Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ja, gibt es :grins: - die Miniature Chocolate.
Die wächst auch gerade bei mir, die Winteraufzucht. :)

DSC_1266.2.JPG

Sie ist nicht so geisig wie sie aussieht ;) - ich hatte nur einmal vergessen, sie zu gießen, und es sind ein paar der unteren Blätter abgefallen...
Aber sie fängt jetzt auf einer Höhe von ca. 12cm an zu blühen. :)

• So... und wir planen weiter... bei dem, was ich dieses Jahr an Gemüseanbau vorhabe, werde ich mit meinen "bescheidenen Möglichkeiten" nicht weiterkommen - Hochbeete müssen her.
    Und da diese Juwel-Dinger unanständig teuer sind (200 Euro für ein Stück Plastik..?! :rolleyes:) werden wir selbst welche bauen.
    Sie müssen nicht für die Ewigkeit stehen, wir planen eh schon, umzuziehen - und der Garten wird definitiv nicht kleiner sondern größer werden.

Daher überlegen wir, die Beete einfach, ohne viel Firlefanz, aus Brettern zusammenzuzimmern... zum Glück ist mein Freund handwerklich sehr fit und begabt, was der anfasst und zusammenbaut, steht felsenfest und wird genau so lange tun, wie wir es halt hier noch brauchen.

Nun ist die Überlegung nach der Größe.

Unsere Südseite ist ja leider schmal, nur 3,30m Gartenbreite.... da wird es wohl zu eng mit Beeten.
    Die Nordwestseite mit Südanteil eignet sich besser.
    Vor Allem an der Nordwestseite ist Platz, wo jetzt eh schon das Mini-Hochbeet und das Kartoffelbeet standen.
    Beide zusammen sind 2,30m lang - so lang soll das neue Hochbeet auch werden. Und eine Tiefe von 75cm haben, Höhe ca. 65-80cm, hätte gerne 1-2 Stufen drin.
    Also L x B x H = 2,50m x 0,75m x 0,75m (im Schnitt)

Dann sollen auf die Südseite (die mit der Nordwest-Seite verbunden ist) noch zwei Hochbeete - womöglich in L-Form.
    Also auch mindestens zwei Meter lang, und einen Meter ums Eck.
    Also quasi 2m x 0,75m x 0,75m + 1m x 0,75m + 0,75m.

Wären insgesamt also ca. 2,7m Beet plus diverse zusätzliche Stellflächen auf Terrasse + an der Hauswand entlang (da geht recht viel hin), die ich jetzt natürlich nicht mit einrechne.

Hm... so wahnsinnig viel ist das nicht... Ich frag mich gerade, wie ich das Zeug bisher immer alles ohne solche Beete untergebracht habe..?! :confused:

Anhang anzeigen 309517

Sie ist nicht so geisig wie sie aussieht ;) - ich hatte nur einmal vergessen, sie zu gießen, und es sind ein paar der unteren Blätter abgefallen...

Ach mensch, stimmt :) Wusste ich doch irgendwie, dass ich die mit dir in Verbindung bringe :pa:

Deine Überlegungen und Gedankengänge zum Hochbeet werde ich gerne und gespannt verfolgen. Tolle Idee!

• Deine Überlegungen und Gedankengänge zum Hochbeet werde ich gerne und gespannt verfolgen. Tolle Idee!
    Vielen Dank :pa:

Ja, bei uns ist das Problem tatsächlich bisschen, dass die Gartenfläche ja gar nicht mal sooo klein wäre... aber der Rand an der Hecke ist eigentlich für Bepflanzung nicht nutzbar, weil zu dunkel. :(
    Und da geht soooo viel Platz verloren, wo man Unmengen an Dingen pflanzen könnte... das ist sehr schade.

Jetzt hoffe ich, dass sich die Idee mit den wirklich höheren Hochbeeten nicht als Trugschluss erweist, und dass die Pflanzen dann wirklich deutlich mehr Licht bekommen ohne dass wir die Hecke (die wir mühsam hochgedüngt haben) zur Hälfte abratzeln müssen... denn wieder auf dem Präsentierteller sitzen, das wollen wir nicht :( - so weit geht meine Liebe zum Gemüseanbau dann auch nicht.
    Vor Allem weil bei uns soooo viele Leute in den Garten gucken... ich nehm's ihnen gar nicht übel, so einen Garten wie unseren sieht man in der Stadt einfach nicht häufig, und die Leute sind auch alle so begeistert und loben unsere Arbeit... also... ich hab eigentlich überhaupt nichts dagegen, aber man halt halt auch nicht wirklich Privatsphäre... und eigentlich braucht man die schon auch...

