Tomaten verhüten (Sortenreines Saatgut gewinnen)

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Nabend zusammen,

heute haben meine ersten Tomaten ein "Verhüterli" in Form eines Probierstrumpfes bekommen. Hatte mir vorgenommen den 2. Blütenstand zu schützen und bei einigen Pflanzen ist das jetzt der Fall.

Dabei sind mir noch ein paar Fragen gekommen. Z.B.: wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt ?

Wie und womit macht ihr das ?

Hier mal die ganze Pflanze. Unten der erste Blütenstand und oben der zweite, welchen ich gedenke vor Fremdbestäubung zu schützen:


Hier noch mal von Nahem der 1. :

Wäre das eigentlich schon zu spät zum verhüten, also sind die schon zu weit geöffnet ?

Hier der 2. Blütenstand. Alles noch geschlossen, also zu spät ist das wohl nicht, aber evtl zu früh ? Kommt da noch ein besserer Zeitpunkt ?


Hier noch zwei Bilder mit Strumpf (links Weißbehaarte und rechts Kimberly):
 

Anhänge

  • SAM_0702.jpg
    SAM_0702.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 287
  • SAM_0701.jpg
    SAM_0701.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    AW: Tomaten verhüten 2013 (Sortenreines Saatgut gewinne

    Ich kann Dir leider keinen einzigen Tipp geben, weil ich genauso ratlos bin. Ich habe letztes Jahr so toll verhüten, gerüttelt und geschüttelt......und alle, ALLE Blüten sind abgefallen, die ich verhütet habe.

    Vielleicht war der Zeitpunkt wirklich zu früh...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo ihr, die verhüten wollt;), das will ich auch, und mir ist da etwas durch den kopf gegangen, ob sich das verwirklichen läßt?
    wenn ich die tomaten ausgeize, dann könnte ich doch den geiztrieb, (ich ziehe oft noch neue tomaten aus geiztrieben), also diese pflanze könnte ich doch
    in quarantäne stellen, so daß kein blütenstaub von anderen tomaten dahinkommt, und von diesen tomaten hätte ich doch dann das reine saatgut.
    ist das nun blöd gedacht?
    liebe grüße aloevera:eek:
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    aloevera, leider wird Blütenstaub nicht nur durch Wind von Blüte zu Blüte getragen, sondern auch durch Insekten. Hauptsächlich Hummeln. Ob man die dauerhaft abschirmen kann bezweifele ich mal.
    Ansonsten, gute Idee.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Ich werd es ja auch wieder probieren, vielleicht waren es ja ganz andere Faktoren, die die Blütenschmeißerei ausgelöst haben.

    Die Frage nach zu früh oder zu spät find ich aber dennoch interessant.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • A

    aloevera

    Guest
    aloevera, leider wird Blütenstaub nicht nur durch Wind von Blüte zu Blüte getragen, sondern auch durch Insekten. Hauptsächlich Hummeln. Ob man die dauerhaft abschirmen kann bezweifele ich mal.
    Ansonsten, gute Idee.
    wenn ich die pflanzen in die wohnung hole und auf der fensterbank stehen lasse, kommen keine hummeln ran und fliegen schon gar nicht, denn ich habe noch nie fliegen in der wohnung gehabt.also du meinst vom prinzip her geht das, das ist doch auch viel weniger aufwendig, als wenn ich verhüterlis anbringe an denen im gewächshaus oder draußen in den kübeln.
    lieben gruß aloevera:eek:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Den Strumpf oder ein anderes Verhüterli (ich nehme Säckchen aus weissem Gartenvlies) erst überziehen, wenn die Blüten fast aufgeblüht sind. Es werden, trotz fleissigen Schüttelns, auch bei mir nicht alle Blüten befruchtet. Eigentlich reicht ja 1 verhütete Frucht.
    Grüße jonatan
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe letztes Jahr auch verhütet .
    Habe pro Pflanze je 1-2 Ästchen mit kurz vor aufgehenden Blüten eingepackt .
    Bekam bei allen mindestens 2 reine Früchte .:)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich verpacke auch erst kurz vor dem aufblühen.
    Ich binde nicht zu, sondern nehme eine Wäscheklammer.
    Die bleibt dann an der Rispe zur Kentzeichnung.
    Ich schüttle nicht. Ich vibriere.:grins:
    Nach Test's letztes Jahr. Gibts im Sexshop. Auch online Bestellbar.;)
    Bester Zeitpunkt über Mittag oder Nachmittags.
    Da sind die Pollen trocken und fallen besser.






    .
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    ich verhüte diese Saison nur noch Window Color. Werde nur 2 Blüten (wenn die Blütenblätter hellgelb sind damit einpinseln. Hat letzte Saison gut geklappt und macht sehr wenig Arbeit. Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Blüten nicht abfallen!
    Außerdem mache ich mir noch zusätzlich aus der 1. reifen Tomate Samen. Die Verhüteten keimen sehr schlecht.
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo
    ich verhüte diese Saison nur noch Window Color. Werde nur 2 Blüten (wenn die Blütenblätter hellgelb sind damit einpinseln. Hat letzte Saison gut geklappt und macht sehr wenig Arbeit. Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Blüten nicht abfallen!
    Außerdem mache ich mir noch zusätzlich aus der 1. reifen Tomate Samen. Die Verhüteten keimen sehr schlecht.
    LG Anneliese

    Ich schließe mich Dir da einfach mal an...
    Die wenigen Tomaten die ich 2012 verhüten wollte - weil wo will man was verhüten was nicht blüht??? :d - sind unter der Vliesschicht nix geworden.
    Grund: meine Milben mochten es kuschelig und haben sich unter das Vlies verzogen und die wenigen Blüten dann auch noch gekillt.
    Deswegen geht Vlies auch diese Saison nicht.
    Selbst an den Blüten erkennt man nämlich ob da was geknabbert hat. Und zwar sehr früh.
    Aus diesem Grund hat die eine Church und zwei Dwarfs nicht geblüht, obwohl Blüten seit Wochen dran waren.

    LG
    Simone
     

    Tomaty

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Schwäbisch Gmünd, BW
    Hallo an euch Verhüter!

    Ich habe dieses Jahr vier verschiedene Tomatensorten in meinem kleinen FolienGH. Hab mir aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken ums Verhüten gemacht. Ist es ratsam, wenn ich mir wie jedes Jahr aus den Früchten die Samen fürs nächste Jahr aufheben will?

    :cool::eek:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    wo ist denn diese schöne bebilderte Anleitung, um mit Window Colours zu verhüten (blaue Farbe wurde dort verwendet). Suche mir gerade nen Wolf.
    Ist jemand so nett und könnte das verlinken?
    Danke!!!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Kann dir grad keinen link posten weil ich nur mit handy on bin, aber im thread von highlander war es bebildert erklärt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prima, danke!
    Und wann soll man dann die Blüten schütteln? Das stand doch auch irgendwo. :confused:
    Habe jetzt erstmal ein paar blau gemacht. Wenns net klappt ist ja nicht schlimm. Ist ja noch zu Anfang alles.
    Ach habs gefunden. Alfred hats schon geschrieben: Mittags oder Nachmittags. Ok.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wow, da ist ja Einiges bei rausgekommen ! :eek:

    Window Color habe ich mir auch schon besorgt und gleich mal ausprobiert. Irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, aber fragt mich nicht warum :d

    Aber falls das wirklich klappt, ist es eine super einfache Sache. -Eine erhebliche Arbeitserleichterung gegenüber der Strumpf-Methode. Außerdem verliert man im Notfall nur eine Blüte und nicht den ganzen Stand.

    Ein paar Blütenstände werde ich aber trotzdem noch mit Strümpfen verhüten, allerdings werde ich den Tipp mit der Wäscheklammer aufgreifen, statt fummelig zuzuknoten.

    Bleibt nur noch die Frage nach dem besten Zeitpunkt, fällt da jemandem noch was zu ein ?


    Bilder habe ich auch gemacht (habe mich für gelb entschieden, weil ich denke darin fühlen sich die Blüten am heimischsten ):
     

    Anhänge

    • SAM_0792.jpg
      SAM_0792.jpg
      334,3 KB · Aufrufe: 199
    • SAM_0793.jpg
      SAM_0793.jpg
      289,1 KB · Aufrufe: 177
    • SAM_0795.jpg
      SAM_0795.jpg
      390,4 KB · Aufrufe: 169
    • SAM_0790.jpg
      SAM_0790.jpg
      439,3 KB · Aufrufe: 167
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    so wie du die Farbe an die Blüten bringst ist klasse!!! Werde ich demnächst auch so machen, geht noch schneller. Sam, Du brauchst wegen der zugekleisterten Blüten keine Angst haben, macht nix, meine Rapsölorgien haben die auch weggesteckt!
    Bei der Verhüterei ist noch zu bedenken: Die verhüteten Samen keimen schlechter, dann verhalten sich die daraus entstandenen Pflanzen wie bei "Innzucht"!!!
    Macht auf jeden Fall zudem noch aus der ersten reifen Tomate Samen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Macht auf jeden Fall zudem noch aus der ersten reifen Tomate Samen.

    Das mache ich eh. Denke auch, dass das in 97% der Fälle reicht um sortenreines Saatgut zu bekommen.
    Manchmal müssen es aber 100% sein und da muss halt eine praktische Methode her. Wenn das mit Windows-Color echt klappt, ist das so eine praktische Methode.
    Gut zu wissen, dass die Verhüteten schlechter keimen, dann säe ich 2014 nämlich gleich ein paar Körnchen mehr davon.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    erst überziehen, wenn die Blüten fast aufgeblüht sind.

    Habe pro Pflanze je 1-2 Ästchen mit kurz vor aufgehenden Blüten eingepackt .

    Ich verpacke auch erst kurz vor dem aufblühen.

    (wenn die Blütenblätter hellgelb sind damit einpinseln.

    Meint ihr alle das Gleiche, drückt es nur verschieden aus? :grins:
    Bilder sagen mehr als Worte ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    wenn die Blütenblätter wirklich HELLgelb sind, fand noch keine Befruchtung statt.
    Nehme diese Farbe auch als Anhaltspunkt beim kreuzen.
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke Anneliese.
    Aber ich schätze das zu beurteilen fehlt mir noch die Erfahrung. Aber ich werde die nächsten Tage mal eine Blüte im Auge behalten und sehen wie die sich verändert. Vielleicht dämmert´s mir ja dann.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Gestern nachmittag sind fast alle mit Windows-Color behandelten Blüten kaputt gewesen und teils auch schon abgefallen.

    Einen Versuch war es aber wert! Ist ja nur eine Blüte pro Pflanze...

    Schade, das war so schön einfach und bequem. Nun also doch wieder die Strumpf-Methode.
     

    Anhänge

    • SAM_0878.jpg
      SAM_0878.jpg
      391,6 KB · Aufrufe: 166
    • SAM_0885.jpg
      SAM_0885.jpg
      384,4 KB · Aufrufe: 157
    • SAM_0889.jpg
      SAM_0889.jpg
      531,5 KB · Aufrufe: 168

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Super Anneliese. Vielleicht auch weil du gepinselt hast ?

    Das mit dem Tauchen ist zwar schön einfach, aber evtl ist das dann auch zu viel des Guten gewesen. -Wiegt ja auch was die Farbe. Vielleicht ist gelb auch giftiger als rot, und zu früh war es vielleicht auch noch...

    Jetzt haben viele Blütenstände Socken an. Hoffentlich klappt das wenigstens. Dieses Jahr reicht mir auch echt eine verhütete Frucht pro Sorte und Ertrag ist mir diesmal auch nicht so wichtig.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wenn ich ein Blüte wäre und man mich so mit Zeug zukleistert, was auch noch steinhart wird, dann würde ich auch abfallen.
    Ich denke mit den Socken sollte es wesentlich besser gehen. Mit Vlies hat es bei mir nicht immer funktioniert - manche Blüten sind da auch abgefallen, einige sind dran geblieben.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    macht doch keinen solchen Tanz wegen der Verhüterei!!! Ich mach es nicht.
    LG Anneliese, die es wichtig findet, dass überhaupt Samen gemacht werden!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, Samen mache ich eigentlich jedes Jahr. Aber bisher hatte ich auch noch nicht so viele Sorten. Da konnte sie ja sowieso nur Ochsenherz mit Ochsenherz verkreuzen ;) Dieses Jahr ist es anders. Aber ich werde auf alle Fälle auch Samen von der ersten Frucht nehmen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    dann die Tomate unten anschaun, die sollte ganz glatt sein am Blütenansatz, dann ist nix verkreuzt. Da darf man nur als Narbe einen Punkt, oder einen ca. 1cm langen Strich sehen, dann ist nix passiert. Ich habe 2011 alle verhütet - da hatte keine Tomaten Narben.
    LG Anneliese :p:p:p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, auch "Narben" habe ich noch nie geachtet. Würde mir jetzt nicht zutrauen den Unterschied zu sehen.
    Muss mal gucken, einige tragen schon Nylonstrumpf. Mache dass das erste Mal. Vielleicht geht ja was.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    Vergleiche einfach die verhüteten Tomaten mit den unverhüteten - da siehst gleich, was ich meine. Hab noch keine reifen Tomaten...wenn vorhanden, stell ich ein Bild ein.
    LG Anneliese
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe es heute einfach mal probiert und einige Blüten mit window color verhütet.
    Falls es nix wird nehme ich auch die strümpfe.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich muss irgendwie der Narben-Theorie widersprechen. Damals sind mir noch in der Wohnung mehrere Sorten erblüht. Ich habe die Blüten zur Bestäubung geschüttelt, in die Blüten nicht reingepackt. Also kann man davon ausgehen, dass die angetzten Tomaten sortenrein sind. Nun hat eine von diesen Tomaten trotzdem eine Narbe unten - die Tomate ist sehr krumm und verwachsen. Die übrigen haben, wie von Anneliese beschrieben nur Punkte oder striche. Mir persönlich reicht dieses Kriterium also nicht ganz aus um die Sortenreinheit der Tomate festzustellen... Ich mache lieber Vlies drauf, auch wenn dadurch manche Blüten abfallen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine eingepinselte Giant Syrian ist heute abgefallen!
    Bei der vernarbten Frucht handelt es sich sicher um eine Bunkerfrucht - die wird narbig.
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Stimmt, ist eine Bunkerfrucht. Die kleinere hat auch nur einen Punkt unten. Ich versuche es weiterhin mit dem Vlies. Die für mich wichtigsten sind bereits als verhütete grüne Bommel vorhanden - also bin ich ganz entspannt.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo zusammen,

    ich verpacke die Blüten oft schon sehr früh, also wenn sie noch festverschlossen sind - aus Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen...

    Abgefallen sind mir einige Blüten nur im letzten Jahr, sonst klappte das immer gut.

    Aber ich kann Anneliese nur beipflichten, die verhüteten Samen keimen schlechter!
    Habe das besonders dieses Jahr zu spüren bekommen - wenn sich nicht irgendein anderer Grund ergibt, dann muss es tatsächlich am Verhüten gelegen haben...

    LG
    Jessi, die auch Windowcolor hier stehen hat, sich aber nicht traut...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    hat es bei euch mit dem Verhüten geklappt? Bei mir haben viele Blüten überhaupt keine Früchte gebildet. Und aus anderen sind häufig nur klitzekleine Früchte mit keiner Samenkammer oder mit ganz wenigen Samen drin entstanden. Ob aus solchen Samen vernünftige Früchte werden??? Irgendwie sind alle verhüteten Früchte erheblich kleiner als die übrigen. Wie kommt das? Kann man das verhindern?
    Oh, man hoffentlich gibt es verhütete Royal Hillbilly Samen.:confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Also die Größe in diesem Fall einer Frucht wird von der Anzahl der Pollenkörner bestimmt, die auf die Narbe fallen. Ganz wenige bis keine Pollenkörner resultieren in abfallende Blüten, Früchte. Mickrige oder kleine Früchte. Bis hin zu nicht wachsen wollende Fruchtknoten (die im weiteren Verlauf der Saison dann rätelshafterweise manchmal doch noch anfangen zu wachsen, aber klein bleiben). Oder eben Früchte mit wenigen Samen bis ganz samenlose Früchte. Oder verkümmerten Samen-Embryos. Für 'ne anständige Frucht(größe) ist daher 'ne bestimmte Mindestmenge an Pollenkörner notwendig.

    Ursache ist daher ganz klar, dass nicht ausreichend Pollenkörner auf die Narbe gefallen sein müssen. Dieses Problem haben wohl doch recht einige hier im Forum. Ich habe keine richtige Erklärung dafür - bei mir funktioniert das immer anständig.

    Ich denke das liegt am Mikro-Klima innerhalb des Verhüterlis. Die Luftfeuchtigkeit könnte eine Rolle spielen. < 50% nimmt die Keimfähigkeit des Pollens ab. > 80% verklebt der Pollen an den Staubbeuteln. Stauende Hitze könnte sich auch negativ auswirken. Und fehlender Wind.

    Vielleicht probierst du es mal 'ne Hummel ins Verhüterli einzusperren. Für den Fall, dass die Hummel mit den Arbeitsbedingungen nicht zufrieden ist und sich nicht einsperren lassen möchte, probierste es mal die einzelnen Blüten täglich anzuschnippsen. Entweder durchs Verhüterli durch oder abgenommen (danach wieder aufsetzen). Nach Möglichkeit während der Mittagszeit.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, Michi, ich glaube diese Saison probiere ich garnix mehr. Ich würde nur gerne wissen, ob die paar Samen, die ich aus solchen Miniaturfrüchten gewinnen konnte, Pflanzen mit normalgroßen Früchten hervorbringen, oder ob die Nachkümmlinge eher mickerig sein werden.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Wenn das Samenkorn in Ordnung ist, gibt es keine negativen Auswirkungen. Aber das ist meine Meinung. Ich sag Dir gleich: Es gibt nämlich auch gegenteilige Meinungen. Sprich dass man etwa nur wohlgeformte, sortentypische, normalgroße Früchte zur Samengewinnung verwenden soll.

    Vielleicht könnte die Epigenetik eine Rolle spielen. Aber ich weis auch nicht.

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Och nö. Jetzt auch noch Epigenetik.

    Das verkompliziert ja jetzt wieder alles. Normalerweise braucht man nur auf die beste Pflanze zu achten und von der verhütetes Saatgut zu nehmen (ist eh meist nur eine Frucht, weil sich die Blütenstände doch nicht so ganz wohl unter ner Socke fühlen ...) und jetzt sollte sie doch auch noch schön und sortentypisch sein?! Das wird mir langsam zu anstrengend....

    - Oder man sieht das so:
    die Blüte, die es schafft unter einer Socke zur Tomate zu werden, egal wie sie aussieht, ist sowieso ein Kämpfer und Gewinner... dann ist das mit der Epigenetik doch wieder ok, oder ?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    ich schrieb es ja schon, dass der verhütete Samen schlechter keimt. Meine Pflanzen aus verhütetem Samen waren mickriger als die aus nicht verhütetem Samen.
    Wenn ich jedoch aus nichtverhüteten kleinen Früchten Pflanzen anzog wurden sehr schöne Pflanzen daraus.
    Probiert es einfach aus!
    LG Anneliese
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hallo,
    ich nehme Flowerbags als Verhütung. Ich mache aber selten Samen.Samen von 2005 sind verbraucht, die 07er und 012er sollten noch eine weile wieder reichen. Vielleicht sollte ich nicht immer selbsten, sondern auch mal wieder innersortlich verkreuzen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Sam,
    ich schrieb es ja schon, dass der verhütete Samen schlechter keimt. Meine Pflanzen aus verhütetem Samen waren mickriger als die aus nicht verhütetem Samen.
    Wenn ich jedoch aus nichtverhüteten kleinen Früchten Pflanzen anzog wurden sehr schöne Pflanzen daraus.
    Probiert es einfach aus!
    LG Anneliese

    Anneliese, in den vergangenen Jahren habe ich noch nie eine Tomate verhütet, da wusste ich überhaupt nichts davon, dass man das tut.
    Ich hatte sie früher auf dem Balkon dicht an dicht, aber alle Samen die ich wieder aussähte sahen wie die Ursprungspflanzen aus. Nur aus den gekauften Samen wurde nicht immer das, was rauskommen sollte. Damals hatte ich aber vielleicht 4-5 Sorten (max. 17 Pflanzen). Seit wir einen Garten haben, habe ich jetzt das dritte Mal Tomaten im Freiland, Folienhäuschen und dieses Mal erstmalig im Unterstand. Letztes Jahr hatte ich vorwiegend Ochsenherztomaten, weil ich die so liebe, aber auch andere Sorten. Natürlich habe ich von den größten, 900 g schweren Früchten die Samen abgenommen. Die Pflanzen davon sind wiederum genauso geworden.
    Dieses Jahr habe ich erstmalig 71 Pflanzen, davon 60 in den Garten gepflanzt. 60 Sorten. Da wollte ich dann halt auf nummersicher gehen. Mal gucken, werde die Erfahrung mit der Keimung dann noch machen. Aber sollten sie nicht keimen, habe ich von jeder Sorte, die ich möchte, außerdem noch von der ersten Frucht und von besonders schönen Früchten Samen abgenommen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
    Finde es sind dieses Jahr auffallend viele Hummeln unterwegs. Daher habe ich wieder angefangen, Blütenstände mit den wichtigsten Sorten mit Socken zu verhängen, obwohl es im letzten Jahr Schwierigkeiten gab und nur wenige Früchte verhütet ansetzten. Im Moment ist es ja nicht so heiß, vielleicht klappt es da besser.
    Aber die Theorie mit der ersten Frucht ist für mich irgendwie unplausibel. Warum sollte die erste Frucht denn weniger verkreuzt sein, als die Folgefrucht?


    Ich habe bei der Anzucht nicht feststellen können, dass verhütetes Saatgut schlechter keimt, als unverhütetes.
    Und die Pflanzen der verhüteten Früchte waren auch nicht mickeriger, auch wenn sich in der verhüteten Frucht nur ein einzige Samenkorn gewinnen lies .


    Was sind eure Erfahrungen? Und wie macht ihr es in diesem Jahr?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Weis ich auch nicht wie da die Anneliese zu dieser Meinung kommt.

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, weil Hummeln schon recht früh im Frühjahr unterwegs sind. Da haben die Tomaten noch lange keine Blüten.

    Zum anderen: Ich arbeite viel mit der Verhütung. Weil eine dumme Hummel, die sich die falsche Blüte ausgesucht hat die jahrelange Arbeit bei der Züchtung kaputt machen kann. Ich hatte noch nie Probleme mit mickriger Nachkommenschaft daraus. Und wenn dann war das genetischer Natur im Rahmen eben meiner Züchtung.

    Mangelnde Bestäubung äußert sich eher an abfallende Blüten, kleine Früchte, samenlose Früchte, wenig Samen in den Früchten, o.ä.

    Ich hab eher gegenteile Erfahrung gemacht: Etwa mit der 42 Days. 42 Days macht ihre Frühzeitigkeit mitunter damit, dass sie nicht auf Bestäubung wartet. Sondern mit dem Tag des Aufblühens parallel beginnt mit dem Fruchtwachstum. Siehe hier:

    98167495.jpg


    Anders ausgedrückt scheint sie irgendwo jungfernfrüchtig zu sein. Oft habe ich von dieser Sorte Früchte ohne Samen oder mit nur wenigen Samen.

    Und diese Samen sind dann besonders groß. Sie stehen nicht in Konkurenz mit vielen anderen Samen. Meiner Erfahrung nach sind diese Keimlinge, die aus solchen Samen entspringen die Keimblätter bereits größer als die Norm und auch der Keimling kräftiger. Trotzdem nicht besser, spätestens nach 3 Wochen sieht man kein Unterschied mehr zu den Normalos, das kompensiert sich wieder.

    Trotzdem, will sagen: Mangelnde Bestäubung muss kein Nachteil sein. Keimprobleme oder mickriger Wuchs habe ich noch nie beobachtet. Die allgemeine Regel ist allerdings schon, nur Samen von ordentlich bestäubten, samenreichen Früchten zu nehmen. Was sich aber mit meinen bisherigen Erfahrungen so nicht deckt, was ich also nicht so unterschreiben kann. Hab ich aber bei der Samenernte die Wahl verschiedener Früchte ziehe ich auch die samenreichen, ordentlich bestäubten Früchte vor und nehme von den kernarmen Früchten keine Samen, wenn es für mich nicht unbedingt erforderlich ist. Hab ich nicht die Wahl als ausschließlich die schlecht bestäubte Frucht, etwa weil es gerade mit dem Verhüten nur schlecht geklappt hat, dann nehm ich auch diese Frucht. Ich denke damit fahre ich genau so gut. Es haben halt schlichtweg nur wenige Pollenkörner es auf die Narbe geschafft (1 Pollenkorn = 1 Samenkorn).

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Theorie, Samen von den ersten Früchten abzunehmen, kann ich allerdings bei Paprika und Chili viel abgewinnen. Denn diese Fruchten i.R. ja schon auf dem Fensterbrett, wenn man sie frühzeitig anzieht. Im Haus habe ich keine Hummeln, da bin ich die Hummel
    grinsen.gif



    Auch bei Tomaten, die schon auf dem Fensterbrett fruchten (das war bei mir z.B. die Gartenperle), ist wohl die Verkreuzungswahscheinlichkeit geringer, sofern sie nicht untereinander wachsen.


    Glaub, die 42 days brauche ich auch noch. Das sieht ja elegant aus!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Die 42 Days ist nur geschmacklich nicht erste Klasse. Aber für die ersten Tomaten der Saison okay. :rolleyes:

    Aber vielleicht meldet sich noch der Maulwurf, sie hat paar ultra frühe im Anbau und ich meine im Tomatenzöglinge-Thread findet sich irgendwo vergraben 'n interessanter Post von ihr. Aber erst ma finden... :grins:

    Auch recht früh sind etwa auch Bloody Butcher, Stupice und Matina. Aber 42 Days ist bei mir schneller...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Tomaten verhüten 2011 Tomaten 141
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 23
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 191
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 32
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten