🍅 Tomatenzöglinge 2024

dove56

Neuling
BeitrÀge
5
Das klingt sehr gut :grinsend: Wie viele Pflanzen könntest du denn noch gut unterbringen, wie weit könnte man dich noch verfĂŒhren..? 😉

:giggle:Vieleicht noch 2 Tomatenpflanzen, dann hĂ€tte ich 6. Ich baue nur fĂŒr mich an und ich denke 6 Tomaten dĂŒrften fĂŒr eine Einzelperson genĂŒgend Ertrag bringen.
In einer Ecke habe noch 2 Landgurken, die habe ich ganz vergessen zu erwĂ€hnen. Beide zusammen in einem grossen KĂŒbel in der Ecke an einem Rankgitter. Ich ess fĂŒr mein Leben gern Schmorgurken und im Laden sind die ganz schön teuer und trotzdem oftmals weich, nicht frisch und schmecken nicht.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    @dove56 Sechs sind immerhin sehr viel besser als gar kein Platz fĂŒr Tomaten! :giggle:
    Und es gibt ja so tolle Sorten. Warte ab... nĂ€chstes Jahr erntet du Gourmettomaten in allen Farben. 😉

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Was soll ich sagen... heutige Ernte... 4kg...

20240723_170418.jpg

Bin selbst etwas baff. Diese Tomatensaison ist der Hammer.

• gartenerde

Mitglied
    BeitrÀge
    565
    Ich hab mal ne frage.hab neuen PC und da kann ich mich nich mit anmelden.da steht ich bin gespert. Aber hier mit handy kan ich schreiben das find ich so komisch.
    Kann das einer erklÀren.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich hab mal ne frage.hab neuen PC und da kann ich mich nich mit anmelden.da steht ich bin gespert. Aber hier mit handy kan ich schreiben das find ich so komisch.
    Kann das einer erklÀren.
    Frag doch mal bei PC/Support nach (hier in dem Unterforum), vielleicht kann da jemand was dazu sagen?
    Ich bin da leider keine Expertin...

• Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Danke kann das einer da hinschreiben in den pcsupp ort

Ich weiß nicht wie das geht.bitte.

Ich habe fĂŒr dich einen Beitrag im Support-Thread erstellt

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Das glaube ich dir sofort:D
    Ich beneide euch um die vielen verschiedenen Tomatensorten. Ich will auch!
    Was sind denn so deine PrĂ€ferenzen..? Farben, Geschmack, GrĂ¶ĂŸe..? Wie sind die PlĂ€tze, die du fĂŒr die Pflanzen hast, beschaffen? (KĂŒbelgrĂ¶ĂŸe/Platz zu den Seiten..?) Wir finden bestimmt schöne Sorten zur Auswahl fĂŒr dich! 😉 :grinsend:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    :giggle:Vieleicht noch 2 Tomatenpflanzen, dann hĂ€tte ich 6. Ich baue nur fĂŒr mich an und ich denke 6 Tomaten dĂŒrften fĂŒr eine Einzelperson genĂŒgend Ertrag bringen.
    Auf keinen Fall
    In einer Ecke habe noch 2 Landgurken, die habe ich ganz vergessen zu erwĂ€hnen. Beide zusammen in einem grossen KĂŒbel in der Ecke an einem Rankgitter. Ich ess fĂŒr mein Leben gern Schmorgurken und im Laden sind die ganz schön teuer und trotzdem oftmals weich, nicht frisch und schmecken nicht.
    FĂŒr Schmorgurken brauchst Du auch noch Tomaten. Ohne schmeckt das nicht!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613

FĂŒr Schmorgurken brauchst Du auch noch Tomaten. Ohne schmeckt das nicht!
    Haha, und schon geht es los 😂
    @dove56 stell dich schonmal darauf ein, nÀchstes Jahr auf deinem Balkon alles zu stapeln, du wirst mindestens 12 Tomatenpflanzen haben. :grinsend:

Aber Scherz beiseite, wie groß ist dein Balkon eigentlich? :)
    Hast du neben den Pflanzen auch noch Platz, gemĂŒtlich dort zu sitzen..? (Wenn ja, baust du nicht genĂŒgend Tomaten an 😂)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Wir haben gerade (neben dem Grillen) die 4kg Tomaten von heute und die Reste von vorgestern eingekocht... Endlich können wir die Passata-VorrĂ€te wieder auffĂŒllen. :love: 🍝

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Das klingt ja super, @Zimtstange :love: Haben sich deine Tomatenpflanzen gut erholt..? Wie schön, dass bei dir die Ernte jetzt auch losgegangen ist. :giggle:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    2025 sollen die ersten quadratischen, drei- und rechteckigen Sorten in den Fachhandel kommen.
    Das wird einen extremen Tomaten-Hype geben.
    Heute Mittag haben wir die Burracker‘s Favorit meiner Kollegin verkostet.
    Die Samen hatte sie von mir im FrĂŒhjahr.
    Die Frucht war etwas eckig. Solche FrĂŒchte habe ich bisher nur im Herbst gesehen.đŸ€”
    Aber der Geschmack war ĂŒberwĂ€ltigend!
    Wir haben beschlossen jetzt jeden Mittag Tomatenverkostung zu machen. Jede bringt Verkostungsobjekte mit.
    IMG_0873.jpegIMG_0874.jpegIMG_0875.jpegIMG_0876.jpeg

Zimtstange

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.293
    Das klingt ja super, @Zimtstange :love: Haben sich deine Tomatenpflanzen gut erholt..? Wie schön, dass bei dir die Ernte jetzt auch losgegangen ist. :giggle:
    Ja, es geht. Die ochsenherzartige, flaschentomaten und die angebliche sanmarzano leiden wieder einbal an BEF, aber ich bin zufrieden. Und langsam vermute ich bei der BEF weder kalzium mangel noch unzureichendes giessen, sonder ganz normale hitze, die sie wesentlich schlechter im kubel vertragen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich verliere langsam den Überblick darĂŒber, ĂŒber welche Verkostungen ich schon berichtet habe und ĂŒber welche nicht. :(

Frage: wollen wir alle (die sich hier generell mit Verkostungsberichten & Fotos beteiligen) vielleicht am Ende der Saison einen Thread machen, wo jeder seine Beschreibungen mit Fotos einstellt - und @Tomteur erstellt wieder so ein tolles Inhaltsverzeichnis dazu..? (Falls du Lust und Zeit hĂ€ttest, @Tomteur..? 🙏)

Dann wĂ€re wenigstens der Anbau von einer Saison mit Verzeichnis/Register einzeln abrufbar und auffindbar, bzw. man könnte sich bei Interesse und Spaß an der Freude alphabetisch durchklicken und auf einen Blick im Register oben sehen, was alles angebaut/beschrieben wurde.

WĂ€re das vielleicht eine Idee..?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    WĂ€re ne Idee ja, aber vermutlich werde ich nicht die Zeit haben in der Form, wie ich das frĂŒher gemacht habe.
    Bin froh wenn ich das notieren schaffe. 98 Sorten sind schon ne Nummer

Ende des Jahres spielen wir Konzert. September ist Kick-off.
    Von daher will ich nichts versprechen. Ist ja ein Hobby, das noch Spaß machen soll.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Versprechen muss selbstverstÀndlich keiner was, und wenn was kÀme, wÀre es schön, wenn nicht auch kein Problem. :paar:
    Könnten ja auch nur paar Beschreibungen der leckersten Sorten sein, falls sich das ausgingen - und können ja auch ganz kurz sein.
    Auch eine kurze Beschreibung mit 2-3 wesentlichen Punkten ist besser als keine.
    Aber wir sind inzwischen doch so viele hier - wenn da jeder (der mag!) paar Beschreibungen beitragen wĂŒrde, wĂŒrde doch sicher einiges zusammenkommen.
    Ich werde vielleicht auch nicht alle 70 Sorten ausfĂŒhrlicher beschreiben, sondern vielleicht auch nur die besten. Bin mir noch nicht sicher. Genau wie du sagst - es soll ja Spaß machen...

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Ich finde die Idee gut. Wer keine Zeit oder Lust hat muss ja nicht. Wer nur zu einer Sorte etwas schreibt ist trÀgt auch etwas bei, das ist doch dann auch gut. Ich finde aber neben den besonders tollen Sorten auch gut wenn jemand schreibt wenn ihm eine Sorte so gar nicht gefÀllt und warum.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich finde aber neben den besonders tollen Sorten auch gut wenn jemand schreibt wenn ihm eine Sorte so gar nicht gefÀllt und warum.
    Das stimmt. Das fÀnde ich auch gut. Hm, doch, ich denke ich werde dann im Herbst, wenn die Saison rum und etwas Zeit ist, schon alle beschreiben. :)
    Es sind ja eh nicht viele, die uns nicht so gefallen. Ganz wenige nur. Die meisten sind einfach super.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Morgen werde ich golden bumble bee verkosten
    Oh da bin ich gespannt drauf, die kenne ich bisher nicht. Berichte sehr gerne.
    Wir haben beschlossen jetzt jeden Mittag Tomatenverkostung zu machen. Jede bringt Verkostungsobjekte mit.
    Wow tolle Idee. Ich brauche andere Kollegen đŸ€Ł

WĂŒtet es bei euch noch..?
    Hoffentlich keine großen SchĂ€den..? :cry:
    Wir haben wieder wahnsinnig GlĂŒck gehabt wie so oft bei Unwetter. Auf der Arbeit standen die Straßen unter Wasser sodass links und rechts am Auto 2 m hoch das Wasser spritzte. Zuhause grummelte es und war schwarz., dazu ordentlich Blitze aber im Endeffekt nur 10 L Regen und das wars. Wieder einmal nördlich an uns vorbei gezogen wie so oft. Toitoitoi.
    Ich finde die Idee super, werde aber dieses Jahr nicht so viel beitragen können. Habe kaum Daten aufgeschrieben.

@Taxus Baccata und @Tubi ich habe tatsĂ€chlich die verhĂŒtete Nonna Antonina Frucht ĂŒbersehen đŸ€©đŸ„° eine Frucht gibt es. Wenn alles gut geht sollte es Saatgut geben. Hoffe sie schmeckt so gut wie @Marmande vorschwĂ€rmt.

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Herzlich Willkommen all den Neulingen. :)
    BalkongÀrten sind super. Ich hab auch einen (y)

Was soll ich sagen... heutige Ernte... 4kg...
    Anhang anzeigen 777404

Bin selbst etwas baff. Diese Tomatensaison ist der Hammer.
    Jesses! :love: Und vor gefĂŒhlt zwei Wochen warst du noch todtraurig. ;)

Das stimmt so nicht: Wir finden bestimmt zu viele schöne Sorten zur Auswahl 😅
    Wie wahr, wie wahr!:ROFLMAO:

Ich wollte 6 Tomaten anbauen dieses Jahr. Inzwischen sind noch 3 (Spielzeug)Tomaten dazugekommen. Und fĂŒr nĂ€chstes Jahr ĂŒberlege ich schon wie ich nochmal einen kleinen Unterstand fĂŒr so max 1m-Tomaten hinbekommen könnte. Und wo ich ĂŒberall noch Spielzeugtomaten hinpacken könnte. Hach ja.

Erstmal muss ich aber meine Tomatensaison 2024 in den Griff bekommen. Der Kuckuck hat nun auch ĂŒble BEF. Damit sind nun beide Fleischtomaten heftig betroffen. Trotz bisher 3x Kalzium spritzen und automatischer BewĂ€sserung. Hmpf. Die Wetterkapriolen sind aber auch besonders mĂŒhsam dieses Jahr: +32 Grad und am nĂ€chsten Tag dann wieder nur +17 Grad und wieder retour. Hmpf.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Jesses! :love: Und vor gefĂŒhlt zwei Wochen warst du noch todtraurig. ;)
    Todtraurig..? Oh, aber wegen der gesamten Situation mit den Schnecken, Pilzerkrankungen und allem... nicht speziell wegen der Tomaten. Sie sind neben ganz wenig anderem tatsÀchlich das Einzige, was dieses Jahr echt super klappt.
    Renekloden und Zwetschgen haben wir auch eimerweise. Aber der Rest... wirklich schwierig, dieses Jahr...

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Todtraurig..? Oh, aber wegen der gesamten Situation mit den Schnecken, Pilzerkrankungen und allem... nicht speziell wegen der Tomaten. Sie sind neben ganz wenig anderem tatsÀchlich das Einzige, was dieses Jahr echt super klappt.
    Renekloden und Zwetschgen haben wir auch eimerweise. Aber der Rest... wirklich schwierig, dieses Jahr...
    Ja, stimmt es war die Gesamtsituation. :) Als Aufmunterung: sogar ich im 3.OG habe dieses Jahr massiv Schnecken und muss meine Bohnen vor ihnen schĂŒtzen. :mad:
    Äpfel werden bei mir auch ein Ausfall - letztes Jahr waren es 12kg, dieses Jahr werden 2kg wohl schwierig werden. Aber wie bei dir sind die Mirabellen super :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    sogar ich im 3.OG habe dieses Jahr massiv Schnecken und muss meine Bohnen vor ihnen schĂŒtzen. :mad:
    Ach du Schande, @Nettie87, das tut mir sehr leid. :(
    Der Balkon ist hier, wie sonst auch immer, schneckenfrei... zumindest diesbezĂŒglich kann ich nicht klagen.
    DafĂŒr habe ich aber eine Auberginenpflanze mit Spinnmilben auf dem Balkon entdeckt... auch schön. 🙈
    Immerhin sind die Tomaten, die ich auf dem Balkon ernte, zu 100% frei von Schneckenfraß und -schleim.

Du hast aber nicht nur einen Balkon sondern eine richtige Terrasse, oder? Hast du dir die Schnecken mit irgendetwas raufgeschleppt..?
    Die Schwester einer Freundin (auch Balkon im 4. OG, eigentlich eine Dachterrasse) hatte sich Laub mit rauf genommen, um ihre Hochbeete ĂŒber den Winter abzudecken und hat sich damit Schnecken auf den Balkon geholt. 🙈
    Das war auch sehr Àrgerlich...

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Die Schnecken sind mĂŒhsam, aber solange sie nicht an meine Tomaten gehen... Die DickmaulrĂŒssler sind hier Staatsfeind Nr. 1. Beide SchĂ€dlinge kriechen die Fassade hinauf. Und vermehren sich dann hier oben.

Ja ist eine Terrasse. 70m2 ca. sind es. Alles ungedeckt. Plus den ungeheizten Wintergarten dazu. Die grossen Stabtomaten stehen im Wintergarten, ebenso die Spielzeugtomaten. Die Buschtomaten draussen unter einem kleinen HĂ€uschen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Ich krame meine Frage noch mal hoch:
    Wenn ein Geiztrieb an einer BF-befallenen Tomate gut aussieht, macht es jetzt noch Sinn, ihn zu bewurzeln?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich krame meine Frage noch mal hoch:
    Wenn ein Geiztrieb an einer BF-befallenen Tomate gut aussieht, macht es jetzt noch Sinn, ihn zu bewurzeln?
    Oh sorry, @Knuffel, ich wollte auf die Frage antworten und wurde von etwas abgelenkt und habe es dann vergessen.

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich um diese Zeit schon noch Geiztriebe bewurzeln, falls die Möglichkeit besteht, wĂ€hle einen möglichst großen dafĂŒr.
    Ich wĂŒrde es auch von einer Tomate mit BF versuchen, wenn der entsprechende Trieb noch gesund aussieht.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ich wĂŒrde ĂŒberschĂŒssige Zwetschgen sehr gerne nehmen, gegen Portoerstattung versteht sich,

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich wĂŒrde ĂŒberschĂŒssige Zwetschgen sehr gerne nehmen, gegen Portoerstattung versteht sich,
    Tubi, ich gucke mal wie es ist, wenn sie reif werden (dauert, denke ich noch 2-3 Wochen), nicht dass sie dann schnell Monilia bekommen oder so, will jetzt nichts falsches versprechen.
    Die Renekloden (Ă€hnlich wie Zwetschgen, bei uns auch blau-lila, nur minimal anders) sind schon reif... und damit könnten wir Schweine fĂŒttern, so viele sind es. Haben ein super Aroma, irgendwie zwischen Zwetschge und Pflaume. Eher Zwetschge, aber auch bisschen Pflaume. Aber die matschen leider recht schnell, ich weiß nicht ob man sie versenden kann. Man mĂŒsste wahrscheinlich welche vom Baum ernten, kurz bevor sie runterkommen wĂŒrden... aber der Baum ist recht hoch geworden, das ist mĂŒhsam. Wir lesen immer die runtergefallenen auf.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Bei den Zwetschgen geht das grundsÀtzlich bestimmt. Die werden nicht so schnell zu weich (unsere Jojo jedenfalls nicht).
    Mit den Renekloden... ich gucke mir das mal nĂ€her an. Sollte es mir den Eindruck erwecken als könnte es gehen, kann ich dir ja mal ein ProbierpĂ€ckchen schicken, zum Austesten. 😉

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    @Taxus Baccata und @Tubi ich habe tatsĂ€chlich die verhĂŒtete Nonna Antonina Frucht ĂŒbersehen đŸ€©đŸ„° eine Frucht gibt es. Wenn alles gut geht sollte es Saatgut geben. Hoffe sie schmeckt so gut wie @Marmande vorschwĂ€rmt.
    Wenn sie so gut schmeckt wĂŒrde ich mich auch gerne anstellen â˜ș
    Die Nonna Antonia hÀtte ich gerne schon dieses Jahr angebaut, aber ich hatte kein Saatgut.

Zuletzt bearbeitet:

Peter_Silie

Mitglied
    BeitrÀge
    262
    GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich um diese Zeit schon noch Geiztriebe bewurzeln, falls die Möglichkeit besteht, wĂ€hle einen möglichst großen dafĂŒr.
    Ich wĂŒrde es auch von einer Tomate mit BF versuchen, wenn der entsprechende Trieb noch gesund aussieht.
    Sorry, aber mir wurde vor Wochen hier grundsĂ€tzlich abgeraten eine Pflanze zu kĂŒrzen (weil bei dieser Pflanze die BlĂŒten bzw. Rispen erst in einem Meter Höhe begannen zu wachsen und diese Pflanze dann um einen halben Meter kĂŒrzen) und dann neu zu bewurzeln.
    Und jetzt - fast August - wird hier geraten Geiztriebe noch zu bewurzeln?

Muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet: