Tubi
Foren-Urgestein
Passata, was sonst.Ok, gute Idee @Pyromella!
Also, @Tubi, falls es wirklich 200 kg werden, mache ich dir ein schönes Glas Passata ein.
Und was bekomme ich, wenn ich gewinne?
Passata, was sonst.Ok, gute Idee @Pyromella!
Also, @Tubi, falls es wirklich 200 kg werden, mache ich dir ein schönes Glas Passata ein.
Und was bekomme ich, wenn ich gewinne?
Ein Glas FeigenmarmeladePassata, was sonst.
Die Feigen hat der SonntagsgĂ€rtner gröĂtenteils gegessen, muss mit Rhabarber aufstocken. Das wird nicht Dein Beuteschema sein.Ein Glas Feigenmarmelade
Das stand nicht als Wetteinsatz, das fÀllt unter TauschgeschÀft.Hihi, nein, Quatsch
Also ok, Passata gegen Passata...
Wobei, ich wĂŒrde mich auch ĂŒber 1-2 Körnchen von deiner Gelben Runden freuen, nachdem Tomteur so geschwĂ€rmt hat. Damit wĂ€re ich auch zufrieden (falls du grundsĂ€tzlich etwas davon abgibst).
Ich denke an Passata wird es so oder so nicht fehlen aber ich wĂ€re natĂŒrlich sehr neugierig, deins mal zu probieren.AuĂerdem dachte ich, wenn Du keine 200 kg erntest, kannst Du sicher noch Passata gebrauchen fĂŒr den langen Winter.
Ok.Das stand nicht als Wetteinsatz, das fÀllt unter TauschgeschÀft.
Ja, ich habe noch nie Feigenmarmelade kochen mĂŒssen. Der Busch bringt aber erstmalig mal eine schöne Menge. Bin voll Happy, weil alles Kern- und Steinobst erfroren ist. Nur Trauben wird es noch geben.Rhabarber..? Doch, lecker!!
Aber wenn du aufstocken musstest, ist das natĂŒrlich nichts... Will euch nichts wegessen.
Das wirst Du aber nicht, weil ich ja dann Deins probiereIch denke an Passata wird es so oder so nicht fehlen aber ich wĂ€re natĂŒrlich sehr neugierig, deins mal zu probieren.
Hat sie bei Dir auch so einen seltsamen Bananengeschmack gehabt? Und hat sich der Geschmack verÀndert?Ein paar Resis konnte ich schon ernten. Hat sich selbst ausgesÀt und dominiert ganz klar das GewÀchshaus. War mir anfangs nicht klar, warum sie als so lecker bezeichnet wird. Aber sie zeigt langsam, was sie kann.
Anhang anzeigen 779756
Ja, 2:1 Feige : Rhabarber. Hat mir meine Freundin empfohlen.@Tubi Feige und Rhabarber zusammen ? Ich komme grad auf blöde Ideen Rhabarber ist noch eingefrorenâŠ
ErzÀhle mal, wie sie ist. Die wollte ich schonIch möchte euch meine erste Tomate der Black Seaman zeigen. Es wird jetzt auch hier besser. Ich freu mich sehr.
Anhang anzeigen 779755
Nicht die gröĂte, aber ich freue mich aufs Verkosten.
Hier ist sie auch lecker. Aber spÀt.Ein paar Resis konnte ich schon ernten. Hat sich selbst ausgesÀt und dominiert ganz klar das GewÀchshaus. War mir anfangs nicht klar, warum sie als so lecker bezeichnet wird. Aber sie zeigt langsam, was sie kann.
Anhang anzeigen 779756
Jetzt habe ich extra fĂŒr Dich eine Resi gepflĂŒckt.Bei uns war die Resi vorletztes Jahr auch gut. Aber auch eher spĂ€ter. Kein Bananengeschmack. @Tomatenliebe könnte sie evtl. von einem Pilz befallen sein? Das könnte evtl. den Beigeschmack erklĂ€ren. Hier war die Resi geschmacklich sehr gut.
Einziger Nachteil fĂŒr mich: sehr schwer zu ernten, da die KelchblĂ€tter sich bei ihr nicht gut vom Stiel lösen. Man mĂŒsste sie abschneiden. Das tue ich aber meistens nicht. So war das Ernten ein Gepfriemel.
Leider nicht!Das ist sehr schade @Knuffel.
DrĂŒcke die Daumen, dass das Passata trotzdem lecker schmeckt!
WĂŒrde sie nach Banane schmecken, wĂŒrde ich sie nicht mögen. Ich trinke lieber ein Glas Salzwasser als eine Banane zu essenHat sie bei Dir auch so einen seltsamen Bananengeschmack gehabt? Und hat sich der Geschmack verĂ€ndert?
Das sieht nach Sonnenschaden aus!Zwergenfotos, hab wieder 5 weggeworfen. Die groĂe Frucht ist an einer Stelle relativ weich
Anhang anzeigen 779818
Und diese Tomi stand direkt daneben..schaut gesund aus
Anhang anzeigen 779817
Alle drei waren wild im Beet aufgegangen
Sonnenschaden bei den Pflanzen oder nur die geerntete GroĂe?Das sieht nach Sonnenschaden aus!
Nur die Frucht.Sonnenschaden bei den Pflanzen oder nur die geerntete GroĂe?
Zu mild..?Mir sind die Fleischtomaten grundsÀtzlich zu mild...
Dann empfehle ich Dir die Sorten Kiwanis und Green Touquet, Sunshine Blue Natali und King Blue anzubauen.Ich habe am Wochenende riesige Massen geerntet und eingekocht.
Die Fleischtomaten werden geschmacklich langsam besser. Ich muss aber sagen, dass ich im nÀchsten Jahr definitiv weniger Fleischtomaten und mehr Cocktails anbauen werde. Entspricht einfach mehr meinem Geschmack. Mir sind die Fleischtomaten grundsÀtzlich zu mild...
Da bin ich fĂŒr mich irgendwie angekommen, so halb zumindest - im best-of-Anbau, und das genieĂe ich gerade richtig.Und irgendwie trĂ€ume ich weiterhin von einem Best-Off-Anbau.
Mache ich. Bin bisher noch nicht dazu gekommen đ«ŁJa, 2:1 Feige : Rhabarber. Hat mir meine Freundin empfohlen.
Ich habe auch Rhabarber in der TK. Und frische Feigen. Aber keine Zeit. Gestern ist ein Teil meiner Beerenpresse gleich am Anfang des Tomatenpressens kaputt gegangen. Habe die StĂŒcke im TM angeschreddert und aufgekocht. Gleich muss ich alles durch ein Haarsieb drĂŒcken und einkochen. Bei der Hitze. Habe irgendwie nur noch Lust ins Bett zu gehen. Ernten muss ich auch. Zumindest Fleischtomaten.
Jetzt wollen die Kollegen plötzlich Tomaten kaufen. Aber bitte möglichst kleineâŠ
Und wer pflĂŒckt die alle? Und wer isst die GroĂen?
ErzÀhle mal, wie sie ist. Die wollte ich schon
immer mal anbauen.
Ich habe zu viele angebaut, die ich klasse finde. Das wird noch dauern, davon die Besten in sĂ€mtlichen Kategorien rauszusuchen, die sich ĂŒber Jahre bewĂ€hren.Da bin ich fĂŒr mich irgendwie angekommen, so halb zumindest - im best-of-Anbau, und das genieĂe ich gerade richtig.
Allerdings bei mir natĂŒrlich nicht mit eigenen ZĂŒchtungen...
Aber letzten Endes war das mein Ziel - zu sagen, wir haben eine gröĂere Auswahl an Tomatensorten, von denen wir sagen "ja, die ist es..!"
Meine ist leider auch nicht so gut. Bin recht enttÀuscht...ja, das hÀngt von den Anbaubedingungen ab.
Einige klagen hier ĂŒber die Black Strawberry, bei mir war sie immer toll. Aber vielleicht hatte ich anderes Saatgut.
Von allem zu wenig. Insgesamt zu wenig Geschmack.Zu mild..?
Im Sinne von fade/unaromatisch oder tatsÀchlich zu wenig SÀure..?
Ich kann nur wÀrmstens Oxacan Jewel und Big Mao empfehlen.
Die sind alles andere als langweilig (und haben auch etwas SĂ€ure.)
Die schaue ich mir an.Dann empfehle ich Dir die Sorten Kiwanis und Green Touquet, Sunshine Blue Natali und King Blue anzubauen.
Ich bin ganz zufrieden, aber wenn ich weiter reduziere, dann trifft es eher die Cherrys. Und irgendwie trÀume ich weiterhin von einem Best-Off-Anbau.
Die gefĂ€llt mir dieses Jahr auch echt gut.Das Warten hat ein Ende. Die ersten Bradâs Atomic Grape sind reif.
Anhang anzeigen 779846
Da solltest du hoffentlich nicht enttĂ€uscht werden, die Oxacan Jewel schmeckt krĂ€ftig sĂŒĂ-fruchtig, und die Big Mao schön stark aromatisch tomatig-fruchtig. Auch mit SĂŒĂe aber nicht zuckersĂŒĂ.Ich werde die beiden testen.
Die habe ich auch gerade. Sie schmeckt mir auch, aber ich mag es auch lieber etwas intensiver.Ich mag die Russian 117 ganz gerne.
Ormato mĂŒsste auch etwas fĂŒr dich sein. Sie schmeckt Ă€hnlich wie Goldita, aber wenn man sie richtig lange hĂ€ngen lĂ€sst wird sie noch sĂŒĂer. Sie hat bei mir aber auch einen sehr Sonnigen Standort. Ich habe noch nie so eine SĂŒĂe Tomate gegessen.Auch die malakhitovaya shkatulka schmeckt ganz gut. Aber wenn ich dann eine Goldita oder Sungold im Mund habe, verblasst jede Fleischtomate. Und ich mag diese krĂ€ftigen Sorten mit der vielen SĂŒĂe.
Das war die erste Frucht der Bradâs Atomic Grape, an dem Fruchtstand waren nur zwei FrĂŒchte. Deshalb ist sie etwas gröĂer. Jetzt habe ich sie verkostet und finde den Geschmack sehr gut. Nur die Schale war etwas fest und ich musste ein paar FrĂŒchte mit BEF entfernen, obwohl sie ausgepflanzt im Beet steht. Aber lieber so ein tolles Aroma als dĂŒnne Haut. Die Rebel Starfighter VT16 schmeckt ĂŒbrigens Ă€hnlich und ist eine Ochsenherztomate. Es gibt auch groĂe mit intensivem Geschmack und SĂŒĂe.Die gefĂ€llt mir dieses Jahr auch echt gut.
Da hast du aber einen ordentlichen Wimmer, meine sind etwas kleiner.
Oder ich habe andere Fleischtomaten?Meine ist leider auch nicht so gut. Bin recht enttÀuscht...
Von allem zu wenig. Insgesamt zu wenig Geschmack.
Ich werde die beiden testen.
Ich mag die Russian 117 ganz gerne. Auch die malakhitovaya shkatulka schmeckt ganz gut. Aber wenn ich dann eine Goldita oder Sungold im Mund habe, verblasst jede Fleischtomate. Und ich mag diese krĂ€ftigen Sorten mit der vielen SĂŒĂe.
Die schaue ich mir an.
Ja, du erwÀhnst öfter, dass du gerne weniger Cherrys willst. Ich glaube wir haben da einfach einen recht unterschiedlichen Geschmack.
Die gefÀllt mir dieses Jahr auch echt gut.
Da hast du aber einen ordentlichen Wimmer, meine sind etwas kleiner.
Haltung spielt sicher auch eine Rolle (?) @FrauSchulze du hÀltst momentan noch alles im Freiland, oder..?Oder ich habe andere Fleischtomaten?
Alles ist ein Foto wert.Heute wurden die ersten Tomaten 2024 geerntet und direkt zu SoĂe verarbeitet. Kein Foto, es war es nicht wert. Von einer Sorte konnte ich Saatgut gewinnen.
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Schwarze von der Krim und finde auch da fehlt etwas.Mit den roten, rosa, gelben, ockerfarbenen, grĂŒnen, bicoloren und den Anthosorten bin ich dieses Jahr sehr zufrieden. Nur mit den Braunen irgendwie nicht so sehr. Keine Ahnung. Da vermisse ich bei den meisten Sorten das tiefe, wĂŒrzige Aroma.
Nein, eigentlich sind fast alle ĂŒberdacht. Im FrĂŒhjahr kam ein Dach ĂŒber das Beet, der Rest steht in Töpfen an der Hauswand unter DachĂŒberstand. Es ist SĂŒdrichtung mit sehr viel Sonne, die Pflanzen wachsen da unglaublich gut. Ich hab das GieĂen aber auch reduziert, soweit es in Töpfen halt geht .. seitdem ist es gefĂŒhlt etwas besser. Aber die Sungold schmeckt ja auch wie eh und je super, da ist nix wĂ€ssrig. Einige Sorten sind richtig krĂ€ftig gut, andere halt nur so mĂ€Ăig. Behandelt werden sie gleich.Haltung spielt sicher auch eine Rolle (?) @FrauSchulze du hĂ€ltst momentan noch alles im Freiland, oder..?
Da können hĂ€ufiger RegengĂŒsse usw. u.U auch auf Kosten des Aroma gehen...
Mit selbst fÀllt das schon auf seit ich alles unter Dach halte... da ist das doch ein bisschen "beeinflussbarer".
Mhm, vielleicht ist es kein Jahr der Braunen?Ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Schwarze von der Krim und finde auch da fehlt etwas.
Die schwarze von der Krim hatte ich vorher noch nicht, auĂerdem bekommt sie etwas weniger Sonne, da sie hinter einer anderen Pflanze steht. Ist also nicht wirklich aussagekrĂ€ftig bei mir.Mhm, vielleicht ist es kein Jahr der Braunen?
Aber das könnte man auch nur sagen, wenn man immer die gleichen Sorten anbaut.
Eine war jedenfalls sehr lecker, muss nochmal durchprobieren, welche das war. Bin nicht mehr sicher.
Wo steht die la Cadero bei Dir?ich habe gestern leckere gemĂŒsebolo gekocht fĂŒr den vorrat.
was euere sortendiskussionen und vielen unzufriedenheiten betrifft, bin ich mit meinen 17 sorten fast rundum zufrieden. die cherry brauche ich ĂŒberhaupt nicht, viel zu viel schale im vergleich zur fruchtfleischmasse.
meine neuerwerbungen vierlÀnder platte, riccio di parma und la cadero
Jetzt sind wir wieder Schuldhaben mich voll ĂŒberzeugt, in kombi mit ananastomate, san marzano, mariannahs peace, beymes erntesegen und marmande bin ich eigentlich rundum versorgt. zum snacken eine johannisbeer wildtomate und gut ist. ich glaube, ich nehme schon abschied von dem durch euch forcierten haben mĂŒssen, sorten sammeln.
Und welche schmeckt besser?@Tubi, mein gg wĂŒrde sagen 'schuld ist ein juristisches problem'
Eine la cadero steht im freiland, weil mir die ĂŒberzĂ€hlige pflanze zu schade fĂŒr den kompost war. Die 2. steht im gwh.
Ok, ich frage genauer:Doch ich habe auch neue sorten, die ich im winterregenblues beim surfen ausgesucht und bestellt habe.
Damit ist es aber auch gut, ich werde nicht wieder zusÀtzliche neue hinzunehmen.
Never change a winninng team, sozusagen