Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

L

Lauren_

Guest
Ihr Lieben,

endlich habe ich die Muße, den versprochenen Garten-Thread anzufangen - und ich möchte mit einem kleinen Rückblick starten... :)... und beim Juni 2012 anfangen.


Aber zunächst bitte näher spaziert :)
Hier seht ihr den Blick "um die Ecke" von der Südseite zur Nordwest-Seite. :smile:

DSC_5507.2.JPG



Wir hatten letzten Juni mächtig was zu schleppen (s. die Kübel mit der Erde im Bild)... denn ein Hochbeet wurde gebaut. Na ja, nicht besonders hoch ;) - und klein... aber dafür fein:

DSC_5479.2.JPG

Daneben wuchsen die Kartoffeln, die uns Ende Juni bereits eine schöne Ernte bescherten. :)

Es war ein schöner Juni - die Erdbeeren wurden früh reif...

DSC_5496.2.JPG DSC_5894.2.JPG


Die Kirschen färbten sich schon langsam rot...

DSC_5912.2.JPG

Die Äpfel fingen an, sich zu entwickeln...

DSC_5532.2.JPG


... und zum Glück kamen unsere kleinen Freude und halfen uns im Kampf gegen die Blattläuse... :cool:

DSC_5545.2.JPG


Mitte Juni kamen bereits die ersten Paprika und Pepperoni zur Reife :cool:

DSC_6475.2.JPG DSC_6465.2.JPG

.... und der "Chef" passte gut auf alles auf. ;)

DSC_5978.2.JPG


... und dank unseres süüüüüßen kleinen Freundes hier....

DSC_6210.2.JPG

..musste ein Teil der Freiland-Vorzucht auf dem Terrassentisch stattfinden. ;)

DSC_5492.2.JPG


Soviel mal für's Erste :)
- es wird dann jetzt mit meiner aktuellen Anzucht für 2013 weitergehen. :)
pencil.png
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lauren


    Toll, daß du mit einem Rückblick startest; so können wir uns an schönen Sommerbildern freuen!

    Du schreibst "Minigarten" - wieviel m² hast du denn?
    Wenn ich manchmal im Tomaten- oder Paprikathread mitlese und über deine Anzuchtspläne staune, denke ich, du mußt doch einen Riesengarten haben, um dies alles unterzubringen.

    Deine Terasse, eingerahmt von vielen Blüten, gefällt mir sehr gut.
    Sind das Topinamburknollen in den grünen Kübeln?

    Ich hoffe, du zeigst uns noch viele Bilder!


    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank euch :pa:
    freut mich sehr, dass es euch gefällt. :pa:

    EDIT: Die ca. 100qm sind nicht gerade riesig - viele Schrebergärtner haben deutlich größere Gärten... ;)
    Aber dafür, wie wir wohnen (Großstadt) ist es wirklich ein kleines Idyll, und wir waren unglaublich glücklich, überhaupt eine Wohnung mit Garten gefunden zu haben. :)


    Wir überlegen jetzt, ein kleines GWH anzuschaffen - leider kein "richtiges" begehbares, weil dafür fehlt der Platz - aber so ein "Plant Inn", das 1,20 x 1,20 x 1,50m groß ist.
    Herstellerfoto unter:
    http://www.palramapplications.com/plant-inn/
    Anhang anzeigen 308571

    (@Moderation: Falls ich das Foto auch mit Link zum Hersteller nicht hätte verlinken dürfen, bitte entfernen und bitte nichts für ungut)

    Das wäre natürlich eine feine Sache für uns, wenn so etwas taugen würde.
    Da würden ein paar Paprikas, ein paar Pflücksalate, Blumenkohl, Karotten und Radieschen und vielleicht sogar 1-2 Mini-Tomaten reingehen - und könnten fernab von den Schnecken und bei guten Temperaturverhältnissen und mit bissel Regenschutz wachsen.

    Am liebsten hätte ich ja zwei davon ;)
    - aber man müsste halt erstmal mal schauen, wie sich eins bewährt...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Katzenfee,
    jetzt haben wir gleichzeitig gepostet :)
    Hab im obigen Beitrag noch was abgeändert, aber auf deine Fragen antworte ich nochmal separat ;)
    Es ist tatsächlich bisschen eng mit den 109qm. Aber ich nutze jedes Eckchen und Fleckchen sehr kreativ. :D
    Z.B. benutze ich meine Baum-Kübel (habe ja etliche Obstbäume in 100-150-Liter-Kübeln) auch als Hochbeete... das war im letzten Jahr prima, da ist vieles vor unserem langohrigen kleinen Freund verschont geblieben. ;)

    Unsere Terrasse hat 16qm, der Garten geht umlaufend um die Wohnung - 12m auf der einen Seite (Süd), 15m auf der anderen. (West-Nord)

    In den grünen Kübeln waren leider keine Knollen sondern der "Schutt" aus dem Gartenboden :grins: - vom Hochbeet-Boden-Ausheben.
    Unser "Gartenboden" ist der Wahnsinn: Da wurde auf Bauschutt einfach direkt Rollrasen verlegt.
    Wenn man irgendwo runtergräbt, hat man erstmal steinharten Lehm - und dann Kies und Schutt.
    Wobei sich das langsam bessert: Wir haben schon einiges getan, und die 1000 Regenwürmer leisten wohl auch ihren Beitrag :) - um die Hecke herum gibt es mittlerweile tatsächlich so etwas wie "Erdboden". :)
    Mit Topinamburknollen könnte ich übrigens trotzdem dienen :grins: - wir haben vor zwei Jahren welchen gesetzt, an der Hecke beim Hauseingang, um etwas mehr Sichtschutz zu haben - und der hat nun schon einen beachtliche Fläche eingenommen. ;)
    Falls jemand welchen braucht, möge er sich gerne melden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Und hier habe ich noch ein paar Sommer-Fotos für euch... :)

    Diese traumhaft schönen Kornblumen, die mehrere Monate (!) über durchgehend (!) blühten und unseren fleißigen kleinen Freunden, den Hummeln, so besonders gut schmeckten :), wuchsen im Topf meiner Säulenkirsche Sylvia...

    DSC_8002.2.August.JPG

    So sah das dann aus :)(Farben sind auf dem Foto leider nicht so super, das war mit dem Licht immer so eine Sache, letztes Jahr...)
    DSC_8330.2.August.JPG



    Und über eine Sache habe ich mich auch ganz besonders gefreut - eine Stockrose in absoluter Traumfarbe :cool:

    DSC_7064.2.Juli.JPG

    ... das war im Juli ein schönes Geburtstagsgeschenk. :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Eine Anmerkung zu den vielen im Kübel gehaltenen Bäumen/Sträuchern in meinem Garten: Das hat tatsächlich mehrere Gründe. :)
    Eigentlich würde ich das Meiste natürlich lieber in den Boden graben, aber die Wohnung gehört uns nicht... und meine Bäume und Sträucher will ich, wenn wir ausziehen, auf jeden Fall mitnehmen.
    Ich habe ein paar Beete angelegt (was bei dem "Boden", den wir hier haben wirklich eine Wahnsinns-Arbeit war :d) und auch ein paar Rosen und Stauden, Rhododendron und anderes eingegraben. Das wird beim Auszug alles wieder mitgenommen - es sei denn der Nachmieter wäre ein absoluter Garten-Freak und würde sich über die Pflanzen freuen.

    Auch im im Zusammenhang mit dem Hasi, den wir im letzten Sommer zu Gast hatten, waren die hohen Kübel sehr praktisch. :)
    Der kleine Kerl (irgendwann waren es sogar zwei - ein winziger und ein größerer) hat mir nämlich meine ganzen am Boden stehenden Vorzuchten aufgefuttert :grins: - die Kornblumen, die im Kirsch-Kübel gewachsen sind waren alles, was ich davon retten konnte ;)

    Zum Glück gelang mir, dank dieser Kübel-Hochbeete, in denen ich die kleinen Anzucht-Töpfe platzieren konnte, dann noch eine spätere Anzucht (Mitte/Ende Mai) mit Sonnenblumen, Tagetes, und meinen vielen Zinnien, die uns dann den September und Oktober noch richtig vergoldet haben :cool:
    Ohne die hohen Kübel wäre das tatsächlich nicht gegangen, und ich hätte fast keine einzige selbstgezogene Blume im Garten gehabt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    - Fehler Doppelposting -
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Probleme mit dem Gartenboden kenn ich auch - oben Erde, unten Lehm.
    An manchen Stellen haben wir auch Schutt drunter - anscheinend ist das wohl die bequemste Art manches verschwinden zu lassen. Hab schon etliche Schaufeln und Grabegabeln zerlegt, weil ich auf Steine und Betonbrocken gestoßen bin.

    Die Kornblumen machen sich wirklich gut unterm Bäumchen. Auf diese Idee muß man erst mal kommen. Wie schützt du deine Kübel im Winter? Mit Matten und Flies? Leider sind in Kübeln auch winterharte Pflanzen besonders gefährdet.

    Die Stockrose sieht auch wunderschön aus! Leider habe ich mit ihnen nicht viel Glück - sie bekommen immer diesen hässlichen Malvenrost. Und dann ist die ganze Schönheit futsch.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Katzenfee,

    den Malvenrost hatte diese auch... sogar ganz extrem.
    Ich habe konsequent ALLE auch nur im Ansatz befallenen Blätter entfernt, noch lange bevor der Blütenstand da war.
    Wirklich ALLE, wo nur ein mikroskopisches Pünktchen zu sehen war.
    Und danach... war Ruhe und die Pflanze wuchs prächtig! :d
    Den Tipp hatte ich, glaube ich, von Tina1
    und es war der beste, den ich in diesem Kontext je bekommen habe! Werde das nächstes Jahr wieder so machen. :)

    Wegen der Kübel und der Winterhärte mache ich mir im Moment nicht so viele Gedanken - die Kübel sind riesig (wie gesagt - mittlerweile sind's noch größere als auf den Bildern) und aus sehr dickem Kunststoff. Das isoliert ziemlich gut.
    Bäume sind mir über den Winter noch niemals erfroren, zumindest keine einheimischen Gehölze. :)

    Dass der Baum den Kübel sprengt (das sind ziemlich massive Teile), kann ich mir auch nicht recht vorstellen... Meine Oma hatte einen Kirschbaum fast 10 Jahre im Kübel (in einem recht kleinen obendrein) und da ist nichts in dieser Richtung passiert.
    Auch bei unseren Weiden, die wir z. Teil schon seit 16 Jahren im Kübel halten, nicht...
    Mal schauen, aber für den Moment müssten die Kübel mehr als ausreichend sein.
    Die Bäume kamen in den letzten 1-2 Jahren alle aus 10-Liter-Töpfen - das waren zum Glück keine wurzelnackten Gehölze, die natürlich tatsächlich sehr viel mächtigere Wurzeln haben. :) Aber solche hätte ich natürlich auch nie in solche Kübel gepflanzt. :)

    Zudem habe ich natürlich darauf geachtet, dass die Bäume alle auf extrem schwachwachsende Unterlagen veredelt sind, Also Äpfel, Zwetschge, Mirabelle, Birne, Kirschen.
    Meine Äpfel sind alle auf M27 (also mit ausdrücklicher Kübel-Eignung) und die anderen auf vergleichbar schwachwüchsigen.
    Sicher, Kirschen werden selbst auf der schwachwüchsigsten Unterlage irgendwann zu massiv für eine Kübel-Kultur... allerdings war auch geplant, dass die Bäume innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in einen eigenen Garten mit umziehen und dort in den Erdboden entlassen werden. :)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Liebe Katzenfee,

    den Malvenrost hatte diese auch... sogar ganz extrem.
    Ich habe konsequent ALLE auch nur im Ansatz befallenen Blätter entfernt, noch lange bevor der Blütenstand da war.
    Wirklich ALLE, wo nur ein mikroskopisches Pünktchen zu sehen war.
    Und danach... war Ruhe und die Pflanze wuchs prächtig! :d
    Den Tipp hatte ich, glaube ich, von Tina1
    und es war der beste, den ich in diesem Kontext je bekommen habe! Werde das nächstes Jahr wieder so machen. :)

    Das muß ich mir merken!
    Hoffentlich übersehe ich die Anfangsphase nicht.
    Bekommen die Stockrosen dann neue Blätter - ohne Rost? Oder infizieren sie sich gleich wieder?
    Ich werde das auf alle Fälle auch probieren.
    Danke, super Tipp - einfach umzusetzen!


    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Also, ich glaube ich hatte die Anfangsphase übersehen... oder übersehen wollen. :D
    Als ich auf Tinas Tipp hin mit dieser Maßnahme begonnen hatte, waren schon extrem viele Blätter infiziert. Und ich dachte mir "das wird nix mehr".
    Habe es aber trotzdem versucht - die arme Pflanze hatte, nachdem ich mit ihr fertig war, kaum noch Blätter.
    Sie bekam aber recht schnell neue - wo dann auch nochmal 3-4 ganz schwach befallen waren.
    Nachdem ich die auch entfernt hatte, kamen wiederum neue Blätter - und der Malvenrost war weg.

    Ich hätte auch nie gedacht, dass das so einfach funktioniert - aber es funktioniert wirklich. :)
    Bin auch so dankbar für diesen Tipp, weil ich in den letzten zwei Jahren wirklich absolut kein Glück mit den Stockrosen gehabt hatte... zwar haben sie schön geblüht - aber die Pflanzen waren recht schnell kaputt... es war ein Trauerspiel.

    Hoffe, dass die Methode bei dir auch so gut funktioniert - aber ich wüsste nicht warum sie es nicht sollte! :cool:

    Ich denke wichtig ist nur, dass man die Blätter entfernt bekommt BEVOR die Blütenstände da sind. Sobald die Blütenstände befallen sind, wird es wahrscheinlich sehr schwierig, den Pilz komplett wegzubekommen - es sei denn man würde auf die Blüten verzichten...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hey Lauren .... ich freu mich ... ich hab grad deinen neuen Garten-Thread entdeckt!
    Schön, dass du jetzt auch die Zeit und Muße für deinen eigenen Thread hast.

    Mir gefällt dein Garten richtig gut .... aber das hab ich auf einzelnen Bildern in anderen Threads schon gemerkt.

    Na da werd ich jetzt regelmäßig vorbeischauen ... muss doch wissen, was in der Nachbarschaft so angebaut und gepflanzt wird ;)

    Hast du nicht letztes Jahr auch Mais ausprobiert? Wo hattest du den denn stehen?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Lauren,

    Schön das du nun auch deinen Garten zeigst. Freut mich und sieht auch klasse aus. Eine richtig schöne Oase hast du da. Freu mich schon auf aktuelle Bilder :grins:

    LG Kati
    ... die das beinahe übersehen hätte, da es nicht in "Mein Garten", sondern im Gemüseteil liegt...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Trixi :)

    wie schön, dass du auch hergefunden hast :pa:

    Der Mais (war ja nicht viel ;)) stand an der Hecke auf der Seite vom Hauseingang, direkt neben dem Strauch. :)

    Ich hab hier ein kleines Bild von unserem "Anwesen" ;) - zur besseren Anschaulichkeit. :)

    EDIT (korrigierter Garten-Grundriss)
    Unser Garten.garten richtig.2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Kati,

    vielen Dank :pa:
    Freu mich, dass auch du hergefunden hast :pa:

    - irgendwie wollte ich den Thread lieber hier eröffnen, da es viel um meine Obst- und Gemüsezucht gehen soll... hoffe, das ist der Moderation so recht, ansonsten den Thread bitte verschieben falls er hier stört. :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Lauren...
    Ich schau halt, wie viele andere vieleicht auch, gerne die Gärten unter "Mein Garten" an, da gibt es viel verschiedenes zu sehen. Und nicht alle User sind hier im Gemüseteil zum Lesen...

    Hier im Gemüsetread hab iches nur durch zufall gesehen:grins:
    Mir ist es egal wo du schreibst, habs ja nun abonniert...

    LG Kati
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mir ist es egal wo du schreibst, habs ja nun abonniert...
    Das ist fein. :pa:


    Bei uns geht es endlich auch los :cool:
    DSC_1144.2.JPG


    Ins Wasserbad gewandert sind:

    • Greek Pepperoni
    • Yesil Tatli
    • Ferenc Tender
    • Healthy
    • California Wonder (gelb)
    • Tollies Sweet
    • Aubergine Ophelia F1
    • Physalis Little Lanterns
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Auch wenn dein Garten nicht sehr groß ist, so ist er doch praktisch ... mit dem schmalen Streifen und der Terrasse auf der Seite hast du eine perfekte Möglichkeit für deine Topfpflanzen. Und überdacht sind sie auch gleich.

    Uih ... und die ersten Samen sind baden gegangen!

