🍅 Tomatenzöglinge 2024

Meine Ernte von heute Morgen
20240727_085630.jpg
Die Ginger Fox rechts unten muss aber noch nachreifen, die hĂ€tte noch gar nicht mit gesollt 🙈

Sieger und Sunviva wie letztes Jahr sehr lecker.
Die Ginger Fox, ebenfalls wie letztes Jahr, die ersten noch recht geschmacklos. Ich hoffe aber, dass sich das wieder gibt.

Der Manadinger SĂŒĂŸling ist dieses Jahr sehr groß, was leider zu Lasten des Geschmacks geht.
Die FrĂŒchte bei meiner Mutter und bei meiner Schwiegermutter, beide Pflanzen auch im KĂŒbel, sind aber grĂ¶ĂŸenmĂ€ĂŸig und geschmacklich normal. đŸ€”

Das Ärmchen von der Sunviva hat leider nicht geschmeckt. Die Tomate selber war aber gewohnt lecker.
20240727_092305.jpg

• Was fĂŒr ein schöner Ernteteller @Knuffel :love:

Wenn etwas geĂ€ndert oder gelöscht werden soll, mĂŒssen wir bei den Moderatoren drum bitten.
    Das klappt aber immer sehr zĂŒgig und sehr gut đŸ‘đŸ» :paar:
    Habe ich hier auch noch nie anders erlebt. :paar:
    Ich bin sehr zuversichtlich!
    Auch, dass die Steckbriefe nicht zum Ratschen animieren werden. Es passt doch gar nicht, wenn ein Steckbrief nach den anderen kommt.
    Davon abgesehen gibt es ja den Plauderthread, und einzelne "Ausrutscher" können schnell dorthin verschoben werden. :)
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich hoffe auf einen schönen Thread, von dem wir alle profitieren werden.
    Hier in den Zöglinge-Threads gehen die Beschreibungen unter und man mĂŒsste a) lange suchen um eine Sortenbeschreibung wiederzufinden und b) auch mitbekommen/sich gemerkt haben, dass es ĂŒberhaupt geschrieben wurde.
    Mit dem Register wie @Tomteur es erstellt hat, ist es so schön ĂŒbersichtlich, und man sieht alles auf einen Blick. :love:

Oh, jetzt muss ich meinem Frust Luft machen... bin gerade in der sengenden Hitze im GewĂ€chshaus und vor dem Unterstand herumgekrochen (zwischen all den Wespen), um schöne Fotos von meinen Pflanzen fĂŒr die Sortenbeschreibungen zu machen - und jetzt will ich die Aufnahmen sichten und taggen.... und "Bewegungsfoto" !! :mad:
    Irgendwas muss sich am Handy verstellt haben... und nun war die ganze MĂŒhe fĂŒr die Katz'!
    Was nervt mich das gerade...
    Es ist ja eh nicht so einfach, die Pflanzen im passenden Winkel zu fotografieren, hatte auch schwere KĂŒbel gerĂŒckt... und jetzt alles nochmal! :mad:

• ... habe ich ein stĂŒndchen im schwĂŒlen gwh verbracht und aufgerĂ€umt. gebunden, blĂ€tter und einzelne triebe entfernt, gesichtet. eure derzeitigen erntemengen habe ich nicht und werde ich auch nicht erreichen, denn mein fokus liegt auf den großen fleischtomaten. black strawberry und pink bumblebee sind die kleinfruchtigen ausreisser neben der wildtomate im freien.
    eine einzelne old german ist nicht kooperativ und wird heute noch gerodet. eine einzelne blĂŒtenrispe mit unbefruchteten blĂŒtenresten und oben unterm giebel jetzt der vllt ansatz einer neuen blĂŒtenrispe. das phĂ€nomen, das auch taxus beschreibt.
    da sollen die anderen mehr licht und luft kriegen. keine einzige frucht kenne ich bisher nicht.
    dafĂŒr sind andere brechendvoll, die san marzano gibt alles, in jeder etage eine fette volle rispe. marmande trĂ€gt super wie andere auch. das gibt volle glĂ€ser :).

mit eurer liste habt ihr euch ja was vorgenommen, offensichtlich doch noch zu viel freie zeit ;) ? :cool:

• Ich tippe, sie stellt sie Euch hin. Geht doch sich, wenn ihr nur ne Woche wegseit.
    Das befĂŒrchte ich eben auch😄. Sie essen zwar schon nicht viel, die 2, aber ein paar leckere Tomaten wĂŒssten sie schon zu schĂ€tzen. Zumal ich weiss das ihre 2 Stöcke definitiv noch nicht so arg weit sind. Schliesslich passen sie ja auch auf meinen Kram auf, aber eben, so sind die Herrschaften halt manchmal😉.

@DanielaK meine Oma mĂŒsste man auch nötigen, sie wĂŒrde einem nichts wegessen wollen 😉
    Vielleicht könnt ihr sie ja irgendwie wissen lassen, dass es fĂŒr euch so wirklich passt..? WĂ€re ja auch schade, wenn manche leckeren Tomaten innerhalb von einer Woche matschig wĂŒrden...

• So, das Foto-Malheur ist behoben... und ich habe noch zwei Beschreibungen erstellt.
    Guckt da eigentlich Überhaupt jemand rein..? 😅
    Am Ende lĂ€uft der Thread nur fĂŒr Tubi, Tomteur und mich. 🙈

Den Thread gibt es js erst seit gestern. 😉

Aber warum der Plauderfaden verstehe ich nicht. Plaudern tun wir doch hier đŸ€”

Aber warum der Plauderfaden verstehe ich nicht. Plaudern tun wir doch hier đŸ€”
    FĂŒr Fragen/Diskussion, die mit den gerade vorgestellten Sorten zu tun haben. Oder mit dem Thema Sortenvorstellung an sich. Das wĂ€re dort besser aufgehoben, hier geht es nur im allgemeinen Tomatentalk unter.
    Sonst kann natĂŒrlich ĂŒberall geplaudert werden.

• So, nachdem ich nun ausreichend geĂŒbt im Baguette backen bin, warte ich auf ausreichend reife Tomaten fĂŒr mein Bruschetta 😎

IMG_20240727_130819.jpg
    Meine Spanish Dancer als Ampel. Sehr viel grĂŒn, man findet kaum FrĂŒchte đŸ€”

IMG_20240727_130805.jpg
    Barry's Crazy Cherry hat gigantische Rispen. Die ersten waren ganz lecker, aber ausbaufÀhig.

IMG_20240727_130753.jpg
    Black Krim braucht noch...

IMG_20240727_130744.jpg
    Shadow Boxing hat viele FrĂŒchte

IMG_20240727_130739.jpg
    FĂŒr eine Dwarfs sind es gigantisch große FrĂŒchte. The Thong. Ich bin sehr gespannt wie sie schmecken werden.

IMG_20240727_130608.jpg
    Chupa Chups Red braucht noch

IMG_20240727_130623.jpg
    True Colours. Ab wann sind die reif? đŸ€”

IMG_20240727_130710.jpg
    Indigo Cherry Drobs braucht auch noch. WĂŒrde auch erst spĂ€t ausgesĂ€t.

IMG_20240727_130554.jpg
    Tja, wer war das nochmal... *RennInDenGarten* ahh Cherokee Purple.. auch bald reif?

IMG_20240727_130542.jpg
    Summer Cider. Auch bald reif.

IMG_20240727_130533.jpg
    Brad's atomic grape. Noch nicht fertig...

IMG_20240727_130512.jpg
    Flanders Contrast. Mit Abstand die seltsamste Form. Ich bin sehr gespannt wie sie schmecken werden. Noch sind alle hart.

IMG_20240727_130452.jpg
    Black Pear... So richtig Black sind die ja nicht đŸ€”

IMG_20240727_130442.jpg
    Anawine beginnt Farbe anzunehmen.

IMG_20240727_130431.jpg
    Lois Baby Tiger. Braucht gefĂŒhlt ewig..
    Noch keine fertig.

AnhÀnge

• IMG_20240727_130505.jpg
      IMG_20240727_130505.jpg
      853 KB · Aufrufe: 46
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich melde mich zurĂŒck aus dem Urlaub im Funkloch. Ich habe also wirklich die Woche so gut wie nicht mitgelesen und nun erstmal eine Woche nachgelesen. Das geht bei euch ja wirklich krĂ€ftig los.

Meine drei Tomaten haben meine Abwesenheit gut vertragen, reife FrĂŒchte sind aber trotzdem noch lange nicht in Sicht. Schubst mich also bitte nĂ€chstes Jahr ein wenig, wenn ich nicht aus dem Quark komme, dass ich wirklich wieder Anfang Januar anziehe - bei meinem Standort ist das nötig, ich werde sonst noch richtig neidisch beim Anblick eurer Tomaten. (Und kaufe pfundweise FrĂŒchte auf dem Wochenmarkt, wo wir zum GlĂŒck einen guten Tomatendealer haben.)

• ZurĂŒck
    Oben Unten