Das sieht wie Rohrschwingel (Festuca arundinacea) aus. Da drum herum wohl noch mehr davon stehen, wird das wohl Bestandteil des Rasens sein. Saatgut damit wird meist als Trockenrasen bezeichnet.Weiß jemand was das hier ist?
Rohrschwingel gehört eigentlich zu den weniger häufig genutzten Weidegräsern, da die Blätter weniger gern vom Vieh gefressen wird. Als Wiesengras für besonders feuchte oder trockene Böden soll er besser geeignet sein. Wegen der Größe der Samen würde ich die Verbreitung durch Wind als unwahrscheinlich betrachten.ich habe das Zeugs auch vor kurzem bei mir bemerkt (im Vorgarten) direkt an der Straße und gegenüber ist Wiese und Acker.
Es könnte natürlich sein das ich da was ganz anderes im Rasen habe als diesen Rohrschwingel. Aber das wird sich ja gleich klären wenn Pluto das Bild sieht.
Es ist mir auch ziemlich egal, für mich ist es was was ich nicht im Rasen haben möchte und ich denke dem TE geht's genauso.Anhang anzeigen 780239
Aus der Entfernung ist eine Ähnlichkeit zum Rohrschwingel vorhanden. Die zumindest im unteren Teil deutlich gekielten Blattunterseiten und die weiten Blattscheiden sprechen aber dagegen. Sind denn auf der Blattoberseite Längsriefen vorhanden, wie man sie beim Rohrschwingel findet? Auf dem Bild kann ich sie nicht erkennen.Aber das wird sich ja gleich klären wenn Pluto das Bild sieht.
Es ist mir auch ziemlich egal, für mich ist es was was ich nicht im Rasen haben möchte und ich denke dem TE geht's genauso.