🍅 Tomatenzöglinge 2024

Knuffel

Foren-Urgestein
BeitrÀge
3.415
:unsure:
Irgendwas gefÀllt ihr bei mir nicht.
Aber ich bin sehr gewillt, das herauszubekommen, weil sie so lecker ist!

Wie ist dein Erdgemisch im KĂŒbel @Taxus Baccata ?

Und dann hÀtte ich noch eine Frage wegen meinem rosa Flamingo:
Die hat ja so schlimm BF und keine BlĂ€tter mehr außer ein einzelner Geiztrieb, der auch schon eine BlĂŒtenrispe hat.
Die restlichen FrĂŒchte werden jeden Tag weniger, weil ich immer welche abmachen muss wegen Anzeichen von BF.
Es ist ja eine niedrige Sorte.
Macht es Sinn, den Geiztrieb abzuschneiden, mit Fungizid zu besprĂŒhen und in einem KĂŒbel zu bewurzeln?
Der KĂŒbel stĂŒnde dann zwar wirklich saublöd auf der Terrasse im Weg rum, aber er wĂ€re dann vor Regen geschĂŒtzt.
Könnte es da zumindest noch ein 2. Frucht zur Reife schaffen?

• Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Okay, Kompost habe ich keinen und will ich auch keinen vom örtlichen Kompostwerk. Da ist zu viel drin, was ich nicht auf dem Kompost haben wollte.
    Ich werde wohl experimentieren mĂŒssen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Okay, Kompost habe ich keinen und will ich auch keinen vom örtlichen Kompostwerk. Da ist zu viel drin, was ich nicht auf dem Kompost haben wollte.
    Das verstehe ich, geht mir genauso. Deswegen nur der eigene Gartenkompost, da weiß ich genau, was drin und dran ist... arg verpilztes/arg schimmliges gebe ich z.B. nicht auf unseren Kompost.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Gerade verkostet (war aber schon geerntet) - Big Mao!

20240720_172411.jpg

Absolut köstlich. Wirklich eine tolle Fleischtomate mir einem herrlichen, fruchtigen Aroma! Nicht sauer aber das genaue Gegenteil von "fad". Wird nĂ€chstes Jahr definitiv wieder angebaut! Jetzt kommt der Rest der Frucht erstmal auf die selbstgemachte Pizza. 😋

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Mein Dilemma wĂ€chst.. ich werde nĂ€chstes Jahr nur ganz wenig Platz fĂŒr neue Sorten haben. Aber... eigentlich war ja immer das Ziel: Sorten zu finden, bei denen wir sagen: Die ist es! Die mĂŒssen wir wieder haben.
    Und da sind dieses Jahr nun einige Volltreffer dabei. Was wirklich toll ist.
    In den letzten Jahren natĂŒrlich auch... so summiert sich meine Bestenliste inzwischen ganz schön.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ja, ich hatte sie schon auch schon in KĂŒbeln und Pflanzerde. Da sahen sie aber auch vital aus. Allerdings bekamen sie BlĂŒtenendfĂ€ule darin. Deshalb habe ich das geschrieben.
    Hier bisher keine BlĂŒtenendfĂ€ule zu finden obwohl sie in der gleichen Sorte Topf, am gleichen Standort mit der gleichen Wasserversorgung und mit der gleichen Erde steht wie Chelnok und Zyska, die beiden BlĂŒtenendfĂ€ule haben.

Rentner

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.829
    ...Da ich allerdings ein wenig misstrauisch bzgl. "des Haltens" war, habe ich mir auch noch die hier genannten "Kinglake" Haken bestellt und ich war skeptisch, bin aber sehr angetan von denen! Schnell und effektiv einsetzbar (nicht nur fĂŒr die Tomaten, auch fĂŒr Gurken z.B). War definitiv ein guter Kauf und ich bin sehr zufrieden! Kinglake
    Wie sieht mittlerweile deine "Langzeiterfahrung" mit den Haken aus?
    Ich bin Ă€ußerst zufrieden mit den genialen Dingern und wollte mir noch eine Packung bestellen.
    Die waren tatsĂ€chlich aufgrund der großen Nachfrage vorĂŒbergehend ausverkauft.
    Jetzt sind sie aber wieder verfĂŒgbar.
    Wie sagt der Amerikaner so treffend - It is a must-have!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    @Knuffel
    Meine Streifenzipfel steht auch im Topf. Oekohum Gartenerde mit HornspĂ€nen ergĂ€nzt. Im Pflanzloch noxh frische Beinwell- und BrennnesswlblĂ€tter sowie Schafwollpellets dazugegeben. Hab bislang noch nicht wieder gedĂŒngt :whistle:
    Also Oekohum mit Gartenerde gemischt, ja?
    Ich denke, die DĂŒngung reicht fĂŒr die Saison. Ich dĂŒnge Ă€hnlich mit den KĂŒbeln. Mir ging es nur auch um die Wasserversorgung.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ich bin Ă€ußerst zufrieden mit den genialen Dingern und wollte mir noch eine Packung bestellen.
    Die waren tatsĂ€chlich aufgrund der großen Nachfrage vorĂŒbergehend ausverkauft.
    Ich hatte mir dann doch auch eine Packung besorgt. Die finde ich tatsÀchlich ganz gut, weil sie flexibler sind.
    Ich war erst eher ablehnend, weil ich seit Jahren andere Modelle nutze, die Àhnlich sind und ich nicht so gut finde.

Aber auch diese Haken sind nicht in allen Lagen einsetzbar, die BlattĂ€ste mĂŒssen in einem passenden Abstand sein, sonst klappt es nicht. Aber immerhin schon besser. Mal sehen, wieviel Kilo sie halten.😀

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Bunter Teller:
    Oranzheviy Slon, Maple Sirup. Sweet Caramel Sofia, Twilight, Mongolskiy Karlik.
    Anhang anzeigen 777238
    Und wie haben sie geschmeckt? :fragend:
    Also ich habe mir die ganzen Gelben reingezwungen. NĂŒtzt ja nichts. 😀
    Hier gab's heute auch den Geschmacksvergleich der 3 Blush Sorten wie bei @Tubi.
    Vielen Dank fĂŒr den Vergleichsanbau und die Verkostungsberichte! :love:

Blush Tiger und Bush from Remko (habe keinen Unterschied gemerkt)
    Geschmacklich ist die Blush Tiger nicht von der Blush from Remko zu unterscheiden.
    Das ist schade, dass sie sich geschmacklich nicht unterscheiden. :(
    Aber dann muss ich wenigstens nicht traurig sein, dass ich heuer keinen Platz fĂŒr sie gehabt habe und stattdessen Tubis gelbe Runde angebaut habe. :grinsend:

meine Eigene noch besser (ist eine Kreuzung aus Schokozipfel und Blush).
    Ich habe zwar nur den Vergleich mit der letztjÀhrigen Blush from Remko, aber ich kann bestÀtigen, dass Tubis gelbe Runde diesen Vergleich definitiv nicht zu scheuen braucht und die Konsistenz finde ich auch besser.
    Bei allem verdienten Lob fĂŒr Tubis Streifenzipfel, steht Tubis gelbe Runde hier etwas im Schatten - zu unrecht wie ich finde.

Oh, so gut gleich..? Dann muss sie definitiv probiert werden...
    Definitiv probieren musst Du Tubis gelbe Runde, falls Du das noch nicht gemacht hast. :zunge:
    Was bei mir tatsÀchlich auch ein Grund ist sie zugunsten der Blush Tiger nicht anzubauen. Ich schaffe es einfach nicht alles direkt zu verzehren.
    Die scheint damit auch kein Problem zu haben.;)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Und wie haben sie geschmeckt? :fragend:
    Am besten war Oranzheviy Slon. Fand insbesondere GG. Sweet Caramel Sofia war auch sehr lecker. Aber 50 g fĂŒr zwei Personen ist bisi wenig, đŸ€” Maple Syrup habe ich leider zu frĂŒh abgenommen, Twilight ist auch eine ganz tolle.
    Vielen Dank fĂŒr den Vergleichsanbau und die Verkostungsberichte! :love:
    Gerne! Ich wollte es ja auch wissen!
    Weißt Du nochmal die Kreuzungspartner der Blush 2.0?
    Das ist schade, dass sie sich geschmacklich nicht unterscheiden. :(
    Naja, warte ab. Das waren die ersten. Ich werde das beobachten!
    Aber dann muss ich wenigstens nicht traurig sein, dass ich heuer keinen Platz fĂŒr sie gehabt habe und stattdessen Tubis gelbe Runde angebaut habe. :grinsend:

Ich habe zwar nur den Vergleich mit der letztjÀhrigen Blush from Remko, aber ich kann bestÀtigen, dass Tubis gelbe Runde diesen Vergleich definitiv nicht zu scheuen braucht und die Konsistenz finde ich auch besser.
    Bei allem verdienten Lob fĂŒr Tubis Streifenzipfel, steht Tubis gelbe Runde hier etwas im Schatten - zu unrecht wie ich finde.
    Die gelbe Runde kennt hier noch niemand persönlich :freundlich: außer @Supernovae und @Conya, denen ich welche per Paket geschickt habe. In BrĂŒssel habe ich sie letztes Jahr erst verkosten lassen.
    Dieses Jahr hat sie @Pyromella auf ihrem Balkon im Anbau.
    Ich habe sie oft versucht schmackhaft zu machen und aufgeschnittene FrĂŒchte fotografiert. Da sieht man, dass es eigentlich eine bicolore ist. Wenn ich diese Bilder sehe, lĂ€uft mir der Sabber, denn ich kenne den Geschmack, der dahinter steckt.
    Ich finde, sie hat durch die Kreuzung nochmal an Aroma gewonnen.

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Am besten war Oranzheviy Slon. Fand insbesondere GG. Sweet Caramel Sofia war auch sehr lecker. Aber 50 g fĂŒr zwei Personen ist bisi wenig, đŸ€” Maple Syrup habe ich leider zu frĂŒh abgenommen, Twilight ist auch eine ganz tolle.
    Vielen Dank.
    Sweet Caramel Sofia finde ich auch sehr lecker, aber wie Rebel Starfighter Prime und Marsha's Starfighter Heart ist sie sehr weich - also z.B. fĂŒr einen Tomatensalat weniger geeignet.
    Gerne! Ich wollte es ja auch wissen!
    Weißt Du nochmal die Kreuzungspartner der Blush 2.0?
    Ich zitiere mich 'mal selbst:
    Maglia Rosa = Black Cherry x Speckled Roman
    Blush = Maglia Rosa x Yellow Fire
    Lucky Tiger = Blush x unveröffentlichte Green Tiger-Àhnliche Linie
    Blush 2.0 = Lucky Tiger x unveröffentlichte Green Zebra Cherry

Naja, warte ab. Das waren die ersten. Ich werde das beobachten!
    Ich bin gespannt.

Die gelbe Runde kennt hier noch niemand persönlich :freundlich: außer @Supernovae und @Conya, denen ich welche per Paket geschickt habe. In BrĂŒssel habe ich sie letztes Jahr erst verkosten lassen.
    Dieses Jahr hat sie @Pyromella auf ihrem Balkon im Anbau.
    Ich habe sie oft versucht schmackhaft zu machen und aufgeschnittene FrĂŒchte fotografiert. Da sieht man, dass es eigentlich eine bicolore ist. Wenn ich diese Bilder sehe, lĂ€uft mir der Sabber, denn ich kenne den Geschmack, der dahinter steckt.
    Ich finde, sie hat durch die Kreuzung nochmal an Aroma gewonnen.
    Hoffentlich kommen heuer noch einige mehr auf den Geschmack. Es ist wirklich eine hervorragende Sorte, die es verdient hÀtte, verbreitet zu werden! (y)

gabi76

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.859

Ja, ich bin da ganz bei dir und auch sehr zufrieden! Möchte sie nicht mehr missen, auch wenn nicht alle Haken ganz sauber "entgratet" sind, ist ja kein Ding.

Ich dachte auch erst: oh, 100 StĂŒck, ganz schön viel. Aber ruchizucki wollte ich nachbestellen und zack, waren sie da schon nicht mehr lieferbar. Aber jetzt liegen sie schon im Einkaufskorb.

Ich hatte mir dann doch auch eine Packung besorgt. Die finde ich tatsÀchlich ganz gut, weil sie flexibler sind.
    Ich war erst eher ablehnend, weil ich seit Jahren andere Modelle nutze, die Àhnlich sind und ich nicht so gut finde.

Aber auch diese Haken sind nicht in allen Lagen einsetzbar, die BlattĂ€ste mĂŒssen in einem passenden Abstand sein, sonst klappt es nicht. Aber immerhin schon besser. Mal sehen, wieviel Kilo sie halten.😀

Ja, das stimmt schon, dass sie nicht immer "perfekt" passen, aber sie sind tatsÀchlich sehr vielfÀltig zu benutzen und

->
    Zitat von @Peter_Silie Und z.B. zwei Haken nacheinander verbinden?

-> klappt nÀmlich auch sehr gut.

Sie halten sehr gut an den StĂ€ben, stĂŒtzen dicke Rispen und auch die evtl. Geiztriebe kann man deutlich einfacher damit wieder "einfangen" und befestigen, so man das denn möchte.

Mit meinem frĂŒheren - mit Bindegarn hoch und quer binden -, stand ich halt hĂ€ufiger vor diesem Problem und die bewegten sich nicht :ROFLMAO::

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Also Oekohum mit Gartenerde gemischt, ja?
    Ich denke, die DĂŒngung reicht fĂŒr die Saison. Ich dĂŒnge Ă€hnlich mit den KĂŒbeln. Mir ging es nur auch um die Wasserversorgung.
    Nein, ich meinte die Universalerde von Oekohum. Sorry, das kommt davon, wenn man nur zwischen TĂŒr und Angel schreibt.

Edit: nein, ich meine wirklich die Gartenerde von Oekohum. Habe nochmal nachgesehen. Das ist die mit den gelben Rudbeckia vorne drauf. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Okay. Aber auf hast guten Stoff untergemischt. Das reicht sicher aus.
    Ja, letztes Jahr habe ich einmal gedĂŒngt. Denke die Fleischis werde ich demnĂ€chst mal vorsichtig dĂŒngen. Ich muss mal etwas Zeit ohne Kinder haben bei Tageslicht um die Pflanzen genauer anzugucken. Dann entscheide ich, ob ich ein wenig dĂŒnge oder nicht.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Vielen Dank.
    Sweet Caramel Sofia finde ich auch sehr lecker, aber wie Rebel Starfighter Prime und Marsha's Starfighter Heart ist sie sehr weich - also z.B. fĂŒr einen Tomatensalat weniger geeignet.
    Ich mag eh keinen Tomatensalat.
    Ich zitiere mich 'mal selbst:

Dankeschön! Ich frage mich, wo diese Orange FÀrbung der Blush 2.0 herkommt. Ich finde sie klasse!
    Hoffentlich kommen heuer noch einige mehr auf den Geschmack. Es ist wirklich eine hervorragende Sorte, die es verdient hÀtte, verbreitet zu werden! (y)
    Naja, ich habe lange gezögert meine „Babys“ zu verbreiten. Es hat einen Haufen Arbeit gemacht und ich war da hin- und hergerissen. Verkaufen werden sie die Shops. Aber gut. Es freut mich auch und ich bin auch ein wenig stolz darauf, dass sie so gut sind. Und ich weiß, dass ich immer tolle Tomaten haben werde, auch wenn es nur noch 0815 verkauft werden.:freundlich:
    Das sie nun verbreitet werden hat sich einfach so ergeben. Ich hatte vor zwei Jahren eigentlich unser Reiseproviant in BrĂŒssel an einige Aussteller verteilt. Nachdem sie so gut ankamen, habe ich sie letztes Jahr systematisch verteilt und verkosten lassen.
    Alle fanden meine Kreuzungen prima. Ich bin gespannt, auf welchem Tisch ich sie dieses Jahr dort bewundern darf. :grinsend:

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Nein, ich meinte die Universalerde von Oekohum. Sorry, das kommt davon, wenn man nur zwischen TĂŒr und Angel schreibt.

Edit: nein, ich meine wirklich die Gartenerde von Oekohum. Habe nochmal nachgesehen. Das ist die mit den gelben Rudbeckia vorne drauf. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    Wo kaufst du die?
    Have gerade mal gegoogelt. Die habe ich bei j s noch nirgends gesehen

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    @Tomatenliebe Was fĂŒr eine schöne Ernteplatte!! :love:
    Sieht alles sehr lecker aus.

Ich hatte heute bzw. gestern bei dem nassen, super schwĂŒlen Wetter irgendwie keine Lust zum Ernten... waren auch noch so viele Tomaten da... werde dann morgen wieder einkochen mĂŒssen.

In Gedanken bin ich wirklich schon bei der Planung fĂŒrs nĂ€chste Jahr - da will ich viel gelb-orange Soße kochen, nachdem die hier so ein Kracher war.
    Aber der Big Mao heute hat uns auch sehr ĂŒberrascht. Mit diesem fruchtig-sĂŒĂŸen und tollen Aroma hĂ€tten wie nicht gerechnet. Hatte irgendwie eher die BefĂŒrchtung, dass er langweilig sein könnte - aber exakt das Gegenteil... davon muss nĂ€chstes Jahr mehr her. Von diversen Sorten, die einfach nur ganz toll schmecken.
    Wie gut, dass es endlich mal gefruchtet hat, dass ich seit Jahren @Tubis Fleischtomatenanbau so bewundere... ich hab ja immer so viel Kleinzeug angebaut, und ja, bisschen Kleinzeug braucht es schon auch und ist auch sehr lecker, aber gerade diese großen, fruchtigen und aromatischen Sorten, die wir dieses Jahr haben - zum ersten Mal so viele auf einmal parallel... Hammer!! Richtig, richtig gut...

Ich weiß nicht ob ich es irgendwo erwĂ€hnt hatte (fĂ€llt mir bei Kleinzeug ein) - die Fredi wurde inzwischen auch verkostet... sehr gut! Fredi, Ruthje, Ildi, Fiaschetto di Manduria... das ist richtig gutes Kleinzeug! 👍😋

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Ich wÀre froh endlich mal eine einzige reife Frucht zu ernten
    Dieses "es ist zu frĂŒh" drĂ€ngt sich an den Stellen jetzt aber schon irgendwie auf... ;)

Ist denn nur noch nichts reif oder fruchtet auch nichts? Ernten konnte ich auch erst drei Tomaten, aber voll hÀngen insbesondere meine Buschtomaten sehr gut. Das wird also demnÀchst schon, nur halt noch nicht sofort.

Die Birdie jaune wuchert massiv, stĂ€rker noch als Red Robin und Yellow Canary. Da konnte ich tief drinnen verborgen heute auch die erste leichte Farbe erkennen. Meine unbekannte Nachwuchstomate hat sich inzwischen super gemacht - sie war ja noch mega-winzig, als ich sie entdeckte - und blĂŒht aktuell munter vor sich hin.

Gartenbo

Mitglied
    BeitrÀge
    86
    Mahlzeit
    Bin neu hier im Forum lese aber schon lĂ€nger gerade in Bezug auf Tomaten mit. Schön zu sehen das es hier schon ernten gibt, bei mir sind alle noch grĂŒn. Dabei gibts dieses Jahr mal eine recht ordentliche Menge fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Willkommen @Gartenbo, und auch @Cosme, noch nachtrĂ€glich quasi. :) Viel Spaß im Forum. Und nicht wundern, wenn ihr im Tomatenthread etwas schreibt und das wenige Minuten spĂ€ter schon 3 Seiten nach hinten geschoben wurde: hier gibt es jede menge VerrĂŒckte, die permanent ĂŒber ihre vorhandenen, noch nicht vorhandenen, ehemaligen und sonstigen Tomaten schreiben. :)

Wenn es dieses Jahr schon eine recht ordentliche Menge Tomaten fĂŒr deine VerhĂ€ltnisse gibt, Gartenbo: Was sind denn deine "VerhĂ€ltnisse" und was hast du fĂŒr Tomaten?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Herzlich Willkommen, @Gartenbo! :freundlich:
    Ich schließe mich Knofilinchens Fragen an... magst du bisschen erzĂ€hlen? Immer schön, wenn neue Tomatenbegeisterte dazu stoßen und man neue Anbaugeschichten hört. Dass du eine gute Erntemenge zu erwarten hast, klingt schonmal sehr gut, drĂŒcke die Daumen, dass es bald losgeht. 👍

Gartenbo

Mitglied
    BeitrÀge
    86
    Also aktuell habe ich 2 Pflanzen Harzfeuer und eine Sacher. Hatte aus Samen 2 Sacher und 2 wo nur Balkontomate drauf stand gezogen (hatte von meinem Sohn mal so einen Samenkalender bekommen, wo die mit drinn waren ohne weitere Bezeichnung). Sie stehen in einem Tomatenzelt, da passen halt auch nicht mehr rein. Als der Frost kam gingen mir 3 der 4 Pflanzen ein. Das Àrgerliche war das sie am letzten Tag des Frostes umfielen.
    Ich habe dann an einem Stand einer GĂ€rtnerei halt die 2 Harzfeuer gekauft. Die Tragen auch wesentlich mehr als die Sacher.

Ich versuch mich jetzt das 3. Jahr an Tomaten u.a.. Im ersten Jahr hatte ich 4 Pflanzen in Töpfen im freien stehen. Neben Samen der Sacher hatte ich noch eine gekauft die Longlife sich nannte. Die Pflanzen bekamen dann die BraunfÀule, so das ich nur 10 Tomaten retten konnte.

Letztes Jahr hatte ich mir dann das Tomatenzelt gekauft und sie darein gestellt. Irgendwie war das letzte Jahr dann nicht so ein gutes Tomatenjahr, hatte ich glaube auch hier lesen können. Da Ă€rgerte mich bei der Longlife die BlĂŒtenfĂ€ule.
    Und was mich bei beiden Sorten extrem nervt. Die VerĂ€stelung ist sehr weitausladend und natĂŒrlich hĂ€ngen die Tomaten an den Ă€ußersten Zipfeln so das die Äste wegbrechen noch lange bevor sie ausgereift sind. NatĂŒrlich versuche ich sie hochzubinden, bin aber manchmal zu spĂ€t drann. So das ich die noch nicht ausgereiften abernte und in Papier wickele zum nachreifen.

Die Harzfeuer trÀgt die Tomaten erfreulicherweise nah am Stamm, da scheint nix wegzubrechen.

Alles in allem machts mir halt Spaß sie wachsen zu sehen und wenns auch bisher nicht viel war, etwas zu ernten.

@Knuffel
    Nur Kleinbauer^^

dove56

Neuling
    BeitrÀge
    5
    Hallo,
    ich möchte mich hier auch mal melden.
    Ich glaube ich bin der grösste Fan von euch und eurem Gartenforum, vor allem vom Tomatenforum und dann noch dem HĂŒhner Thread. (y) Ich liebe ihn. :love:
    Ich lese hier schon sehr lange mit und bin begeistert.
    Ich bin BalkongĂ€rtner und habe dieses Jahr 4 verschiedene Tomatenpflanzen, ĂŒberlege aber schon, dank eurer VerfĂŒhrung, :paar:wie weit ich nĂ€chstes Jahr aufstocken kann. Ausser den Tomaten habe noch 2 Paprika (rot und grĂŒn), 1 Balkonaubergine und 3 verschieden Chilies.

Ich freu mich auf einen regen Austausch mit euch.

Mfg dove56

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Herzlich Willkommen, @dove56 :paar: - So viele NeuzugÀnge, wie schön! :D

Ich bin BalkongĂ€rtner und habe dieses Jahr 4 verschiedene Tomatenpflanzen, ĂŒberlege aber schon, dank eurer VerfĂŒhrung, :paar:wie weit ich nĂ€chstes Jahr aufstocken kann.
    Das klingt sehr gut :grinsend: Wie viele Pflanzen könntest du denn noch gut unterbringen, wie weit könnte man dich noch verfĂŒhren..? 😉

Ausser den Tomaten habe noch 2 Paprika (rot und grĂŒn), 1 Balkonaubergine und 3 verschieden Chilies.
    Sehr schön :)
    Auch auf einem Balkon lĂ€sst sich eine ganze Menge machen! 👍

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.754

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Die wĂŒrde ich auch gerne mal anbauen...
    @panthera falls du vom Geschmack auch so begeistert sein solltest, hĂ€ttest du dann vielleicht zwei Körnchen zum Tauschen..? 😇

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Hattest du sie schonmal, @Tubi?
    Findest du sie auch so lecker wie Marmande..?
    Es gibt wohl verschiedene Varianten. Meine war sehr spĂ€t und entsprechend geschmacklos. Ich bin dann von ihr abgekommen. Wenn @panthera sie aber vor September reif und lecker bekommt, wĂŒrde ich mich auch gerne um drei Körnchen anstellen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Herzlich Willkommen in dieser Runde @Gartenbo und @dove56 â˜șïžđŸŒ±đŸ…

, vor allem vom Tomatenforum und dann noch dem HĂŒhner Thread. (y)
    Kann ich gut verstehen beides tolle Threads đŸ€© keine Ahnung warum die HĂŒhnchen so eingeschlafen sind. Was mich dran erinnert da noch Fotos hinterlassen zu wollen.

Das klingt sehr gut :grinsend: Wie viele Pflanzen könntest du denn noch gut unterbringen, wie weit könnte man dich noch verfĂŒhren..? 😉
    Hehe da kommt die TomatenverfĂŒhrerin wieder hervorđŸ€Ł

Das ist ziemlich viel. Die Nonna baut weniger als andere Sorten, dafĂŒr sind die Dinger aber groß und saulecker m
    Sehr gut zu wissen, danke. Was trÀgt sie normalerweise?

Die wĂŒrde ich auch gerne mal anbauen...
    @panthera falls du vom Geschmack auch so begeistert sein solltest, hĂ€ttest du dann vielleicht zwei Körnchen zum Tauschen..? 😇
    Ich hoffe es. Bisher gestaltet sich die VerhĂŒtung schwierig. Und ich hab doch die ein oder andere Hummel im GewĂ€chshaus gesehen.
    Hattest Du sie schonmal?
    Nein noch nie.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    @Tubi ich hatte sie bisher nicht angebaut, weil das tatsĂ€chlich eine Sorte ist, wo ich auch befĂŒrchte/davon ausgehe, dass da vermutlich etliche Varianten im Umlauf sind. Deine Erfahrung bestĂ€tigt meine BefĂŒrchtung...
    Eine frĂŒhere und leckere Variante wĂŒrde ich auch sehr gerne ausprobieren.