    Ich hab deinen Garten übrigens auch zufällig gefunden ... ich klicke manchmal auf "neue Beiträge" und da war dein Garten dabei :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Venusvenus, vielen Dank. :cool:
    Hoffe auch, dass es bald neue Fotos geben wird. :)


    Ihr habt mich alle überzeugt, ich werd einen Mod bitten, ihn zu verschieben. ;)
    Bei mir ist's nur so, dass ich öfter im Gemüse-Forum lese... aber gut. :)


    Trixi, ganz so extrem schmal ist der Streifen eigentlich nicht, der Plan stimmt nicht so ganz... haben vorhin nochmal geguckt ;) - er ist immerhin über drei Meter breit. (EDIT: hab den Grundriss korrigiert :))
    Aber mit den Topfpflanzen hast du auf jeden Fall Recht - die stehen dort super an der Südhauswand :)
    Und es ist noch genug platz, sich selbst gemütlich auf dem Liegestuhl dort einzurichten, oder auch den Tisch auf die Südseite zu stellen und dort zu essen. Vor der Küche essen liebe ich im Sommer :cool: finde das immer so gemütlich. Von der Küche aus führt (ist auch nicht eingezeichnet) nämlich auch eine Tür in den Garten, und das ist schon praktisch. :)

    Hinter der Küche geht der Garten sogar noch ein bisschen weiter, die Nachbarin hat uns quasi zwei Quadratmeter "geschenkt", weil sie einen Zaun für ihren Hund ziehen mussten, und das ging mit dem Strauch nicht anders... da ist jetzt noch ein Erdbeerbeet und allerlei anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Stimmt - auf dem Plan wirkt es sehr schmal, aber auf den Fotos sieht man schon, dass da bißl Platz ist.

    Ich freu mich auf jeden Fall auf den Frühling und auf viele Bilder von dir - du hast wirklich eine große Gemüsevielfalt!
    Und schöne bunte Blumen auch noch!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank :pa:

    Die meisten der Blumen hatte ich tatsächlich selbst gezogen und war wirklich stolz darauf (glaub so viele wie im letzten Jahr hatte ich noch nie gezogen) - ich hatte hunderte Zinnien in allen Farben, Formen und Größen; Wunderblumen; Kornblumen (blau und bunt); Cosmea, Tagetes (mehrere Sorten); Sonnenblumen (mehrere Sorten); Strohblumen; Strandflieder; Mittagsblumen, Kappuzinerkresse (mehrere Sorten), Ringelblumen, wilde Malven, Prunkwinde, Schwarzäugige Susanne (die riesig wurde)...
    ...und nicht selbst gezüchtet viele Rosen, Löwenmäulchen, Margariten in allen Farben, Phlox, Mädchenauge, Stockrosen, Rittersporn, Zierphysalis, Petunien, Männertreu (darf bei mir nie fehlen!), meine Garten-Hortensien, Hibiskus... war wirklich herrlich. :)
    Und dieses Jahr sollen es noch mehr Sorten werden - ich hab schon ein ganzes Arsenal an Samen hier. :)

    Aber dein Garten, das muss ich ehrlich sagen, ist auch ein ganz zauberhaftes Fleckchen... ich bewundere jedesmal wenn ich deinen Avatar sehe euren tollen Grill- und Steinofen... ein Prachtstück! Du hast ja auch so eine Menge Pflanzen (auch jetzt in der Anzucht) - einfach super, Frau Nachbarin!! :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke, das freut mich, dass es dir gefällt!
    Ich genieße auch täglich den Anblick - kann von der Couch aus direkt drauf schauen.

    Boahhh - so viele verschiedene Blumen hattest du? Und auch noch so viele selbst gezogen?! Hammer!!
    Ich hab auch einige Samen hier - weiß aber noch nicht genau wann ich damit anfangen soll und wo.
    Da muss ich bei dir gut aufpassen - erzähl bitte gleich, wenn du damit anfängst - dann mach ich mit :pa:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Lauren,

    schön, daß Du uns Deinen Garten zeigst!
    Ein Fleckchen zum Wohlfühlen.

    Freue mich schon auf weitere Bilder von Deinen Zöglingen!

    LG & ein tolles Gartenjahr!
    Jessi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, werd ich machen :pa:
    - ist noch dazu spannend, weil wir in der gleichen Klimaregion wohnen, da können wir uns direkt über die Fortschritte und Entwicklung der sortengleichen Zöglinge austauschen. :)

    Ich werd dann heute abend oder morgen mal eine Liste hier einstellen, welche Blumen bei mir dieses Jahr auf dem Plan stehen und wann ich grob geschätzt gedenke, mit der Anzucht zu beginnen. :)



    Vielen Dank für das liebe Feedback, Jessi :pa:
    - und ich wünsch Dir ebenfalls ein supergutes und schönes Gartenjahr. :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Lauren,

    einen schönen Garten hast du da.

    Wie sind deine Erfahrung mit der Säulenkirsche? Ab wann kann man da mit einer Ernte rechnen? Ich habe letztes Jahr im Herbst meine eingegraben.:)

    Zum Thema Kamera: Ich habe seit gut 3,5 Jahren eine Nikon D5000 und bin super zufrieden damit. Einfache Bedienung und super Fotos :)

    Wünsch dir ein erfolgreiches Gartenjahr und freu mich auf viele schöne Bilder

    LG
    Gitti
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Gitti,

    vielen Dank. :pa:

    Die Säulenkirsche habe ich erst seit letztem Jahr - da kam sie schon mit Blüten- und Fruchtständen bei mir an. Es sind auch ein paar Früchte hängengeblieben, die sehr lecker schmeckten. :)
    Die Sorte heißt "Sylvia", und das Bäumchen (ca. 1,80m groß) hat sich bei mir gut eingelebt, hoffe ich.

    Es verließ recht schnell die Säulenform - allerdings erlaube ich es ihm, da es keine "echten" Säulenkirschen gibt (habe ich mir hier sagen lassen) sondern Kirschbäume nur so zurechtgestutzt werden. Bei der Gärtnerei sagte man mir auch, dass man ihn extrem in Form halten müsse... aber das muss ja eigentlich gar nicht sein.
    Er bildet jetzt eine sehr hübsche kleine Krone aus, die wir ein bisschen zurechtgestutzt haben... und er hat schon extrem viele Knospen angesetzt. :cool:

    Ja, die Nikon-DSLR-Kameras sind wirklich super :) mein Freund hat auch seit ein paar Jahren eine... hat damals lange mit sich gerungen wegen des Preises... und den Kauf dann nie bereut. :) Und ich bin sehr froh, dass ich sie für die Gartenbilder nutzen kann.
    Mir selbst fällt die Entscheidung leider recht schwer... lieber was kleines, handliches - das auch mal unterwegs-tauglich ist (?) oder doch lieber was "gescheites", das man aber dafür nicht mal eben so im Weggehen einsteckt..?
    Mal schauen, was es werden wird! ;)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh deine Säule ist dann ja schon recht groß. Meine ist erst ca. 60cm hoch. Na mal sehen wie sie sich entwickelt in diesem Jahr. Ja das mit dem in Form halten hab ich auch gelesen. Aber ich lass mich einfach mal überraschen :)

    Bei meiner Kamera habe ich auch echt lange überlegt wegen dem Preis. Bin aber echt froh das ich das gemacht habe. Für unterwegs habe ich noch eine kleine Sony, die sogar bis 3m wasserdicht ist. Die Kleine macht auch gute Bilder und wenn man die während der Gartenarbeit einsaut, kann man sie danach einfach abduschen. :)

    Bin gespannt für was du doch entscheidest :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ah, Gitti, jetzt hast du mir was eingebrockt ;)
    Liebäugele jetzt tatsächlich mit eine Nikon D5200.... eigentlich ist sie mir zu teuer... aber toll wär's schon... wär halt was "Richtiges", das man viele Jahre hat und nicht nach 2-3 Jahren durch was Neues ersetzt/ersetzen muss.
    Hm...

    So, meine Anbaulisten sind jetzt weitestgehend fertig - zumindest mal was die Tomaten und Paprika betrifft.
    Hab lange überlegt, ob ich sie in den ersten Beitrag im Thread einbauen soll, aber ich glaub das wird unübersichtlich.

    Paprika:

    • Ferenc Tender
    • Yesil Tatli
    • Tollies Sweet
    • Healthy
    • Sweet Chocolate
    • California Wonder
    • Greek Pepperoni
    • Roter Augsburger
    • Antohi Roman
    • Yellow Dwarf
    • Orange Dwarf
    • Red Dwarf
    Bis auf den Roten Augsburger + Corno di tondo giallo schon alle im Wasserbad

    Tomaten:

    • Red Zebra
    • Schlesische Himbeere
    • Roma (rot, Busch, Romatomate, Thompson & Morgan original italian seeds)
    • Togo Trifle (rot, Mini-Fleischtomate)
    • Borsalina F1 (rot, frühreifende Ochsenherz-Hybride)
    • Goldene Königin (gelb, Busch)
    • Sprite (orange, Busch, sehr dünne Schale, fruchtig)
    • Nesthäkchen (altrosa, Busch)
    • Iditarod Red (rot, 80cm, saftig-würzig)
    • Rosella Purple (violett, 1,20m)
    • Grushovka (rot, 90cm, sehr süß)
    • Heinz 2653 (rot, Busch, Romatomate)
    • Caroletta (orange, Busch)
    • Malakhitovaya Shkatulka (grün, Fleischtomate, 1,20m)
    • 42 days (rot, bis 1,20m (?), extrem früh)
    • Rozovaya Stella (rosa, 1m, paprikaförmig, kältetolerant)
    • Zuckerbusch (rot, 80cm, süß)
    • Golden King Of Siberia (zitronengelb, 1,5m, mildaromatisch)
    • Malinovy Tsvet (rosa, 80cm, sehr früh, sehr süß)
    • Vilma + Utenok + Tumbling Tom Junior + andere kleinwüchsige Cocktailtomaten


    Sonstiges Gemüse:
    - Mini-Aubergine Patio Star F1 (1-2 Pflanzen)
    - Mini-Aubergine Ophelia F1 (1 Pflanze)
    - Mini-Aubergine Violett (2 Pflanzen)
    - Mini-Gurke Ministars F1 (2-3 Pflanzen)
    - Mini-Blumenkohl
    - Eisbergsalat-Pflücksalat Australische Gele (2-3 Köpfe)
    - Karotten Pariser Markt (radieschenförmige)
    - Radieschen (diverse Sorten)
    - Zuckermais KS-SR-01 (Neuzüchtung, samenfest, von Arche Noah)
    - Melone Minesota Midget (von Michi)
    - Physalis Little Lanterns

    Ja, ich glaube das war es so in Etwa mit meinem Gemüseanbau.
    Bisschen ambitioniert für meinen winzigen Garten. :grins:
    Eigentlich müssten dann nur noch meine Erdbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen, Zwetschgen, Kirschen, Äpfel, Birnen, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Weintrauben ihr Bestes geben - dann steht einem reichhaltigen Gartenjahr nichts mehr im Wege! ;)
    Und das alles wieder auf ~100qm - mir läuft jetzt schon der Schweiß. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Aber HALLO Lauren ... die Liste ist ja wirklich der Hammer!
    Wie kriegst du das denn alles in deinen Garten? Und alles in Töpfen und dem Hochbeet?
    Hast du da jeweils eine Pflanze von jeder Sorte oder mehrere (bei den Tomaten und Paprikas)?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Trixi :)

    Ja, bissel viel ist es schon... :d
    - da muss ich dieses Jahr noch kreativer werden. Aber ich bin zuversichtlich dass es klappen kann, denn dieses Jahr habe ich keine Kartoffeln!, und die haben im letzten Jahr ein ganzes Beet in Anspruch genommen.
    Dorthin soll noch ein Hochbeet kommen - das höher ist als unser bestehendes Hochbeet, damit die Pflanzen an dieser Stelle mehr Licht bekommen.

    Zudem planen wir ja noch den Kauf eines Hochbeets mit Gewächshaus-Aufsatz, aber nicht so ein kleiner Aufsatz sondern einer, der ca. 70cm hoch ist - falls du magst, mal "Plant Inn" googeln, da gibt's gleich Bilder. :)
    Das hat eine Fläche von 1,20 x 1,20m und würde reichlich Platz für ein paar kleinere Paprika, den Blumenkohl, die Pflücksalate, Radieschen und Möhren bieten. Und evtl. noch für eine Cocktailtomate (aber die bringe ich überall unter).

    Was praktisch ist, sind meine riesigen Kübel von den Obstbäumen. Die nutze ich quasi als Hochbeete.
    Da der Topf der einen Kirsche einen Durchmesser von 80cm hat, kann man da bequem Kübel mit Gurken, Karotten und auch noch Blumen etc. reinstellen.
    Sieht total dekorativ aus, und ist nicht einmal Konkurrenzbepflanzung. :)
    Die paar Würzelchen, die von den aufgestellten Pflanzen in den großen Topf gehen machen der Pflanze gar nichts, zumal ich nicht an gutem Naturdünger geize.

    Ja, und allgemein wollte ich die Tomaten und Paprika dieses Jahr - ganz effizient und platzsparend - in große Pflanzkästen pflanzen!
    Ich habe mir zu dem Zweck (habe schon 2 x 90l-Kästen) noch zwei weitere Kästen bestellt (L x B x H: 100cm x 30cm x 35 cm, sollten auch um die 100-110 l Erde reingehen).
    http://www.stabilo-mangoldsall.de/dema-blumentopf-xl-bewassg-ks-100x40.html
    Da kann man auf kleinerem Raum einfach mehr Pflanzen unterbringen als in einzelnen Kübeln... und sie stehen auch noch stabiler wenn es mal Sturm gibt. Das ist für mich auf jeden Fall viel praktischer und rentabler als die einzelnen Kübel, die ich in den letzten Jahren immer hatte.

    Ich mache auf jeden Fall von jeder Sorte nur eine Pflanze (Ausnahme: Mini-Physalis, Gurke, Blumenkohl, Mini-Aubergine) - alles andere würde den Rahmen dann doch mehr als nur sprengen! :grins:

    Aber du hast schon Recht - ist schon ein bissel größeres Vorhaben. Zumal ja auch noch meine ganzen Blumen dazukommen... ;)

    Wie groß ist dein Garten eigentlich, Trixi? Glaube du hast schon deutlich ein paar qm mehr als ich, oder? ;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Lauren ... achso nennt man das ... kreativ sein, um alle Pflanzen unterzubringen ;)
    nicht schlecht!

    Das Hochbeet mit Gewächshausaufsatz hab ich schon gesehen ... ist bestimmt nicht schlecht.
    Deine Töpfe schauen gut aus, sind aber auch nicht ganz billig, gell. Ich werde mir heuer (wie Kati) so große rechteckige Mörtelkübel kaufen. Kosten etwas über 5 € glaub ich. Die sind zwar nicht so schön, aber bei mir stehen die ja nicht im Freien rum.
    Mich hat's ja voll erwischt - ich bau nochmal an ... hab schon einen Folientunnel von 2 x 4,50 m bestellt. Der wird dann mit Mörtelkübel mit Tomaten und Paprikas vollgestellt. Dann bleibt nicht mehr viel Garten übrig.

    Ich hab so 100 - 110 m².
    Hab im vorderen Bereich vor der Terrasse Richtung Süden den Strandkorb und den Grillplatz - sozusagen in Sichtweite. Und dann geht der Garten noch auf der Westseite am ganzen Haus entlang. Da steht erst das Gewächshaus, dann ein kleiner Baum, dann soll da der Folientunnel hinkommen und dahinter sind dann die zwei Hochbeete und das Gartenhäusel. Dann dürfte er mehr wie voll sein. ;)
    Und dann soll da bald auch noch ein großer Hund rumspringen :rolleyes:
    Auf den Sommer bin ich schon sehr gespannt!!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ah, Gitti, jetzt hast du mir was eingebrockt ;)
    Liebäugele jetzt tatsächlich mit eine Nikon D5200.... eigentlich ist sie mir zu teuer... aber toll wär's schon... wär halt was "Richtiges", das man viele Jahre hat und nicht nach 2-3 Jahren durch was Neues ersetzt/ersetzen muss.
    Hm...

    Lauren, ich habe meine Nikon 3,5 Jahre und habe ca. 14.000 Fotos gemacht und ich bin immer noch glücklich. So eine Kamera tauscht man eben nicht alle paar Jahre aus. Egal ob bei Urlaubs-, Haustier- und Gartenfotos die Bilder sind immer super. Die Farben und Details kann eine kleine Kamera nie festhalten und grade bei dem was du alles im Garten anbauen willst, gibt es viele schöne Motive.

    Wenn dich die Bilder nun nicht entgültig überzeugen, kann ich dir auch nicht mehr helfen :p
     

    Anhänge

    • DSC_7853.JPG
      DSC_7853.JPG
      326,6 KB · Aufrufe: 136
    • Fuerteventura Mai 2010.jpg
      Fuerteventura Mai 2010.jpg
      340,8 KB · Aufrufe: 218
    • Jna. 2010.jpg
      Jna. 2010.jpg
      250,2 KB · Aufrufe: 165
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu ihr Lieben :)

    Gitti, die Fotos sind wirklich spitze! :cool: - also, nicht nur von der Qualität her! ;)
    Überzeugt bin ich ehrlichgesagt absolut... nur der Preis hält mich im Moment noch vom Kauf ab. Müsst evtl. noch 2-3 Monate sparen... eigentlich war was für ein niedrigeres Budget geplant, aber evtl. lohnt es sich wirklich, noch 2-3 Monate zu warten und dann was gescheites zu nehmen! :)


    Trixi, du hast dein Gärtchen so voll wie ich meins ;)
    - euer Hund wird das bestimmt alles ganz lustig und interessant finden! :pa:

    Bezüglich der Gartengröße muss ich jetzt mal ne kleine Korrektur vornehmen...? Wir haben nun aus gegebenem Anlass mal richtig vermessen...
    ~100qm!!! :d:d:d (inklusive der 16qm-Terrasse)

    Das hätte ich ehrlich nicht gedacht. :confused:
    Ich hab nur immer vom Grundriss, den ich hatte, eine pi mal Daumen-Rechnung gemacht... aber die hat nicht gestimmt... hab ich ja jetzt auch gesehen, dass der Garten auf dem Plan viel kleiner eingezeichnet war, als er wirklich ist.
    Wir sind mit dem Metermaß raus, und mein Freund, der immer ganz akribisch genau arbeitet, hat alles vermessen.
    Nun stimmt die Rechnung.
    Und nun ist vielleicht verständlicher (sogar mir selbst) wie ich das ganze Zeug unterbringe. :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lauren

    Wieder ein paar m²chen gewonnen - das ist gut, denn wenn ich so lese, was du alles vorhast zu pflanzen, brauchst du wirklich jeden cm Platz. Aber eine gute Einteilung ist ja schon die halbe Miete.
    Ich freu mich schon auf deine Sommerbilder!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Katzenfee,

    hihi, angesichts dessen dass du 3000qm zur Verfügung hast, klingen meine 100qm natürlich recht niedlich. :grins:
    Ich hab vorgestern deinen Garten besucht, und war schon sehr beeindruckt :d - zum einen von der Größe, zum Anderen darüber, was du daraus gemacht hast.
    So ein riesiger Garten mit unzähligen Möglichkeiten wäre auch für mich ein Traum. :)

    Ich hoffe auch, dass ich mich mit der Tomaten- und Paprika-Auswahl nicht ein bisschen übernehme, aber notfalls werden die Pflanzen bissel enger zusammengequetscht (in den großen Kästen) und bleiben halt ein bissel kleiner. 25l-Kübel pro Paprika kann ich mir mit meinem Garten natürlich nicht leisten... da käme ich nicht hin.
    Aber meine Erfahrung der letzten Jahre ist: Es geht auch anders... und wenn man den Pflanzen gute Erde und hochwertigen Naturdünger gibt, kann die Ernte trotzdem reichhaltig ausfallen. :) An meiner Californian Wonder hingen im vorletzten Jahr unzählige Früchte... und ich schätze, sie hatte nicht mehr als 12l Erde.

    Ich werd dann im Sommer ein paar Beweisfotos machen und zeigen, wie "kreativ" ich den vorhandenen Platz nutze ;) - staune da manchmal selbst drüber. :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lauren


    Ja, unser Garten ist zwar schon groß, aber sooo groß nun auch wieder nicht - da haste auf die Schnelle mal 1000m² dazugemogelt. :grins:
    Aber du hast schon recht, daß man bei dieser Größe mehr Möglichkeiten hat, die jedoch durch die vielen, alten Bäume wieder eingeschränkt werden. Da ich Bäume jedoch sehr gerne mag, wollte ich keinen einzigen fällen/lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    Aber glaube mir, manchmal ist es schon ein wenig zu viel, wenn man an solche Arbeiten wie Hecken schneiden, Sträucher stutzen, Unkraut jäten ........ usw. denkt; zumal ich leider nicht so viel Zeit für den Garten habe, wie ich gerne hätte.

    Jedes Jahr nehme ich mir bestimmte Arbeiten oder Neuanlagen vor und dann kommt mir wieder irgendetwas dazwischen.
    Ich würde auch gerne mehr bzw. mehr verschiedene Sorten Gemüse anbauen. Doch dafür braucht man regelmäßig Zeit. Kommt man aus irgendeinem Grund mal nicht dazu, hinkt man ständig hinterher und alles war für die Katz (oder sollte ich lieber sagen: für die Schneck?).

    Aber ganz egal - ob so oder so - alles hat seine Vor- und Nachteile. Machen wir einfach das Beste draus!
    Ich finde, das Wichtigste ist, daß wir überhaupt ein Fleckchen Erde haben, das wir gestalten und bepflanzen können.


