🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Ich finde es ja irgendwie frevelhaft solche Tomaten zu kochen. :grinsend:
    Ich wĂŒrde ein Vanilleeis dazu essen. 😋
    Eigentlich hast du ja Recht... 😅 aber die Soße daraus ist einfach auch der Wahnsinn. So etwas bekommt man ja nirgends zu essen.
    Und wenn die Familie hier anfĂ€ngt bei einem Gericht, das kein sĂŒĂŸes Dessert ist, den Teller abzuschlecken, weiß ich ganz genau, warum ich keine "aber-eignet-sich-immerhin-fĂŒr-Soße-Tomaten" mehr anbaue. :grinsend:

• Ich wohl dieses Mal auch. 😕 Die SĂŒĂŸe fehlte. Entweder hĂ€tte sie noch lĂ€nger reifen mĂŒssen oder das Wetter war zu schlecht hier.
    Das ist sehr schade. Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass du bei der nĂ€chsten den richtigen Zeitpunkt erwischst. 👍
    Bei der Sofia's Sweet Caramel finde ich das auch nicht so einfach... und bis zur Vollreife sind die FrĂŒchte eh weggefuttert.

@Tubi wie ist das eigentlich beim Slon Oranzhevyy..? Wird der bei Vollreife sehr weich?
    Meiner wirkt reif - aber so 100% sicher bin ich mir nicht.
    Komisch, bei manchen Tomaten kann ich es ganz zielsicher beurteilen - und bei manchen Sorten tue ich mir schwer...

Meine waren oft geplatzt, weil ich die Reife ĂŒbersah. Vielleicht warst Du zu frĂŒh.
    An geplatzte FrĂŒchte kann ich mich bei dieser Sorte nicht erinnern. Vielleicht habe ich sie bisher nie sooo lange hĂ€ngen lassen. Letztens Jahr habe ich sie aber schon etwas lĂ€nger hĂ€ngen lassen als diese.

• Das ist nicht schlimm mit der BEF. Das war eine einzige Frucht im Pachtgarten. Ich habe zwei gut tragende Pflanzen. Eine war eigentlich zum Veredeln gedacht. Aber die waren als Jungpflanzen wĂŒchsiger als die Unterlagen. 😅

Morgen ernte ich vielleicht diese hier
    . IMG_0732.jpeg
    Von unten wird sie schon rot.

• Bei uns auch viele Raupen,das macht kolweisling ein schmeterling.
    Viele grĂŒsse iris
    Ich habe gestern auch wieder ganz winzige knallgrĂŒne Raupen an einer Tomate im Unterstand gefunden.
    War mir nicht sicher ob Kohlweißling oder GemĂŒseeule.
    Aber Kohlweißlinge sind hier wirklich einige unterwegs.

Die ersten tomaten nach den black strawberry bei mir. Sie hÀtten noch einen tag hÀngen können, aber frau hat keine geduld.
    Die ersten vierlÀnder platte :

20240720_111443.jpg

20240720_111702.jpg

Und eine mila

20240720_111503.jpg

EDIT: das ist definitiv keine mila, die ist gelb und birnenförmig. Die nĂ€chste am strauch sieht aus wie eine fleischtomate. Falscher samen in der tĂŒte? NatĂŒrlich habe ich von der nur 1 pflanze :)

Dann nochmal black strawberry

20240720_112559.jpg

Alle gesÀt am 29.02. .

Zuletzt bearbeitet:
    Die ersten tomaten nach den black strawberry bei mir. Sie hÀtten noch einen tag hÀngen können, aber frau hat keine geduld.
    Die ersten vierlÀnder platte :

Anhang anzeigen 776960

Anhang anzeigen 776961

Und eine mila

Anhang anzeigen 776962

Dann nochmal black strawberry

Anhang anzeigen 776963

Alle gesÀt am 29.02. .
    Ich hatte gedacht die VierlĂ€nderplatte hat grĂ¶ĂŸere Tomaten. Mit der hatte ich auch geliebĂ€ugelt, als ich meine Liste fĂŒr diese Saison zusammengestellt habe. Wie schmeckt sie Dir?

Ich ernte schon lÀngere Zeit Tomaten der unterschiedlichsten Sorten. Habe aber nur 7 Stöcke !!!
    Namen brauche ich nicht dazu ,ich will sie ja nur essen.
    Von einem Nachbarn bekam ich eine Fleischtomate geschenkt, es sei wohl eine Russische Sorte.
    Wie schwer sie ist kann ich nicht sagen ,aber die hat schon ihr Gewicht. Ich habe schon mal vorsichtig an der Tomate gedrĂŒckt und denke, sie ist bald ausgereift.

AnhÀnge

• IMG_1006.JPG
      IMG_1006.JPG
      672,7 KB · Aufrufe: 53
  • ZurĂŒck
    Oben Unten