Komisch. Du schĂŒttelst fleiĂig?
Im GewÀchshaus nicht, aber da geht ziemlich viel Wind, und es summt und brummt den ganzen Tag darin. Alle anderen Pflanzen wurden auch befruchtet - und nicht zu knapp.
Ich denke schon, dass da irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht das Klima - speziell fĂŒr diese Pflanze, oder es ist irgendetwas anderes.
Alle anderen haben viele FrĂŒchte angesetzt. Bis auf diese eine Pflanze
(Und bis auf die Sofia's Sorten - wobei die im Vergleich zur Mrs. Schlaubaugh's ganz ordentlich getragen haben. Die hattrn nur weniger als die anderen, nicht gar keine.)
Interessant jedoch, von den Sofia's Sorten habe ich tatsÀchlich noch eine im Unterstand - und dort sieht es auch nicht anders aus. Sie trÀgt genau so wie ihre Kolleginnen im GewÀchshaus. (Sehr vergleichbare Menge, ziemlich wenig.)
Gilt ĂŒbrigens auch noch fĂŒr paar andere Sorten.
Ich habe die Betalux auch an zwei Standorten... an beiden trÀgt sie schlecht.
Crovarese ist sowohl im GewÀchshaus als auch im Unterstand recht spÀt...
Und es sind noch paar Sorten, wo ich an verschiedenen Standorten das gleiche Verhalten beobachte.
- Auch im positiven allerdings.
Die Russian Queen (immer noch sehr lecker! - letztes Jahr war sie ja DER Favorit, dieses Jahr hat sie viel Konkurrenz bekommen
- trĂ€gt im GewĂ€chshaus und im Unterstand gleichermaĂen schön und legt jetzt gut mit den reifen FrĂŒchten los.
Die Rev. Michael Keyes hingegen fing an zwei verschiedenen Standorten stark an - und lieà dann extrem nach. Ok, die eine wird von BraunfÀule geschunden, die andere etwas von Spinnmilben oder Kleinzikaden. Es ist trotzdem ein wenig enttÀuschend...
Die Golden Egg daneben (neben der geschĂŒtzt stehenden) warf schon ganz ordentlich was ab.
Ja, es ist teilweise sehr unausgewogen, dieses Jahr... die einen produzieren wie die Weltmeister... die anderen...
Gut, mag durchaus am extrem feuchten Wetter liegen. Aber das ist bei uns eigentlich keine Seltenheit.
Eher waren die letzten beiden Sommer hier eine absolute Ausnahme.
Da bin ich langfristig mit den Sorten, die hier in diesem Jahr klappen, wahrscheinlich nicht so schlecht beraten...