🍅 Tomatenzöglinge 2024

@schwäble

Deine St. Pierre ist mir am Balkon schon über den Kopf gewachsen und wird morgen am Pfosten festgebunden.... Danke nochmals für die Samen

20240726_165753.jpg

• Hast Du schon eine schöne Ernteschere?
    Bisher noch nicht, aber die Gartenschere leistet da gerade auch ganz gute Dienste. :giggle:

Und das Schöne ist, alle haben dasselbe Geschmackserlebnis, weil man sie miteinander teilen kann.
    Ja :love:

Es stimmt einfach nicht, dass Cherrys grundsätzlich aromatischer sind.
    Das stimmt. Die Sorten, die wir dieses Jahr haben (die Fleischis) sind der Wahnsinn :love:

• Spätlese... (und ich war noch nicht auf dem Balkon, aber ich glaube dort ernte ich dann auch erst morgen wieder.)

20240726_190311.jpg

@Tubi, ich bin mal gespannt ob du die Wette gewinnst, wir ernten jetzt im Schnitt 1,7-2kg Tomaten pro Tag :verrueckt: und die Haupternte hat ja eigentlich noch nicht angefangen. 🙈
    Das sind Mengen!
    Und wir haben gestern festgestellt, dass wir noch 8 Passata von der letzten Ernte übrig hatten. 😅

Also, ich denke, nächstes Jahr kann ich ruhigen Gewissens wieder zu 60-80 Pflanzen zurückkehren... :grinsend:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das hab ich damals schon nicht verstanden.
    Wenn man irgendwann eine richtige Datenbank machen möchte, in der man nach verschiedenen Kriterien suchen kann, dann muss man sich schon vorher Gedanken machen.
    Ich würde da ein paar Standard Parameter nehmen, die für die meisten interessant sind... und fertig. Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es interessieren doch vor Allem einfach persönliche Erfahrungen mit ein paar Daten.
    Für die Indexierung reicht es im Prinzip, wenn der Sortenname eindeutig erkennbar ist (z.B. farblich, als Überschrift, in der ersten Zeile, ...)
    Deine Steckbriefe fand ich bisher z.B. immer ganz besonders gut. 👍
    Vielen Dank
    Vielleicht dürften wir die als Vorlage nehmen?
    Klar, wobei die von @Sunfreak aus dem alten Thread ausgiebiger waren
    Aber nur unter der Auflage, dass nicht jeder jedes Kriterium wirklich ausfüllen muss, sonst werden wahrscheinlich nicht viele mitmachen, was ich schade fände.
    Also einige Muss-Kriterien brauchen wir schon - z.B. den Sortennamen :ROFLMAO:

Solche Versuche gab es hier schon öfter. Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, Beiträge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit Ernteschüsseln löschen.
    Ja, einen Moderator brauchen wir unbedingt an Bord
    Sowas ist immer wieder passiert und hat mir dann den Spaß mich zu beteiligen genommen. Stattdessen habe ich dann meinen eigenen Thread mit Sortenbeschreibungen bestückt,
    Ich fürchte auch, dass die Disziplin ein Knackpunkt werden könnte

Wir hatten hier doch schon einmal einen solchen Thread - da hat das doch auch geklappt!
    - Nur Bilder und Beschreibungen. Kein Small Talk, kein OT.
    Grundsätzlich wäre auch OT nicht so ein großes Problem, wenn sich die Sortenbeschreibungen eindeutig erkennen lassen.
    Es gab einen separaten Diskussionsthread dazu.

Nur leider gab es für diesen Thread kein Inhaltsverzeichnis, was die ganze Mühe ab einer gewissen Länge hinfällig machte.
    Jetzt schon :grinsend:

Wenn man irgendwann eine richtige Datenbank machen möchte, in der man nach verschiedenen Kriterien suchen kann, dann muss man sich schon vorher Gedanken machen.
    Natürlich, gar kein Zweifel, aber es müsste doch möglich sein, sich da auf ein paar Kriterien zu einigen.

Aber, das ist vielleicht alles gar nicht notwendig - denn diese Lösung wie mit dem Thread finde ich oberklasse!! :love: (y) 👏

Also einige Muss-Kriterien brauchen wir schon - z.B. den Sortennamen :ROFLMAO:
    Ich wäre auch nach wie vor für einen Steckbrief nach deinem Vorbild, den jeder halt nach seinen Möglichkeiten ausfüllt.
    Ich hatte den Eindruck, dass deine Sortenbeschreibungen/Steckbriefe bei allen sehr gut angekommen sind... vielleicht könnte man sich insofern darauf einigen..?

Grundsätzlich wäre auch OT nicht so ein großes Problem, wenn sich die Sortenbeschreibungen eindeutig erkennen lassen.
    Aber es müsste in dem Thread auch nicht sein. Aber wenn einer oder zwei nette Mods hinterher wären, würde sich das doch sicher im Griff behalten lassen.
    Wir haben doch diesen Quasselthread, und man könnte ja auch noch einen extra parallel zu dem anderen Thread eröffnen.

Leider tragen die Sofia Sorten hier recht wenig. Was sehr schade ist, da die Früchte sehr lecker sind. Ist das bei euch auch so @Tubi und @Tomteur, oder habe ich etwas falsch gemacht..?
    Nein, sie wachsen allesamt miserabel und tragen wenig bis mäßig. Vielleicht legen Cherry Stripes und Orange Mango (russische Namen weiß ich jetzt nicht) noch nach, aber begeistern tut mich keine. Ich habe vier Sorten von ihr zwei davon doppelt und dreifach.
    An unterschiedlichen Standorten. Das kann also eigentlich nicht an den hiesigen Gegebenheiten liegen.
    Ich bin daher leider nicht begeistert.
    Der Wuchs ist bei mir auch alles andere als kräftig, aber vergleichbar mit Rebel Starfighter Prime und Marsha's Starfighter Heart. Auch der Ertrag ist bei mir mit diesen Sorten vergleichbar - also kein Ertragswunder, aber auch nicht extrem schlecht. Schade, dass die Früchte relativ klein sind.

Spätlese... (und ich war noch nicht auf dem Balkon, aber ich glaube dort ernte ich dann auch erst morgen wieder.)

Anhang anzeigen 777662

@Tubi, ich bin mal gespannt ob du die Wette gewinnst
    Klar gewinne ich. Was bekomme ich dann? Zwetschgen? :grinsend:
    , wir ernten jetzt im Schnitt 1,7-2kg Tomaten pro Tag :verrueckt: und die Haupternte hat ja eigentlich noch nicht angefangen. 🙈
    Das sind Mengen!
    Und wir haben gestern festgestellt, dass wir noch 8 Passata von der letzten Ernte übrig hatten. 😅
    Ich sage besser nicht, wieviele ich noch habe. 🙈
    Also, ich denke, nächsten Jahr kann ich ruhigen Gewissens wieder zu 60-80 Pflanzen zurückkehren... :grinsend:
    ja. Ich mache auch weniger. Aber tatsächlich denke ich nicht, das meine Ernte dieses Jahr weniger sein wird als letztes Jahr. :freundlich:

• Der Wuchs ist bei mir auch alles andere als kräftig, aber vergleichbar mit Rebel Starfighter Prime und Marsha's Starfighter Heart.
    Ja, das stimmt. Aber Rebel Starfighter Prime trug bei mir echt besser.
    Auch der Ertrag ist bei mir mit diesen Sorten vergleichbar - also kein Ertragswunder, aber auch nicht extrem schlecht. Schade, dass die Früchte relativ klein sind.
    Aber egal. Dabei ist alles. 😀

• Klar gewinne ich. Was bekomme ich dann? Zwetschgen? :grinsend:
    Wenn dann noch welche da sind 😅
    Ich grüble gerade... hatten wir uns einen (kleinen) Wetteinsatz überlegt..?
    Hab gerade mal überschlagen. 16kg bisher. Das ist ordentlich - und 6kg mehr als von genau einem Jahr am 26.07.2023.
    Ich bin ja sehr gespannt wie das weitergeht. :grinsend:
    Es tragen wirklich nicht alle Sorten gut - ich habe sogar ein paar, die ziemliche Ausfälle oder Reinfalle (je nachdem) sind.
    Z.B. produziert die Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry im Gewächshaus nicht eine einzige Tomate! Nicht eine! Blüten aber schon.
    - Alle Pflanzen um sie herum blühen + fruchten...
    Dann gibt es paar kleinere, die irgendwie nix mehr tun. Betalux ist eine davon. Die hatte so toll mit einer riesigen Tomate begonnen (echt riesig für die kleine Pflanze...) Aber dafür kommt irgendwie nix mehr nach.

Da lobe ich mir den Mongolischen Zwerg auf dem Balkon! Da kommt ganz ordentlich was runter.
    Aber ich habe auf dem Balkon mindestens sieben Sorten (von 11) die fast nix tun.
    Dito auf der Terrasse.
    Auch vorm Haus tut sich nicht sehr viel.

Wirklich große Produktion kommt aus dem Unterstand und aus dem Gewächshaus.
    Das müsste so allerdings nicht sein (war in anderen Jahren schon anders), das liegt tatsächlich an den Sorten...

dass deine Schwiegermutter sich gut kümmert und die Pflänzchen wohlbehalten auf deine Rückkehr warten. :paar:
    Da habe ich zum Glück nicht so Sorge, sie hat auch einen Garten und wuchs auf dem Land auf. Ich bin bloss gespannt,ob sie wirklich für sich nimmt, wie ich ausdrücklich gesagt habe, oder ob sie sie einfach mir hinstellt.

Da habe ich zum Glück nicht so Sorge, sie hat auch einen Garten und wuchs auf dem Land auf. Ich bin bloss gespannt,ob sie wirklich für sich nimmt, wie ich ausdrücklich gesagt habe, oder ob sie sie einfach mir hinstellt.
    Ich tippe, sie stellt sie Euch hin. Geht doch noch, wenn ihr nur ne Woche weg seid.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn dann noch welche da sind 😅
    Ich grüble gerade... hatten wir uns einen (kleinen) Wetteinsatz überlegt..?
    Ich glaube nicht. 😔

Hab gerade mal überschlagen. 16kg bisher. Das ist ordentlich - und 6kg mehr als von genau einem Jahr am 26.07.2023.
    Ich bleibe dabei.
    Ich bin ja sehr gespannt wie das weitergeht. :grinsend:
    Es tragen wirklich nicht alle Sorten gut - ich habe sogar ein paar, die ziemliche Ausfälle oder Reinfalle (je nachdem) sind.
    Macht nichts. Die anderen gleichen das aus.
    Z.B. produziert die Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry im Gewächshaus nicht eine einzige Tomate! Nicht eine! Blüten aber schon.
    Komisch. Du schüttelst fleißig?
    - Alle Pflanzen um sie herum blühen + fruchten...
    Dann gibt es paar kleinere, die irgendwie nix mehr tun. Betalux ist eine davon. Die hatte so toll mit einer riesigen Tomate begonnen (echt riesig für die kleine Pflanze...) Aber dafür kommt irgendwie nix mehr nach.

Da lobe ich mir den Mongolischen Zwerg auf dem Balkon! Da kommt ganz ordentlich was runter.
    Aber ich habe auf dem Balkon mindestens sieben Sorten (von 11) die fast nix tun.
    Dito auf der Terrasse.
    Auch vorm Haus tut sich nicht sehr viel.

