🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
BeitrÀge
18.318
Ufff... GG und ich haben gerade gedĂŒngt und gepflegt... und jetzt koche ich. :verrueckt:
Aber dafĂŒr sehen die TomĂ€tchen top aus und scheinen sich so rundum wohlzufĂŒhlen. :giggle:

Jetzt habe ich mich eiskalt abgewaschen und sitze mit zwei Eispads auf den Kopf auf dem Sofa... Pause. :grinsend:
SpÀter geht's wieder weiter....
 
  • Cosme

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2024
    BeitrÀge
    17
    Ort
    Hochschwarzwald
    @Taxus Baccata danke dir :lachend: ich lese hier schon eine Weile fleissig mit und hoffe dass ich noch einiges lernen kann.

    Tomaten ziehe ich erst seit letztem Jahr selbst, es ist gar nicht immer so einfach. Dieses Jahr gab es eine Katastrophe nach der anderen. Dabei waren die ersten Pflanzen so schön. Nun gut, die Nachzöglinge werden hoffentlich noch was. Die meisten stehen auf dem Balkon und sehen nicht so kĂŒmmerlich aus wie die auf der Terrasse.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    809
    @Taxus Baccata danke dir :lachend: ich lese hier schon eine Weile fleissig mit und hoffe dass ich noch einiges lernen kann.

    Tomaten ziehe ich erst seit letztem Jahr selbst, es ist gar nicht immer so einfach. Dieses Jahr gab es eine Katastrophe nach der anderen. Dabei waren die ersten Pflanzen so schön. Nun gut, die Nachzöglinge werden hoffentlich noch was. Die meisten stehen auf dem Balkon und sehen nicht so kĂŒmmerlich aus wie die auf der Terrasse.
    Welche Katastrophe? Was ist passiert? Oder möchtest du das hier nicht schreiben? Das ist natĂŒrlich auch OK.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.318
    ich lese hier schon eine Weile fleissig mit und hoffe dass ich noch einiges lernen kann.
    Schön dass du dich entschieden hast, mitzuschreiben :paar:
    Wir sind alle lernende und hier kann man auch jede Menge lernen und sehen, und es hat immer jemand einen hilfreichen Tipp und ein offenes Ohr. :giggle:


    Dieses Jahr gab es eine Katastrophe nach der anderen. Dabei waren die ersten Pflanzen so schön.
    Ach, das ist sehr schade. Aber solche Jahre gibt es leider... lass dich davon bitte nicht entmutigen, eigentlich ist der Tomatenanbau nicht so schwierig. Aber in manchen Jahren macht einem das Wetter oder die Witterung einfach einen Strich durch die Rechnung, das kommt vor. Magst du erzÀhlen, was bei dir schiefgelaufen ist..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.318
    Golden Egg und Slon Oranzhevyy wurden verkostet und gegessen.
    Lecker!!!
    Wie erwartet - GG taugt der Slon zu 100%, @Tubi.
    Golden Egg fand er auch lecker, aber nicht ganz so fruchtig. Ist aber auch eine sehr gute Sorte. Wird fĂŒr nĂ€chstes Jahr wieder eingeplant. Beide.

    20240721_154936.jpg 20240721_154932.jpg 20240721_155258.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Golden Egg und Slon Oranzhevyy wurden verkostet und gegessen.
    Lecker!!!
    Wie erwartet - GG taugt der Slon zu 100%, @Tubi.
    Golden Egg fand er auch lecker, aber nicht ganz so fruchtig. Ist aber auch eine sehr gute Sorte. Wird fĂŒr nĂ€chstes Jahr wieder eingeplant. Beide.

    Anhang anzeigen 777193 Anhang anzeigen 777194 Anhang anzeigen 777195
    Ja, ich glaube auch. um den Oranzheviy Slon werden wir uns prĂŒgeln.😀
    Zum GlĂŒck habe ich zwei Pflanzen an zwei Standorten. :freundlich:
    War das Euer erster Elefant?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe noch ne kleine Sweet Caramel Sofia unten liegen. Habe ich aus dem Pachtgarten mitgebracht. Hatte kein Handy mit. Keine Fotos machen können.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.318
    Ich meine diese Frucht jetzt. Ob das die erste war.
    Ja, war die erste Frucht jetzt. :)
    Sie war tatsĂ€chlich einfach irgendwie typisch fĂŒr diesen Farbtyp und Tomatentyp, diese gelb-orangeroten Sorten haben hier bisher alle sehr fruchtig, sĂŒĂŸ und gut geschmeckt. :)
    Wenn der Slon sich weiterhin gut macht (er hat ja doch mehr als eine Frucht angesetzt) darf er nÀchstes Jahr wiederkommen.
    Wobei Oxacan Jewel und Kazachstanskiy Zholtyy schon deutlich mehr abgeworfen haben, aber mal sehen. Die Ernte hat ja gerade erst angefangen. :)
     

    Cosme

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2024
    BeitrÀge
    17
    Ort
    Hochschwarzwald
    Schön dass du dich entschieden hast, mitzuschreiben :paar:
    Wir sind alle lernende und hier kann man auch jede Menge lernen und sehen, und es hat immer jemand einen hilfreichen Tipp und ein offenes Ohr. :giggle:



    Ach, das ist sehr schade. Aber solche Jahre gibt es leider... lass dich davon bitte nicht entmutigen, eigentlich ist der Tomatenanbau nicht so schwierig. Aber in manchen Jahren macht einem das Wetter oder die Witterung einfach einen Strich durch die Rechnung, das kommt vor. Magst du erzÀhlen, was bei dir schiefgelaufen ist..?

    @Taxus Baccata @Tomatenliebe zum einen war es natĂŒrlich das Wetter.

    Anfang April hatte ich wirklich schöne krĂ€ftige Tomatensetzlinge, Paprika und Chilis. Damit sie frĂŒher auf den Balkon konnten, wurde ein FolienhĂ€uschen erworben. Darin ging es den Setzlingen einige Tage auch recht gut. Bis Gewitter angekĂŒndigt waren. Sorglos habe ich noch ein bisschen im Garten gebuddelt, dachte mir bleibt noch etwas Zeit um sie zu schĂŒtzen. Wir haben einen ĂŒberdachten Bereich auf dem Balkon, wo ein Teil der Pflanzen hingestellt werden kann. Eine heftige Windböe kam mir zuvor. Die ganze Anzucht auf dem Balkon verteilt, einiges war nicht mehr zu retten. Dummerweise haben wir das HĂ€uschen nicht am GelĂ€nder gesichert :augenrollen:
    Ich habe jetzt großteils Überraschungspflanzen, die Schilder konnte ich bei den meisten nicht mehr zuordnen.

    Es folgten 2 frostige Wochen mit reichlich Neuschnee, soviel gab es den ganzen Winter nicht. Danach war ich ungeduldig, die Pflanzen mĂŒssen schnellstmöglich wieder raus. Leider war es dann nach 14 Tagen drinnen etwas zu viel Frischluft, ein Teil der Tomaten ist eingegangen. Ich habe mich auch da nicht entmutigen lassen.
    Es folgte das Auspflanzen Mitte Mai in die endgĂŒltigen KĂŒbel und KĂ€sten. Leider ging es dann mit heftigem Dauerregen und KĂ€lte weiter. Das haben wieder einige nicht ĂŒberlebt.

    Letztendlich blieben mir fast nur noch Tomaten, die ich Anfang April als Backups gezogen hatte. Und ein paar KĂŒmmerlinge, die ich eigentlich wegschmeißen wollte. Die wenigen Paprika und Chilis haben bis auf den Sturz mit dem Folienhaus KĂ€lte und Regen erstaunlicherweise viel besser weggesteckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.318
    Das ist wirklich ein Pech, @Cosme. :(
    Manchmal lÀuft es leider einfach so, und eins kommt zum Anderen.
    NĂ€chstes Jahr wird es ganz sicher (wieder) besser laufen. :paar:
    Ich drĂŒcke die Daumen, dass deine PflĂ€nzchen jetzt noch richtig voran machen und dass du auch bald ernten kannst.
    Sollte dir nochmal so etwas passieren, gib doch rechtzeitig hier bescheid - manche haben Jungpflanzen ĂŒbrig (ich meistens 😅) oder könnten mit bewurzelten Stecklingen aushelfen. So könnte man die Ernte auch bisschen retten. :)
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.288
    Ort
    Westfalen
    @Cosme, vergessen vorhin: herzlich willkommen auch von mir!
    Wow, da habt ihr bis jetzt aber einen wahren rundumschlag in sachen pech gemacht. Aber sicherlich vieles gelernt daraus, so dass alles nur noch besser werden kann.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.330
    Ort
    Baden
    @Cosme Nicht den Kopf hĂ€ngen lassen 😃

    Und wie @Taxus Baccata schon schrieb: hier wird einem bei AusfĂ€llen auch ganz toll ausgeholfen ❀

    Ich hatte letztes Jahr auch meine erste "große" Selbstanzucht und vieles wollte nicht keimen. Und am Ende hatte ich ganz tolle Tomaten und einen leckeren Sommer :paar:❀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.318
    @Tubi hast du die Sweet Cream schon probiert oder hattest sie schonmal..? Habe auch Saatgut davon hier und wollte sie mit in die Planung fĂŒrs nĂ€chste Jahr nehmen - falls sie lecker ist...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi hast du die Sweet Cream schon probiert oder hattest sie schonmal..? Habe auch Saatgut davon hier und wollte sie mit in die Planung fĂŒrs nĂ€chste Jahr nehmen - falls sie lecker ist...
    Nein alle bis auf Blush from Remko und meine gelbe Runde sind heute mit erster Frucht reif. Aber Sweet Cream habe ich dieses Jahr zum dritten Mal dabei. NatĂŒrlich ist sie lecker!!!
    Aber sie darf nicht lange rumliegen und baut sonst schnell ab.

    Also ich habe mir die ganzen Gelben reingezwungen. NĂŒtzt ja nichts. 😀


    Meine Rangreihe ist:
    1. Tubis gelbe Runde (nein, ich bin nicht parteiisch! Die waren am besten!)
    2. Sweet Cream
    3. Blush 2.0
    4. Blush Tiger und Bush from Remko (habe keinen Unterschied gemerkt)
    Wachsen tun sie ĂŒbrigens alle sehr schön. Nur Sweet Cream mag die Hitze nicht so.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Die erste Ginger Fox kriegt jetzt krĂ€ftig Farbe 😍


    Hier noch das versprochene Bild von heute @Tubi
    Anhang anzeigen 777251

    Der Zipfel blĂŒht
    Anhang anzeigen 777253

    Treibt von unten
    Anhang anzeigen 777252

    Und die neueren FrĂŒchte haben nicht mehr so viel "Taille"
    Anhang anzeigen 777254
    Also ĂŒber Fruchtmangel kann man doch nicht klagen!
    Aber die BlÀtter sehen irgendwie gestresst aus. Kannst Du mal nur die BlÀtter fotografieren? Von oben den Kopf. Und aus der Mitte einen Ast?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.330
    Ort
    Baden
    Also ĂŒber Fruchtmangel kann man doch nicht klagen!
    Das ist richtig.

    Aber ich habe trotzdem etwas Angst um sie, weil sie noch "schmĂ€chtig" ist 😱 zumal, wo ich sie jetzt probieren konnte 😉

    Allerdings mache ich auf deine Anweisung hin ja auch alle "verdÀchtig" aussehenden BlÀtter ab. Aktuell keine Anzeichen von BraunfÀule am Stamm
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.185
    Hier gab's heute auch den Geschmacksvergleich der 3 Blush Sorten wie bei @Tubi.
    Nachdem ich den ja gestern verschieben musste.

    PXL_20240721_145015311.jpg
    Von links nach rechts
    Blush Tiger, Blush 2.0, Blush from Remko

    So im direkten Vergleich schmeckt mir die Blush 2.0 am besten. Die ist noch sĂŒĂŸer als die anderen beiden. DafĂŒr etwas weniger SĂ€ure. GrundsĂ€tzlich sind aber alle lecker.
    Geschmacklich ist die Blush Tiger nicht von der Blush from Remko zu unterscheiden.
    Wuchern tun sie alle. Im Ertrag liegt soweit ich das in dem GestrĂŒpp sehen kann die Blush Tiger gerade vorne. Da scheine ich eine sehr vitale Linie zu haben, gerade wenn ich so an letztes Jahr denke wo die andere Blush Tiger aus anderer Quelle deutlich zurĂŒck lag. Reif war die Blush Tiger hier auch als erste, die Blush 2.0 als zweite und die Blush from Remko als dritte.


    @Tubi hast du die Sweet Cream schon probiert oder hattest sie schonmal..? Habe auch Saatgut davon hier und wollte sie mit in die Planung fĂŒrs nĂ€chste Jahr nehmen - falls sie lecker ist...
    Die Sweet Cream hatte ich letztes Jahr dabei. Hier mĂŒssten irgendwo noch BeitrĂ€ge von mir dazu rumschwirrenđŸ€”
    Lecker war sie. SĂŒĂŸ aber siehe unten:

    Aber sie darf nicht lange rumliegen und baut sonst schnell ab.
    Oh ja, das durfte ich letztes Jahr auch feststellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist richtig.

    Aber ich habe trotzdem etwas Angst um sie, weil sie noch "schmĂ€chtig" ist 😱 zumal, wo ich sie jetzt probieren konnte 😉

    Allerdings mache ich auf deine Anweisung hin ja auch alle "verdÀchtig" aussehenden BlÀtter ab. Aktuell keine Anzeichen von BraunfÀule am Stamm
    Ach stimmt, Du hattest ja BraunfÀule bei den anderen, ja?
    Die sieht nur so schmĂ€chtig aus. Wenn die vernĂŒnftig gesichert ist, hĂ€lt sie auch. Nur warum die BlattĂ€ste so kurz sind und so hell, wĂŒrde mich interessieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Hier gab's heute auch den Geschmacksvergleich der 3 Blush Sorten wie bei @Tubi.
    Nachdem ich den ja gestern verschieben musste.

    Anhang anzeigen 777255
    Von links nach rechts
    Blush Tiger, Blush 2.0, Blush from Remko

    So im direkten Vergleich schmeckt mir die Blush 2.0 am besten. Die ist noch sĂŒĂŸer als die anderen beiden. DafĂŒr etwas weniger SĂ€ure. GrundsĂ€tzlich sind aber alle lecker.
    Geschmacklich ist die Blush Tiger nicht von der Blush from Remko zu unterscheiden.
    Wuchern tun sie alle. Im Ertrag liegt soweit ich das in dem GestrĂŒpp sehen kann die Blush Tiger gerade vorne. Da scheine ich eine sehr vitale Linie zu haben, gerade wenn ich so an letztes Jahr denke wo die andere Blush Tiger aus anderer Quelle deutlich zurĂŒck lag. Reif war die Blush Tiger hier auch als erste, die Blush 2.0 als zweite und die Blush from Remko als dritte.



    Die Sweet Cream hatte ich letztes Jahr dabei. Hier mĂŒssten irgendwo noch BeitrĂ€ge von mir dazu rumschwirrenđŸ€”
    Lecker war sie. SĂŒĂŸ aber siehe unten:


    Oh ja, das durfte ich letztes Jahr auch feststellen.
    Hatte ich die Blush Tiger von Dir?
    Meine wÀchst auch sehr gut und trÀgt gut. Und ich fand auch die Blush 2.0
    sĂŒĂŸer. Aber Sweet Cream noch besser und meine Eigene noch besser (ist eine Kreuzung aus Schokozipfel und Blush).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe Bauchweh. Bin auch nichts mehr gewohnt.

    Kumba und Isis Brandy muss ich morgen verkosten. Und wahrscheinlich ist die Stump of the World fĂ€llig. 😍
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.185
    Hatte ich die Blush Tiger von Dir?
    Das kann sehr gut sein, davon habe ich letztes Jahr einige UmschlÀge verschickt.

    FĂŒr mich ja. Aber man muss sie gleich essen.
    Was bei mir tatsĂ€chlich auch ein Grund ist sie zugunsten der Blush Tiger nicht anzubauen. Ich schaffe es einfach nicht alles direkt zu verzehren. So schmeckt mir die Blush Tiger nur einen winzigen Tick besser. Wenn ich lĂ€nger liegen lasse gewinnt definitiv die Blush Tiger gegenĂŒber der Sweet Cream. Im Alltag ist lĂ€nger liegen lassen bei mir eher die Regel als die Ausnahme.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Das kann sehr gut sein, davon habe ich letztes Jahr einige UmschlÀge verschickt.


    Was bei mir tatsĂ€chlich auch ein Grund ist sie zugunsten der Blush Tiger nicht anzubauen. Ich schaffe es einfach nicht alles direkt zu verzehren. So schmeckt mir die Blush Tiger nur einen winzigen Tick besser. Wenn ich lĂ€nger liegen lasse gewinnt definitiv die Blush Tiger gegenĂŒber der Sweet Cream. Im Alltag ist lĂ€nger liegen lassen bei mir eher die Regel als die Ausnahme.
    Ich finde sie deutlich sĂŒĂŸer als die Blush Tiger. Und sie hat mehr „Tiefgang“. Ich weiß ja, wie ich sie zu hĂ€ndeln habe. Hier wird sie nicht alt. Und ein Tag liegen lassen geht schon.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.318
    Hier wird es auf jeden Fall keine Entscheidung fĂŒr oder gegen die Blush (from Remko) werden, da sie allen zu gut schmeckt. Allerdings - ich bin am Überlegen... die Zolotaya Rossip scheint mir etwas mehr zu tragen und das bei sonst im Prinzip identischen FrĂŒchten. :unsure:
    Die Sweet Cream wird dann auf jeden Fall zusĂ€tzlich angebaut. Viel lĂ€nger als einen Tag mĂŒssen die Tomaten hier auch nicht liegen. Da wir ja jeden Tag so viel ernten, wird das, was besonders köstlich ist, frisch verzehrt und der Rest sehr zeitnah eingekocht.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.330
    Ort
    Baden
    Keine Viecher sichtbar.
    Es wird aber schon wieder besser.

    Du hattest weiter oben geschrieben, dass sie Erdboden will.
    Lehm hat sie bei mir nicht, Blumenerde mit etwas Mutterboden.
    Vielleicht muss die Mischung im KĂŒbel auch anders sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Keine Viecher sichtbar.
    Es wird aber schon wieder besser.

    Du hattest weiter oben geschrieben, dass sie Erdboden will.
    Lehm hat sie bei mir nicht, Blumenerde mit etwas Mutterboden.
    Vielleicht muss die Mischung im KĂŒbel auch anders sein.
    Ja, ich hatte sie schon auch schon in KĂŒbeln und Pflanzerde. Da sahen sie aber auch vital aus. Allerdings bekamen sie BlĂŒtenendfĂ€ule darin. Deshalb habe ich das geschrieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 24
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144

    Similar threads

    Oben Unten