🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
BeitrÀge
22.520
Toll!! :love::giggle:(y)

Hier heutige Ernte, fast 1,7kg - mit den TomÀtchen von heute Vormittag...

Anhang anzeigen 776695

Dann ein paar Einzelbilder:

Lichter von Tscheliabinsk:
Anhang anzeigen 776696

Tarasenko Kobzar, SĂŒĂŸe Finger gelb und Super Snow White
Anhang anzeigen 776697

Und - spot the difference... nochmal Blush from Remko und Zolotaya Rossip. Kleiner Hinweis... ich weiß auch nicht mehr welche davon die Blush from Remko ist. :grinsend: Die grĂ¶ĂŸte war es nicht und die kleinste auch nicht...
Dann ist meine doch walzenförmiger glaube ich.
Anhang anzeigen 776698
Die sehen wirklich ziemlich identisch aus.

Jetzt wird erstmal bisschen Soße eingekocht... 🍝 die mehr als 2kg Tomaten, die jetzt hier rumliegen, futtern wir auch nicht so nebenbei... obwohl in den letzten Tagen schon massenweise verzehrt wurden.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Es heißt ja, dass die ersten Tomaten oft nicht so lecker seien und sie im Laufe der Saison geschmacklich gewinnen wĂŒrden. Stimmt auch bei manchen Sorten so.
    Wir beobachten dieses Jahr, dass es aber auch Sorten gibt, die ab der ersten Frucht schon so richtig lecker waren/sind.
    Dazu zÀhlen hier in diesem Jahr bisher:
    Oxacan Jewel
    Prairie Fire
    Zolotaya Rossip
    Ledenets Krasnyy
    Blush from Remko
    Fiaschetto di Manduria
    Adjudant
    Ildi
    Apricot
    Golden Hour
    Super Snow White
    Ruthje

Diese haben/hatten wirklich ab der ersten Frucht eine sehr hohe GeschmacksqualitÀt, die sich bei manchen erst im Verlauf der Saison einstellt (oder auch nicht).
    Interessant.

Was hier bisher jetzt geschmacklich gar nicht gut abgeschnitten hat -
    Tarasenko Kobzar. Die schmeckt irgendwie gar nicht richtig nach Tomate... kein guter Geschmack. MĂŒssen wir definitiv nicht nochmal haben.
    SĂŒĂŸe Finger Gelb - auch nicht so richtig lecker. Schmeckt auch nicht so richtig nach Tomate.
    Verkostet man daneben Sorten wie die Super Snow White oder die Blush from Remko... dann liegen da mehr als nur Welten dazwischen.

Was so lala war - interessanterweise nicht bei der ersten sondern bei der zweiten Frucht
    Lichter von Tscheliabinsk. Schade... eine extrem reich tragende Sorte... und auch hĂŒbsch. Und sie ist nicht schlecht, schmeckt nur etwas unausgewogen.

Die Saucey ist hier nicht herausragend.

Die zweite Frucht des Kasachstanskiy Zholtyy war jetzt ziemlich mehlig, wurde verkocht.
    Zwar sehen die gelben, riesigen Tomaten wunderschön aus, aber mehlig... hm... nicht so ideal. Da muss es was besseres geben.

Mal abwarten wie die Honigrosa (Medovo-Rosoviy) wird.

Dann gibt es Sorten, die zwar nicht herausragend, aber trotzdem gut sind - wie z.B. die Betalux.
    Die schmeckt ordentlich, nicht "la la", nicht Spitzenklasse, aber doch gut.
    Reverend Michael Keyes schmeckt sehr gut, hat aber dicke Haut.

Der Mongolische Zwerg lĂ€uft hier etwas außer Konkurrenz. Angefressene FrĂŒchte sind nicht mehr so lecker, bei Überreife kann er auch mehlig werden... genau zum richtigen Zeitpunkt geerntet, genau richtig gereift ist er aber sehr lecker.
    GrĂ¶ĂŸe & Erntemenge sind dann eh nochmal eine Klasse fĂŒr sich.

Nicht richtig bewerten können wir traurigerweise die Sofia-Sorten, da alle FrĂŒchte gnadenlos an- und zusammengefressen sind, auch Geranium Kiss ist diesbezĂŒglich schwierig... :(

Jammern findet hier natĂŒrlich auf höchstem Niveau statt... als Grundlage fĂŒr die Bewertung (damit es nachvollziehbarer wird) ist bei uns immer die Beurteilung zum Frischeverzehr - also roh und ungekocht...
    Gut eingekocht sind sie natĂŒrlich alle brauchbar und gut...

• Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    169
    Ich lese eure Ernte- und Verkostungsberichte sehr gerne. Und gucke mir die Fotos dazu auch sehr gerne an. Hach, das fĂŒhlt sich so sommerlich an :love:

@Tubi
    Meine Streifenzipfel misst heute 210cm, trĂ€gt an unglaublichen 17 Rispen FrĂŒchte und blĂŒht an 5 weiteren Rispen. 3-triebig wĂ€chst sie bei mir. Was fĂŒr eine krasse Pflanze! (y):love:

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Kleine Morgenernte (die große dann spĂ€ter mit Töchterchen...)

Anhang anzeigen 776667

Links oben: Zolotaya Rossip, vorne Blush from Remko.
    @Tomteur die sehen auf dem Bild jetzt nicht ganz identisch aus weil unterschiedlich groß, aber da hĂ€ngen genau gleich große gleichförmige FrĂŒchte dran, die leider noch nicht 100% reif waren... in natura sind sie kaum zu unterscheiden... nacher mal den Geschmack verkosten.
    Die sieht tatsÀchlich zum Verwechseln Àhnlich aus. o_O Konntet Ihr sie inzwischen auch geschmacklich vergleichen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Die sieht tatsÀchlich zum Verwechseln Àhnlich aus. o_O Konntet Ihr sie inzwischen auch geschmacklich vergleichen?
    Jein, leider haben wir es immer noch nicht hinbekommen, dass einer von uns mal parallel/gleichzeitig beide Sorten gleichzeitig verkosten konnte 😅
    Bzw. - ich konnte nach dem Ernten die eine Frucht Blush und die anderen drei Zolotaya tatsĂ€chlich selbst nicht mehr unterscheiden. 🙈

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das in den nĂ€chsten 1-2 Tagen klappen wird, da sind bei beiden Sorten noch mehr FrĂŒchte am Reifen. :)

Denke aber offengestanden, dass da wohl tatsĂ€chlich nicht viel Unterschied ist... mir gefallen beide Sorten sehr gut (falls es denn ĂŒberhaupt zwei sind...)
    Werden definitiv ins Standardrepertoire aufgenommen... kommen hier geschmacklich bei allen super an und sind - zumindest hier bei mir - frĂŒher als die normale Blush.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.520
    Ich lese eure Ernte- und Verkostungsberichte sehr gerne. Und gucke mir die Fotos dazu auch sehr gerne an. Hach, das fĂŒhlt sich so sommerlich an :love:

@Tubi
    Meine Streifenzipfel misst heute 210cm, trĂ€gt an unglaublichen 17 Rispen FrĂŒchte und blĂŒht an 5 weiteren Rispen. 3-triebig wĂ€chst sie bei mir. Was fĂŒr eine krasse Pflanze! (y):love:
    Und wie schmeckt sie Dir?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.520
    .

Nicht richtig bewerten können wir traurigerweise die Sofia-Sorten, da alle FrĂŒchte gnadenlos an- und zusammengefressen sind,
    Dann pack sie doch ein.
    IMG_0702.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Schon interessant... ich habe von ĂŒber 100 Pflanzen eine einzige im Freiland stehen. Die ist schon ziemlich hin. (BraunfĂ€ule)
    Dem ĂŒberdachten Rest geht es vergleichsweise prima....
    Unglaublich was das ausmacht. Wollte ich frĂŒher nicht glauben.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Oh, ich fĂŒrchte ich muss eine Korrektur vornehmen :oops:
    Habe gestern diese Tomaten hier auf dem gemischten Tellerchen als "sĂŒĂŸe Finger gelb" vorgestellt.
    Es ist aber die Cherri-Banano.
    20240717_183335.jpg 20240718_131557.jpg

Frage mich jetzt ob ich sie vielleicht noch nicht ganz reif geerntet habe. :unsure:
    Ich werde die nĂ€chsten reifen FrĂŒchte abwarten und dann nochmal berichten.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    Schon interessant... ich habe von ĂŒber 100 Pflanzen eine einzige im Freiland stehen. Die ist schon ziemlich hin. (BraunfĂ€ule)
    Dem ĂŒberdachten Rest geht es vergleichsweise prima....
    Unglaublich was das ausmacht. Wollte ich frĂŒher nicht glauben.
    Welche hat bei Dir BraunfÀule?
    Bei meinen Freilandpflanzen sieht es soweit noch ganz gut aus, nur bei der 42Days musste ich viele BlÀtter entfernen die nach KrautfÀule aussahen.
    image.jpg
    Es geht ihr aber noch ganz gut.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    Bei mir sind Turmalin, Primavera, Vivagrande, Sunviva, Resi, Purple Russian, Supersweet100 F1, Brad’s Atomic Grape und Crovarese bisher ganz gut ohne Dach.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Uff. Habe gerade im Unterstand gewerkelt. Bei der schwĂŒlen Hitze. đŸ„” Es ist zum Umfallen!
    Dabei habe ich die Monisto Chocolate gekillt 😡:cry:
    Hab mich nicht mehr daran erinnert, dass ich die Cherri-Banano und die Monisto Chocolate in einen großen KĂŒbel gesetzt hatte, dachte das wĂ€re ein großer Geiztrieb, und............. das war's.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.520
    Uff. Habe gerade im Unterstand gewerkelt. Bei der schwĂŒlen Hitze. đŸ„” Es ist zum Umfallen!
    Dabei habe ich die Monisto Chocolate gekillt 😡:cry:
    Hab mich nicht mehr daran erinnert, dass ich die Cherri-Banano und die Monito Chocolate in einen großen KĂŒbel gesetzt hatte, dachte das wĂ€re ein großer Geiztrieb, und............. das war's.
    Ach nein, wie Àrgerlich!!!!!!!
    :paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    SpÀtlese... eine Veselaya Kompaniya hat es nicht aufs Gruppenfoto geschafft und wurde gleich so verkostet. :grinsend:

20240718_200734.jpg

Auf dem Foto
    - Tscheliabinsker Salztomate
    - Rio Fuego
    - Black Strawberry (leider ohne Anthocyane, zu wenig Sonne)
    - Fredi
    Subsumieren lĂ€sst sich das Ganze unter "wenn Tomatensorten verkosten zur Fließbandarbeit wird..." đŸ€Ł

Langsam werden die Temperaturen wieder ertrĂ€glicher. Habe noch ein wenig im Unterstand gewerkelt... lieber MĂŒckenstiche als ein Hitzschlag 🙈😅

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Das ist ja witzig... ich schaue gerade in meinem Gartentagebuch von 2023 nach... bis zum 18.07.2023 (vor genau einem Jahr) hatten wir 4,2kg Tomaten geerntet.
    Dieses Jahr sind es glaube ich, knappe 5kg.
    Aber tatsÀchlich sehr Àhnlich. Ganz interessant, so etwas zu vergleichen. :freundlich:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    Nein, sie bleibt grĂŒn. Man sieht es aber an der Anthoseite. Die wird brĂ€unlich, finde ich.
    Ich konnte farblich von unreif zu reif keinen Unterschied feststellen. Aber der Drucktest ist eindeutig.
    Dass sie Dir zu sĂŒĂŸ ist heißt ja nichts đŸ€Ł dann ist sie fĂŒr einige von uns genau richtig. Ich habe in Erinnerung, dass sie aber auch eine angenehme leichte SĂ€ure hat und einen sehr tomatigen Geschmack, nicht so wie die Obsttomaten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Wir kosten die Tomatensaison voll aus. Heute Mittag gab es selbstgemachte Cannelloni mit Soße aus frischen Gartentomaten, und jetzt zum Abendessen auf ausdrĂŒcklichen Wunsch der Kinder Spaghetti mit gelber Tomatensoße.

20240719_202503.jpg

Nun habe ich schon oft gehört, dass Soße aus nur gelben Tomaten fad sein soll, da gelbe Tomaten oftmals milder sind.
    Diese Soße ist unglaublich wĂŒrzig geworden (ohne GewĂŒrzzugabe), bestehend aus Kasachstanskiy Zholtyy, Oxacan Jewel und Blush from Remko.
    Unglaublich was fĂŒr ein starkes Aroma die Soße hat. Allerdings kaum SĂ€ure und viel SĂŒĂŸe. Die Kinder finden sie absolut perfekt.
    Ich glaube, davon werde ich genau in dieser Kombi noch viel mehr einkochen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.520
    Ich konnte farblich von unreif zu reif keinen Unterschied feststellen. Aber der Drucktest ist eindeutig.
    Dass sie Dir zu sĂŒĂŸ ist heißt ja nichts đŸ€Ł dann ist sie fĂŒr einige von uns genau richtig. Ich habe in Erinnerung, dass sie aber auch eine angenehme leichte SĂ€ure hat
    Die konnte ich nicht feststellen. Aber vielleicht habe sie ich den falschen Erntezeitpunkt erwischt.
    und einen sehr tomatigen Geschmack, nicht so wie die Obsttomaten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.128
    NĂ€chstes Jahr wird es zum Einkochen definitiv mehr Kasachstanskiy Zholtyy, Oxacan Jewel und Blush from Remko geben! :love:

Wer wollte nÀchstes Jahr die Anzahl der Tomatenpflanzen allgemein reduzieren? :whistle:

Schön, dass die gelbe Soße so lecker schmeckt. Auf dem Bild weckt sie bei mir eher die Assoziation einer KĂŒrbissoße. (y)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Wer wollte nÀchstes Jahr die Anzahl der Tomatenpflanzen allgemein reduzieren? :whistle:
    Es wird weniger Pflanzen geben, aber mehr von den diesjÀhrigen Favoriten. :) Denn die sind wirklich so richtig, richtig gut.
    Ich möchte insgesamt höchstens 70-80 Pflanzen (definitiv nicht mehr ĂŒber 100), aber auf jeden Fall mindestens 3 Oxacan Jewel, 3 Kasachstanskiy Zholtyy und 3 Blush from Remko oder Zolotaya Rossip.
    Und 3 Prairie Fire und 3 Adjudant.
    Unbedingt.
    Das sind einfach richtig geniale Sorten. :giggle:

Aber davon abgesehen soll es natĂŒrlich auch noch andere in EinzelausfĂŒhrung geben...

Auf dem Bild weckt sie bei mir eher die Assoziation einer KĂŒrbissoße. (y)
    Ja, optisch stimmt das. Aber geschmacklich war das die beste Tomatensoße, die wir je hatten. Das Aroma war der absolute Wahnsinn. Schmeckte wie fertig italienisch gewĂŒrzt... unglaublich. Und dabei so sĂŒĂŸ und vollmundig. Die Kinder waren total aus dem HĂ€uschen und wollen nur noch solche Soße - und dabei ist unsere normale rote Soße doch schon so unglaublich lecker und wĂŒrzig...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.637
    Mir fĂ€llt gerade ein, dass ich fĂŒr nĂ€chstes Jahr zwei Oxacan Jewel zum Vergleichsanbau habe. Einmal die hier gĂ€ngige kartoffelblĂ€ttrige Variante und eine mit normalblĂ€ttrigem Laub aus SĂŒdamerika (wo die Sorte herkommt) von MarcVillet.
    Die FrĂŒchte sollen aber gleich oder sehr Ă€hnlich sein. Da bin ich jetzt schon gespannt. Wollte das eigentlich dieses Jahr schon machen und hatte das Saatgut fĂŒr die normalblĂ€ttrige nicht mehr gefunden... es ist aber inzwischen wieder aufgetaucht, so dass dem Vergleichsanbau nichts mehr im Wege steht. :)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.520
    Mir fĂ€llt gerade ein, dass ich fĂŒr nĂ€chstes Jahr zwei Oxacan Jewel zum Vergleichsanbau habe. Einmal die hier gĂ€ngige kartoffelblĂ€ttrige Variante und eine mit normalblĂ€ttrigem Laub aus SĂŒdamerika (wo die Sorte herkommt) von MarcVillet.
    Die FrĂŒchte sollen aber gleich oder sehr Ă€hnlich sein. Da bin ich jetzt schon gespannt. Wollte das eigentlich dieses Jahr schon machen und hatte das Saatgut fĂŒr die normalblĂ€ttrige nicht mehr gefunden... es ist aber inzwischen wieder aufgetaucht, so dass dem Vergleichsanbau nichts mehr im Wege steht. :)
    Dann legs gut weg. Am besten in die Aussaatkiste fĂŒr nĂ€chstes Jahr. :freundlich: