🍅 Tomatenzöglinge 2024

So macht es tatsĂ€chlich Spaß, immer wieder die Keimbecherchen zu inspizieren. Da lohnt das Nachschauen wenigstens. ;)
Ich liebe es😍 wenn man in gespannter Erwartung hingeht und wieder eine neue dazu gekommen ist. Einfach toll.

Wenn ich hier von den vielen ĂŒberschĂŒssigen Pflanzen lese, mĂŒsste ich glatt mal eine Deutschlandtour machen und mich als Retter anbieten. :cool:
😂 Bisher wĂŒrdest du bei mir Tomaten-technisch leer ausgehen. Ich habe es tatsĂ€chlich geschafft mich strikt an die 1 Korn Methode zu halten und nur nachgelegt was bis gestern nicht da war oder komisch aussieht (Green Ripper und Rebel Starfighter VT16) đŸ’Ș

• Ich liebe es😍 wenn man in gespannter Erwartung hingeht und wieder eine neue dazu gekommen ist. Einfach toll.
    Ja, das macht eine solche Freude. :giggle:

Ich bin jetzt auch rigoros.
    Doppelt gibt es nur, was geplant abgegeben wird. Alles andere muss jetzt - noch ungekeimt - gehen.

Nur mit diesen drei pflaumenförmigen muss ich mal schauen wie ich es mache. Davon werde ich auch noch einige an die Familie abgeben, der Rest kommt ungeschĂŒtzt in den Garten.
    Aber das wird an Überschuss auch absolut genĂŒgen.

Haben die der armen Tomate allen Ernstes den Namen Novichok pink gegeben? :eek:

Hm... wie viele soll ich jetzt nehmen? *grĂŒbel grĂŒbel*...
    Vielleicht hat jemand eine mathematische Formel fĂŒr dich, wie viele Körnchen du aussĂ€en musst, damit du garantiert eine Pflanze deiner Lieblingssorte hast. Ich bin da nicht so gut drin...
    Unter der Annahme, dass sich von jeder Sorte genau gleich viele Samen in der TĂŒte befinden, sie sich nicht unterscheiden lassen und alle keimen, mĂŒsste man genau 2/3 aller Samen plus einen zusĂ€tzlichen aussĂ€en. :geek:

Wenn man sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zufrieden gibt, hĂ€ngt das von der Gesamtanzahl Samen in der TĂŒte ab.

n ... Gesamtanzahl Samen
    k ... Anzahl gesÀte Samen
    p = 1 - 3 * ((2 * n/3)! / (2 * n/3 - k)! - (n/3)! / (n/3 - k)!) * (n - k)! / n!

Bei eine PackungsgrĂ¶ĂŸe von 60 Samen mĂŒsste man somit 8 aussĂ€en, um mit 90% Wahrscheinlichkeit alle 3 Sorten zu erwischen.

• Bei eine PackungsgrĂ¶ĂŸe von 60 Samen mĂŒsste man somit 8 aussĂ€en, um mit 90% Wahrscheinlichkeit alle 3 Sorten zu erwischen.
    Dann stehen meine Chancen wahrscheinlich sehr gut. :D
    Habe weit mehr als 8 gesĂ€t. 😅

Haben die der armen Tomate allen Ernstes den Namen Novichok pink gegeben? :eek:
    Ja 😟 allerdings heißt das Wort an sich ja auf Russisch einfach "Neuling"... ich wĂŒrde diese Sorte dann also lieber hier unter "Pinkfarbiger Neuling" erwĂ€hnen. Die Pflanze kann ja nichts fĂŒr etwaige Konnotationen, und ob alle Russen bei dem Wort an die scheußliche Bedeutung denken..? Dazu kenne ich mich in der russischen Sprache viel zu wenig aus... aber ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
    Man mĂŒsste wissen ob dieses "Neuling" Teil des auch ganz normalen Sprachgebrauches ist oder ob es ein spezielles Wort ist, das nicht im Alltagsgebrauch verwendet wird und bei dem wirklich jeder ad hoc weiß, was gemeint ist... weiß das hier zufĂ€llig jemand?

• 😂 Bisher wĂŒrdest du bei mir Tomaten-technisch leer ausgehen. Ich habe es tatsĂ€chlich geschafft mich strikt an die 1 Korn Methode zu halten und nur nachgelegt was bis gestern nicht da war oder komisch aussieht (Green Ripper und Rebel Starfighter VT16) đŸ’Ș

Sehr gut! (y) Dann komme ich bei dir nur zum Gucken vorbei. Mein Balkon ist eh nicht so groß, da wĂ€re es ungeschickt, wĂŒrde ich bei jedem etwas einstecken. Am Ende wĂŒsste ich womöglich gar nicht, wo ich alles unterbringen sollte. ;)

• Sehr gut! (y) Dann komme ich bei dir nur zum Gucken vorbei. Mein Balkon ist eh nicht so groß, da wĂ€re es ungeschickt, wĂŒrde ich bei jedem etwas einstecken. Am Ende wĂŒsste ich womöglich gar nicht, wo ich alles unterbringen sollte. ;)
    Sehr gerne.
    Ich bin auch verflixt stolz auf mich. Das einzige wo ich gerade noch hart ĂŒberlege ob ich noch eine von M.s unbekannten Cherrys in Wasser versenke.

Aber der Garten wird deswegen nicht grĂ¶ĂŸer :LOL:
    Komisch, ich habe schon viele Leute sagen hören: “Mein Garten wĂ€chst mir ĂŒber den Kopf.”
    Mein Garten wÀchst leider gar nicht (die Quadratmeter sind immer noch gleich), nur die Anzahl der Tomaten- und Paprikapflanzen wÀchst bei mir jedes Jahr.

Ich habe heute auch die ersten Tomatenkernchen baden geschickt.

• Ich schreibe gerade die letzten Schildchen fĂŒr heute -
    Flyaschen
    Tubis Streifenzipfel
    SĂŒĂŸe Finger Gelb
    und noch ein Saucey.

Die wandern jetzt auch noch schnell in die Erde. Dann reicht es fĂŒr heute...

• Jetzt glaube ich's aber :grinsend:
    Hier sind meine tri slivki - die habe ich doch heute erst eingeweicht. Und garantiert ohne Schnellkeimmethode. (Wer im Paprikathread gelesen hat weiß, was ich meine)
    Und vorhin gucke ich nochmal... und da.... :verrueckt:

20240306_001915.jpg
    Am selben Tag keimen... ohne Tricks... das finde ich dann doch wirklich schnell... :verrueckt:

Das Zauberwort lautet :
    SOFORT noch einen Garten pachten.
    Genau, Sigi, auf auf, du sitzt doch an der Quelle :whistle::ROFLMAO:

(Allerdings bleibt zu berĂŒcksichtigen, dass Geld, Zeit und Energie da auch mitspielen mĂŒssen, mehrere GĂ€rten zu bewirtschaften... 🙈 Ich gestehe, dass ich mit einem ganz gut bedient bin. Klar hĂ€tte man fĂŒr einzelne Dinge gerne mehr AnbauflĂ€che... aber es ist deswegen ja auch nicht so als ob man nicht immer genug zu tun hĂ€tte...😅 "fertig" ist der Garten deswegen ja trotzdem nicht...)

Coole Idee..der Garten gegenĂŒber wird abgegeben :LOL:
    Lass mal, unserer reicht doch noch
    Also direkt gegenĂŒber wĂŒrde mich ja schon in Versuchung fĂŒhren... 😁
    Hihi, aber ich verstehe dich 😉 irgendwo ist mal gut (und nein, ich glaube ich wĂŒrde sogar beim Garten gegenĂŒber der Versuchung widersehen solange meiner nicht aus meiner Sicht picobello gepflegt & fertig ist 😅 - trotz Allem erwĂŒnschten Wildwuchs & Co, meine ich damit, nicht mit englischem Golfrasen, fĂŒr den wir nix ĂŒbrig haben...)

FĂŒrs Protokoll... ein zweiter Adjudant und eine der tri Sklivki sind unter die Erde gewandert...

• Oben Unten