🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Zum Beispiel alle Namen in lila? :grinsend:
    genau, aber das richtige Lila :ROFLMAO:
    Das wäre ganz toll!
    Wir können ja ganz oben als ersten Beitrag einen Leitfaden machen - also eine Art Muster-Steckbrief, der aber - je nachdem wieviel Zeit und Infos jemand hat - halt nicht zu 100% ausgefüllt werden muss.
    Ja, das wäre sinnvoll, aber ist das nicht der Punkt, an dem das Projekt Tomatenarchiv hängt? :unsure:

Hallo Henriette, Deine Drapee könnte mir sofort gefallen. Sie sieht doch mehr nach einer Paprika aus..
    Ich staune immer wieder was in der Natur so wächst
    ;)
    Hallo @M19J55 , Sie soll zum füllen sein. Ich stellte mir vorhin einen salat daraus vor, der aussieht wie gelbe paprika und dann nach tomaten schmeckt. 😍

• Also die Mareks Pointy Heart hat mich nicht überzeugt. Da ist zwar unglaublich viel drauf, aber geschmacklich wässrig lasch. Da kann ich auch die Supermarkt Tomaten essen.
    Die muss sich ordentlich anstrengen wenn sie über den Status maximal Saatgutverjüngung hinaus will

• Heutige Tomatenernte

20240725_192852.jpg

Und neue Haussorte :love: - Ural'skiy Brilliant :love:

20240725_192709.jpg 20240725_192742.jpg 20240725_190417.jpg

Hervorragend!! Nicht sauer, sehr aromatisch - hat allen geschmeckt, alle begeistert. Auch der sehr anspruchsvolle GG! :grinsend:
    Und schön aussehen tut sie obendrein...

Habe sofort Samen genommen (weil ich keine mehr habe) - leider unverhütet, aber von der ersten Frucht.
    Was bin ich jetzt froh, dass ich beide Pflanze behalten habe!
    So eine wunderbare Sorte. Und die beiden Pflanzen hängen noch voll. :love:

@panthera das ist richtig schade mit der Marek's Pointy Heart. :(
    Allerdings kann sich der Geschmack noch entwickeln. Bei der Red Pear von Franchi Sementi waren die ersten zwei auch so la la, die weiteren dann aber wirklich gut. Bin mal gespannt.
    Hier ist dieses Jahr auffällig, dass schon so viele erste Früchte richtig gut sind. Ob das tatsächlich am Wetter oder an den Sorten liegt..?

Ja, das wäre sinnvoll, aber ist das nicht der Punkt, an dem das Projekt Tomatenarchiv hängt? :unsure:
    Das hab ich damals schon nicht verstanden.
    Ich würde da ein paar Standard Parameter nehmen, die für die meisten interessant sind... und fertig. Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es interessieren doch vor Allem einfach persönliche Erfahrungen mit ein paar Daten.
    Deine Steckbriefe fand ich bisher z.B. immer ganz besonders gut. 👍
    Vielleicht dürften wir die als Vorlage nehmen?
    Aber nur unter der Auflage, dass nicht jeder jedes Kriterium wirklich ausfüllen muss, sonst werden wahrscheinlich nicht viele mitmachen, was ich schade fände.
    Dabei wäre doch einfach interessant, 1-2 Fotos zu sehen, zu lesen wie lange die Pflanzen zur Reife gebraucht haben und zu lesen wie demjenigen, der sie angebaut hat, die Früchte geschmeckt haben.
    Es muss doch kein Lexikoneintrag auf botanisch höchstem Niveau sein. Wir sind hier ja auch nicht an der Uni, sondern nur ein paar Gartenfreunde, die sich austauschen und gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten wollen...

• @1Henriette Die ist definitiv total schräg. Ich bin gespannt, was du über den Geschmack berichten wirst. Wobei ich total verstehen könnte, wenn jemand Probleme bei der Verkostung hätte, weil das Hirn "Paprika" einflüstert, während der Geschmackssinn "Tomate" behauptet. :-)

@panthera Schade. Bei solch guten Fruchtträgern wünscht man sich ja immer, dass sie wundervoll schmecken. Die ideale Kombi.

@Taxus Baccata Dein neuer Liebling hat ja eine interessante Färbung. Auf dem ersten Bild wirkt es fast wie eine Nektarine. Oder liegt das eher an der Aufnahme?

Was die Sammlung anbelangt, so finde ich deinen Ansatz gut. Macht ruhig ein umfangreiches Muster-Exemplar und natürlich wird das nicht jeder bestmöglich ausfüllen können oder wollen, aber wenn jeder das einträgt, was er beisteuern kann, ist das schon mehr als gar keine Auflistung. Und vor allem: Wenn es über mehrere Jahre getragen wird, würde jemand wie ich vielleicht dieses Jahr lediglich ein Foto plus den Namen der Tomate und eine Beschreibung ihres Geschmacks beitragen können, im nächsten dann aber vielleicht sogar mal drauf achten, wie lange es von Aussast zur Keimung dauerte.

@Taxus Baccata Dein neuer Liebling hat ja eine interessante Färbung. Auf dem ersten Bild wirkt es fast wie eine Nektarine. Oder liegt das eher an der Aufnahme?
    Oh, das ist eine gute Frage... auf meinem Display sieht es eigentlich nicht nach Nektarine aus.
    Aber jetzt, wo du es sagst... die Farben sind ziemlich ähnlich!
    Stimmt.
    In natura eine wunderschöne, einfach hübsche Tomate - das Beste ist aber natürlich, dass der Geschmack zur Optik passt. Gibt ja optisch absolute Highlights, die trotzdem Wasserbomben sind oder gerade so na ja schmecken, oder zu sauer, oder oder...
    Aber bei dieser ist das wirklich gar nicht der Fall. Die ist so richtig lecker.

Hier gibt's gleich Saatgut und Tomatensalat.
    Anhang anzeigen 777574
    In Uhrzeigersinn ab der großen roten Fleischtomate
    Mareks Pointy Heart
    Blush 2.0
    Blush from Remko
    Café bule
    Lucfichoise
    Marshmallow in Chocolate
    Mittig links Tubis Streifenzipfel
    Mittig rechts Cookie Select.

Rosella hat's nicht mit aufs Foto geschafft, die ist gleich im Mund verschwunden.

Nochmal Mareks Pointy Heart
    Anhang anzeigen 777577
    Was wiegt der Streifenzipfel bei Dir? Und haben alle Früchte diese Form?
    Und waren die Blush schon reif?

• Versprechen muss selbstverständlich keiner was, und wenn was käme, wäre es schön, wenn nicht auch kein Problem. :paar:
    Könnten ja auch nur paar Beschreibungen der leckersten Sorten sein, falls sich das ausgingen - und können ja auch ganz kurz sein.
    Auch eine kurze Beschreibung mit 2-3 wesentlichen Punkten ist besser als keine.
    Aber wir sind inzwischen doch so viele hier - wenn da jeder (der mag!) paar Beschreibungen beitragen würde, würde doch sicher einiges zusammenkommen.
    Ich werde vielleicht auch nicht alle 70 Sorten ausführlicher beschreiben, sondern vielleicht auch nur die besten. Bin mir noch nicht sicher. Genau wie du sagst - es soll ja Spaß machen...
    Ich finde, wir brauchen noch einen Thread für die Flops. Werde demnächst einen eröffnen.

Oh da fällt mir ein, dass ich heute beim Ernten gar nicht nach den Streifenzipfeln geschaut habe... dabei hätte es sein können, dass einer reif war.
    Andererseits... vielleicht besser so, nicht dass ich doch zu früh geerntet hätte. 😅

Wird gemacht. :)
    War vorhin schon versucht, hatte aber im Hinterkopf, dass du gesagt hattest, dass man geduldig sein soll.
    Ich habe gestern leider auch zwei große (F11) zu früh abgenommen. Habe heute an der Arbeit festgestellt, sie sind knüppelhart.
    Die konnte ich dann natürlich nicht verkosten lassen. Aber die Generation F5 sticht Chocmato (laut der beiden Kollegen). Weniger eindeutig war das Urteil bei der „Blush Familie“.
    Eine Person stimmte für Blush Tiger, die andere für Tubis gelbe Runde.
    Einstimmig fanden beide Cherokee Shaka F6 toll. Aber die ist auch genial. Da habe ich aktuell nichts vergleichbares im Anbau. Ich hoffe in F7 kann ich dieses Outcome wiederholen. Würde sie gerne gegen den Mannadinger Süßling vergleichen (schrieb der sich so?).

@panthera das ist richtig schade mit der Marek's Pointy Heart. :(
    Allerdings kann sich der Geschmack noch entwickeln. Bei der Red Pear von Franchi Sementi waren die ersten zwei auch so la la, die weiteren dann aber wirklich gut. Bin mal gespannt.
    Hier ist dieses Jahr auffällig, dass schon so viele erste Früchte richtig gut sind. Ob das tatsächlich am Wetter oder an den Sorten liegt..?

Das hab ich damals schon nicht verstanden.
    Ich würde da ein paar Standard Parameter nehmen, die für die meisten interessant sind... und fertig. Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es interessieren doch vor Allem einfach persönliche Erfahrungen mit ein paar Daten.
    Deine Steckbriefe fand ich bisher z.B. immer ganz besonders gut. 👍
    Vielleicht dürften wir die als Vorlage nehmen?
    Aber nur unter der Auflage, dass nicht jeder jedes Kriterium wirklich ausfüllen muss, sonst werden wahrscheinlich nicht viele mitmachen, was ich schade fände.
    Dabei wäre doch einfach interessant, 1-2 Fotos zu sehen, zu lesen wie lange die Pflanzen zur Reife gebraucht haben und zu lesen wie demjenigen, der sie angebaut hat, die Früchte geschmeckt haben.
    Es muss doch kein Lexikoneintrag auf botanisch höchstem Niveau sein. Wir sind hier ja auch nicht an der Uni, sondern nur ein paar Gartenfreunde, die sich austauschen und gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten wollen...
    Solche Versuche gab es hier schon öfter. Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, Beiträge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit Ernteschüsseln löschen.
    Sowas ist immer wieder passiert und hat mir dann den Spaß mich zu beteiligen genommen. Stattdessen habe ich dann meinen eigenen Thread mit Sortenbeschreibungen bestückt,

Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, Beiträge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit Ernteschüsseln löschen.
    Ich hätte die Hoffnung, dass Michi sich dafür hergeben würde.
    Wenn alle brav sind, würde auch kaum Arbeit für ihn anfallen.

Wir hatten hier doch schon einmal einen solchen Thread - da hat das doch auch geklappt!
    - Nur Bilder und Beschreibungen. Kein Small Talk, kein OT.
    Es gab einen separaten Diskussionsthread dazu.

Nur leider gab es für diesen Thread kein Inhaltsverzeichnis, was die ganze Mühe ab einer gewissen Länge hinfällig machte.

Ich hätte die Hoffnung, dass Michi sich dafür hergeben würde.
    Wenn alle brav sind, würde auch kaum Arbeit für ihn anfallen.

Wir hatten hier doch schon einmal einen solchen Thread - da hat das doch auch geklappt!
    - Nur Bilder und Beschreibungen. Kein Small Talk, kein OT.
    Es gab einen separaten Diskussionsthread dazu.

Nur leider gab es für diesen Thread kein Inhaltsverzeichnis, was die ganze Mühe ab einer gewissen Länge hinfällig machte.
    Wo ist der?

Und einen "Quasselthread" gab es dazu...

• Zurück
    Oben Unten