🍅 Tomatenzöglinge 2024

Eiweh... hab gestern nicht mehr eingekocht... und traue mich gar nicht, heute in der Bruthitze nochmal die Plantage abzulaufen, aus Angst, dass noch mehr dazu kommt :grinsend:
An sich stört mich das Einkochen nicht, aber bei dieser Bruthitze habe ich einfach keine Lust, mich stundenlang in die KĂŒche zu stellen đŸ„”

• Die winterlichen TomatenkĂ€ufe kann ich an einer Hand abzĂ€hlen.
    Frische Tomaten gabs bei uns schon als Kind im Winter allerhöchstens als Deckschicht auf dem Teigwarenauflauf, weil der meiner Mama sonst zu knusprig gewesen wĂ€re. Aber schon damals war ihre Devise: Tomaten isst man wegen dem Geschmack und wenn sie keinen haben, dann muss ich auch keine kaufen!😆

Ich ĂŒberlege gerade, meinen Tomatenanbau etwas zu erhöhen und die restlichen GemĂŒsesorten zu reduzieren. Das bisschen was meine 2 da so mitessen lohnt sich echt kaum. Da bleibe uch vielleicht wirklich besser bei Tomaten, Salat, Gurke und RotkohlđŸ€·â€â™€ïž. Vielleicht dafĂŒr wieder selber ziehen...
    *denk, rotier...*

• Eiweh... hab gestern nicht mehr eingekocht... und traue mich gar nicht, heute in der Bruthitze nochmal die Plantage abzulaufen, aus Angst, dass noch mehr dazu kommt :grinsend:
    Ja, mit Lycopersicon-Phobie ist wirklich nicht zu spaßen. Ich fĂŒhle genau, wie Du Dich fĂŒhlst. :freundlich:
    An sich stört mich das Einkochen nicht, aber bei dieser Bruthitze habe ich einfach keine Lust, mich stundenlang in die KĂŒche zu stellen đŸ„”
    Dann dörre sie doch.

• WĂ€re eine Möglichkeit, aber ich fĂŒrchte davon wĂŒrden wir einfach keine so großen Mengen futtern... Passata geht bei uns immer weg, das saugen wir nur so ein. 😅
    Halbgedörrte Tomatenscheiben einfrieren fĂŒr Pizza. Gedörrte Tomaten statt Kaugummis, Gedörrte Tomaten in Tomaten- Olivenbrot.

• Mossy Oak
    IMG_1706.jpegIMG_1704.jpegIMG_1715.jpeg

• Habt Ihr einen Dörrautomaten?
    Gedörrte Zwetschgen sind auch sehr lecker!
    Leider nicht... die KĂŒche ist so voll... 🙈
    Geht das auch im Backofen..?
    Wir haben so einen hochmodernen mit tausend Einstellungen (die wir nie benutzen)... ob da wohl auch ein Dörr-Programm dabei ist..?
    Auf wieviel Grad und wie lange wĂŒrde man es ĂŒblicherweise im Backofen machen, falls es geht..?

• Leider nicht... die KĂŒche ist so voll... 🙈
    Muss man ja nicht in die KĂŒche stellen. Gibt es keine WaschkĂŒche?
    Geht das auch im Backofen..?
    Wir haben so einen hochmodernen mit tausend Einstellungen (die wir nie benutzen)... ob da wohl auch ein Dörr-Programm dabei ist..?
    Bestimmt.
    Auf wieviel Grad und wie lange wĂŒrde man es ĂŒblicherweise im Backofen machen, falls es geht..?
    50-70° C.
    Zeit kann ich nicht sagen. Bis sie den gewĂŒnschten Trockengrad haben. HĂ€ngt vom Wassergehalt und Dicke der FrĂŒchte/ Scheiben ab.

Muss da dann aber nicht die OfentĂŒr einen Spalt auf bleiben damit die Feuchtigkeit raus kann?
    Unser Backofen stellt bei offener TĂŒr sofort ab.

Muss da dann aber nicht die OfentĂŒr einen Spalt auf bleiben damit die Feuchtigkeit raus kann?
    Unser Backofen stellt bei offener TĂŒr sofort ab.
    Oh das wĂ€re ungĂŒnstig! Das macht unserer nĂ€mlich auch...
    Wobei - auf Umluft. Da stellt er den Propeller ab.
    Auf Ober- und Unterhitze mĂŒsste das schon funktionieren... (?)

Uffuff...

20240811_165100.jpg
    Nochmal 1750g...

Und ich könnte wahrscheinlich nochmal so viel abklauben... aber es ist mir heute einfach zu heiß. :traurig:

Bin ich froh wenn der Mittwoch rum ist!
    Danach soll es bei uns immer herrlich werden - zwischen 24-26 Grad bis Ende August! Das wÀre traumhaft!
    Von krassem Temperatureinbruch ab Mittwoch sehe ich da nix.
    Und 31-33 Grad brauche ich echt nicht...
    Aber ich glaube das Islandtief, das die KĂ€lte bringen soll, soll nicht bis zu uns im SĂŒden vordringen...

Bei uns heizt er auch nicht mehr nach bei offener TĂŒr.

Dem Wetterbericht traue ich aktuell nur noch 1 Tag im voraus.

Eiweh... hab gestern nicht mehr eingekocht... und traue mich gar nicht, heute in der Bruthitze nochmal die Plantage abzulaufen, aus Angst, dass noch mehr dazu kommt :grinsend:

DafĂŒr habe ich auf den BrĂ€ter umgestellt. Tomaten in grobe StĂŒcke ab in den EdelstahlbrĂ€ter und in den Ofen. Erst ne Stunde mit Deckel dann ohne. Sobald ich den Deckel abgenommen habe ab und zu mal umrĂŒhren (meist so 3 mal), nach insgesamt 2 bis 3 Stunden raus damit, den Sud etwas abschöpfen, kann dann getrennt in GlĂ€ser abgefĂŒllt werden als GemĂŒsebrĂŒhe fĂŒr Suppen oder so. Anschließend PĂŒrierstab rein und danach heiß abfĂŒllen. Hat die Zeit in der KĂŒche radikal reduziert und ich liebe es so.

Das klingt auch interessant, @panthera... bei wieviel Grad lÀsst du das 2-3 Stunden im Ofen?

FĂŒr mich ist der Hauptaufwand die elende Putzerei. Ich schneiden das GrĂŒne (Stielansatz) raus, kontrolliere jede Frucht auf etwaige SchĂ€den/FĂ€ulnis etc... habe beim Kochen, gerade wenn es haltbarer sein soll, recht hohe AnsprĂŒche...
    Was hat es mich in den Tomatendosen oft geekelt, wenn da schwarze schimmelige StĂŒcke drin waren... und das kam immer wieder vor (bei teuren Bio Konserven...)
    Wie gesagt, das Putzen ist fĂŒr mich so der Hauptaufwand.

Ist das erledigt, geht alles ganz schnell:
    FĂŒnf Minuten kochen, pĂŒrieren, passieren...
    Nochmal 10-15 Minuten kochen und dann wird abgefĂŒllt.

Leider wĂ€re auch mit der Backofen-Methode der Aufwand des Putzens fĂŒr mich nicht anders...
    Aber ich speichere mir das mal ab, irgendwann probiere ich das auf jeden Fall mal aus! 👍

Tomaten waschen, stiel raus und ab in den mixer, hab mich von @Golden Lotus anstecken lassen.

So schnell war ich noch nie.

Ich beziehe meine Tomaten seit mehreren Jahren nahezu komplett aus dem eigenen Garten :D - und ganz selten mal, im Winter, von namentlich deklarierten Biohöfen (macht unser Bio Supermarkt so).
    Chinesische Dosentomaten gab es hier schon seit vielen Jahren nicht mehr.
    Außerhalb der Saison essen wir neben unserem hocharomatischen, eigenen Passata kaum noch frische Tomaten.
    Geht uns da inzwischen wie mit anderem SaisongemĂŒse: frisch schmeckt es vor Allem wĂ€hrend der Saison! Und die ist bei den Tomaten ja sogar wahnsinnig lang!
    Ich ernte ja meist von Mai bis November - da bleibt wirklich nicht viel Zeit, die frischen Tomaten groß zu vermissen! Der Geschmack unseres eigenen "spezial" Passatas deckt diese GelĂŒste auch sehr gut ab bis es wieder "Frischfleisch" gibt. :D
    Die winterlichen TomatenkÀufe kann ich an einer Hand abzÀhlen.
    Hast Du Dein Passata-Rezept schon mal hier irgendwo eingestellt?

Hast Du Dein Passata-Rezept schon mal hier irgendwo eingestellt?
    Es ist eigentlich kein richtiges Rezept... wenn man so will, könnte man sagen:
    Hauptzutat: möglich viele verschiedene und geschmackvolle, sĂŒĂŸe Tomaten 😉
    Die werden geputzt und geschnitten (die großen, die winzigen wandern komplett in den Topf) und dann ca. 5 Minuten lang gekocht, dann mit dem PĂŒrierstab pĂŒriert und dann mit der flotten Lotte abgelottet.
    Dann nochmal 10-15 Minuten aufgekocht... und fertig ist das Passata.
    Eignet sich auf diese Weise perfekt als Soßengrundlage und Zutat fĂŒr Eintöpfe, oder fĂŒr Pizzabelag (wenn man es wĂŒrzt und noch bisschen reduzieren lĂ€sst)...

Das klingt auch interessant, @panthera... bei wieviel Grad lÀsst du das 2-3 Stunden im Ofen?
    Meist ungefÀhr 180 Grad. Da kann ich das Abendessen gleich mit reinschieben.

FĂŒr mich ist der Hauptaufwand die elende Putzerei. Ich schneiden das GrĂŒne (Stielansatz) raus, kontrolliere jede Frucht auf etwaige SchĂ€den/FĂ€ulnis etc...
    Die Kontrolle mache ich schon gleich beim PflĂŒcken und die FrĂŒchte entsprechend sortiert in die Kisten. Der Stielansatz geht beim grob Kleinschneiden raus indem ich einfach drum herum schneide. Waschen dauert hier am lĂ€ngsten. Flotte Lotte gibts nicht, wir mögen die winzigen StĂŒckchen die nach dem PĂŒrierstab noch ĂŒbrig bleiben, dafĂŒr allerdings keine zu flĂŒssige Soße, deswegen wird hier der Sud abgeschöpft und getrennt eingemacht.

Spannend finde ich, dass du mit gerade mal 5 Minuten kochen schon fertig bist zum pĂŒrieren :oops:

Spannend finde ich, dass du mit gerade mal 5 Minuten kochen schon fertig bist zum pĂŒrieren :oops:
    Ja, das klappt prima, die StĂŒcke sind schnell weich.

Flotte Lotte gibts nicht, wir mögen die winzigen StĂŒckchen die nach dem PĂŒrierstab noch ĂŒbrig bleiben,
    Ich selbst mag die Schalen nicht... die Kerne wĂŒrden mich weniger stören, aber die Schalen gehen fĂŒr mich gar nicht. 🙈 Die hab ich schon als Kind akribisch rausgefieselt :grinsend:

FrĂŒher habe ich fĂŒr frische Tomatensoße die Tomaten immer gehĂ€utet und einfach direkt so verkocht. Das ging auch gut. Nicht extra noch passiert. Wie gesagt, Kerne haben mich dabei nie gestört.
    Aber diese SchalenstĂŒcke auf der Zunge... 🙈 jetzt fischt die Lotte halt alles raus... mĂŒsste nicht zwingend sein, aber geht auch nicht anders... Hauptsache ohne Schale. 😅

Da muss sich beim verkĂ€ufer ein samenkorn verirrt haben. Kennt jemand diese hĂŒbsche kleeblattförmige zartgelbe tomate?
    (Noch nicht probiert)
    20240812_110117.jpg

Uff. Wir haben im Unterstand gewerkelt... Pflanzen hochgebunden... ausgeputzt... waren ewig beschÀftigt und sind noch immer nicht durch...
    Der Rest muss aber bis morgen warten... es ist zu heiß.

Die 9kg Tomaten von vorgestern sind jetzt eingemacht.

Das kam jetzt vom Unterstand dazu, wieder gute 2,7kg
    20240812_180622.jpg 20240812_181028.jpg

Tomaten... Tomaten... wohin man schaut... Tomaten. :grinsend:
    Hoffe wir sind mit der Einkocherei bald durch.
    Meine Oma hat sich als Tomatengroßabnehmerin angeboten, falls es uns zuviel wird - ich denke es wird noch reichlich fĂŒr sie abfallen. :grinsend:

Uff. Wir haben im Unterstand gewerkelt... Pflanzen hochgebunden... ausgeputzt... waren ewig beschÀftigt und sind noch immer nicht durch...
    Der Rest muss aber bis morgen warten... es ist zu heiß.

Die 9kg Tomaten von vorgestern sind jetzt eingemacht.

Das kam jetzt vom Unterstand dazu, wieder gute 2,7kg
    Anhang anzeigen 779754 Anhang anzeigen 779753

Tomaten... Tomaten... wohin man schaut... Tomaten. :grinsend:
    Hoffe wir sind mit der Einkocherei bald durch.
    Meine Oma hat sich als Tomatengroßabnehmerin angeboten, falls es uns zuviel wird - ich denke es wird noch reichlich fĂŒr sie abfallen. :grinsend:
    200 kg. :grinsend:
    Was bekomme ich dann?

200 kg. :grinsend:
    Was bekomme ich dann?
    Das ist eine gute Frage :grinsend:
    Wir hatten ja keinen Wetteinsatz vereinbart...
    Hm... was könnten wir denn da nehmen..?? :grinsend:
    Tomaten könnte ich dir schicken... wenn es wirklich 200 Kilo wĂŒrden, hĂ€tte ich genug abzugeben 😂
    Aber ich glaube die brauchst du nicht wirklich...

Na ja ich bin mir aber wirklich auch nicht zu sicher wegen der 200kg... ich stehe ja erst bei ca. 53kg.
    Also viermal so viel... ich weiß nicht..? Mal abwarten... ich tippe auf nicht mehr als 150 kg.
    Schauen wir mal, wer am Ende richtig liegt. 😉

Warum das denn?
    Kein Mut zum Risiko?
    Ich mag die zusammengewachsenen Dinger nicht, gibt soviel Abfall. Die Tomatenpflanze setzt so viel Energie da rein, das die Fruchtreife aller nachfolgenden FrĂŒchte stockt. Oft reifen die Segmente unterschiedlich, eins schon geplatzt, die anderen noch unreif.
    Aber alle habe ich leider nicht erwischt. Bei etwa 60-80 Fleischtomatenpflanzen ist man da auch beschÀftigt.