Wahrscheinlich schon zu spĂ€tUnd fĂŒhre mich nicht in Versuchung....
Wahrscheinlich schon zu spĂ€tUnd fĂŒhre mich nicht in Versuchung....
Sag ich dochMan kann die Golden Hour auch gut drinnen halten, wobei es da schon einen etwas gröĂeren Topf braucht und man sie dann auch etwas stĂŒtzen muss. Sie wĂ€chst nicht hoch, nicht höher als 40cm, aber da sie gröĂere FrĂŒchte macht ist es auch keine echte Bonsai Pflanze wie z.B. die Azteks oder die Gourmandises. (Die sehr gut ohne StĂŒtze stehen können, weil die Pflanzen + FrĂŒchte in sich Miniaturen sind)
Noch nie gehört. Meinst Du vielleicht Menryken?ich hab ne neue sorte geschenkt bekomen, die heisst menrieggen.
ich hab ne neue sorte geschenkt bekomen, die heisst menrieggen.
Noch nie gehört. Meinst Du vielleicht Menryken?
Und ist was das fĂŒr eine?sorry hab ich falsch geschrieben, ja die mein ich
Bei mir blĂŒhen sie gefĂŒhlt auch schon ewig... Dabei war das Wetter hier lange nicht so schlecht wie in anderen Teilen Deutschlands...Was bedeutet das..? Sind die Knubbel zusammengeschnitten..? Sieht toll aus.
Mir ist aufgefallen, dass meine bislang extrem wenig Fruchtansatz haben.
Obwohl sie schon seit Wochen blĂŒhen.
Nur einzelne Pflanzen.
Frage mich, woran das liegt..?
Wie ist das bei euch..?
Ich wĂŒrde eine von Anfang an drinnen auf der Fensterbank lassen. WĂ€re doch spannend zu sehen ob sie sich dann im Herbst lĂ€nger hĂ€lt als die anderen.Was macht der Suchti, wenn er nicht schlafen kann..? Richtig, frisch gekeimte Tomaten einpflanzen!
Zwei von fĂŒnf frisch ausgesĂ€ten Golden Hours aus meiner Absaat sind gekeimt. Und das doch relativ zĂŒgig. War gleich ne kleine Keimprobe.
Hoffentlich keimt der Rest auch noch, Golden Hours kann man nicht genug haben.
Das tolle ist auch - diese kleinen Pflanzen finden ĂŒberall Platz. Und machen dann schöne, groĂe FrĂŒchte... ein braves Tomatchen.
Bissel pilzfester könnte die Sorte sein. Das wÀre mein einziger Kritikpunkt... muss halt möglichst trocken stehen.
Kommt auf die Sorte an, Cocktails usw. spĂ€ter, aber Fleischtomaten, die lange brauchen, hindere ich meist so ab Mitte August oder ab kurz davor am WeiterblĂŒhen & Fruchten. Dann reifen Ende Oktober/Anfang November die letzten groĂen FrĂŒchte noch aus... und das war es bei uns dann in der Regel.Auf keinen Fall abschneiden! Erst Ende August.
Das dachte ich mir schon, das es keine Fleischtomate ist. Lass sie mehrtriebig wachsen.Ach ja, bei besagter Tomate handelt es sich entweder um die Tombolino oder die Datlo.
Tombolino soll aber eine kleine Buschtomate sein! Das muss die Datlo sein. Wo hast Du die Samen der Tombolino gekauft?Ach ja, bei besagter Tomate handelt es sich entweder um die Tombolino oder die Datlo.
Ok, dann gibt es die Sorte wohl mehrmals.FĂŒr mehrtriebig wachsen lassen habe ich leider keinen Platz (der Balkon ist nur etwas ĂŒber 3 mÂČ groĂ).
Die Tombolino F1 Hybride ist aus Samen von GartenSTERN (aus Netto).
Ich will einfach nur Tomaten an sehr langen Rispen und als Stabtomate und das soll bei der Tombolino wohl so sein (zumindest suggeriert das Produktfoto auf dem TĂŒtchen es so).
Wie meinst du das?Ok, dann gibt es die Sorte wohl mehrmals.
Es gibt Tomaten bei denen die FrĂŒchte einer Rispe gleichzeitig reif werden, beziehungsweise man sie so lange dran lassen kann, bis die ganze Rispe geerntet werden kann. Das ist mit Rispentomate gemeint. Einzelfrucht bedeutet man erntet nicht die ganze Rispe auf einmal, sonder einzelne FrĂŒchte.Wie meinst du das?
Also wenn ich bei Google 'Tombolino' eingebe, dann kommt eigentlich immer ein und dieselben Tomatenbilder. Und da schau dir mal die Rispen an... So möchte ich das auch haben!
Auf dem TĂŒtchen meiner Tombolino steht beim Punkt Ernte 'Als Einzelfrucht oder Rispentomate' - was heiĂt das?
Das hat mit der Wuchsform ( Busch- oder Stabtomate) nichts zu tun.Einzelfrucht als Buschtomate und Rispentomate als Stabtomate?
Ich habe sie nur als Buschtomate unter dem Namen Tombolino gefunden.Wie meinst du das?
Also wenn ich bei Google 'Tombolino' eingebe, dann kommt eigentlich immer ein und dieselben Tomatenbilder. Und da schau dir mal die Rispen an... So möchte ich das auch haben!
Auf dem TĂŒtchen meiner Tombolino steht beim Punkt Ernte 'Als Einzelfrucht oder Rispentomate' - was heiĂt das?Einzelfrucht als Buschtomate und Rispentomate als Stabtomate?
Du kannst ja jetzt schonmal einen Geiztrieb etwas wachsen lassen und den dann abbrechen wenn er etwas gröĂer ist und ins Wasser stellen. Er wurzelt dann und dann kann man ihn auch einsetzen wenn die andere zu hoch wird. Dann machst du das parallel zur groĂen Pflanze und wenn diese dann zu lang ist tauschst du sie aus.Ich habe hier eine Pflanze, die erst in 1 Meter Höhe beginnt BlĂŒten zu bilden und die Pflanze steht in einem 12 Liter Eimer mit 1,80 Meter Spirale. Nun hat die Pflanze nur noch ca. 50 cm an der Spirale Platz zu wachsen...
Meine Idee ist jetzt, dass ich die Pflanze in ca. 50 cm Höhe abschneide und direkt wieder in Erde pflanze und auch gut feucht halte, damit sie schnell Wurzeln bildet.
Oder wĂ€re es fĂŒr den Plan schon zu spĂ€t?
Mir sagt der Name jedenfalls nichts. Lasse dich einfach ĂŒberraschen. Das sind eh die schönsten.die ist jetzt so 20 zentimeter ,ich bin neugierik, dachte die kennt einer
WĂŒrde sagen, ja! Es sei denn du hast irgendwelche fremden Pflanzen gestreichelt.Dann muss ich mir das wohl mit infizierten Samen eingeschleppt haben, oder?
Mir scheint dann die Variante ĂŒber Saatgut eingeschleppt leider am wahrscheinlichsten.WĂŒrde sagen, ja! Es sei denn du hast irgendwelche fremden Pflanzen gestreichelt.
Theoretisch können Insekten wie LÀuse aber auch BestÀuber Vektoren sein...
Die Bilder auf Google teilweise.. Wobei in natura sieht es wirklich ein wenig anders aus als auf den Fotos.@Taxus Baccata ich habe gerade Tomatenmosaikvirus gegoogelt und finde es sieht ganz anders aus als dein Schadbild auf den Fotos.
@Sunfreak voilĂ , die Fotos
Leider nicht von den zwei Pflanzen aus dem Unterstand, wo ich es bemerkt hatte, sondern vom Balkon... Was nichts Gutes verheiĂt.
Kann sein, dass die befallenen Pflanzen im GewÀchshaus nebeneinander standen... kann ich aber nicht mehr genau sagen...
Sieht in natura bisschen anders aus - nicht ganz so "kontrastreich", weniger abgehoben/"reliefartig".
Aber ich hoffe man erkennt es so halbwegs.
Anhang anzeigen 771823 Anhang anzeigen 771824 Anhang anzeigen 771825 Anhang anzeigen 771826
Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Im Prinzip hat man nach hunderten Sorten eh alles gesehen und es holt einem eh nicht mehr nennenswert ab, wenn man eine neue Sorte probiert. Lieber dann seine bewĂ€hrten Lieblingssorten machen oder sich selbst zĂŒchterisch betĂ€tigen, so wie es z.B. @Tubi macht.Manchmal denke ich, es wĂ€re doch besser man hĂ€tte einen Grundstock an Sorten und wĂŒrde auf diesen zurĂŒckgreifen...