• Guten Morgen Lauren,

ich kann dich nur zu gut verstehen! Ein bißchen Privatsphäre muss schon sein. Man fühlt sich sonst wie auf'm Präsentierteller. Deswegen haben wir auch zusätzlich die Stellwand neben der Terrasse. Wir haben zwar eine hohe Hecke, aber an einem Ende ist ein Gartentürl und von da aus könnte man wunderbar auf unsere Terrasse schauen.

Deine Pläne mit den Hochbeeten klingen super! Ich hab die Hochbeete auch auf der Westseite vor der Hecke. Allerdings im rechten Winkel zur Hecke. Auch das Gewächshaus und der Folientunnel stehen an der Hecke. Das heißt, die Sonne kommt nur einige Stunden hin, aber es hat trotzdem gut funktioniert.

Hinten beim Hochbeet kam die Sonne ab Mittags hin und so ab ca. 16 Uhr ist sie hinter der Hecke (und hinter Nachbars Fichten) verschwunden.
    Es müsste also mit ein paar Stunden Sonne schon klappen.

Anhang anzeigen 309517

Oh die sieht doch gut aus :)

Deine Idee mit den Hochbeeten finde ich auch sehr interessant. Bin gespannt, wie das nachher aussieht.

• Das ihr nicht wollt,das euch jeder auf die Finger schauen kann,ist ja total nachvollziehbar.

Vielleicht geht es ja irgendwie,ohne das ihr an die hecke müsst.

Voll cool ich bin sehr Neidisch :)
    Bei dem anblick bekomm ich sehr lust auf Sommer *_*
    Ich hab keine Lust mehr auf Dreck, Nässe und Kälte ;)

lg

Daiisy, danke. :)

Moin Trixi :) es klingt schonmal sehr aufbauend, dass das mit dem West-Standort für dein Hochbeet geklappt hat :pa: - schätze es wird bei meinem mit der Sonne sehr ähnlich sein. So von 13.30h bis max 17/18h, gegen Ende des Sommers aber dann auch kürzer...
    Was hattest du denn in deinem Hochbeet? :)

Huhu Doreen :) ich hoffe dass du Recht hast, und dass wir nicht an die Hecke ran müssen... das wär schon ungemütlich. Ich weiß auch nicht, ob es mir das Gemüse dann wirklich wert wäre... na ja... vermutlich schon...:rolleyes:... aber wäre ein ganz übler Zwiespalt. Bei meinem Liebsten könnte das Verständnis und die Begeisterung für den Garten dann langsam wieder aufhören. ;)

Ich hatte nur einen Butternutkürbis und eine Zucchini im Hochbeet. Aber wenn du dir das Bild anschaust .... ich glaub die haben genügend Sonne abgekriegt.
    Das links ist nur EINE Kürbispflanze.

Auf dem Bild ist oben Norden
    Rechts im Osten steht das Wohnhaus (macht also Schatten)
    Von unten/vorne (Süden ... kommt ab Mittag Sonne)
    Links im Westen ist die Hecke und große Bäume vom Nachbarn (wieder Schatten)

100_1601.jpg

Ein bißchen weiter Richtung Süden (aber noch neben dem Haus) stand das kleine Folienzelt mit 3 riesigen Tomaten direkt vor der Hecke.

Und heuer stell ich meinen neuen großen Folientunnel (2 x 4,5 m) auch direkt vor die Hecke.

Und weißt du was .... du bringst mich da auf eine Idee. Ich könnte mal einen Plan von meinem Garten zeichnen .... und vorher vielleicht ausmessen ... jetzt ist der Schnee ja weg.

• Also ... gemessen hab ich schon ...
    Lauren!! Stell dir vor .... mein Garten hat 161 m²!!! :grins:

Ich weiß gar nicht, wie ich auf 100 m² gekommen bin??!! :rolleyes: :d

Irgendwie glaub ich das noch nicht - vielleicht lass ich meinen Schatz nochmal nachmessen und/oder nachrechnen.
    Das kann ja fast nicht sein!!

