🍅 Tomatenzöglinge 2024

1Henriette

Foren-Urgestein
BeitrÀge
1.473
Und welche schmeckt besser?

Ok, ich frage genauer:
Welche Deiner diesjÀhrigen Sorten hattest Du dieses Jahr zum erste Mal?
Ich schmecke keinen unterschied.

Neu in diesem jahr: 1.4lÀnder platte, 2. riccio di parma, 3.black strawberry, 4.drapee, 5.mila, 6.big sky zebra..
Bei 5. waren falsche samen in der tĂŒte, zumindest die beiden, die ich gepflanzt habe , sind verkehrt (da bekomme ich fĂŒr nĂ€chstes jahr ersatz). 6 habe ich noch keine reife zummprobieren. 1, 2 und 4 sind 2025 wieder dabei.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    Purple Russian
    image.jpg

Turmalin
    image.jpg

Stallone Baio
    image.jpg

? Vermutlich nicht Summer of Love?
    image.jpg

Ormato
    image.jpg

Crovarese
    image.jpg

Und vieles mehr
    image.jpg

Wird gleich zu einer hoffentlich leckeren Sauce.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Ich schmecke keinen unterschied.

Neu in diesem jahr: 1.4lÀnder platte, 2. riccio di parma, 3.black strawberry, 4.drapee, 5.mila, 6.big sky zebra..
    Bei 5. waren falsche samen in der tĂŒte, zumindest die beiden, die ich gepflanzt habe , sind verkehrt (da bekomme ich fĂŒr nĂ€chstes jahr ersatz). 6 habe ich noch keine reife zummprobieren. 1, 2 und 4 sind 2025 wieder dabei.
    Das heißt, La Cadero hast Du schon das zweite Mal?
    Kommt sie nÀchstes Jahr auch wieder?
    Schreib mal, wenn die Big Sky Brandy abgereift ist im welcher Farbe und wie sie Dir geschmeckt hat.

• gabi76

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.860
    Ich hatte mich vor ein paar Tagen so gefreut, dass einer meiner Lieblinge endlich anfing sich umzufĂ€rben. Die paar wenigen FrĂŒchte, die die Paul Robson dieses Jahr in geschĂŒtzerer Lage (kleiner DachĂŒberstand) produziert hat und als ich mal vorsichtig fĂŒhlen und gucken wollte ...dann das:

DSC04958.JPG

DSC04959.JPG
    DSC04959.JPG

:sick:

So Schade. Hat sonst immer sehr reichlich getragen.

Und den nĂ€chsten Kuckuck habe ich auch: Meine Tigerella ist nicht rot/gelb gestreift sonder so brĂ€unlich/grĂŒn (hab ich grad noch kein Foto von). Sieht aus wie meine Shimmer in rund. Verliere grad auch ein wenig die Lust. :traurig:

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Ich hatte mich vor ein paar Tagen so gefreut, dass einer meiner Lieblinge endlich anfing sich umzufĂ€rben. Die paar wenigen FrĂŒchte, die die Paul Robson dieses Jahr in geschĂŒtzerer Lage (kleiner DachĂŒberstand) produziert hat und als ich mal vorsichtig fĂŒhlen und gucken wollte ...dann das:

Anhang anzeigen 779899

Anhang anzeigen 779901Anhang anzeigen 779901

:sick:

So Schade. Hat sonst immer sehr reichlich getragen.

Und den nĂ€chsten Kuckuck habe ich auch: Meine Tigerella ist nicht rot/gelb gestreift sonder so brĂ€unlich/grĂŒn (hab ich grad noch kein Foto von). Sieht aus wie meine Shimmer in rund. Verliere grad auch ein wenig die Lust. :traurig:
    BlĂŒtenendfĂ€ule oder Schnecken?

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.473
    @Tubi, du ĂŒberforderst mich heute bei der schwĂŒle, bin doch schon alt.

Nein, la cadero ist auch neu đŸ€­.
    Wenn ich es nicht vergesse, erzÀhle ich gern von big sky zebra.

• gabi76

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.860
    Das mĂŒssen Schnecken gewesen sein, BlĂŒtenendfĂ€ule hatte ich bei der noch nie.

• Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    169
    Heute kann ich -nicht ohne etwas Stolz- auch einmal mit einem Erntebild dienen:
    WhatsApp Image 2024-08-14 at 21.09.25.jpeg
    998gr Ernte heute. Von meinen 6 Pflanzen (die Spielzeuge ausgenommen). Finde ich sehr toll. :love:

FĂŒr meine Eltern hatte ich unter anderem eine Artisan Taste angezogen. Tja, was soll ich sagen. Meine Eltern streiten sich anscheinend darum, wer die reifen FrĂŒchte essen darf :ROFLMAO:
    Ich finde sie auch lecker. Vll mache ich nÀchstes Jahr bei mir einen Vergleichsanbau Artisan Taste vs Yellow Taste.
    WhatsApp Image 2024-08-14 at 21.09.27.jpeg

Ansonsten kann ich vermelden, dass meine Ampeltomate himbeerfarbig in den nĂ€chsten Tagen die 2kg Ernte erreichen wird. Wir erinnern uns: das ist eine kleine Busch-Cherry von max 50cm Höhe, die so 3cm-FrĂŒchte bringt. Leckere FrĂŒchte. :love: Ohne sie, fehlt fĂŒr mich etwas im Tomatenjahr.

Und extra fĂŒr Tubi noch zwei Bilder von ihren Streifenzipfeln:
    WhatsApp Image 2024-08-14 at 21.09.27(2).jpeg WhatsApp Image 2024-08-14 at 21.09.27(1).jpeg
    Auf dem zweiten Bild kann man etwas die hĂŒbsche Streifung erkennen.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    Hatte hier schon mal jemand eine Made in der Tomate? In einer meiner Primaveras war eine! đŸ€š Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich den Stiel abgezupft habe. Da war ein ganz kleines Löchlein neben dem Stielansatz und es war ein kleiner dunkler Kopf einer rosa Made zu sehen. Die Made sah so aus wie die die sonst in Pflaumen sind. Ich bin entsetzt! Jetzt kann ich keine Tomate mehr essen ohne sie vorher genau zu untersuchen. â˜č

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Hatte hier schon mal jemand eine Made in der Tomate? In einer meiner Primaveras war eine! đŸ€š Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich den Stiel abgezupft habe. Da war ein ganz kleines Löchlein neben dem Stielansatz und es war ein kleiner dunkler Kopf einer rosa Made zu sehen. Die Made sah so aus wie die die sonst in Pflaumen sind. Ich bin entsetzt! Jetzt kann ich keine Tomate mehr essen ohne sie vorher genau zu untersuchen. â˜č
    Das hatte ich noch nie đŸ˜±

elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.009
    Ich mag ja auch die braunen am liebsten, die haben den besten Geschmackt. Habe ja schon mehrere Sorten davon, die schwarze Tanne, die schwarze Krim, die Stierblut, die Koritschnevaja Sliva, die Lila sari.

Tomaten Samen Dunkel das sind jetzt die dunklen Sorten drauf. Die Irina ist ja eine Russin und die hat immer noch gute Kontakte fĂŒr diese alten guten Sorten.

AnhÀnge

• August       1523.JPG
      August 1523.JPG
      584,3 KB · Aufrufe: 30
    • August       1823.JPG
      August 1823.JPG
      502,1 KB · Aufrufe: 35

Tinkin

Mitglied
    BeitrÀge
    604
    Mmmhhhh. Geht so. Vllt war sie auch zu reif und ich habe zu lange gewartet. War auch die erste ihrer
    Art. Etwas mehlig. Und etwas intensiver könnte sie sein, die Black Seaman. Ich bin ein wenig enttÀuscht und hoffe auf die nÀchsten.
    IMG_5470.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Wir haben heute ein bisschen an unserem Wildwuchs im GewÀchshaus gearbeitet.
    Mit den 2,10m langen StÀben, die ich gekauft hatte.
    Ich war dabei ĂŒberrascht darĂŒber wie voll die Pflanzen noch hĂ€ngen und wie gesund sie sind.
    Das ist hier ein irres Tomatenjahr.
    Die Mrs. Schlaubaugh's hatte ĂŒbrigens doch zwei reife FrĂŒchte produziert... aber ganz am Boden, wo sich die Schnecken darĂŒber hergemacht hatten. :(
    Mal schauen ob es von der noch was zu verkosten geben wird... inzwischen hat sie doch noch einige FrĂŒchte angesetzt.
    Was einfach ein irrer MassentrÀger ist, ist der Adjudant. Aber auch Kazakhstanskiy Zholtyy, Medovo-Rosoviy, und die Oxacan Jewel tragen auch sehr viel!
    Super Snow White, Candy of the Forbidden City und Crovarese haben sich zu dritt zu einem Dschungel eingewachsen und liefern auch ganz beachtliche ErtrÀge.

Ein paar meiner wild gewachsenen im GWH habe ich heute auch hochgebunden, die warfen heute auch die erste Ernte ab...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Oh, fast hĂ€tte ich es vergessen... schockierender Fund im GewĂ€chshaus heute - ein Blatt mit Gelege der chinesischen Reiswanze. đŸ˜«đŸ˜±o_O
    Teils noch Eier, teils geschlĂŒpft.
    Wir haben den Fund dann augenblicklich verbrannt !
    War jetzt schon das zweite Gelege in dieser Saison... :sick:
    Und wer weiß wie viele ich nicht gesehen habe. 😓

Bei welchen Temperaturen sterben diese Viecher gleich wieder im Winter..?
    Wir haben ja potenziell immer die Chance auf -25 Grad. WĂŒrde das reichen..?
    Dann hoffe ich auf einen eiiiiisigen Winter...!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Ich mag ja auch die braunen am liebsten, die haben den besten Geschmackt. Habe ja schon mehrere Sorten davon, die schwarze Tanne, die schwarze Krim, die Stierblut, die Koritschnevaja Sliva, die Lila sari.

Tomaten Samen Dunkel das sind jetzt die dunklen Sorten drauf. Die Irina ist ja eine Russin und die hat immer noch gute Kontakte fĂŒr diese alten guten Sorten.
    Ich mag auch die Braunen gerne. Aus dem Link habe ich sicher schon die HĂ€lfte von angebaut.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    So eine kleine Pflanze und so voll auf beiden Seiten.
    Ja, die trÀgt gigantisch! :giggle:
    Komisch, als ich sie im ersten Jahr anbaute, mit Saatgut von Tatiana aus Kanada, hatte sie kaum BEF.
    Als ich sie ein Jahr spÀter aus russischem Originalsaatgut anbaute... jede Menge BEF.
    Ich glaube eine der wild gewachsenen Pflanzen im GWH ist auch ein Chelnok (Abkömmling aus dem russischen Saatgut)... auch jede Menge BEF.

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.473
    ich bin gestern morgen mal in die tiefen des gwh eingetaucht und habe licht in den dschungel gebracht. grad an der hinteren stirnseite tummelt sich das grĂŒn in 2,50m höhe und winkt zum dachfenster hinaus. da gibt es direkt an der aussenwand ein kleines durchlĂŒftungsproblem. ich weiß nicht, wer auf die idee gekommen ist, da gleich 5 pflanzen nebeneinander hinzusetzen.
    im großen und ganzen sieht alles fein aus, nur ein haltefaden hatte hinterhĂ€ltig seinen anbindeknoten unten an der pflanze aufgeknĂŒpft ;) und eine große san marzano war zur seite gekippt. aber nichts geknickt, also frisch angeknotet. weitere katastrophen habe ich nicht entdeckt, ein paar angegammelte blĂ€tter entfernt und nun warte ich auf die resternte. da kommt noch was.

und @Tubi ... weil ich gerade gezielt geschaut habe: die eine gedachte 'big sky zebra' ist der kleeblattförmige gelbe kuckuck, wird also nichts mit verkosten fĂŒr dich. :).

Zuletzt bearbeitet:

M19J55

Mitglied
    BeitrÀge
    610
    Wir haben gerade zu zweit eine Chernoe Serdtse s Nosikom gefuttert, war sehr lecker.
    Anhang anzeigen 779971
    Tag Frau Tubi,die sieht ja hĂŒbsch aus, ich sollte doch mal jedes Jahr 2 Fleischtomaten mit einplanen.
    Wenn die doch etwas kleiner wÀren....
    Da muss ich ja laufend den Posaunenchor zum essen einladen.
    Die kommmen schon gerne zu mir, aber ich habe die Arbeit. :)

Tomiflora

Mitglied
    BeitrÀge
    949
    Ihr habt so schöne Tomatenbilder 😍😍

Nach meinem DĂŒngerunfall reifen hier langsam im Schneckentempo paar Tomaten. Bisher nur eine Tomate pro Tag geerntet. Heute dann bissle mehr.

IMG_2794.jpeg

Es reifen noch zwei Blush heran. Sie sind lecker, aber bis jetzt nicht wirklich sĂŒĂŸ. Kann am DĂŒnger liegen. Bin aber zufrieden. Sie stehen im Topf und haben kein BEF.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Tag Frau Tubi,die sieht ja hĂŒbsch aus, ich sollte doch mal jedes Jahr 2 Fleischtomaten mit einplanen.
    Wenn die doch etwas kleiner wÀren....
    Da muss ich ja laufend den Posaunenchor zum essen einladen.
    Die kommmen schon gerne zu mir, aber ich habe die Arbeit. :)
    Also fĂŒr 2 Fleischtomaten wĂŒrde ich nicht den Posaunenchor einladen. Aber fĂŒr nen Workshop habe ich auch Mal 10 kg gespendet, statt sie einzukochen. Sonst hĂ€tte ich ja nicht zum Workshop gekonnt. :grinsend:
    Aber Fleischtomaten sind im Endeffekt nicht viel Arbeit. Das hier ist Arbeit gewesen:
    IMG_1766.jpeg
    Und jetzt steht die Arbeit fĂŒr Saatgut bevor.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Zwei Fleischtomaten sind bei uns relativ schnell weg... aber die Berge an Cherries, die kann ich nur einkochen. Ich habe dieses Jahr wirklich nicht viele Cherries und trotzdem ist das so ein Haufen, der von den Pflanzen kommt...
    Allerdings - viel besser als im letzten Jahr, mit der Ernte... da waren es noch mehr Cherries, und das Ernten wirklich schon fast eine Qual, weil man nicht fertig wurde.
    Das ist mit den vielen Fleischtomaten dieses Jahr wirklich super. :love:

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.473
    @M19J55, was ist dir denn zu gross, die fleischtomate als frucht oder als pflanze?
    Ich beginne anhand der diesjĂ€hrigen pflanzung/ernte schon mit meiner vorhabensliste fĂŒr nĂ€chstes jahr, bevor ich wieder was vergesse. Als mittlere fruchtgrösse gefĂ€llt mir die 'marmande' sehr gut.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Meine Flops.
    Und von Karma Miracle habe ich fast alle FrĂŒchte in den Abfalleimer geschnitten. Zwei Pflanzen, direkt vom Strauch. Ich glaube die Beiden ziehe ich morgen.
    Ach ja, ich sollte sie vielleicht doch beernten, um den Schnitt zu verbessern. đŸ€”
    Bin jetzt bei 91 kg.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    91 kg - wahnsinn :love:
    Wenn ich mit der heutigen Ernte durch bin, werden es wahrscheinlich 61 kg sein...

Hier der Anfang...
    20240816_154718.jpg
    - aber mir ist zu heiß đŸ„”:mad: (langsam macht mich dieses Wetter richtig wĂŒtend... ging mir noch nie so... aber ich ertrage dieses KörpergefĂŒhl einfach nicht mehr...)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    91 kg - wahnsinn :love:
    Wenn ich mit der heutigen Ernte durch bin, werden es wahrscheinlich 61 kg sein...

Das kommt mir komisch vor. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verrechnet hast? Du erntest doch tÀglich eine ordentliche Menge! Das ist hier nicht so. Ich habe seit mehreren Tagen nicht richtig ernten können.
    Hier der Anfang...
    Anhang anzeigen 779998
    - aber mir ist zu heiß đŸ„”:mad: (langsam macht mich dieses Wetter richtig wĂŒtend... ging mir noch nie so... aber ich ertrage dieses KörpergefĂŒhl einfach nicht mehr...)