Mein Winterprojekt

Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
506
Ort
bei Karlsruhe
Hallo ihr Lieben.

Ich habe diesen Sommer angefangen mich mit meiner ersten Tomatenpflanze zu beschäftigen, wobei mein Dad sich mehr darum gekümmert hat als ich. Um die Pflanze besser kennen zu lernen und zu schauen wie sie unter welchen Bedinungen reagiert etc. etc. damit ich nächstes jahr ganz alleine durchstarten und meinem Bruder seinen Balkon belagern kann. :D

Ich habe drei Bilder angehängt, weiß allerdings nicht wie ich sie im Beitrag sortieren kann. Deshalb ... erst die Erklärung und dann die Bilder. :D

Ich habe den Rest-Sonnenschein und die Heizung genutzt um einen Dattel-Tomaten-Samen zum sprießen zu bringen. Den hab ich aus einer Supermarkt-Tomate, da ich selbst noch keine Samen habe bzw. hatte.
Gestern hab ich meinen Kleinen aus der Nährstoffarmen Erde herausgenommen und in neue Erde gesetzt unter die ich getrocknete Brennessel-Blätter gemischt habe. Nun steht er Tagsüber vor meinem Fenster um noch etwas von der Sonne abzubekommen bevor die Temperaturen zu niedrig sind. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Platz. Momentan überlege ich ob ich sie oben in mein Schlafzimmer stelle. Was meint ihr dazu?
Ich würde mich freuen wenn ihr mich mitbegleiten und mich mit eurer Erfahrung unterstützen würdet. :)
 

Anhänge

  • Image_00005.jpg
    Image_00005.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 203
  • Image_00006.jpg
    Image_00006.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 133
  • Image_00007.jpg
    Image_00007.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 188
  • Wow das is ja ne super Beschreibung :D Danke für den Link.
    Sind aber relativ viele, die im Winter Tomaten anpflanzen. Vielleicht haben ja auch andere Lust hier Bilder einzustellen und Erfahrungen auszutauschen?
     
  • Hallo annika,
    wenn Du Dir mit dem richtigen Fenster noch nicht sicher bist, ganz einfach, ich habe hier nur ganz kleine Fenster, die sind auch noch recht dunkel. Dreh Dein Tomatenpflänzle einfach jeden Tag um 180 Grad. So zieh ich alle meine Tomaten an.
    LG Anneliese
     
  • Dreh Dein Tomatenpflänzle einfach jeden Tag um 180 Grad. So zieh ich alle meine Tomaten an.

    Es hat schon seinen Grund, warum sich ein Keimling bzw. eine Pflanze sich so stark der Lichtquelle zuwendet! Die Pflanze leidet Lichtmangel und hat daher das Bestreben ihre Lichtaufnahme zu optimieren. Dieses Recht sollte man dem kleinen Tomädchen auch einräumen. Egal wenn dabei der Keimling etwas schräg, in Richtung Fenster wächst. Das ist völlig wurst!

    Dreht man den Keimling um 180° weg von der Lichtquelle wird sie immer und immer wieder in Richtung Lichtquelle zuwenden. Und dabei unter Umständen immer weiter und weiter vor sich hingeilen.

    Sinnvoll wäre es einen helleren & kühleren Standort auszuwählen!

    Grüßle, Michi
     
    Hie mein heutiges update meiner tomätchen!

    -Hab allen 5 ein neues größeres töpfchen gegeben.
    -Meine Paprikas und Chili gibs nix neues zu berichten.
    -Im baumarkt hüpfte mir heut Bonsai-dünger ins körbchen mit 2-4-6 NPK
    das ganze natürlich inspiriert durch sunfreaks Beschreibung N=Wachstum und K= Geschmack!
    Also da ich kleine Pflanzen mit Großem Geschmack will, wenig N und viel K!
     

    Anhänge

    • SAM_0099.jpg
      SAM_0099.jpg
      320,5 KB · Aufrufe: 147
  • Es hat schon seinen Grund, warum sich ein Keimling bzw. eine Pflanze sich so stark der Lichtquelle zuwendet! Die Pflanze leidet Lichtmangel und hat daher das Bestreben ihre Lichtaufnahme zu optimieren. Dieses Recht sollte man dem kleinen Tomädchen auch einräumen. Egal wenn dabei der Keimling etwas schräg, in Richtung Fenster wächst. Das ist völlig wurst!

    Dreht man den Keimling um 180° weg von der Lichtquelle wird sie immer und immer wieder in Richtung Lichtquelle zuwenden. Und dabei unter Umständen immer weiter und weiter vor sich hingeilen.

    Sinnvoll wäre es einen helleren & kühleren Standort auszuwählen!

    Grüßle, Michi

    ich mach das während der Anzucht im Frühjahr immer so, dass ich die Anzuchtsboxen jeden Tag drehe, bei mir vergeilen sie nicht... am Südfenster.
     
    Habt ihr wirklich im Winter Tomatenpflanzen in der Wohnung:confused:und da werden Tomaten drauf ??? Ist doch viel zu warm und dunkel ??
    Lg. :?:
     
    Ahjo... Schau mal weiter oben den Link von Blackbird. Dort findest du paar "Beweisfotos"...

    Geht schon... (... wenn halt nicht zu warm!)

    Grüßle, Michi
     
  • Nabend an alle Winter-züchter ^^

    Musste gerstern aus der not heraus noch 3 Mikro Tom Gelb Beerdigen.
    Die körnle meiner lezten 2 früchte waren eigendlich zu Samengewinnung gedacht, leider entpuppten sie sich beim vergären als extrem Keimfreudig...
    hab mir die 3 besten gekeimten raus gesucht und beerdigt....

    Bei den anderen:

    Pixi Stripped und Floragold Basket (mit 4-6 cm) entwickeln sich weiterhin bestens...
    Nur die Sub Arctic Cherry (10,5 cm) schiesst in die höhe trotz 100% identischer bedingungen.

    Auch Die Aurora Chili wächst langsam und gut!

    PS: es sind 9er Töpfchen bei den Tomis
     

    Anhänge

    • SAM_0108.jpg
      SAM_0108.jpg
      330,1 KB · Aufrufe: 138
    • SAM_0107.jpg
      SAM_0107.jpg
      382,6 KB · Aufrufe: 152
    • SAM_0106.jpg
      SAM_0106.jpg
      356,5 KB · Aufrufe: 141
    Wobei die 'Sub Arctic Cherry' jetzt nicht geilwüchsig oder anderweitig ungesund wirkt.

    Ansonsten bin ich auf Deinen Bericht sehr gespannt. Interessiert mich jede Sorte. 'Pixi Striped' weil bei mir kein Samen dieser Sorte keimen wollte. 'Floragold Basket' weil eine sehr bekannte Sorte, die ich aber noch nie angebaut habe. Und 'Sub Arctic Cherry' weil mich interessieren würde, ob sie wirklich so fade schmeckt, wie einer hier im Forum mal meinte. Und zu guter letzt die 'Aurora', weil ich auch einen Chili mit diesem Namen aus den USA habe und wissen will, ob es derselbe ist...

    Grüßle, Michi
     
    Die Sub Arctic C. wird ja als sehr Früh und Ampeltomate angegeben.
    Annliese meinte auch anfang des jahres das sie bei ihr nicht so früh war.
    Bin auch sehr gespannt aufs ergebniss.
    Werde aber alle was die wuchshöhe betrifft durch kleine 9-12er töpfe noch begrenzen.
    Den Aurora hab ich glaub ich vom "Samenzwerg"
    Kurzbeschreibung: kleinwüchsig, mehrfarbig, schrärfe 8

    Hab so viele sorten, da brauch ich noch 2-3 winter lang die alle zu testen bis ich meinen favorit gefunden hab für die indoor zucht.

    Aja, @ Sunfreak: mal zu deinen Dünger aussagen, Was meinst zu 2-4-6 er? ist ein Bonsaidünger, wenn ich dich richtig verstanden hab sollte der vom verhältniss recht gut hinkommen oder ?

    gruß Eur0
     
    hmmmm dann kann ich mitte November damit rechnen. bist mir 6 wochen voraus :)

    Welche höhe hat die F-Basket derzeit ab erdkante?
     
    Meine größere ist 5,5 cm und schaute am 15.9 aus der erde hervor (13 Tage alt)
     
    Die zur gleichen Zeit gesäte Minibel ist knapp 30, aber relativ spillerig und Tiny Tim 20 cm (7er Topf). Nächste Woche werde ich sie umpflanzen und geichzeitig etwas tiefer setzen.
     
    Werde aber alle was die wuchshöhe betrifft durch kleine 9-12er töpfe noch begrenzen.

    Wie kommst du auf diese Topfgröße? Ganz bewusst ganz so klein gewählt? :confused:

    Den Aurora hab ich glaub ich vom "Samenzwerg"
    Kurzbeschreibung: kleinwüchsig, mehrfarbig, schrärfe 8

    Ja, wenn Die Früchte dann noch Kegelförmig sind, wird es wohl derselbe sein...

    Hab so viele sorten, da brauch ich noch 2-3 winter lang die alle zu testen bis ich meinen favorit gefunden hab für die indoor zucht.

    :D

    Aja, @ Sunfreak: mal zu deinen Dünger aussagen, Was meinst zu 2-4-6 er? ist ein Bonsaidünger, wenn ich dich richtig verstanden hab sollte der vom verhältniss recht gut hinkommen oder ?

    Also vom Prinzip her bin ich angetan. Aber wir sitzen da in einem Boot und müssen schauen, ob die Theorie sich auch in der Praxis mit Bonsaidünger anwenden lässt...

    Grüßle, Michi
     
    Moin Moin

    Die Topfgröße hab ich bewusst gewählt, anhand der dadurch beeinflussbaren wuchseigenschaften + den verfügbaren platz bei mehreren versch. sorten im Anzuchtschrank.

    Die Aurora, haupsächlich aus größen und optischen gründen ^^

    Auch fürn nächsten Zimmertomaten test hab ich schon einige kandidaten: Tiny Tim, Red robin und dann 2 minibel mit hoffendlich versch. wuchseigenschaften.

    Der Dünger... der hat eh noch zeit, hab den Bonsaidünger und noch nen Tomi Dünger mit erhöhtem kalium.
    Mann kann aber auch einfach das Kalium in anderen Düngern angleichen und zwar mit Potasche (gewürz) besteht zum großem teil aus kaliumkarbonat.

    gruß Eur0
     
    Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Pflanzen bei dieser Topfgröße schlagen. Wäre ne wichtige Erkentnis...

    Ich habe derzeit 3x Tomaten an der Fensterbank. Einmal 'Ott's German Pink'. Leider fliegen da die Blüten ab. Zunächst dachte ich, dass ich zu wenig geschüttelt hätte. Aber neuere Blüten kommen erst garnicht zur Blüte. Die sind verkümmert und fallen vorzeitig ab. Wahrscheinlich Dunkelheit oder ein Phosphor-Problem. Dann habe ich noch 'Tomaccio' in der F1 und der F2. Ansonsten schauen wa mal, ob ich noch Tomaten an die Fensterbank hole.

    Wenn dann sind meine Fensterbank-Tomaten diesen Winter alles reguläre Stabtomaten. Die Topf-Tomaten hat die Braunfäule geholt. Und jetzt noch was aussäen habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Entweder die Stabtomaten-Stecklinge werden etwas oder ich hab diesen Winter keine Tomaten. Punkt.

    Ansonsten hab ich auch nen Tomaten-Flüssigdünger. Ich weis allerdings noch nicht ob die Nährstoffe den Pflanzen an der Fensterbank zugänglich werden. Ist ja kein Flüssig-Mineraldünger...

    Grüßle, Michi
     
    Meine Tomate hat seit 3 Tagen keinen cm an Wuchs zugenommen. Auch die Blätter sind nich größer geworden. Sie ist einfach "stehen geblieben". :(
    Ich werd sie nun probeweise mal in unser Bad stellen unter die Blumenlampe wobei das ja auch keine dauerhafte Lösung wäre. :(
     
    Mach dir mal keine sorgen... kann gut sein das sie nicht oben sondern unten wächst (wurzelbildung).
    Solang sie gesund ausschaut ist alles in butter.
     
    über so was mach ich mir keine Sorgen, wenn sie nicht wollen gehts ab auf den Kompost;)
     
    Marius, bei Dir wurde die Hacke wahrscheinlich schon mit in die Wiege gelegt...

    Kannst das also nicht wissen, aber Anfänger neigen halt eben gerne mal dazu sich ein bissl mehr Sorgen über ihre Schützlinge zu machen. Verständlich, denn wie sollen sie auch wissen was normal und was abnormal ist? Und bevor man alles kaputt macht, bringt man lieber seine Sorge doch zum Ausdruck...

    Ansonsten hat Eur0 die Antwort schon gegeben... :d

    Grüßle, Michi ... Anfänger
     
    Meine entwickeln sich weiterhin sehr gut und abgesehen von der Sub arctic die in die höhe schiesst, bilden alle anderen schön kräftige Stengel und blätter.

    @Sunfreak, darf mann schon fragen in welche Richtung die kreuzug gehen soll?

    Ne Schwarze Aromatische Topftomate schwebt mir vor ^^

    gruß Eur0
     
    ich hatte leider nur einen samen, .... ich kann das pflänzchen nicht einfach weg werfen. :D
    dann hoff ich mal, dass mein kleiner bald anfängt größer zu werden. :)
    Aaaaach ihr seid so nett und hilfreich.
     
    Marius, bei Dir wurde die Hacke wahrscheinlich schon mit in die Wiege gelegt...

    Kannst das also nicht wissen, aber Anfänger neigen halt eben gerne mal dazu sich ein bissl mehr Sorgen über ihre Schützlinge zu machen. Verständlich, denn wie sollen sie auch wissen was normal und was abnormal ist? Und bevor man alles kaputt macht, bringt man lieber seine Sorge doch zum Ausdruck...

    Ansonsten hat Eur0 die Antwort schon gegeben... :d

    Grüßle, Michi ... Anfänger

    jop, ist kein Problem, wenn die mal nicht wachsen wollen:D
     
    Update:

    • Sub Arctic Cherry wird mir zu schnell zu groß (12 Hoch und 16cm Breit) wird somit aus meiner "Zimmertomatenliste" ausgeschlossen!
    • Pixi Stripped hat ne wachstumspause und verstärkt dabei den stengel "bleibt im Rennen"
    • Floragold Basket: verhalten ist gleich der pixi nur das sie etwas üppiger ausgebildet ist. "bleib im Rennen"
    • Und mein kleiner Aurora Chili etwickelt sich zur Schönheitkönigin ^^
     

    Anhänge

    • SAM_0118.jpg
      SAM_0118.jpg
      351,5 KB · Aufrufe: 133
    • SAM_0119.jpg
      SAM_0119.jpg
      351,4 KB · Aufrufe: 133
    • SAM_0120.jpg
      SAM_0120.jpg
      335 KB · Aufrufe: 118
    • SAM_0121.jpg
      SAM_0121.jpg
      300,3 KB · Aufrufe: 125
    meine frisch gesääten kommen noch nicht mal aus dem Boden...
     
    wie lang sind sie denn schon im boden drin?

    is ne dattel-tomaten-pflanze überhaupt geeignet fürs haus? ich habs gelesen dass sie bis zu 1,50m hoch werden kann. ich hätte sie einfach bei 1,00-1,20 gekappt?!
     
    Eur0, jetzt wart doch erstmal ab. :grins:

    Meine derzeit größte Tomate ist 105 cm hoch und 40 cm breit...

    Grüßle, Michi

    Du vergisst das ich mit meinem platz rechen muss :)
    Hab auch nicht damit gemeint das ich diese Pflanze nun vernichte, sondern das ich sie zukünftig nimmer als indoor ziehe.
    Desshalb mach ich mir ja die mühe, tomis zu finden die meinen hohen ansprüchen entsprechen *gg*
     
    hast du das sortenbuch digital?
    Leider hab ich einiges negatives in lezter zeit über ihn gelesen und es sein lassen mir das buch zu bestellen.
    Wenn du mir da ein duplikat zukommen lassen könntest.... brauch nicht aktuell zu sein.

    zurück zum thema:
    Wie gesagt muss ich mit relativ wenig platz(plätzen) haushalten um den haussegen zu bewahren (Frauchens Orchideen)
    Also brauch ich kompakte planzen nach oben hin, sowie in der breite.

    Als Bsp. wird die fuzzy wuzzy auch mit 30-40cm angegeben und ist bei einigen auch bis zu nen Meter hoch.

    Ich beobachte weiterhin das wachstum unter LSR und im 9er Töpfchen solang sie den anderen nicht den platz weg nimmt.
    Sollte das der fall sein, hab ich nur 1-2 fensterplätze ohne zusätzliches lich übrig, womit sie dann klaar kommen muss.


    Edit: ja, deine postings im bez. auf fensterbanktomaten kenn ich alle.
    auch wie mann das wachstum beeinflussen kann.
    Aber an erster stelle (auf den besten plätzen) kommen nun halt erstmal die beiden anderen Kandidaten (falls es eng wird)

    Mein schrank hat noch ne weile platz: 55 höhe ab topfunterkante x 75 Breite x 32 tiefe.
    sollte also noch ne weile hin kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    ich war 3 Tage nicht hier und bin die nächsten 3 Tage wieder weg...
    Bevor ich fuhr, habe ich 6 Sorten Topftomaten (die ich 24 Stunden in Kamillentee eingeweicht hatte) in die Erde gesteckt. Als ich wieder hier war, schauten die Keimlinge aus dem Boden. Da ich die nächsten 3 Tage wieder weg bin, kann es mir passieren, daß diese Winzlinge vergeilen. Sollte dies der Fall werden, dann weich ich eben nochmals welche ein und es kommt ein neuer Versuch. Halte es wie Tomatenzüchter.
    LG Anneliese
     
    Die besten erfahrungen hab ich gemacht indem ich die samen 12-24h in kamille geweicht und dann in erde und auf die anzuchmatte gestellt hab.
    Zeit bis der keim aus der erde schaut 3-5 tage bei der behandlung.

    habe sie ja erst am Mittwoch gesät, das kann schon noch dauern....
     
    wie lang dauert denn so ein wachstumsstop? mein pflänzchen wurde jetzt seit über einer woche nicht größer, egal ob es oben unterm fenster stand oder unter der blumenlampe im bad oder im gewächshaus :(
    ich bin doch so ungeduldig und weiß nich was ich noch machen kann ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 410
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten