🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Sorry, aber mir wurde vor Wochen hier grundsĂ€tzlich abgeraten eine Pflanze zu kĂŒrzen (weil bei dieser Pflanze die BlĂŒten bzw. Rispen erst in einem Meter Höhe begannen zu wachsen und diese Pflanze dann um einen halben Meter kĂŒrzen) und dann neu zu bewurzeln.
    Und jetzt - fast August - wird hier geraten Geiztriebe noch zu bewurzeln?

Muss ich das verstehen?

Da geht es um zwei Dinge. Zum einen bewurzeln und wachsen verschiedene Sorten unterschiedlich schnell. Und zum anderen hattest du damals die gesamte Pflanze kĂŒrzen wollen, weil sie dir zu groß wurde. (Link auf deinen damaligen Beitrag) Das wĂ€re unnötig gewesen, weil sie a) noch gar nicht so hoch war und b) Tomaten auch diagonal / horizontal geleitet werden können. Einen Geiztrieb zu bewurzeln hatte man dir dagegen sogar empfohlen. (Link)

Jetzt, in diesem Fall, geht es jedoch darum, eine Pflanze, die eh schon dem Tode geweiht ist, ĂŒber einen noch gesund aussehenden Geiztrieb zu retten. Was schief gehen kann, aber auch gelingen, und entsprechend immer einen Versuch wert ist.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Die Fleischtomaten fangen an umzufĂ€rben 😍 (Mongolskij karlik zĂ€hlt nicht, der lĂ€uft außer Konkurrenz)
    Die erste werde ich vor meinem langen Urlaubswochenende wohl noch ernten können. Die anderen dann Mitte nĂ€chster Woche. Wobei das hier die Saatguttomate ist, weiß nicht ob ich das wirklich schon will mit erntenđŸ€” bis Mittwoch hĂ€ngen lassen wird aber wohl zu lang.
    PXL_20240724_092559931.jpg

• Gartenbo

Mitglied
    BeitrÀge
    86
    Beim ersten von rechts auch, da allerdings versteckt im Innern. Ist auch die MaximalgrĂ¶ĂŸe die sie erreichen können. Sind die Harzfeuer. Viel mehr scheint aber nicht kommen zu wollen. Die BlĂŒten die jetzt noch kommen werden wohl nicht mehr befruchtet und vertrocknen einfach.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ach schade â˜č hier sind auch die letzten BlĂŒten alle vertrocknet. Das wird das heiße Wochenende gewesen sein.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Gerade 2kg Tomaten geerntet...

20240724_154919.jpg

... und dabei von einer Wespe gestochen worden 😓
    Sch**** Viecher!!!! Bei uns ist alles voll davon, wegen der hunderte Kilo runtergefallenen Renekloden in der NĂ€he des Unterstands. 😓
    (Und wegen des Baumes an sich - da sind gerade zehn Wespenvölker tĂ€glich aktiv bei der Sache 😓)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    . FĂŒrs Foto war keine Zeit-der Hunger war zu groß.
    oh, das kann ich so verstehen. Das ist echt Selbstkasteiung dieses zwanghafte Wiegen, Fotografieren, Dokumentieren. :augenrollen: Aber ohne fÀnd ich das dann auch irgendwie traurig.
    Ich bin froh, wenn alle gelistet sind und ich wenigstens die Cherrys vom Strauch essen darf. :freundlich: Aber noch fehlen 63 Sorten.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Die Fleischtomaten fangen an umzufĂ€rben 😍 (Mongolskij karlik zĂ€hlt nicht, der lĂ€uft außer Konkurrenz)
    Die erste werde ich vor meinem langen Urlaubswochenende wohl noch ernten können. Die anderen dann Mitte nĂ€chster Woche. Wobei das hier die Saatguttomate ist, weiß nicht ob ich das wirklich schon will mit erntenđŸ€” bis Mittwoch hĂ€ngen lassen wird aber wohl zu lang.
    Anhang anzeigen 777462
    Ich wĂŒrde sie abmachen und weglegen mit Schild und Diebstahlsicherung!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ja, ohne fehlt was 😅
    Irgendwie muss man diese Vielfalt doch festhalten. đŸ„°
    Ja, aber ich bin abends oft so mĂŒde.
    Morgens vor der Arbeit um 6.30 Uhr gieße ich Tomaten. Und jetzt abends gibt es auch so viel zu tun. Und dann will ich manchmal einfach nur die Tomaten futtern und den Tag abschließen. Jetzt geht es in den Pachtgarten.

Zu Deiner Tomatenernte habe ich eine Frage: wie heißt die grĂŒngestreifte Flaschentomate auf Deinem rechten Bild?

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Frage: wollen wir alle (die sich hier generell mit Verkostungsberichten & Fotos beteiligen) vielleicht am Ende der Saison einen Thread machen, wo jeder seine Beschreibungen mit Fotos einstellt - und @Tomteur erstellt wieder so ein tolles Inhaltsverzeichnis dazu..? (Falls du Lust und Zeit hĂ€ttest, @Tomteur..? 🙏)
    Kann ich schon machen, allerdings ist die Voraussetzung dafĂŒr, dass sie die Berichte eindeutig erkennen lassen und möglichst eine einheitliche Struktur haben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Zu Deiner Tomatenernte habe ich eine Frage: wie heißt die grĂŒngestreifte Flaschentomate auf Deinem rechten Bild?
    Das ist eine Prairie Fire, die mir unreif in die HĂ€nde gefallen ist als ich ganz vorsichtig nach reifen Tomaten getastet habe. 🙈
    Die ist und bleibt hier ĂŒbrigens einer der absoluten Favoriten unter den "mittelgroßfrĂŒchtigen".

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Kann ich schon machen, allerdings ist die Voraussetzung dafĂŒr, dass sie die Berichte eindeutig erkennen lassen und möglichst eine einheitliche Struktur haben.
    Das wÀre ganz toll!
    Wir können ja ganz oben als ersten Beitrag einen Leitfaden machen - also eine Art Muster-Steckbrief, der aber - je nachdem wieviel Zeit und Infos jemand hat - halt nicht zu 100% ausgefĂŒllt werden muss.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    @Tubi das ist nicht so schlimm, die Pflanze hĂ€ngt zum GlĂŒck noch gut voll 😅
    Deine Streifenzipfel fangen ĂŒbrigens an, umzufĂ€rben!! :D

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Kollegin hatte heute zur Verkostung vier Lucky Tiger mit. Richtig fette Brummer. Sie waren ok. Aber fingen erst an die rosa Streifen auszubilden.
    ich hĂ€tte sie allesamt noch hĂ€ngen gelassen. Die können so schön sĂŒĂŸ sein.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich schon.
    Aber man muss eben auch den richtigen Erntezeitpunkt erwischen.
    Wir hatten schon ein paar grĂŒne Sorten, zu sĂ€mtlichen Zeitpunkten verkostet. Ich glaube, sie schmecken einem einfach, oder nicht... aber ich finde das nicht schlimm. Es gibt sooo viele tolle Farben und Formen... ist ja ohne grĂŒne Tomaten trotzdem nicht langweilig. :grinsend:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Wir hatten schon ein paar grĂŒne Sorten, zu sĂ€mtlichen Zeitpunkten verkostet. Ich glaube, sie schmecken einem einfach, oder nicht... aber ich finde das nicht schlimm. Es gibt sooo viele tolle Farben und Formen... ist ja ohne grĂŒne Tomaten trotzdem nicht langweilig. :grinsend:
    Aber auch grĂŒnabreifende Sorten können total unterschiedlich sein. Manche sind sĂŒĂŸer als die Gelbroten!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Aber auch grĂŒnabreifende Sorten können total unterschiedlich sein. Manche sind sĂŒĂŸer als die Gelbroten!
    Ich glaube es liegt nicht an der SĂŒĂŸe, es sind andere Aromastoffe, die uns da schmecken oder nicht schmecken. Wir mögen z.B. manche braunen Sorten unheimlich gerne, wie den Manadinger SĂŒĂŸling, den Adjudant, und da gibt es noch paar andere, die mir auf Anhieb gerade nicht einfallen, aber manche schmecken uns gar nicht, weil sie so einen Beigeschmack haben, der fĂŒr uns schwer zu definieren ist.

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    Ich melde mich auch wieder mal: Die Freilandtomaten sind eine Vollkatastrophe, alles zeigt Zeichen von BraunfĂ€ule... Vielleicht gibt es noch das eine oder andere TomĂ€tchen. DafĂŒr haben jene auf dem gedeckten Balkon aufgeholt und sehen gut aus. Bis auf die St. Pierre, die hat BlĂŒtenendfĂ€ule erwischt (war aber auch zu befĂŒrchten im Topf). Die Vorfreude auf eigenen Tomaten steigt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Hier sind die Chernosliv und die Ledenets Krasnyy leider aus dem Rennen... extrem anfĂ€llig fĂŒr BEF! So BEF anfĂ€llige Pflanzen hatte ich schon lange nicht mehr.
    Schade, denn Ledenets Krasnyy ist sehr lecker. Chernosliv nicht so ein enormer Verlust.
    Dann aber doch lieber die Prairie Fire, die hier an keiner einzigen Frucht BEF hat...

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Beim ersten von rechts auch, da allerdings versteckt im Innern. Ist auch die MaximalgrĂ¶ĂŸe die sie erreichen können. Sind die Harzfeuer. Viel mehr scheint aber nicht kommen zu wollen. Die BlĂŒten die jetzt noch kommen werden wohl nicht mehr befruchtet und vertrocknen einfach.
    Vielleicht brauchen deine Tomaten noch etwas DĂŒnger. Auf dem Foto sehen die BlĂ€tter recht hell aus und wenn die BlĂŒten abgeworfen werden kann es vielleicht daran liegen, dass die Pflanze nicht genug Kraft fĂŒr weitere FrĂŒchte hat.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ich wĂŒrde sie abmachen und weglegen mit Schild und Diebstahlsicherung!
    Der einzige Vorteil wenn der Herr des Hauses leider gegen frische Tomaten allergisch ist. Es kommt nichts weg wenn ich ihn mit Tomaten allein im Haus lasse.

Hast Du T. Streifenzipfel schon geerntet?
    Meiner war heute endlich so schön wie du's beschrieben hast zum ernten. Hab's dann vergessen. Muss ich morgen unbedingt noch machen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Der einzige Vorteil wenn der Herr des Hauses leider gegen frische Tomaten allergisch ist. Es kommt nichts weg wenn ich ihn mit Tomaten allein im Haus lasse.
    Rote, dicke Fleischtomate kommen hier auch meist nicht weg, wenn es andere gibt. Aber ich lege Tomaten fĂŒr Saat auch eh getrennt von denen, die zum Essen freigeben sind. Nur am Anfang der Saison ist es meistens noch schwierig.
    Meiner war heute endlich so schön wie du's beschrieben hast zum ernten. Hab's dann vergessen. Muss ich morgen unbedingt noch machen.
    Ja unbedingt!

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Aber ich lege Tomaten fĂŒr Saat auch eh getrennt von denen, die zum Essen freigeben sind. Nur am Anfang der Saison ist es meistens noch schwierig.
    Ich lasse die Saatguttomaten direkt am Strauch lĂ€nger hĂ€ngen und hole sie erst rein wenn ich auch direkt Saatgut nehmen will. So komme ich nicht durcheinander und kann nichts vergessen. Selbst austricksen ist die Devise 😅

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Moin zusammen, wir waren im Urlaub und nun hab ich Dschungel draußen 🙈 heute ist das Wetter schön, ich werde daher gleich mal in den Garten springen.
    Hab bereits die ein oder andere Sorte von den kleinen probieren können. Die bisherigen Micros waren eher mĂ€ĂŸig, außer die Orange Dreams, die geht. Ruthje war ganz ok, die kann aber gewiss noch mehr. Die Sungold war auch schon gut, die kann aber auch noch mehr. Brad's Crazy Cherry braucht auch noch mehr SĂŒĂŸe... Die Fleischtomaten brauchen noch.
    Bisher liegt die Sungold vorne

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Ich schleiche schon seit Tagen um eine große Ginger Fox rum, die sehr gemĂŒtlich ist beim UmfĂ€rben.
    Und gestern Abend komme ich heim, da haben die anderen ordentlich nachgeholt. SpÀtestens morgen Abend werde ich eine kleinere Ginger Fox schon ernten können (hibbelig auf dem Stuhl wackel - das dauert noch sooooooo lange)

Ich habe mich doch gegen den Geiztrieb vom rosa Flamingo entschieden.
    Der hat so komische brÀunliche RÀnder bekommen. Es kamen noch 2 neue Geiztriebe, aber gestern Abend hingen dann alle ganz schlapp runter, wobei die Erde noch völlig in Ordnung feucht war.
    Aber immerhin zeigen die letzten 6 FrĂŒchte keine Anzeichen von BF und 2 fĂ€rben auch schon um.

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Meine Tomaten sind so gut wie Alle noch grĂŒn.
    Hoffe dass ich keine KBF bekomme. Dann wird es ein tolles Sossenjahr. Und dazu noch ein interessantes da die Pflanzen fast allesamt von in Mitteldeutschland gezĂŒchteten Sorten sind.

AnhÀnge

• IMG_20240724_153718.jpg
      IMG_20240724_153718.jpg
      857 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_20240724_153619.jpg
      IMG_20240724_153619.jpg
      750,7 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_20240724_153622.jpg
      IMG_20240724_153622.jpg
      722,5 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_20240724_153637.jpg
      IMG_20240724_153637.jpg
      936,8 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_20240724_153647.jpg
      IMG_20240724_153647.jpg
      926 KB · Aufrufe: 54

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Hier gibt's gleich Saatgut und Tomatensalat.
    PXL_20240725_142650848.jpg
    In Uhrzeigersinn ab der großen roten Fleischtomate
    Mareks Pointy Heart
    Blush 2.0
    Blush from Remko
    Café bule
    Lucfichoise
    Marshmallow in Chocolate
    Mittig links Tubis Streifenzipfel
    Mittig rechts Cookie Select.

Rosella hat's nicht mit aufs Foto geschafft, die ist gleich im Mund verschwunden.

Nochmal Mareks Pointy Heart
    PXL_20240725_142531856.jpg

M19J55

Mitglied
    BeitrÀge
    610
    Hallo Henriette, Deine Drapee könnte mir sofort gefallen. Sie sieht doch mehr nach einer Paprika aus..
    Ich staune immer wieder was in der Natur so wÀchst
    ;)