So... und wir planen weiter... bei dem, was ich dieses Jahr an Gemüseanbau vorhabe, werde ich mit meinen "bescheidenen Möglichkeiten" nicht weiterkommen - Hochbeete müssen her.
Und da diese Juwel-Dinger unanständig teuer sind (200 Euro für ein Stück Plastik..?!
) werden wir selbst welche bauen.
Sie müssen nicht für die Ewigkeit stehen, wir planen eh schon, umzuziehen - und der Garten wird definitiv nicht kleiner sondern größer werden.
Daher überlegen wir, die Beete einfach, ohne viel Firlefanz, aus Brettern zusammenzuzimmern... zum Glück ist mein Freund handwerklich sehr fit und begabt, was der anfasst und zusammenbaut, steht felsenfest und wird genau so lange tun, wie wir es halt hier noch brauchen.
Nun ist die Überlegung nach der Größe.
Unsere Südseite ist ja leider schmal, nur 3,30m Gartenbreite.... da wird es wohl zu eng mit Beeten.
Die Nordwestseite mit Südanteil eignet sich besser.
Vor Allem an der Nordwestseite ist Platz, wo jetzt eh schon das Mini-Hochbeet und das Kartoffelbeet standen.
Beide zusammen sind 2,30m lang - so lang soll das neue Hochbeet auch werden. Und eine Tiefe von 75cm haben, Höhe ca. 65-80cm, hätte gerne 1-2 Stufen drin.
Also L x B x H = 2,50m x 0,75m x 0,75m (im Schnitt)
Dann sollen auf die Südseite (die mit der Nordwest-Seite verbunden ist) noch zwei Hochbeete - womöglich in L-Form.
Also auch mindestens zwei Meter lang, und einen Meter ums Eck.
Also quasi 2m x 0,75m x 0,75m + 1m x 0,75m + 0,75m.
Wären insgesamt also ca. 2,7m Beet plus diverse zusätzliche Stellflächen auf Terrasse + an der Hauswand entlang (da geht recht viel hin), die ich jetzt natürlich nicht mit einrechne.
Hm... so wahnsinnig viel ist das nicht... Ich frag mich gerade, wie ich das Zeug bisher immer alles ohne solche Beete untergebracht habe..?!