Tubi
Foren-Urgestein
Oh, ich leider auch.Wenn sie gesund reif wird, Teile ich gerne mit euch.
Erinnert mich bitte im Herbst dran. Ich bin doch so vergesslich.
Ich werde mir ne Wunschliste mit âBezugsquelleâ erstellen.
Oh, ich leider auch.Wenn sie gesund reif wird, Teile ich gerne mit euch.
Erinnert mich bitte im Herbst dran. Ich bin doch so vergesslich.
Ich habe eine Wunschliste mit dem Hinweis wer hat's nur leider vergesse ich auch spannende Dinge drauf zu schreibenIch werde mir ne Wunschliste mit âBezugsquelleâ erstellen.
Sorry, aber mir wurde vor Wochen hier grundsĂ€tzlich abgeraten eine Pflanze zu kĂŒrzen (weil bei dieser Pflanze die BlĂŒten bzw. Rispen erst in einem Meter Höhe begannen zu wachsen und diese Pflanze dann um einen halben Meter kĂŒrzen) und dann neu zu bewurzeln.
Und jetzt - fast August - wird hier geraten Geiztriebe noch zu bewurzeln?
Muss ich das verstehen?
@Taxus BaccataHast Du meine Adresse noch?
oh, das kann ich so verstehen. Das ist echt Selbstkasteiung dieses zwanghafte Wiegen, Fotografieren, Dokumentieren. Aber ohne fĂ€nd ich das dann auch irgendwie traurig.. FĂŒrs Foto war keine Zeit-der Hunger war zu groĂ.
Ja, ohne fehlt wasAber ohne fÀnd ich das dann auch irgendwie traurig.
Ich wĂŒrde sie abmachen und weglegen mit Schild und Diebstahlsicherung!Die Fleischtomaten fangen an umzufĂ€rben (Mongolskij karlik zĂ€hlt nicht, der lĂ€uft auĂer Konkurrenz)
Die erste werde ich vor meinem langen Urlaubswochenende wohl noch ernten können. Die anderen dann Mitte nÀchster Woche. Wobei das hier die Saatguttomate ist, weià nicht ob ich das wirklich schon will mit ernten bis Mittwoch hÀngen lassen wird aber wohl zu lang.
Anhang anzeigen 777462
Ja, aber ich bin abends oft so mĂŒde.Ja, ohne fehlt was
Irgendwie muss man diese Vielfalt doch festhalten.
ich leider auch. Vor allem, weil ich den PC kaum noch nutze.nur leider vergesse ich auch spannende Dinge drauf zu schreiben
Kann ich schon machen, allerdings ist die Voraussetzung dafĂŒr, dass sie die Berichte eindeutig erkennen lassen und möglichst eine einheitliche Struktur haben.Frage: wollen wir alle (die sich hier generell mit Verkostungsberichten & Fotos beteiligen) vielleicht am Ende der Saison einen Thread machen, wo jeder seine Beschreibungen mit Fotos einstellt - und @Tomteur erstellt wieder so ein tolles Inhaltsverzeichnis dazu..? (Falls du Lust und Zeit hĂ€ttest, @Tomteur..? )
Zum Beispiel alle Namen in lila?Kann ich schon machen, allerdings ist die Voraussetzung dafĂŒr, dass sie die Berichte eindeutig erkennen lassen und möglichst eine einheitliche Struktur haben.
Das ist eine Prairie Fire, die mir unreif in die HĂ€nde gefallen ist als ich ganz vorsichtig nach reifen Tomaten getastet habe.Zu Deiner Tomatenernte habe ich eine Frage: wie heiĂt die grĂŒngestreifte Flaschentomate auf Deinem rechten Bild?
Das wĂ€re ganz toll!Kann ich schon machen, allerdings ist die Voraussetzung dafĂŒr, dass sie die Berichte eindeutig erkennen lassen und möglichst eine einheitliche Struktur haben.
GrĂŒnabreifende hast Du keine?Das ist eine Prairie Fire, die mir unreif in die HĂ€nde gefallen ist als ich ganz vorsichtig nach reifen Tomaten getastet habe.
Die ist und bleibt hier ĂŒbrigens einer der absoluten Favoriten unter den "mittelgroĂfrĂŒchtigen".
Nein, keine. Ist hier keiner wirklich begeistert davon...GrĂŒnabreifende hast Du keine?
Hast Du T. Streifenzipfel schon geerntet?
Da musst Du Dich dann bitte noch gedulden und erst ernten, wenn sie kaffeebraun sind und auf Druck leicht nachgeben.Deine Streifenzipfel fangen ĂŒbrigens an, umzufĂ€rben!!
Nein in dunklem braun oder rotbraun. (Je nach Linie). Aber die sind am Ende nicht grĂŒn, oder?
Wird gemacht.Da musst Du Dich dann bitte noch gedulden und erst ernten, wenn sie kaffeebraun sind und auf Druck leicht nachgeben.
Nein, keine. Ist hier keiner wirklich begeistert davon...
Die Streifenzipfel sind gerade am UmfĂ€rben. Aber die sind am Ende nicht grĂŒn, oder?
Wir hatten schon ein paar grĂŒne Sorten, zu sĂ€mtlichen Zeitpunkten verkostet. Ich glaube, sie schmecken einem einfach, oder nicht... aber ich finde das nicht schlimm. Es gibt sooo viele tolle Farben und Formen... ist ja ohne grĂŒne Tomaten trotzdem nicht langweilig.Ich schon.
Aber man muss eben auch den richtigen Erntezeitpunkt erwischen.
Aber auch grĂŒnabreifende Sorten können total unterschiedlich sein. Manche sind sĂŒĂer als die Gelbroten!Wir hatten schon ein paar grĂŒne Sorten, zu sĂ€mtlichen Zeitpunkten verkostet. Ich glaube, sie schmecken einem einfach, oder nicht... aber ich finde das nicht schlimm. Es gibt sooo viele tolle Farben und Formen... ist ja ohne grĂŒne Tomaten trotzdem nicht langweilig.
Ich glaube es liegt nicht an der SĂŒĂe, es sind andere Aromastoffe, die uns da schmecken oder nicht schmecken. Wir mögen z.B. manche braunen Sorten unheimlich gerne, wie den Manadinger SĂŒĂling, den Adjudant, und da gibt es noch paar andere, die mir auf Anhieb gerade nicht einfallen, aber manche schmecken uns gar nicht, weil sie so einen Beigeschmack haben, der fĂŒr uns schwer zu definieren ist.Aber auch grĂŒnabreifende Sorten können total unterschiedlich sein. Manche sind sĂŒĂer als die Gelbroten!
Vielleicht brauchen deine Tomaten noch etwas DĂŒnger. Auf dem Foto sehen die BlĂ€tter recht hell aus und wenn die BlĂŒten abgeworfen werden kann es vielleicht daran liegen, dass die Pflanze nicht genug Kraft fĂŒr weitere FrĂŒchte hat.Beim ersten von rechts auch, da allerdings versteckt im Innern. Ist auch die MaximalgröĂe die sie erreichen können. Sind die Harzfeuer. Viel mehr scheint aber nicht kommen zu wollen. Die BlĂŒten die jetzt noch kommen werden wohl nicht mehr befruchtet und vertrocknen einfach.
Der einzige Vorteil wenn der Herr des Hauses leider gegen frische Tomaten allergisch ist. Es kommt nichts weg wenn ich ihn mit Tomaten allein im Haus lasse.Ich wĂŒrde sie abmachen und weglegen mit Schild und Diebstahlsicherung!
Meiner war heute endlich so schön wie du's beschrieben hast zum ernten. Hab's dann vergessen. Muss ich morgen unbedingt noch machen.Hast Du T. Streifenzipfel schon geerntet?
Rote, dicke Fleischtomate kommen hier auch meist nicht weg, wenn es andere gibt. Aber ich lege Tomaten fĂŒr Saat auch eh getrennt von denen, die zum Essen freigeben sind. Nur am Anfang der Saison ist es meistens noch schwierig.Der einzige Vorteil wenn der Herr des Hauses leider gegen frische Tomaten allergisch ist. Es kommt nichts weg wenn ich ihn mit Tomaten allein im Haus lasse.
Ja unbedingt!Meiner war heute endlich so schön wie du's beschrieben hast zum ernten. Hab's dann vergessen. Muss ich morgen unbedingt noch machen.
Ich lasse die Saatguttomaten direkt am Strauch lĂ€nger hĂ€ngen und hole sie erst rein wenn ich auch direkt Saatgut nehmen will. So komme ich nicht durcheinander und kann nichts vergessen. Selbst austricksen ist die DeviseAber ich lege Tomaten fĂŒr Saat auch eh getrennt von denen, die zum Essen freigeben sind. Nur am Anfang der Saison ist es meistens noch schwierig.
Nee, das klappt hier nicht. Dazu habe ich zu viele Sorten:Ich lasse die Saatguttomaten direkt am Strauch lÀnger hÀngen und hole sie erst rein wenn ich auch direkt Saatgut nehmen will. So komme ich nicht durcheinander und kann nichts vergessen. Selbst austricksen ist die Devise
Das hoffe ich doch sehr.Das sieht ja toll aus, @schwÀble!
Bestimmt dauert es nicht mehr lange bis die ersten umfÀrben.