🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich finde es ja irgendwie frevelhaft solche Tomaten zu kochen. :grinsend:
    Ich würde ein Vanilleeis dazu essen. 😋
    Eigentlich hast du ja Recht... 😅 aber die Soße daraus ist einfach auch der Wahnsinn. So etwas bekommt man ja nirgends zu essen.
    Und wenn die Familie hier anfängt bei einem Gericht, das kein süßes Dessert ist, den Teller abzuschlecken, weiß ich ganz genau, warum ich keine "aber-eignet-sich-immerhin-für-Soße-Tomaten" mehr anbaue. :grinsend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich wohl dieses Mal auch. 😕 Die Süße fehlte. Entweder hätte sie noch länger reifen müssen oder das Wetter war zu schlecht hier.
    Das ist sehr schade. Ich drücke dir die Daumen, dass du bei der nächsten den richtigen Zeitpunkt erwischst. 👍
    Bei der Sofia's Sweet Caramel finde ich das auch nicht so einfach... und bis zur Vollreife sind die Früchte eh weggefuttert.

    @Tubi wie ist das eigentlich beim Slon Oranzhevyy..? Wird der bei Vollreife sehr weich?
    Meiner wirkt reif - aber so 100% sicher bin ich mir nicht.
    Komisch, bei manchen Tomaten kann ich es ganz zielsicher beurteilen - und bei manchen Sorten tue ich mir schwer...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    726
    Meine waren oft geplatzt, weil ich die Reife übersah. Vielleicht warst Du zu früh.
    An geplatzte Früchte kann ich mich bei dieser Sorte nicht erinnern. Vielleicht habe ich sie bisher nie sooo lange hängen lassen. Letztens Jahr habe ich sie aber schon etwas länger hängen lassen als diese.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist nicht schlimm mit der BEF. Das war eine einzige Frucht im Pachtgarten. Ich habe zwei gut tragende Pflanzen. Eine war eigentlich zum Veredeln gedacht. Aber die waren als Jungpflanzen wüchsiger als die Unterlagen. 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Morgen ernte ich vielleicht diese hier
    . IMG_0732.jpeg
    Von unten wird sie schon rot.
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.200
    Ort
    Westfalen
    Die ersten tomaten nach den black strawberry bei mir. Sie hätten noch einen tag hängen können, aber frau hat keine geduld.
    Die ersten vierländer platte :

    20240720_111443.jpg

    20240720_111702.jpg

    Und eine mila

    20240720_111503.jpg

    EDIT: das ist definitiv keine mila, die ist gelb und birnenförmig. Die nächste am strauch sieht aus wie eine fleischtomate. Falscher samen in der tüte? Natürlich habe ich von der nur 1 pflanze :)

    Dann nochmal black strawberry

    20240720_112559.jpg

    Alle gesät am 29.02. .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    726
    Die ersten tomaten nach den black strawberry bei mir. Sie hätten noch einen tag hängen können, aber frau hat keine geduld.
    Die ersten vierländer platte :

    Anhang anzeigen 776960

    Anhang anzeigen 776961

    Und eine mila

    Anhang anzeigen 776962

    Dann nochmal black strawberry

    Anhang anzeigen 776963

    Alle gesät am 29.02. .
    Ich hatte gedacht die Vierländerplatte hat größere Tomaten. Mit der hatte ich auch geliebäugelt, als ich meine Liste für diese Saison zusammengestellt habe. Wie schmeckt sie Dir?
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Ich ernte schon längere Zeit Tomaten der unterschiedlichsten Sorten. Habe aber nur 7 Stöcke !!!
    Namen brauche ich nicht dazu ,ich will sie ja nur essen.
    Von einem Nachbarn bekam ich eine Fleischtomate geschenkt, es sei wohl eine Russische Sorte.
    Wie schwer sie ist kann ich nicht sagen ,aber die hat schon ihr Gewicht. Ich habe schon mal vorsichtig an der Tomate gedrückt und denke, sie ist bald ausgereift.
     

