🍅 Tomatenzöglinge 2024

FĂŒr mich eine der schmackhaftesten Tomaten, die Olena Ukrainian.

bf4t3mcq.jpg
Ist die schon reif? Ich habe mal nach ihr gegoogelt, im Netz sehen die FrĂŒchte anders aus.
Eher gerippt und mehr wie eine Beefsteaktomate, rosa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da wĂ€re ich gerne dabei, @Tubi!
    Hier sind die Streifenzipfel gut, aber nicht so gut wie ich gehört habe, dass sie sein können. WĂŒrde es auch sehr gerne noch einmal mit einer anderen Linie versuchen. :freundlich:
    Bei mir ist die Form ja auch anders als auf den Bildern von Tubi und so richtig braun werden wollen sie nicht. Auch wenn sie schon sehr weich sind, sind sie gerade oben noch sehr rötlich.
    Lecker sind die aber.

Soweit ich weiß gegen BraunfĂ€ule/Pilzbefall.
    Natron (bitte Backpulver/SPEISEnatron - KEIN Waschsoda!) mit Wasser vermengen bis es eine Paste gibt und dann auf die betroffenen Stellen auf den StÀngeln auftragen.
    Die gesamten Pflanzen mit Natron mit Wasser (viel stĂ€rker verdĂŒnnt dann natĂŒrlich) einsprĂŒhen.
    Leider weiß ich fĂŒr die Natron-Wasser-Mischung zum SprĂŒhen kein MengenverhĂ€ltnis.
    Vielleicht kann @Tubi helfen?
    Oder @Knuffel hat das erst kĂŒrzlich erfolgreich angewendet
    Ich kann Dir so nicht einfach raten zu spritzen.
    Sonst nimmt man 1/2 PĂ€ckchen Backpulver auf - Liter Wasser oder 5 g Natron. Gegen Mehltau oder Grauschimmel .
    Ganze Pflanze einsprĂŒhen. BlĂŒten aussparen
    Ich hatte ja die BraunfÀule dran.
    Das dicke Einschmieren der betroffenen Stellen an dem Stielen war bei 6 von 7 Pflanzen erfolgreich. Die 7. war aber auch die kleinste und am Schlimmsten betroffen.

Betroffene BlÀtter hatte ich alle abgeschnitten.

Ich stimme @Tubi voll zu, dass wir erst mal identifizieren sollten, was deine Tomaten haben, bevor wir zu irgendwas raten.

• Wenn irgendwie möglich gibt es morgen die erste Ernte. Aus verschiedenen GrĂŒnden werde ich dieses Jahr nichts dokumentieren und beschreiben. Ein Tomatenkexikon gibt's eh nicht. NĂ€chste Woche kommt die Meniskus OP und dann gibt's noch eine ganze Menge anderes zu tun. Tomaten 2024 ist fĂŒr mich gelaufen. Fehlende Sorten werde ich hier erbetteln, irgendwo nachkaufen oder es einfach lassen. Bin gerade ziemlich mĂŒde.

Ein Tomatenkexikon gibt's eh nicht.
    Doch! Michi baut etwas fĂŒr uns!
    Es wird einen Thread mit alphabetischem Inhaltsverzeichnis am Anfang geben, das sich automatisch aktualisiert und einheitliche BeitrÀge, da es eine fertig programmierte Eingabemaske geben wird, die am Ende einheitliche BeitrÀge mit Foto generiert.
    Ich finde die Lösung ganz toll - so wird man sich ENDLICH alphabetisch durch unsere Sortenbeschreibungen klicken können... und die Arbeit ist nicht umsonst! :love:

Klar, dein Knie geht vor - aber so ganz rudimentĂ€r wĂŒrde ich trotzdem dokumentieren. Paar Fotos, zwei handschriftliche Notizen.
    Vielleicht ist dir im Winter ja mal langweilig und du hast doch Lust, was zu den Sortenbeschreibungen beizutragen. :)

Das habe ich so ja echt noch nie gesehen. Das ist ja nix, noch nicht mal Kammern... interessant...

WĂ€re was fĂŒr mich :lachend:
    Dann könnte Curtis Cheek auch etwas fĂŒr Dich sein.

Komplett dunkel rot-braun:
    Anhang anzeigen 779464
    Und hier noch mal die kleinste von außen:
    Anhang anzeigen 779469
    Die seht Girl Girl's Weird Thing sehr Àhnlich - die muss ich nÀchstes Jahr auch wieder einmal anbauen. :unsure:

Uff... erster Durchgang heute... musste aber im Unterstand einiges hĂ€ngen lassen weil der Sieb voll war 🙈

20240810_152733.jpg

Ausgekippt:
    20240810_152855.jpg

Dann schneller Durchgang im GewĂ€chshaus, da blieb auch was hĂ€ngen - selbes Problem... und dann war es mir offengestanden auch zu heiß.

20240810_153709.jpg

Hm, denke ich werde mir die schÀtzungsweise fehlenden 1,8 Kilo spÀter noch holen... ab 6kg lohnt das Einkochen... bald sind wir durch mit unserem Jahresvorrat Passata :D:giggle:(y)

Die seht Girl Girl's Weird Thing sehr Àhnlich - die muss ich nÀchstes Jahr auch wieder einmal anbauen. :unsure:
    Danke Tomteur, die sieht meiner wirklich Ă€hnlich und die Beschreibung des Geschmacks passt auch, nur hat meine kleinere FrĂŒchte.
    Beim TomatenflĂŒsterer steht ĂŒber die Sorte:
    „Bei Girl Girl®s Weird Thing handelt es sich eventuell um eine Mutation von ®Green Zebra® oder von ®Berkeley Tie Dye® die im Garten von Jessica Hughes aufgetreten ist. Benannt wurde die Sorte nach dem Hund „Girl Girl“, der bevorzugt Tomaten zum Essen stiehlt.

Die FĂ€rbung der FrĂŒchte ist spektakulĂ€r grĂŒn-braun gesteift. Diese tolle FĂ€rbung zieht sich ins Innere fort. Der Geschmack ist sĂŒĂŸ-reichhaltig und gut ausbalanciert. Die Sorte ist universell einsetzbar und sieht gut aus, wird definitiv wieder angebaut!“

Die Summer of Love ist ja eine Weiterentwicklung von der Berkeley Tie Dye. Das passt zusammen. Auf jeden Fall kann ich die Girl GirlÂŽs Weird Thing ausprobieren, wenn aus meinem entnommenen Saatgut nicht das gleiche raus kommt.

Uff... erster Durchgang heute... musste aber im Unterstand einiges hĂ€ngen lassen weil der Sieb voll war 🙈

Anhang anzeigen 779559

Ausgekippt:
    Anhang anzeigen 779560

Dann schneller Durchgang im GewĂ€chshaus, da blieb auch was hĂ€ngen - selbes Problem... und dann war es mir offengestanden auch zu heiß.

Anhang anzeigen 779561

Hm, denke ich werde mir die schÀtzungsweise fehlenden 1,8 Kilo spÀter noch holen... ab 6kg lohnt das Einkochen... bald sind wir durch mit unserem Jahresvorrat Passata :D:giggle:(y)
    Taxus nimm den WĂ€schekorb mit raus. Dann gehst Du mit dem Sieb pflĂŒcken und kannst zwischendurch im WĂ€schekorb abladen, wenn das Sieb voll ist. :lachend:

Tubis gelbe Runde scheint die Lieblingstomate der Gemeinen Sichelschrecke (Phaneroptera falcata) zu sein :cry:
    Gemeine Sichelschrecke.jpgTubis Gelbe Runde - angrefressen.jpg
    Und natĂŒrlich frisst sie nicht immer an derselben Frucht sondern knabbert jedes Mal an einer anderen. Und ich dachte bisher, "gemein" hĂ€tte in der Biologie die Bedeutung "gewöhnlich" :mad:

Danke Tomteur, die sieht meiner wirklich Ă€hnlich und die Beschreibung des Geschmacks passt auch, nur hat meine kleinere FrĂŒchte.
    Bei mir sah sie so aus:
    Girl Girl's Weird Thing.jpgGirl Girl's Weird Thing aufgeschnitten.jpg

Beim TomatenflĂŒsterer steht ĂŒber die Sorte:
    „Bei Girl Girl®s Weird Thing handelt es sich eventuell um eine Mutation von ®Green Zebra® oder von ®Berkeley Tie Dye® die im Garten von Jessica Hughes aufgetreten ist. Benannt wurde die Sorte nach dem Hund „Girl Girl“, der bevorzugt Tomaten zum Essen stiehlt.

Die FĂ€rbung der FrĂŒchte ist spektakulĂ€r grĂŒn-braun gesteift. Diese tolle FĂ€rbung zieht sich ins Innere fort. Der Geschmack ist sĂŒĂŸ-reichhaltig und gut ausbalanciert. Die Sorte ist universell einsetzbar und sieht gut aus, wird definitiv wieder angebaut!“
    Wenn ich die Geschichte richtig im Kopf habe, dann hat der Hund "Girl Girl" auch die unbekannte Tomate entdeckt und Jessica Hughes gebracht.

...so, Resternte. (Zumindest fast... einen zweiten Durchgang im Unterstand und einen auf dem Balkon habe ich nicht mehr geschafft 🙈 zu heiß đŸ„”) - immerhin sind die 6kg jetzt voll. 😊

20240810_173145.jpg

Waren aber nicht nur Fitzelzeugs, die dicken Brummer waren weiter unten im Sieb

20240810_173224.jpg

Tja, dann kann heute wieder eingekocht werden. 🍝 Mal schauen ob ich mich noch zum Balkon und einer zweiten Runde Unterstand durchringen kann... 🙈
    Erstmal bisschen runterkĂŒhlen...

Wow, die Diskrepanz zum letzten Jahr wird immer grĂ¶ĂŸer:
    Stand Ernte 10.08.2024: 47 Kilo
    Stand Ernte 10.08.2023: 28 Kilo

Ich passe... đŸ„Ž
    Das ist noch ein Rest vom Balkon und vom Unterstand.
    Bin aber im Unterstand auch beim zweiten Durchlauf nicht ĂŒberall dran gekommen. 🙈

20240810_203820.jpg 20240810_180400.jpg

Nochmal 1670g mehr... jetzt gibt's keine Ausrede mehr, dass das Einkochen nicht lohnt đŸ™ˆđŸ€Ł

Also langsam fange ich an @Tubis Prophezeiung zu glauben... von wegen der 200 Kilo... :verrueckt:
    Bin ja jetzt schon fast bei 50 kg...

Ich passe... đŸ„Ž
    Das ist noch ein Rest vom Balkon und vom Unterstand.
    Bin aber im Unterstand auch beim zweiten Durchlauf nicht ĂŒberall dran gekommen. 🙈

Anhang anzeigen 779595 Anhang anzeigen 779594

Nochmal 1670g mehr... jetzt gibt's keine Ausrede mehr, dass das Einkochen nicht lohnt đŸ™ˆđŸ€Ł

Also langsam fange ich an @Tubis Prophezeiung zu glauben... von wegen der 200 Kilo... :verrueckt:
    Eigentlich ja 320 kg. :grinsend: Je Pflanze 2 kg.
    Bin ja jetzt schon fast bei 50 kg...

Eigentlich ja 320 kg. :grinsend: Je Pflanze 2 kg.
    Hm, also 160 Pflanzen habe ich nicht... ich glaube es sind abzĂŒglich derer, die ich Supernovae geschickt hatte, eher 130. Muss nochmal zĂ€hlen.
    Aber ich glaube auch nicht, dass ich wirklich 2kg/Pflanzen rechnen kann, einige sind ganz schöne Nullnummern - manche haben noch nicht eine einzige Frucht abgeworfen! 🙈
    Die Anmore Treasures werfen pro Pflanze (so in "Massentierhaltung" wie ich sie halte :grinsend: ) sicher auch keine kg pro Pflanze ab.
    Also ich denke 150-200 wird tatsÀchlich immer realistischer... mehr glaube ich eher nicht.
    Aber mal abwarten - ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! :giggle:
    Das schöne ist: ich kann ja nicht wirklich "verlieren", da mir 100kg ja auch vollauf reichen wĂŒrden. :freundlich:
    Und sollten es wirklich 200kg werden, koche ich noch fĂŒr meine Oma und meine Tante ein. Die wĂŒrden sich wahnsinnig darĂŒber freuen. :giggle:

Mal eine andere Frage... blĂŒhen eure Pflanzen eigentlich fleißig..?
    Hier nur so ganz vereinzelt. :(
    Es ist hier aber glaube ich dieses Jahr teilweise auch etwas wĂ€rmer als in anderen Regionen Deutschlands - zumindest an meinen geschĂŒtzten Standorten wird es halt schon gut warm...
    Nicht, dass ich Angst hĂ€tte, nicht genug zu ernten 🙈 mir fĂ€llt nur einfach auf, dass ich seit einer Weile nicht so wirklich viele BlĂŒten sehe... fast gar keine, um genau zu sein...

Die meisten, ja. Oder bilden neue BlĂŒtenstĂ€nde.
    Hier nur so ganz vereinzelt. :(
    Es ist hier aber glaube ich dieses Jahr teilweise auch etwas wĂ€rmer als in anderen Regionen Deutschlands - zumindest an meinen geschĂŒtzten Standorten wird es halt schon gut warm...
    Nicht, dass ich Angst hĂ€tte, nicht genug zu ernten 🙈 mir fĂ€llt nur einfach auf, dass ich seit einer Weile nicht so wirklich viele BlĂŒten sehe... fast gar keine, um genau zu sein...
    Die BlĂŒten wolltest Du doch jetzt eh abmachen, oder ab wann war das?

Die BlĂŒten wolltest Du doch jetzt eh abmachen, oder ab wann war das?
    Bei großen Fleischis schon so ab Mitte August, ja, je nach Wetter aber auch je nachdem wieviel die Pflanzen zu dem Zeitpunkt tragen.
    Pflanzen, die jetzt abgeerntet oder grĂ¶ĂŸtenteils abgeerntet sind, wĂŒrde ich natĂŒrlich schon nochmal blĂŒhen lassen, da wĂ€re ja nichts zu verlieren, höchstens zu gewinnen.

Bei Cocktails usw. mache ich eher ab Ende August Schluss, aber auch nur dann, wenn die Pflanzen zu dem Zeitpunkt noch voll hĂ€ngen, also paar kg unreife FrĂŒchte. Denn das lohnt meiner Beobachtung nach mehr, wenn die ausreifen als wenn chronisch neue angelegt werden und die Pflanze mit mehreren kg grĂŒnen FrĂŒchten in die ersten Fröste geht.
    Aber das hĂ€ngt natĂŒrlich auch vom Jahr/Wetter ab..
    HĂ€ngen die Pflanzen nicht mehr voll, dĂŒrfen sie jedenfalls gerne noch was ansetzen - mehr als im schlimmsten Fall nicht ausreifen, kann ja nicht passieren...

Hm, also 160 Pflanzen habe ich nicht... ich glaube es sind abzĂŒglich derer, die ich Supernovae geschickt hatte, eher 130. Muss nochmal zĂ€hlen.
    Ach, ich bin von 160 ausgegangen.
    Aber ich glaube auch nicht, dass ich wirklich 2kg/Pflanzen rechnen kann, einige sind ganz schöne Nullnummern - manche haben noch nicht eine einzige Frucht abgeworfen! 🙈
    Aber das gleichen andere aus.
    Die Anmore Treasures werfen pro Pflanze (so in "Massentierhaltung" wie ich sie halte :grinsend: ) sicher auch keine kg pro Pflanze ab.
    Also ich denke 150-200 wird tatsÀchlich immer realistischer... mehr glaube ich eher nicht.
    Aber mal abwarten - ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! :giggle:
    Das schöne ist: ich kann ja nicht wirklich "verlieren", da mir 100kg ja auch vollauf reichen wĂŒrden. :freundlich:
    Doch, doch wir haben eine Wette laufen. Du hast „verloren“, wenn Du 200 kg erntest. 😀

Und sollten es wirklich 200kg werden, koche ich noch fĂŒr meine Oma und meine Tante ein. Die wĂŒrden sich wahnsinnig darĂŒber freuen. :giggle:
    Besorg schonmal GlĂ€ser.😀

Doch, doch wir haben eine Wette laufen. Du hast „verloren“, wenn Du 200 kg erntest. 😀
    Hihi, ist ok :grinsend::paar:
    Ich meinte auch nur, ich wĂŒrde mich so oder so gar nicht als Verlierer fĂŒhlen 😅
    Aber unsere Wette hĂ€tte ich dann verloren, das ist klar. 😉
    Nein 160 sind es nicht, ich glaube es waren so 150 rum bevor ich Supernovae noch 15-20 Pflanzen geschickt habe. (Hab es leider nicht mehr ganz genau auf dem Schirm...)
    Auf jeden Fall halte ich mindestens 50 der 130 Pflanzen in "Mehrfachhaltung" Ă  la Wachtlerhof 😅 - das klappt an sich auch super 👍 aber das volle Ertragspotenzial wie bei einem Logenplatz im GewĂ€chshaus habe ich dort nicht. Muss aber auch gar nicht sein, wĂŒsste ja gar nicht, wohin damit...

Edit - dafĂŒr haben sich manche mit Logenplatz (in zumindest 80 Liter-KĂ€sten auf dem ĂŒberdachten Balkon oder auch im GWH) als Nullnummern erwiesen.... minimaler Ertrag, BEF usw...
    Aber ich kann und will insgesamt ja gar nicht klagen - das ist eine geniale Saison! :D

Kommt sehr auf die Sorte und den Standort an. Die Cherrys im GWHS blĂŒhen grĂ¶ĂŸtenteils noch fleißig bis auf meine Flops und die die von Anfang an nicht wirklich blĂŒhen. Die im GewĂ€chshaus tun sich schwerer haben aber ja auch mit Grauschimmel zu tun. Die im Freiland sind eh grĂ¶ĂŸtenteils gerodet nur die 631 FL ist mehr als tapfer

das ist eine geniale Saison! :D
    Wie schön 😁

Bei mir scheint alles gerade noch mal durchzustarten.
    Wobei ich bei meiner einzigen Fleischtomate nur noch 2 BlĂŒtenstĂ€nde zugelassen habe. Sonst werden die eh nicht mehr reif.

hab ich mir gerade beim gießen meine tomaten noch einmal genauer angeschaut. wĂ€hrend der kĂ€ltephase mit viel regen im juni gab es nur wenig blĂŒten und deshalb 1m tomatenpflanzenhöhe mit nur wenigen frĂŒchten. aaaaber ... darĂŒber sind jetzt die dicken rispen, 4lĂ€nder platte mit 8 frĂŒchten an einem blĂŒtenansatz. da kommt bei mir noch mehr ernte hinterher als ich so erwartet habe. und wer ganz toll abliefert ist die drapee, obwohl sie hohl ist, bringt eine rispe ĂŒber 1 kg auf die waage. muß ich mir wieder einen zettel fĂŒr 2025 machen, was ich anbauen will. :)

Schau‘s Dir an, dann weißt Du wo Du Deine Tomaten zukĂŒnftig beziehst. 😉
    Ich glaube, ich habe die auch schon mal geguckt. Da wĂŒrd ich dann jeweils am liebsten gleich als Selbstversorger starten, richtig frustrierend,ist ja nicht nur beim Thema Tomaten so. Aber das geht so hier nicht, meine Familie macht da nicht mit. Alleine ist nicht so toll😇 hol ich eben so raus was geht.

Ich glaube, ich habe die auch schon mal geguckt. Da wĂŒrd ich dann jeweils am liebsten gleich als Selbstversorger starten, richtig frustrierend,ist ja nicht nur beim Thema Tomaten so. Aber das geht so hier nicht, meine Familie macht da nicht mit. Alleine ist nicht so toll😇 hol ich eben so raus was geht.
    Hier dasselbe. Zumindest gegessen wird es gerne. Und bei großen Pressaktionen gibt es oft Hilfe.

dann weißt Du wo Du Deine Tomaten zukĂŒnftig beziehst. 😉
    Ich beziehe meine Tomaten seit mehreren Jahren nahezu komplett aus dem eigenen Garten :D - und ganz selten mal, im Winter, von namentlich deklarierten Biohöfen (macht unser Bio Supermarkt so).
    Chinesische Dosentomaten gab es hier schon seit vielen Jahren nicht mehr.
    Außerhalb der Saison essen wir neben unserem hocharomatischen, eigenen Passata kaum noch frische Tomaten.
    Geht uns da inzwischen wie mit anderem SaisongemĂŒse: frisch schmeckt es vor Allem wĂ€hrend der Saison! Und die ist bei den Tomaten ja sogar wahnsinnig lang!
    Ich ernte ja meist von Mai bis November - da bleibt wirklich nicht viel Zeit, die frischen Tomaten groß zu vermissen! Der Geschmack unseres eigenen "spezial" Passatas deckt diese GelĂŒste auch sehr gut ab bis es wieder "Frischfleisch" gibt. :D
    Die winterlichen TomatenkÀufe kann ich an einer Hand abzÀhlen.

Ich beziehe meine Tomaten seit mehreren Jahren nahezu komplett aus dem eigenen Garten :D - und ganz selten mal, im Winter, von namentlich deklarierten Biohöfen (macht unser Bio Supermarkt so).
    Chinesische Dosentomaten gab es hier schon seit vielen Jahren nicht mehr.
    Außerhalb der Saison essen wir neben unserem hocharomatischen, eigenen Passata kaum noch frische Tomaten.
    Sachich ja. :grinsend:
    Geht uns da inzwischen wie mit anderem SaisongemĂŒse: frisch schmeckt es vor Allem wĂ€hrend der Saison! Und die ist bei den Tomaten ja sogar wahnsinnig lang!
    Ich ernte ja meist von Mai bis November - da bleibt wirklich nicht viel Zeit, die frischen Tomaten groß zu vermissen! Der Geschmack unseres eigenen "spezial" Passatas deckt diese GelĂŒste auch sehr gut ab bis es wieder "Frischfleisch" gibt. :D
    Die winterlichen TomatenkÀufe kann ich an einer Hand abzÀhlen.