🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Uff. Wir haben im Unterstand gewerkelt... Pflanzen hochgebunden... ausgeputzt... waren ewig beschäftigt und sind noch immer nicht durch...
    Der Rest muss aber bis morgen warten... es ist zu heiß.

Die 9kg Tomaten von vorgestern sind jetzt eingemacht.

Das kam jetzt vom Unterstand dazu, wieder gute 2,7kg
    20240812_180622.jpg 20240812_181028.jpg

Tomaten... Tomaten... wohin man schaut... Tomaten. :grinsend:
    Hoffe wir sind mit der Einkocherei bald durch.
    Meine Oma hat sich als Tomatengroßabnehmerin angeboten, falls es uns zuviel wird - ich denke es wird noch reichlich für sie abfallen. :grinsend:

Uff. Wir haben im Unterstand gewerkelt... Pflanzen hochgebunden... ausgeputzt... waren ewig beschäftigt und sind noch immer nicht durch...
    Der Rest muss aber bis morgen warten... es ist zu heiß.

Die 9kg Tomaten von vorgestern sind jetzt eingemacht.

Das kam jetzt vom Unterstand dazu, wieder gute 2,7kg
    Anhang anzeigen 779754 Anhang anzeigen 779753

Tomaten... Tomaten... wohin man schaut... Tomaten. :grinsend:
    Hoffe wir sind mit der Einkocherei bald durch.
    Meine Oma hat sich als Tomatengroßabnehmerin angeboten, falls es uns zuviel wird - ich denke es wird noch reichlich für sie abfallen. :grinsend:
    200 kg. :grinsend:
    Was bekomme ich dann?

• 200 kg. :grinsend:
    Was bekomme ich dann?
    Das ist eine gute Frage :grinsend:
    Wir hatten ja keinen Wetteinsatz vereinbart...
    Hm... was könnten wir denn da nehmen..?? :grinsend:
    Tomaten könnte ich dir schicken... wenn es wirklich 200 Kilo würden, hätte ich genug abzugeben 😂
    Aber ich glaube die brauchst du nicht wirklich...

Na ja ich bin mir aber wirklich auch nicht zu sicher wegen der 200kg... ich stehe ja erst bei ca. 53kg.
    Also viermal so viel... ich weiß nicht..? Mal abwarten... ich tippe auf nicht mehr als 150 kg.
    Schauen wir mal, wer am Ende richtig liegt. 😉

• Warum das denn?
    Kein Mut zum Risiko?
    Ich mag die zusammengewachsenen Dinger nicht, gibt soviel Abfall. Die Tomatenpflanze setzt so viel Energie da rein, das die Fruchtreife aller nachfolgenden Früchte stockt. Oft reifen die Segmente unterschiedlich, eins schon geplatzt, die anderen noch unreif.
    Aber alle habe ich leider nicht erwischt. Bei etwa 60-80 Fleischtomatenpflanzen ist man da auch beschäftigt.

• Passata, was sonst. :grinsend:
    Ein Glas Feigenmarmelade :roll:
    Hihi, nein, Quatsch :grinsend:
    Also ok, Passata gegen Passata...
    Wobei, ich würde mich auch über 1-2 Körnchen von deiner Gelben Runden freuen, nachdem Tomteur so geschwärmt hat. Damit wäre ich auch zufrieden :freundlich: (falls du grundsätzlich etwas davon abgibst).

Ein Glas Feigenmarmelade :roll:
    Die Feigen hat der Sonntagsgärtner größtenteils gegessen, muss mit Rhabarber aufstocken. Das wird nicht Dein Beuteschema sein. :unsure:
    Außerdem dachte ich, wenn Du keine 200 kg erntest, kannst Du sicher noch Passata gebrauchen für den langen Winter.:freundlich:
    Hihi, nein, Quatsch :grinsend:
    Also ok, Passata gegen Passata...
    Wobei, ich würde mich auch über 1-2 Körnchen von deiner Gelben Runden freuen, nachdem Tomteur so geschwärmt hat. Damit wäre ich auch zufrieden :freundlich: (falls du grundsätzlich etwas davon abgibst).
    Das stand nicht als Wetteinsatz, das fällt unter Tauschgeschäft.😀

Rhabarber..? Doch, lecker!! 😋
    Aber wenn du aufstocken musstest, ist das natürlich nichts... Will euch nichts wegessen. :paar:

Außerdem dachte ich, wenn Du keine 200 kg erntest, kannst Du sicher noch Passata gebrauchen für den langen Winter.:freundlich:
    Ich denke an Passata wird es so oder so nicht fehlen 😅 aber ich wäre natürlich sehr neugierig, deins mal zu probieren. :D

Das stand nicht als Wetteinsatz, das fällt unter Tauschgeschäft.😀
    Ok. :giggle:

Rhabarber..? Doch, lecker!! 😋
    Aber wenn du aufstocken musstest, ist das natürlich nichts... Will euch nichts wegessen. :paar:
    Ja, ich habe noch nie Feigenmarmelade kochen müssen. Der Busch bringt aber erstmalig mal eine schöne Menge. Bin voll Happy, weil alles Kern- und Steinobst erfroren ist. Nur Trauben wird es noch geben.
    Ich denke an Passata wird es so oder so nicht fehlen 😅 aber ich wäre natürlich sehr neugierig, deins mal zu probieren. :D
    Das wirst Du aber nicht, weil ich ja dann Deins probiere😀

@Tubi Feige und Rhabarber zusammen ? Ich komme grad auf blöde Ideen 🤔 Rhabarber ist noch eingefroren…
    Ja, 2:1 Feige : Rhabarber. Hat mir meine Freundin empfohlen.
    Ich habe auch Rhabarber in der TK. Und frische Feigen. Aber keine Zeit. Gestern ist ein Teil meiner Beerenpresse gleich am Anfang des Tomatenpressens kaputt gegangen. Habe die Stücke im TM angeschreddert und aufgekocht. Gleich muss ich alles durch ein Haarsieb drücken und einkochen. Bei der Hitze. Habe irgendwie nur noch Lust ins Bett zu gehen. Ernten muss ich auch. Zumindest Fleischtomaten.
    Jetzt wollen die Kollegen plötzlich Tomaten kaufen. Aber bitte möglichst kleine…
    Und wer pflückt die alle? Und wer isst die Großen?
    Ich möchte euch meine erste Tomate der Black Seaman zeigen. Es wird jetzt auch hier besser. Ich freu mich sehr.
    Anhang anzeigen 779755
    Nicht die größte, aber ich freue mich aufs Verkosten.
    Erzähle mal, wie sie ist. Die wollte ich schon
    immer mal anbauen.

• Zurück
    Oben Unten