    Anhänge

    • IMG_1006.JPG
      IMG_1006.JPG
      672,7 KB · Aufrufe: 39

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Geht quer leiten?
    So mache ich das auch, wo es anders nicht geht. 👍


    Ich bin ganz baff. Habe schon angefangen, am Plan fürs nächste Jahr zu basteln, einfach weil jetzt alle Eindrücke frisch sind.
    Natürlich wird der jetzt nicht fertig, und natürlich wird er auch noch x-mal überarbeitet werden.
    Interessant ist aber, dass dieses Jahr und auch letztes Jahr so viele so gute Sorten dabei sind/waren, dass mein "ich brauche noch was Neues-Trieb" gerade stark nachlässt und mein Interesse an neuen Sorten gerade relativ gering ist. (War bisher noch nie so, auch während der laufenden Saison nicht.)
    Ich nehme an ich könnte den Großteil der bestehenden Plätze problemlos mit den besten der letzten drei Jahre füllen + vielleicht eine kleine Handvoll neue Sorten, und ich denke genau so werde ich das machen.
    Wir haben jetzt ein paar echte "Schmuckstücke" gefunden, die hier super funktionieren, die frisch und als Soße absolut köstlich sind... keinesfalls wird es nächstes Jahr 60 neue Sorten geben. Die, die sich jetzt richtig gut bewährt haben, müssen wieder angebaut werden.

    Weiß nicht ob ich sie genug gelobt habe - aber die Sorte Super Snow White ist auch so ein neuer Favorit. Wunderschöne, feine weißlichgelbe Früchte - und ein toller Geschmack.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Blush Vergleich
    PXL_20240720_131130874.jpg
    Blush Tiger, Blush 2.0 und Blush from Remko

    Die Blush 2.0 ist hier deutlich walzenförmiger, länglicher und schmaler.
    Blush from Remko hat weniger Spitzen als die Blush Tiger und war später dran.
    Reifezeit
    Erst Blush Tiger, dann Blush 2.0 zum Schluss Blush from Remko. Versatz etwas 10 Tage.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Das ist sehr interessant, @panthera. Meine Blush from Remko sieht wieder etwas anders aus.
    Hier nochmal zum Vergleich (mit der optisch absolut identischen Zolotaya Rossip. Die Früchte an den Pflanzen sehen auch alle gleich aus, und auch das Laub der Pflanzen sieht gleich aus. Das könnte in natura keiner unterscheiden...)

    20240717_183259.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Heutiger Ertrag vom Gewächshaus und der Reihe im Freiland
    PXL_20240720_131455948.jpg
    Mittig die 3 Blush Sorten Blush Tiger, Blush 2.0, Blush from Remko
    Im Uhrzeigersinn Zlatava (leider auf der Rückseite von Schnecken angeknabbert)
    Mongolskij karlik
    Moon Fountain F2 (das beantwortet die Frage, nein ist nicht Samenfest)
    Zolotaya Kanareika
    Ropreco Paste
    631FL
    Goldita
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    156
    Wow 10 Sorten auf einen Streich, Panthera! :love:

    Die beiden Sorten sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich, Taxus. Zur Zolotaya Rossip findet Google nichts. Müsste ich wohl auf Russisch suchen ;)
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    156
    Anmore Treasures
    Aussaat (Wasser): 29.03.2024
    Keimung (Wasser): 01.04.2024
    Kopf aus Erde gestreckt: 04.04.2024
    1. Blüte: 02.06.2024
    1. reife Frucht: 18.07.2024

    20240720_081007.jpg

    Sie schmeckt mir gut, aber kommt nicht ganz an die Ampeltomate himbeerfarbig ran. Letztere hat einfach noch einen Tick mehr "Tomatenaroma". Aber ich will der Anmore Treasures jetzt nicht sofort unrecht tun und werde noch ein paar Früchte probieren und lecker ist sie wirklich, die darf wieder mal kommen. Ertrag sieht auch sehr gut aus. Und schnell ist sie auch. (y) :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    @Nettie87 , mit Deiner Ampeltomate himbeerfarbig hast Du mir echt den Mund wässrig gemacht!
    Passt die in einen hohen Balkonkasten und hält sie Hitze gut aus?

    Ich vergleiche dieses Mal noch einmal Cherry Falls und Gartenperle rosa.
    Cherry Falls ist jetzt schon raus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Zur Zolotaya Rossip findet Google nichts. Müsste ich wohl auf Russisch suchen ;)
    Auf Russisch würdest du sicher fündig, unter Золотая Россыпь,
    aber ich habe auch vor, einige Sorten nach der Saison, wenn etwas mehr Zeit ist, noch ausgiebiger vorzustellen. Mit mehr Bildern und mehr Eindrücken. (Sofern Interesse bestehen sollte.)

    mit Deiner Ampeltomate himbeerfarbig hast Du mir echt den Mund wässrig gemacht!
    Mir auch! 😅
    Du hättest nicht vielleicht zwei Körnchen zum Tauschen, @Nettie87..? (Für die nächste Saison natürlich...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Auf Russisch würdest du sicher fündig, unter Золотая Россыпь,
    aber ich habe auch vor, einige Sorten nach der Saison, wenn etwas mehr Zeit ist, noch ausgiebiger vorzustellen. Mit mehr Bildern und mehr Einfrücken. Falls Interesse bestehen sollte.
    Ja, gerne,
    Mir auch! 😅
    Du hättest nicht vielleicht zwei Körnchen
    Vier Körnchen…
    zum Tauschen, @Nettie87..? (Für die nächste Saison natürlich...)
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    726
    Ich hebe auch die Hand für Himbeer-Tomaten-Körnchen @Nettie87 🤗

    Und weil ich eh schon gerade am betteln bin…
    @Tubi ich kann doch hier nicht die einzige ohne Tubis Streifenzipfel sein!? :freundlich:

    Vielleicht versuche ich nächste Saison mal von Euch lieben hier die Lieblingssorten anzubauen. Könnte Interessant werden :paar:
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    726
    Geht quer leiten?
    Bei der Sunviva eventuell, aber bei Resi ist auf der einen Seite der Nachbar und auf der anderen Seite die Purple Russian und die ist auch fast oben. Was ist besser Kappen und ausgeizen, um alle bestehenden Blüten zu Früchten zu machen oder oben nicht mehr ausgeizen und hoffen, dass sie dann nicht mehr in die Höhe geht.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Heute Morgen wurden die ersten beiden Streifenzipfel geerntet


    Ich habe das ja schon etwas abgefeiert. Mein Mann meinte leicht befremdet "so, das ist jetzt also die obergeile Tomate aus dem Forum" und schiebt sich sichtlich skeptisch ein Scheibchen in den Mund. "Boah, ist die lecker! Sag denen, sie haben absolut Recht!!
    20240720_101252.jpg 20240720_101314.jpg
    Mir hat sie auch gut geschmeckt. Schön knackig, so gut wie keine Säure. Lecker 😋
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Kleines Missgeschick am Rande... als ich Big Mao geerntet habe, habe ich - aus alter Gewohnheit - ohne Schere geerntet. (Hab bisher nie so viele Fleischtomaten angebaut...) Leider dabei eine Ranke mit drei dicken, grünen Tomaten mit abgerissen. :cry:
    Merken: Fleischtomaten nur mit der Schere ernten... Bei anderen ist's gerade so gutgegangen... heute leider nicht. Eine Ernteschere muss her...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Kleines Missgeschick am Rande... als ich Big Mao geerntet habe, habe ich - aus alter Gewohnheit - ohne Schere geerntet. (Hab bisher nie so viele Fleischtomaten angebaut...) Leider dabei eine Ranke mit drei dicken, grünen Tomaten mit abgerissen. :cry:
    Merken: Fleischtomaten nur mit der Schere ernten... Bei anderen ist's gerade so gutgegangen... heute leider nicht. Eine Ernteschere muss her...
    Ich ernte alle Tomaten mit der Ernteschere. Habe zwei Stück. Ohne gibt es oft Verletzungen und Risse. Und dann muss man alles gleich essen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    726
    Kleines Missgeschick am Rande... als ich Big Mao geerntet habe, habe ich - aus alter Gewohnheit - ohne Schere geerntet. (Hab bisher nie so viele Fleischtomaten angebaut...) Leider dabei eine Ranke mit drei dicken, grünen Tomaten mit abgerissen. :cry:
    Merken: Fleischtomaten nur mit der Schere ernten... Bei anderen ist's gerade so gutgegangen... heute leider nicht. Eine Ernteschere muss her...
    Wenn Du nicht so in Tomaten schwimmen würdest, würde ich empfehlen sie nachreifen zu lassen.

    Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben! 👍
    Nee, auf die Hand! Hinter den Ohren kannst Du es nicht lesen. 😜
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Und die Abendrunde.
    Tubis Streifenzipfel ist noch nicht dabei, denke der braucht morgen noch bevor ich ernte. Dafür auch viele neue Sorten mit ihrer ersten Frucht.
    PXL_20240720_162242431.jpg
    Mittig: Centiflor Orange, Ms. Unbekannte Cherry, sweet Beverly
    Im Uhrzeigersinn von oben
    Marshmallow in Chocolate
    Café bule
    Prairie Fire leider mit BEF
    Chelnok leider heftig Blütenendfäule
    Anmore Treasures
    Lucfichoise
    Unsere gelbe Kuckuckskartoffelblatttomate Namen vergessen
    Ciudad Victoria
    Cookie Select (spannenderweise hing diese Runde Frucht an einer ganzen Rispe mit ovalen Tomaten 😅)
    Green Ripper
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Wenn Du nicht so in Tomaten schwimmen würdest, würde ich empfehlen sie nachreifen zu lassen.
    Die waren noch zu jung. Zwar schon groß aber zu jung. :traurig:
    Wären sie schon etwas am Umfärben gewesen, oder ganz kurz davor, würde ich sie auf jeden Fall nachreifen lassen. Ist schon schade drum.
    Aber es stimmt ja, über einen Mangel an Tomaten können wir uns gerade nicht beschweren. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Heute Morgen wurden die ersten beiden Streifenzipfel geerntet


    Ich habe das ja schon etwas abgefeiert. Mein Mann meinte leicht befremdet "so, das ist jetzt also die obergeile Tomate aus dem Forum" und schiebt sich sichtlich skeptisch ein Scheibchen in den Mund. "Boah, ist die lecker! Sag denen, sie haben absolut Recht!!
    Anhang anzeigen 777029 Anhang anzeigen 777030
    Mir hat sie auch gut geschmeckt. Schön knackig, so gut wie keine Säure. Lecker 😋
    Mhm, ja. Es freut mich sehr, dass sie Euch schmeckt! Bin total erleichtert.
    Optisch ist sie allerdings nicht das, was ich erzielen möchte. Aber das macht nichts.
    Ihr wollt sie ja nur kosten.
    Könnt entscheiden, Samen nehmen und weiter anbauen. Dann bitte nicht weitergeben. Oder für nächstes Mal neue Samen bekommen.
    Ich bin auch sehr gespannt auf den Geschmack. Von diesen Samen habe ich ja für uns Alle Samen genommen. Auch ich habe davon gesät.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hebe auch die Hand für Himbeer-Tomaten-Körnchen @Nettie87 🤗

    Und weil ich eh schon gerade am betteln bin…
    @Tubi ich kann doch hier nicht die einzige ohne Tubis Streifenzipfel sein!? :freundlich:
    Dann bitte nur von mir. Sonst haben wir tausende Varianten verbreitet.
    Vielleicht versuche ich nächste Saison mal von Euch lieben hier die Lieblingssorten anzubauen. Könnte Interessant werden :paar:
    Pachte schonmal ein Feld. 🤣
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Sweet Beverly
    Viel Säure mit ordentlich Süße. Trägt ordentlich. Richtig Geschmack für sk eine kleine Tomate. Schöne kleine Naschtomate. Leider scheine ich leicht allergisch dagegen zu sein. Vermutlich von der ganzen Säure. So ein 🤬😭

    Centiflor Orange
    Weniger Säure als die Sweet Beverly. Ungefähr genauso süß, daher nicht ganz so die Geschmacksexplosion aber lecker. Auch da anzahlmäßig ist ordentlich was dran wobei es gewichtsmäßig mit 5 g Tomaten nicht so wirklich in die hohen Zahlen kommt.

    Chelnok eher zum trocknen, aber genau solche brauche ich auch. Mich nervt allerdings sehr die Blütenendfäule. Von der Größe her angenehme Pflanze. Obwohl ich durch die Blütenendfäule Anfälligkeit nicht weiß ob ich die nochmal anbauen will.

    Ms Unbekannte Cherrytomate
    Lecker wie immer. Ist jetzt schon bei etwa 3 m mehrtriebig. 😅

    Anmore Treasures vergessen also schnell nachholen.
    Auch die ist lecker wie immer. Trägt reichlich und zumindest bei mir deutlich mehr als die Ampeltomate himbeerfarbig. Bei Nettie ist es glaube ich andersherum?

    Mehr Verkostung gibt's heute nicht. Will mit der allergischen Reaktion hier nichts verfälschen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Sweet Beverly
    Viel Säure mit ordentlich Süße. Trägt ordentlich. Richtig Geschmack für sk eine kleine Tomate. Schöne kleine Naschtomate. Leider scheine ich leicht allergisch dagegen zu sein. Vermutlich von der ganzen Säure. So ein 🤬😭

    Centiflor Orange
    Weniger Säure als die Sweet Beverly. Ungefähr genauso süß, daher nicht ganz so die Geschmacksexplosion aber lecker. Auch da anzahlmäßig ist ordentlich was dran wobei es gewichtsmäßig mit 5 g Tomaten nicht so wirklich in die hohen Zahlen kommt.

    Chelnok eher zum trocknen, aber genau solche brauche ich auch. Mich nervt allerdings sehr die Blütenendfäule. Von der Größe her angenehme Pflanze. Obwohl ich durch die Blütenendfäule Anfälligkeit nicht weiß ob ich die nochmal anbauen will.

    Ms Unbekannte Cherrytomate
    Lecker wie immer. Ist jetzt schon bei etwa 3 m mehrtriebig. 😅

    Anmore Treasures vergessen also schnell nachholen.
    Auch die ist lecker wie immer. Trägt reichlich und zumindest bei mir deutlich mehr als die Ampeltomate himbeerfarbig. Bei Nettie ist es glaube ich andersherum?

    Mehr Verkostung gibt's heute nicht. Will mit der allergischen Reaktion hier nichts verfälschen.
    Oh je. Hoffentlich bekommt der Green Ripper Dir!
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    466
    Ort
    Österreich
    Ich habe gerade eine kleine Cherry-Verkostung gemacht
    Cherry-Collage.jpg

    Bisherige Favoriten: Sungold F1, Tubis gelbe Runde (wenn die Färbung bereits Rot-Töne bekommt) und Tubis Streifenzipfel
    In der Bewertung haben Sicilia (Neubewurzelung nach Unfall), Letnee Solnce (die Pflanze ist doppelt so hoch wie die anderen Sorten, aber die Tomaten schmecken immer noch nicht reif, obwohl sie gelb sind) und Prairie Fire (ist eigentlich zu groß für die Kategorie Cherry) gefehlt.
    'Mal schauen, wie sich das im Laufe der Saison entwickelt.

    aber ich habe auch vor, einige Sorten nach der Saison, wenn etwas mehr Zeit ist, noch ausgiebiger vorzustellen. Mit mehr Bildern und mehr Eindrücken. (Sofern Interesse bestehen sollte.)
    au ja - unbedingt :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Oh je. Hoffentlich bekommt der Green Ripper Dir!

    @panthera, das tut mir so leid. :cry:
    Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht nur am Tag lag und dir die nächsten Tomaten wieder besser bekommen. ❤️

    Oje ich hoffe es. Bin gespannt.
    Die sweet Beverly war heute der 2. Versuch. Wieder leicht allergisch. Sehr schade die ist wirklich lecker. Aber so brauche ich sie nicht nochmal anbauen.
    Da dass sie einzige Tomate bisher war hoffe ich sehr das bleibt so.
     
  • Similar threads

    Oben Unten