    LG Katzenfee
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja Mensch Lauren ..... da passt ja gleich noch mehr in deinen Garten *lach*

    Ist ja schon komisch, dass die euch einen Plan mit falschen Maßen gegeben haben.
    Aber da machst du mich jetzt richtig neugierig. Ich glaub, wenn der Schnee weg und der Garten halbwegs trocken ist, sollten wir auch mal nachmessen - hihi.
    Ich hab die 100 - 110 m² auch nur grob nach Maßen ausgerechnet. Vielleicht hab ich ja auch mehr ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Katzenfee,

    was sind schon 1000qm ;)- bei diesen Ausmaßen? :grins:
    Also... 2000qm fände ich schon herrlich *träum...
    Klar, dass alles seine Vor- und auch Nachteile hat... aber letzten Endes denk ich doch mal, dass die Vorteile überwiegen, wenn man so ein Garten- und Naturliebhaber ist. :)
    Du hast aber völlig Recht: Aus allem das Beste machen :)
    - und angesichts dessen, dass ich 25 Jahre lang nur einen 1,5qm-Balkon hatte, um mich auszutoben, sind die 100qm für mich schon ein richtiges Paradies, über das ich mich nicht beklagen will sondern wofür ich sehr dankbar bin. :)


    Ja, Trixi, am Ende hast du 150qm ;) - ich vermute schon, dass du ein bissel mehr hast als wir.
    Euer Garten geht, wenn ich das richtig sehe, ja auch ums Eck - und dein Eck-Teil scheint bissel breiter zu sein als unserer. Unserer hat so 3,30m, und euren könnt ich locker auf 4-5 Meter schätzen..?

    Mädels, so oder so - wir haben doch kleine (und große) Paradiese! :cool:
    Wobei ich lügen würde wenn ich sagen würde, dass ich mich über die 25qm mehr nicht freuen würde - auch wenn die Erkenntnis rein gar nichts am real vorhandenen Platz ändert :D
    - aber irgendwie denkt man dann "ach, es sind tatsächlich 25qm mehr... na dann MUSS das und das doch gehen!" :grins:
    Unlogisch - aber so tickt das Gemüse- Obst- und Blumenhungrige Gärtnerherz nunmal. :D
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Huhu ihr Lieben :)

    Gitti, die Fotos sind wirklich spitze! :cool: - also, nicht nur von der Qualität her! ;)
    Überzeugt bin ich ehrlichgesagt absolut... nur der Preis hält mich im Moment noch vom Kauf ab. Müsst evtl. noch 2-3 Monate sparen... eigentlich war was für ein niedrigeres Budget geplant, aber evtl. lohnt es sich wirklich, noch 2-3 Monate zu warten und dann was gescheites zu nehmen! :)

    Danke :) ich liebe es zu fotografieren. Habe auch unseren Hausbau mit ausreichend Bildern dokumentiert.

    Ich kann dir nur den Tip geben zu sparen. Das ist eine gute Anschaffung mit der du sicher viel Freude hast. Schau mal: http://my-big-pictures.jimdo.com/ das ist meine HP. Man sieht ganz genau welche Bilder ich mit welcher Kamera gemacht habe.

    Nun aber zurück zum Garten :) Freut mich, dass du noch einbischen Platz "gefunden" hast. So kann der Frühling ja nun endlich kommen.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ha, jetzt habe ich auch den garten gefunden wo die ganzen Tips Tricks Kniffe und Anregungen hin gehen ! :D

    Na da wünsche ich dir doch schonmal viel Erfolg und Spaß für euch in eurem Paradies !

    Ps:
    Mal sehen was du alles so treibst im Sommer :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So, hier habe ich einen kleinen "Nachtrag" zu meinen Baum-Kübel-Hochbeeten" ;)
    - für mich war das im letzten Jahr eine wunderbare Möglichkeit, viel Farbe in den Garten zu zaubern und mir zusätzlichen "Stauraum" für meine Blumenzüchtungen zu schaffen. :)

    So wirklich viel Sinn macht es m. E. aber erst ab Kübelgrößen von 50-60cm, weil man sonst keine Töpfe in brauchbarer Größe in den Kübeln unterbringen kann. Selbst eine Vilma (s. unten) braucht ein paar Liter Erde...

    Die Blumen & Tomaten, die ihr in den Kübeln und auf der Terrasse seht, sind mit Ausnahme der roten Petunien alle selbst angezogen :cool:

    DSC_7662.2.AugustJPG.jpg DSC_8158.2.August.JPG DSC_8460.2.August.JPG DSC_8461.2.AugustJPG.jpg DSC_7626.2.August.JPG


    .... und ich kann nur nochmal die Kornblumen empfehlen: Blühten ohne Pause (!) von Juni bis zum Frost!! Das war einfach genial! :cool:
    DSC_8347.2. August.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oh wie traumhaft ist das denn!!!! :eek: Schaut echt klasse aus - deine kreative Konstruktion!

    Und da draußen ist alles grau und weiß :(

    Es wird höchste Zeit, dass der Frühling und der Sommer kommen!
    Die Zinnien gefallen mir auch gut - sind die einjährig?
    Und die Kornblumen wären auch einen Versuch wert .... wenn's doch nur schon soweit wär!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Trixi :)


    Allgemeine Anmerkung zu den Blumen :)
    Die Sonnenblumen in den Töpfchen sind Kleinwüchsige, glaube die Sorten hießen "Big Smile" und "Bert F1" oder so ähnlich. Ich hatte von Juli-September permanent welche am Blühen.... hatte immer wieder nachgesät, und das war wirklich traumhaft schön. :)

    Die Zinnien, weil jemand gefragt hatte, sind einjährig - eigentlich würden sie blühen und blühen und blühen... sind ursprünglich aus Mexiko. Aber im Winter erfrieren sie in unseren Breitengraden. :(
    Sind aber super-einfach anzuziehen.. und gehören wegen ihrer leuchtenden Farben zu meinen Lieblingsblumen :pa:
    Ich hatte sie im letzten Jahr in ALLEN Farben... darüber habe ich mich so gefreut. :)

    Die Kornblumen hatte ich auch zum ersten Mal - und kann dich nur ermutigen: Gelingen superleicht, hätte ich auch nicht gedacht!! :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten