Tubi
Foren-Urgestein
Nein. Die Blüte mit den vier Griffeln hatte ja auch nur einen Stiel.Müssten es dann nicht auch vier Stiele sein?
Ich entferne solche „Monsterblüten“ wenn ich sie sehe.
Nein. Die Blüte mit den vier Griffeln hatte ja auch nur einen Stiel.Müssten es dann nicht auch vier Stiele sein?
200 kg.Uff. Wir haben im Unterstand gewerkelt... Pflanzen hochgebunden... ausgeputzt... waren ewig beschäftigt und sind noch immer nicht durch...
Der Rest muss aber bis morgen warten... es ist zu heiß.
Die 9kg Tomaten von vorgestern sind jetzt eingemacht.
Das kam jetzt vom Unterstand dazu, wieder gute 2,7kg
Anhang anzeigen 779754 Anhang anzeigen 779753
Tomaten... Tomaten... wohin man schaut... Tomaten.
Hoffe wir sind mit der Einkocherei bald durch.
Meine Oma hat sich als Tomatengroßabnehmerin angeboten, falls es uns zuviel wird - ich denke es wird noch reichlich für sie abfallen.![]()
Warum das denn?Ich entferne solche „Monsterblüten“ wenn ich sie sehe.
Das ist eine gute Frage200 kg.
Was bekomme ich dann?
Ich mag die zusammengewachsenen Dinger nicht, gibt soviel Abfall. Die Tomatenpflanze setzt so viel Energie da rein, das die Fruchtreife aller nachfolgenden Früchte stockt. Oft reifen die Segmente unterschiedlich, eins schon geplatzt, die anderen noch unreif.Warum das denn?
Kein Mut zum Risiko?
Ok, nehmIch.Ein von @Taxus Baccata eingekochtes Glas Passata?![]()
Das finde ich auch das Hauptproblem an den Bunkerfrüchten... und dass sie so unterschiedlich reifen...Ich mag die zusammengewachsenen Dinger nicht, gibt soviel Abfall.
Passata, was sonst.Ok, gute Idee @Pyromella!
Also, @Tubi, falls es wirklich 200 kg werden, mache ich dir ein schönes Glas Passata ein.
Und was bekomme ich, wenn ich gewinne?![]()
Ein Glas FeigenmarmeladePassata, was sonst.![]()
Die Feigen hat der Sonntagsgärtner größtenteils gegessen, muss mit Rhabarber aufstocken. Das wird nicht Dein Beuteschema sein.Ein Glas Feigenmarmelade![]()
Das stand nicht als Wetteinsatz, das fällt unter Tauschgeschäft.Hihi, nein, Quatsch
Also ok, Passata gegen Passata...
Wobei, ich würde mich auch über 1-2 Körnchen von deiner Gelben Runden freuen, nachdem Tomteur so geschwärmt hat. Damit wäre ich auch zufrieden(falls du grundsätzlich etwas davon abgibst).
Ich denke an Passata wird es so oder so nicht fehlenAußerdem dachte ich, wenn Du keine 200 kg erntest, kannst Du sicher noch Passata gebrauchen für den langen Winter.![]()
Ok.Das stand nicht als Wetteinsatz, das fällt unter Tauschgeschäft.![]()
Ja, ich habe noch nie Feigenmarmelade kochen müssen. Der Busch bringt aber erstmalig mal eine schöne Menge. Bin voll Happy, weil alles Kern- und Steinobst erfroren ist. Nur Trauben wird es noch geben.Rhabarber..? Doch, lecker!!
Aber wenn du aufstocken musstest, ist das natürlich nichts... Will euch nichts wegessen.![]()
Das wirst Du aber nicht, weil ich ja dann Deins probiereIch denke an Passata wird es so oder so nicht fehlenaber ich wäre natürlich sehr neugierig, deins mal zu probieren.
![]()
Hat sie bei Dir auch so einen seltsamen Bananengeschmack gehabt? Und hat sich der Geschmack verändert?Ein paar Resis konnte ich schon ernten. Hat sich selbst ausgesät und dominiert ganz klar das Gewächshaus. War mir anfangs nicht klar, warum sie als so lecker bezeichnet wird. Aber sie zeigt langsam, was sie kann.
Anhang anzeigen 779756
Ja, 2:1 Feige : Rhabarber. Hat mir meine Freundin empfohlen.@Tubi Feige und Rhabarber zusammen ? Ich komme grad auf blöde IdeenRhabarber ist noch eingefroren…
Erzähle mal, wie sie ist. Die wollte ich schonIch möchte euch meine erste Tomate der Black Seaman zeigen. Es wird jetzt auch hier besser. Ich freu mich sehr.
Anhang anzeigen 779755
Nicht die größte, aber ich freue mich aufs Verkosten.