Wirklich große Produktion kommt aus dem Unterstand und aus dem Gewächshaus.
    Das müsste so allerdings nicht sein (war in anderen Jahren schon anders), das liegt tatsächlich an den Sorten...
    Ja, scheint so. Gut wäre, Du hättest die gleichen Sorten an verschiedenen Standorten.

Komisch. Du schüttelst fleißig?
    Im Gewächshaus nicht, aber da geht ziemlich viel Wind, und es summt und brummt den ganzen Tag darin. Alle anderen Pflanzen wurden auch befruchtet - und nicht zu knapp.
    Ich denke schon, dass da irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht das Klima - speziell für diese Pflanze, oder es ist irgendetwas anderes.
    Alle anderen haben viele Früchte angesetzt. Bis auf diese eine Pflanze
    (Und bis auf die Sofia's Sorten - wobei die im Vergleich zur Mrs. Schlaubaugh's ganz ordentlich getragen haben. Die hattrn nur weniger als die anderen, nicht gar keine.)
    Interessant jedoch, von den Sofia's Sorten habe ich tatsächlich noch eine im Unterstand - und dort sieht es auch nicht anders aus. Sie trägt genau so wie ihre Kolleginnen im Gewächshaus. (Sehr vergleichbare Menge, ziemlich wenig.)

Gilt übrigens auch noch für paar andere Sorten.
    Ich habe die Betalux auch an zwei Standorten... an beiden trägt sie schlecht.
    Crovarese ist sowohl im Gewächshaus als auch im Unterstand recht spät...
    Und es sind noch paar Sorten, wo ich an verschiedenen Standorten das gleiche Verhalten beobachte.
    - Auch im positiven allerdings.
    Die Russian Queen (immer noch sehr lecker! - letztes Jahr war sie ja DER Favorit, dieses Jahr hat sie viel Konkurrenz bekommen :grinsend: - trägt im Gewächshaus und im Unterstand gleichermaßen schön und legt jetzt gut mit den reifen Früchten los.

Die Rev. Michael Keyes hingegen fing an zwei verschiedenen Standorten stark an - und ließ dann extrem nach. Ok, die eine wird von Braunfäule geschunden, die andere etwas von Spinnmilben oder Kleinzikaden. Es ist trotzdem ein wenig enttäuschend...
    Die Golden Egg daneben (neben der geschützt stehenden) warf schon ganz ordentlich was ab.

Ja, es ist teilweise sehr unausgewogen, dieses Jahr... die einen produzieren wie die Weltmeister... die anderen...

Gut, mag durchaus am extrem feuchten Wetter liegen. Aber das ist bei uns eigentlich keine Seltenheit.
    Eher waren die letzten beiden Sommer hier eine absolute Ausnahme.

Da bin ich langfristig mit den Sorten, die hier in diesem Jahr klappen, wahrscheinlich nicht so schlecht beraten...

Der Moderator sollte einer der Knackpunkte werden.
    @Sunfreak
    Weiss nicht ob das Forum im Hintergrund die technischen Voraussetzungen bietet dass Jemand für ein einziges Thema Moderatorenrechte eingeräumt werden können?

@schwäble ich denke das wird schon klappen. Beim Fotowettbewerb klappt es doch auch. :freundlich:
    Wir haben ja schon angefangen, wer mit Sortenbeschreibungen loslegen und etwas beitragen möchte, kann das jetzt hier tun:

Und gequasselt wird hier:

Weiss nicht ob das Forum im Hintergrund die technischen Voraussetzungen bietet dass Jemand für ein einziges Thema Moderatorenrechte eingeräumt werden können?

@schwäble ich denke das wird schon klappen. Beim Fotowettbewerb klappt es doch auch.

Wir 3 vom Fotowettbewerb haben keine Moderatoren-Rechte.
    Wenn etwas geändert oder gelöscht werden soll, müssen wir die Moderatoren fragen.
    Das klappt aber immer sehr zügig und sehr gut 👍🏻 :paar:

Edit: Wording geändert. Klingt besser 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten