Mein Winterprojekt

Hi Anneliese

Ich glaube mich zu erinnern das du vor ca 3/4 - 1 Jahr mal in nen fred schriebst das die Sub A. C bei dir gar nicht früh war.
Kann sein das du verkreuzte oder falsche samen bekommen hattest?

Auf jedem fall bin ich auf dem geschmack gespannt. (vorerst unter 100% Kunstlicht)

Gruß Eur0
 
  • stimmt - ich hatte die vor Jahren schon, war mit ihr aber nicht zufrieden. Samen kam von Thompson & Morgan. Hab mir aber neuen zugelegt, da bin ich mal neugierig, der neue kommt aus Kanada...
    LG Anneliese
     
    Meine Samen stammen überwiegend von 2 quellen.... da gibts zum einen ne nette anneliese in so nen tollen Forum ^^ und dann noch das archiv von M.H. Hartmann auch andere im Forum sind nicht vergessen!
     
  • bei Hartmann hab ich noch nie was bestellt, bin da zu doof zu, komme aber schon an die Sorten die ich haben will und noch an mehr (Urlaubsmitbringerle, das sind immer die Besten - akinom - ist da supi).
    LG Anneliese
     
  • Hallo EurO,
    die Sub Arctic Cherry wird als sehr früh beschrieben, glaub es liegt an der Sorte.
    Werde die im Januar anziehn, dann sehn wir ja ob es an der Sorte oder an der Beleuchtung lag.
    Die Sub Arctic Plenty "soll" ja die Tomate sein, die selbst im Schatten und im Halbschatten wächst. Wird auch ausprobiert.
    LG Anneliese
    PS: Florida Basket, Florino und Himbeerose (altrosa super Geschmack) sind niedere Topftomaten

    Florino und Florida Basket sind bei mir der Krautfäule zum Opfer gefallen :(
     

  • Geilwuchs sehe ich keinen! :p

    Meine Minibel's sehen immer so aus, wie die linke Variante. Zunächst wächst sie wie eine gewöhnliche Stabtomate. Nach 30 bis 40 cm Wuchshöhe geht sie dann mehr in die Breite (Geiztriebe). Dadurch bekommt sie dann ihren buschigen Wuchs. An den Geiztrieben bilden sich dann auch die Früchte...

    @ Eur0

    Schon möglich. :rolleyes:

    Ist es nicht so, dass die Indoor-Grower ab einem bestimmten Alter ihrer Hanf-Pflanzen das Licht auf einen höheren Rotanteil betonen, um die Blütenbildung anzuregen? Denn die weiblichen Blüten ("Buds") sind ja gerade das, was man dann als Marihuana verkauft...

    Grüßle, Michi :grins:
     
    Hi Michi,
    ich mach mir auch keine Sorgen um die Minibel, sie ist trotz der wenigen Blätter ziemlich stämmig. In dem anderen Thread hab' ich's schon geschrieben. Ich verbuddel nacher noch einen Originalsamen aus der Zwergenminibeltüte (obwohl ich gar keinen Platz mehr hab').
     
    @Sunfreak ... Genau aus dem grund hab ich ne 827er röhre zusätzlich gekauft, aber das es wirklich bei tomaten so sein sollte.... naja... das gibt stoff zum spekulieren und anregung zu weiteren Versuchen :d

    Gruß und Gute Nacht vom Eur0
     
    @ Ute

    Willst mit der Minibel nicht warten? :confused:

    Ich habe im Tomatenzöglinge Fred geschrieben, dass die Fermentation bei mir schief gelaufen ist. Mir keimt der Mist aus. Bisher sehe ich nur kleine Schwänzchen bei mir der Pepolino F2. Die Minibel II sieht zwar noch gut aus. Muss aber nichts heißen. Der Keimvorgang kann bei denen auch schon im Gang sein. Daher würde ich den Samen nicht abtüten wollen. Vielleicht willst ein, zwei oder wegen mir auch hunderteins, hundertzwei Pflänzchen abnehmen wollen?

    @ Eur0

    Müssen wir weiter beobachten. Aber ich zweifle, ob diese frühzeitige Blüte natürlich ist...

    Grüßle, Michi
     
  • Hi Michi,
    mein Plan war, aus der Manufactum-Minibel-Tüte noch ein Körnchen zu säen. Raus aus der Tüte, rein in den Topf.
     
  • Das problem mit den keimen der samen hatte ich bei der MikroTom auch "leider"

    Und Maria denkt dabei sicherlich an den vergleich/versuch ob noch ein zögling der selben tüte auch das miniatur wachstum aufzeigt.

    Bei meiner Sub Arctic hats durch die zeitigen blüten nun den vorteil das ich notfalls wenn sie zu hoch fürn schrank wird den haupttrieb kappe und dennnoch später den geschmackstest machen kann....
    Sprich, hab meine entscheidung überdacht und lass sie weiterhin im schrank
     
    soderle,bei meinen sind vor 2 Tagen auch die ersten geschlüpft und heute spitzte die letzte von 6 Stück aus der Erde :rolleyes:

    Anhang anzeigen 142417

    Die Samen waren auch von Anneliese, bin gespannt welche Wuchsform sie haben werden :d
     
    Hallo Blackbird,
    habe noch 2 Samentütchen von Pötschke einmal 2007 und einmal 2008 der Minibel hier. Soll ich Dir noch aus den Tütchen Orginalsamen schicken, oder selbst ausprobieren???
    LG Anneliese
     
    wäre mir am liebsten wenn du sie selbst aussähst, ich habe nicht so viel Platz :mad:

    Wir können sie ja dann direkt vergleichen...:pa:
     
    ich hab auch keinen - schaff mir eben einen - kennst mich jaaaaa...
    LG Anneliese
     
    Und Maria denkt dabei sicherlich an den vergleich/versuch ob noch ein zögling der selben tüte auch das miniatur wachstum aufzeigt.

    Okay, jetzt habe ich das auch verstanden... :D

    Wir können sie ja dann direkt vergleichen...:pa:


    Ja, wiegesagt meine Minibel's sehen immer so aus, wie die linke Pflanze. Und meine Minibel's sind immer von Originalsamen aus ner Gärtner Pötschke Samentüte. Die wiederrum haben den Samen von K. Sahin, Niederlande. Also quasi vom Züchter direkt. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich die echte Minibel im Anbau habe.

    Die rechte Mikro-Variante ist möglicherweise irgendwas anderes. Ich hatte eine solche Erscheinung vergangenes Jahr bei ner Suncherry Premium F1. Zur Erklärung, da die Hybride in Deutschland unbekannt ist: Das ist normalerweise ne ganz gewöhnliche Stabtomate, die bis zu 2,50 Meter in die Höhe wächst! Damals habe ich mich sehr ausgiebig damit beschäftigt, um Verständnis zu entwickeln, warum meine Suncherry sich so verhält. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass...
    • Modifikation
    • Mutation
    • Virus
    Die Ursache für einen solchen Wuchs sein kann. Als ich von der Suncherry dann Samen nehmen wollte, musste ich feststellen, dass die Früchte (alle! wirklich alle!) samenlos waren...

    Grüßle, Michi :)
     
    Sonntagsupdate
    Auch Floragold und Pixi ziehen hinter der Sub Arctic Cherry hinterher und zeigten mir alle die ersten winzigen blüte-knospen!
    Also scheint es wirklich an der Beleuchtung zu liegen! (natürlich spielen auch alle anderen Faktoren ne rolle .. substrat, temperatur, beleuchtungszeit usw.
    Alles in allen bin ich Sehr zufrieden mit dem bisherigen verlauf und freu mich auf die eine oder andere tomate "am Weihnachtsbaum"^^​
     
    Howdy,
    ich werde mich auch mal an einer Überwinterung einer Wildtomate in meiner Farm versuchen -
    und dabei auch gleich Neuland in punkto Spinnmilben-Bekämpfung betreten:
    Rapsöl-Einsatz im Innenraum, wegen erwiesener Hartnäckigkeit ... geputzt wird, wenn alle hin sind.
     
    ich mach die Rapsölbehandlung entweder in der Dusche (meine Männer jubeln dann) oder im Waschbecken. Im Moment noch auf dem Balkon...
    LG Anneliese
     
    Meine Windowfarm ins Bad zu schleppen, wäre ein doch etwas aufwändiges Unterfangen -
    ein bisschen Brennspiritus wird das Fenster hinterher schon entblinden :grins:.
    Muß das Öl eigentlich irgendwann wieder runter ?
     
    mit Spülmittel bekommst die Fenster auch wieder sauber.
    Das Rapsöl muß nicht runter (von den Pflanzen)
    LG Anneliese
     
    Danke - ich hab nur Sorge, daß nach ein paar Anwendungen die Blattunterseiten so verklebt sein werden, daß kein Gasaustausch mehr stattfinden kann, und die Blätter daher absterben. Ich werd wohl herausfinden müssen, ob die Spinnmilben intelligent genug sind, um die Tröpfchen herumzulaufen, oder ob die Dosis ausgereicht hat.
     
    wie verdünnst Du? Bei starkem Spinnmilbenbefall nehm ich 3 Esslöffel Rapsöl auf einen Liter Wasser und einen Spritzer Spülmittel, bei nicht so starkem nur 1 Esslöffel.
    LG Anneliese
     
    Ich bin etwa bei Deiner Höchstdosierung, muß allerdings jeden Mal kräftig schütteln, da ich nur Bio-Rapsöl hab. Der "Scheibentest" zeigt allerdings ausreichende Zerstäubung des Öls, und auch die Blätter sind besprenkelt.
    Für eine völlige Einölung müßte ich morgen nochmal sprühen; bei den Paprika ist das kaum ein Problem, aber in meinem Gotu Kola sitzen sie leider auch, und bei den dicht stehenden Blättern ist das Spritzen schwierig.
     
    nimm mal das dünnflüssige Rapsöl vom Discounter, das verteilt sich besser. Ich schwöre ja auf das Spülmittel, das macht den Viechern zusätzlich den Gar aus! Wenn Du das wegen der Tenside nicht nehmen willst, kannst Waschnüsse oder Schmierseife als Emulgator nehmen.
    LG Anneliese
     
    ich hab nur Sorge, daß nach ein paar Anwendungen die Blattunterseiten so verklebt sein werden, daß kein Gasaustausch mehr stattfinden kann, und die Blätter daher absterben.

    War auch schon mein Gedanke. Schließlich kann so eine Tomate ohne Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff ja nicht leben. Und alle drei Elemente bezieht die Pflanze ja über die Blätter => Luft.

    Was tun? Praxis hab ich damit auch noch keine. Dafür aber wieder mal ne Pflanze mit ner Mega Invasion an Weißer Fliege. Wir werden also sehen...

    Grüßle, Michi :d
     
    Michi - sprühn!!!!! Laß Dir mal was sagen und sei nicht so eigensinnig!!!!
    LG Deine böse Nachbarin
     
    So, hab jetzt noch mal ordentlichst gesprüht.
    Obwohl: Ich hatte davor ein paar Milben angestubst und mich nach Ihro Befinden erkundigt,
    und keine davon wollte sich irgendwie bewegen. Hoffentlich ein gutes Zeichen.
     
    Wenn ich mir Vilma so ansehe, bin ich versucht, sie zu überwintern. Sie hat eine Menge kleine Geiztriebe. Florida Basket öffnet die erste Blüte und Minibel sieht aus wie immer.

    IMG_1290.JPGIMG_1286.JPGIMG_1292.JPG
     
    Solange sie Geiztriebe schiebt ist sie gerne Bereit für weitere Freude. Also nur zu... :grins:

    Hier aktuelles Foto von meiner Ott's German Pink:

    76405191.jpg

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,
    schon überredet, ich behalte sie.
    (Ich glaube dieser Thread wird mir helfen, den Winter einigermaßen zu überstehen).
     
    Hier ein aktuelles Bild, Blüten wurden handbestäubt!
     

    Anhänge

    • 100_1885.jpg
      100_1885.jpg
      480,8 KB · Aufrufe: 78
    Unterlage ist Roter Kürbis, Edelsorte entweder Philovita F1 oder Picolino F1, weiß nimmer... egal.
     
    Das wird sich schon zeigen. Philovita ist ne Cherrytomate. Picolino ne Cocktailtomate. Sprich anhand der Fruchtgröße wirst du später unterscheiden können...

    Ansonsten: Top! :)

    Grüßle, Michi
     
    Das wird sich schon zeigen. Philovita ist ne Cherrytomate. Picolino ne Cocktailtomate. Sprich anhand der Fruchtgröße wirst du später unterscheiden können...

    Ansonsten: Top! :)

    Grüßle, Michi

    Ich tippe auf Picolino... Philovita hat normalerweise mehr Fruchtansätze, aber im Haus ists eh alles anderst...
     
    Hallo Marius,
    wo hast Du jetzt den Roten Kürbis her??? war das ein Geiztrieb? Ich hab noch 3 lebende Rote Kürbisse- ohne Krautfäule im Freiland - soll ich auch noch??
    LG Anneliese
     
    Hallo Marius,
    wo hast Du jetzt den Roten Kürbis her??? war das ein Geiztrieb? Ich hab noch 3 lebende Rote Kürbisse- ohne Krautfäule im Freiland - soll ich auch noch??
    LG Anneliese

    ja, würde auch noch einen jungen Trieb kappen, und veredeln...
    Bei mir wars ein Geiztrieb, von einer deiner Pflanzen!
     
    mag nimmer...außerdem wird mir der Rote Kürbis zu kräftig auf meinen kleinen Fensterbänken..
    LG Anneliese - hab vorhin meine Roten Kürbisse angeschaut, da könnte man schon noch wenn man wollte, oder soll ich sie Dir schicken???
     
    Hallo ihr lieben Tomatenfreaks

    Meine letzte Reisetomate trägt noch immer im Glashaus. Habe einiges mit Eurer Hilfe retten können.

    Heute habe ich junge Tomatenpflanzen entdeckt ca 30cm groß. Welche weiß
    ich nicht. Was mach ich damit ausser sie erfrieren zu lassen.? Haben sich selbst
    ausgesäht.

    Bringts was sie im Topf zu überwintern oder ähnliches. Hab das noch nie gemacht oder steht der Aufwand nicht dafür

    Liebe Gr. danke Dorli
     
    Eine reine Überwinterung in dem Sinne, dass du für den nächsten Sommer schon vorgesorgt hast mit Jungpflanzen, lohnt sich nur in besonderen Situationen. Siehe dazu folgender Link: Weitere Informationen

    In Deinem Fall sehe ich diese besondere Situation nicht. Vor allen Dingen weist du ja von Deinen Zufallssämlingen nicht einmal die Sorte. Pauschal gilt immer die Grundregel die Natur ihren Lauf zu lassen. Und wenn die Jungpflanzen noch so vital, stämmig & hübsch sein mögen. Eine Tomate in Deinem Fall mit ins Haus zu nehmen würde sich nur damit sinnvoll rechtfertigen lassen, wenn du im Winter, an der Fensterbank auch einen Ertrag anstrebst. Mit etwas Glück kann das Experiment dann auch funktionieren.

    Grüßle, Michi ;)
     
    Mal wieder ein Update, bilder kommen später dazu.

    Sub Arctic Cherry überstieg diese woche die 30 cm und musste mein schränkchen verlassen.... Sie steht nun am Großem Fenster mit 2 offenen Blüten.
    Pixi Stripped und Floragold Basket sind beide gleichmäßig entwickelt und tragen ebenfalls schon (noch grüne, geschlossene) Blüten.

    Auch mein kleiner Aurora Chili zeigt die erste Königsblüte (noch ganz winzig)

    Bilder kommen heut Abend dazu.

    Gruß Eur0
     
    hallo zusammen,

    nun muß ich aber ganz schön schimpfen mit euch und bin stinksauer über euch.
    ich werde marcel auffordern, daß der tomatenvirus hier entfernt wird


    habe heute 4 samen von minibell ausgesät in anzuchterde

    mal sehen ob sie was werden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 410
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten