Krankheiten angeht.
Wie hoch ist Deine jetzt?Wow wie unterschiedlich das ist. Wir hatten fast jeden Tag Regen, wenn auch nie wirkliche Massen.
Lebt noch, hat aber auch einen sehr guten Platz was Krankheiten angeht.
Muss ich messen, kann ich ĂŒberhaupt nicht schĂ€tzen.Wie hoch ist Deine jetzt?
Oh, echt? Ich finde sie nicht sauer. Soll ich Dir Mal Samen von einer saueraromatischen Tomate schicken?Sie war ĂŒbrigens mit Abstand die Favoriten Tomate unserer ĂbernachtungsgĂ€ste. Sie liebt SĂ€ure bei Tomaten sehr.
Ich mag sie gerne wenn's richtig warm war und sie schon geplatzt sind, sonst sind sie mir oft zu sÀuerlich.
Ich vermute ja fast ich habe hier eine komische Variante.Oh, echt? Ich finde sie nicht sauer
Falls sie nicht zu sauer ist festes Fleisch ist gar kein Problem, das wird schon gern gegessen nur mehlig mögen wir nicht so gerne.Weià nicht, ob Ihr das mögt.
FĂŒr nĂ€chstes Jahr wĂŒrde ich Dir gerne anderes Saatgut geben, wenn Du nochmal magst.Ich vermute ja fast ich habe hier eine komische Variante.
Sie bekommt aber definitiv noch eine Chance von mir.
Ja, witzig. Meine Green Ripper ist dieses Jahr auch dermaĂen sĂŒĂ und fruchtig, hammerlecker. Die Saat habe ich aus derselben Packung wie letztes Jahr.Die Green Ripper mag ich persönlich lieber, die ist sĂŒĂer als die Tubis Streifenzipfel.
Sehr gerne. Ich mag die Wuchsform sehr. Und die ist sehr ertragreich.FĂŒr nĂ€chstes Jahr wĂŒrde ich Dir gerne anderes Saatgut geben, wenn Du nochmal magst.
Das definitiv. Die Cookie Select steht ja 2 Töpfe weiter. Harte Schale, geschmacklich eher flach.Ich finde sie geschmacklich besser als alle, die ihr Àhnlich sind wie Cookie Select, Chocmato etc.
Gerade gemessenWie hoch ist Deine jetzt?
Warum, ist schon Frost angesagt?Aufgrund der Wettervorhersage habe ich jetzt doch fast alle Tomaten raus gemacht.
Du musst damit rechnen, das welche Schimmeln. Ich wĂŒrde sie auch KĂŒchenpapier legen, das Ganze mit ner alten Tischdecke abdecken und bei nicht zu kalten Temperaturen lagern. RegelmĂ€Ăig kontrollieren. Ăpfel nehme ich nicht. Ich nehme aktuell nur FrĂŒchte ab, die anfangen sich umzufĂ€rben. M. E. entwickeln die anderen kein Aroma.Es war schon sehr deutlich BraunfĂ€ule da und die Pflanzen sahen nicht mehr gut aus.
Das hing noch dran:
Anhang anzeigen 782759
Fragen an euch Profis:
Zum Nachreifen auf Zeitung legen?
Viel Abstand oder können die eng liegen?
Oh, die sieht gut aus . Wo finde ich das Rezept von @Tubi ?Hab' mich auch 'mal an der Tomatentarte versucht:
Anhang anzeigen 782772
Lecker war's - vielen Dank @Tubi fĂŒr das Rezept
u-Gen und steinhart klingt nach Supermarkt-Tomate...Die wild aufgegangene Tomate mit dem âuâ Gen ist doch rot geworden. Die rote Frucht fĂŒhlt sich aber noch so Stein hart an wie die noch grĂŒnen FrĂŒchte. Ich traue mich gar nicht sie zu ernten, weil sie noch so hart ist.
Anhang anzeigen 782729
das findest Du hier:Oh, die sieht gut aus . Wo finde ich das Rezept von @Tubi ?
So @Taxus Baccata, hier kommt das Rezept fĂŒr die Tarte.
Das Originalrezept ist von Hannah Frey aus dem Gesund-Leben-Projekt. Habe gerade gesehen, dass sie es dort auch eingestellt hat. Prima, da brauche ich nicht abzutippseln, sondern nur meine VerÀnderungen zu schreiben.
Tomatentarte » schnell & einfach zubereitet
Rezept fĂŒr eine schnell und einfach zubereitete und super leckere Tomatentarte, die perfekt als Meal Prep-Mahlzeit geeignet ist!www.projekt-gesund-leben.de
Ich habe den Teig so gemacht wie dort beschrieben.
Bei der FĂŒllung folgende VerĂ€nderungen:
Das Wasser und den Löffel Ăl weggelassen.
Eine ganze Zwiebel genommen, Tomaten so viele, bis der Tarte belegt ist, ohne zu wiegen.
Meine nĂ€chste Tarte werde ich dann mit sĂ€uerlichen Ăpfeln (Ontario) backen statt der Tomaten. Statt Gouda werde ich dann BlauschimmelkĂ€se nehmen. Und auĂerdem kommt dann auch Knobi in die FĂŒllung. Ăber die Tarte werde ich etwas Chili streuen.
Generell zur FĂŒllung:
Diese ist durch die Mascarpone schön fluffig aber auch mÀchtig. Man kann die Mascarpone aber auch gut durch Schmand, CrÚme Fraiche oder FrischkÀse (Buko z.B.) ersetzen. Das habe ich alles schon probiert.
Die Tarte nach dem AbkĂŒhlen schneiden und die StĂŒcke komplett von der Form lockern, auch wenn man noch nicht Alles essen möchte. Wenn man das erst macht, wenn die Tarte komplett ausgekĂŒhlt ist, gelingt das nicht mehr gut und es zerbrechen die StĂŒcke!
Viel SpaĂ beim Backen und guten Appetit!
Wie kommt der Supermarkt-Tomatenkern in meinen Topf.u-Gen und steinhart klingt nach Supermarkt-Tomate...
Nein, aber Regen wie die letzten 2 Wochen. Oder halt zumindest trĂŒb.Warum, ist schon Frost angesagt?
Ich kann nur sagen... ich hatte trotz wirklich super sorgfÀltiger Sortenwahl (Recherche) auch drei Sorten, die so richrig steinharte Tomaten gemacht haben... also wirklich wie Stein! Eine davon war geschmacklich sogar ganz gut.Wie kommt der Supermarkt-Tomatenkern in meinen Topf.
Will mich da jemand verÀppeln?
Und die sind nicht weich geworden auch bei Ăberreife nicht?Ich kann nur sagen... ich hatte trotz wirklich super sorgfĂ€ltiger Sortenwahl (Recherche) auch drei Sorten, die so richrig steinharte Tomaten gemacht haben... also wirklich wie Stein! Eine davon war geschmacklich sogar ganz gut.
Aber sonst muss ich so etwas auch nicht unbedingt anbauen.
Leider nicht...Und die sind nicht weich geworden auch bei Ăberreife nicht?
Hast du die gepflanzt oder ist es ein ZufallssÀmling?Wie kommt der Supermarkt-Tomatenkern in meinen Topf.
Will mich da jemand verÀppeln?
Ich warte einfach noch etwas ob sie irgendwann auf Druck etwas nach gibt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und werde berichten.
Es ist ein ZufallssÀmling.Hast du die gepflanzt oder ist es ein ZufallssÀmling?
Es ist nicht schlimm wenn die Tomate fest ist. Aber Geschmack muss sie haben. Ich glaube ich warte lieber noch ein wenig. Ich habe Angst sie zu frĂŒh zu ernten.Zu "steinhart" könnte man auch "schnittfest" sagen...
Das wĂŒrde ich bei den festen auch lieber so machen!Ich glaube ich warte lieber noch ein wenig. Ich habe Angst sie zu frĂŒh zu ernten.
Vielleicht kam die aus der Erde?Es ist ein ZufallssÀmling.
Das ist ein guter Gedanke, aber ich glaube die Erde war nicht neu und es kam an dieser Stelle ein ganzer Haufen TomatensĂ€mlinge. Ich habe den StĂ€rksten behalten. Das kuriose ist nun, dass er keiner Sorte Ă€hnelt die ich hatte. Und wenn eine von den Tomaten die ich letztes Jahr hatte sich mit einer anderen gekreuzt hĂ€tte und diese Tomatenpflanze nun das Ergebnis wĂ€re, dann wĂ€re es ja eine F1 Pflanze und wenn die das âuâ Gen hat, mĂŒssten doch beide Eltern das Gen haben, da es nicht dominant ist. Die einzige Sorte die dieses Gen hatte, war bei mir letztes Jahr die Goldita. Sehr merkwĂŒrdig.Vielleicht kam die aus der Erde?
Herzlichen GlĂŒckwunsch!Wort zum Sonntag: Jetzt bin ich 20.000 Posts alt! Ich geb Tomatensaft aus. Prost!
Hattest Du letztes Jahr F1 Pflanzen?Das ist ein guter Gedanke, aber ich glaube die Erde war nicht neu und es kam an dieser Stelle ein ganzer Haufen TomatensĂ€mlinge. Ich habe den StĂ€rksten behalten. Das kuriose ist nun, dass er keiner Sorte Ă€hnelt die ich hatte. Und wenn eine von den Tomaten die ich letztes Jahr hatte sich mit einer anderen gekreuzt hĂ€tte und diese Tomatenpflanze nun das Ergebnis wĂ€re, dann wĂ€re es ja eine F1 Pflanze und wenn die das âuâ Gen hat, mĂŒssten doch beide Eltern das Gen haben, da es nicht dominant ist. Die einzige Sorte die dieses Gen hatte, war bei mir letztes Jahr die Goldita. Sehr merkwĂŒrdig.
Nein, nur dieses Jahr habe ich eine Supersweet100 F1.Hattest Du letztes Jahr F1 Pflanzen?
Vielleicht kam die aus der Erde?
Wort zum Sonntag: Jetzt bin ich 20.000 Posts alt! Ich geb Tomatensaft aus. Prost!
Bei meiner Turmalin war es leider nicht erforderlich. Die hatte ja auch BraunfĂ€ule und da habe ich auch die grĂŒnen FrĂŒchte zum Nachreifen abgenommen. Sind fast alle nach und nach kaputt gegangen. Die Sorte lĂ€sst sich aber anscheinend eh nicht gut lagern und fault schnell. Das kann bei Deiner Sorte anders sein. Die Turmalin kommt mir nicht mehr in den Garten. Kaum Geschmack und die FrĂŒchte faulen schnell. Da hilft es auch nichts wenn die Pflanze 7,5 kg Tomaten liefert. Bei der Vivagrande ist mir beim Ernten neulich eine kleine grĂŒne Frucht abgefallen und ich habe sie einfach neben die anderen reifen Tomaten gelegt, die ich geerntet hatte. Ich habe gedacht, die entsorge ich spĂ€ter und ein paar Tage danach fĂ€rbte sie um. Ein paar Tage braucht sie noch.Ich habe meine 6 Amish Yellow Giant doch noch hĂ€ngen lassen.
Die dickste, an einem eigentlich gesunden Ast, hat nun einen braunen Fleck
Ich werde nun wohl die anderen 5 noch vollkommen grĂŒnen ebenfalls entfernen und auf ein Nachreifen hoffen. An deren Stilen zeigt sich nĂ€mlich schon BraunfĂ€ule.
Heute gab es bei uns die Tomatentarte, Sorten rein mit Crovarese bestĂŒckt.Hab' mich auch 'mal an der Tomatentarte versucht:
Anhang anzeigen 782772
Lecker war's - vielen Dank @Tubi fĂŒr das Rezept
Und ich habe es immer noch nicht geschafft eine Tomatentarte zu backen.
Wir gieĂen auch nur noch alle paar Tage. Seit dem kĂŒhleren Wetter geht das schon... hier reift noch bisschen was ab.ich ĂŒberlege die Tomaten nur noch wöchentlich zu gieĂen.