• Trixi, das sah ja wirklich super aus! :cool:

Ich weiß gar nicht, wie ich auf 100 m² gekommen bin??!!
    rolleyes.gif
    :d
    Ich schätze genauso, wie ich auf 60-70qm gekommen bin, und dabei sind es laut Vermessung sogar 109! :grins:
    Aber 160qm... das hätte ich angesichts deiner Fotos auch fast vermutet. Sagte ich doch, dass du ein gutes Stück mehr haben musst als ich. ;)
    160qm sind schon eine Fläche, ab der man wirklich bissel mehr machen kann... vor Allem ist dann auch tatsächlich Platz für ein kleines GWH, so wie bei dir.

Gestern haben wir noch von ihr gesprochen, der Miniature Chocolate... und heute... das! :cool:
    DSC_1341.2.JPG DSC_1333.2.JPG DSC_1329.2.JPG

Ich dachte schon, ich seh einen Märzenbecher :d - die Blüte sieht von oben/von der Seite irgendwie tatsächlich so aus.
    Für mich ist das jetzt ein Frühlingsbote, den ich mit euch teilen wollte! :cool::cool::cool:

Ich bin noch ganz aus dem Häuschen :grins: wobei es natürlich nicht wirklich was ändert. Der Garten ist noch genauso groß, wie vor ein paar Jahren - aber er fühlt sich gleich größer an ;)

Da kann man gleich die Planung nochmal überdenken :rolleyes:

Deine Miniature Chocolate schaut ja wirklich toll aus!!!
    Und sie schaut nach Frühling aus - da hast du Recht! :cool:

Super schöne Blüte !

Und vorallem habt ihr Sonne !

Bei uns ist alles grau in grau :mad:

Vielen Dank, Marko :)
    - und kleiner "Trost" ;) bei uns ist auch schon wieder alles recht grau :grins:
    Es geht ein schrecklicher Sturm... Die Sonne hatte nur ein kurzes Intermezzo von einem Stündchen. Aber das war, zusammen mit der Chiliblüte schon ein ganz netter Vorgeschmack auf den Frühling...

Da hast du Recht, mit 10 Plusgrade ist die Luft auch schon sehr angenehm, auch wenn es bei uns zur Zeit nieselt :D

War schon am überlegen ob ich meine Pepinos mal "lüften" sollte, habs aber wieder verworfen :rolleyes:

Ein superschöner Frühlingsbote ist deine Miniature Chocolate <3

Bei uns ist das Wetter so hässlich! Von der Wärme merkt man gar nix, weil es so windig ist, dass es einem von den Füßen reißt, wenn man nicht aufpasst. Und Regen haben wir auch :(

Huhu Mädels :) & Marco :grins:

- bei uns ist jetzt auch so ein Sturm und Wind, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Und es regnet jetzt auch... Wahnsinn!
    Der Wind ist so stark - ich kenne das sonst nur vom West-Atlantik...

Aber 15°C hatten wir heute :d - das dürfte fast ein Ende-Januar-Rekord sein! :d

Puh, bin bissel erledigt, wir waren vorhin nach einem Auto schauen... vor 2,5 Jahren ist uns, direkt beim Umzug, das alte Auto meines Freundes (das wir viele Jahre hatten) kaputt gegangen. Damals hatten wir absolut kein Geld, uns ein neues zu kaufen, und haben jetzt die letzten zwei Jahre quasi carsharing mit meiner Mutter betrieben, die ein Mini-Auto hat...
    Und jetzt... könnten wir endlich wieder ein eigenes Auto haben... hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde (hatte es noch nie so mit Autos, eher mit Pferden ;)) - aber das wäre sowas von PRAKTISCH!!!
    Haben auch tatsächlich eins gefunden, bei dem vom Preis bis zur Größe und Ausstattung alles passen würde (abgesehen davon natürlich, dass es kein teurer Sportflitzer oder BMW ist, was meinem Freund natürlich gut gefallen hätte, aber WEIT über unserem Budget liegt...:grins:)... unglaublich!
    Hoffe es klappt alles... Am Freitag ist noch eine richtige Probefahrt.

So, jetzt hab ich mich den ganzen Tag lang gar nicht um meine Pflänzchen gekümmert, und deswegen gibt's jetzt hier erstmal ein Update von der Schlesischen Himbeere, die sich weiterhin gut macht :)
    DSC_1339.2.JPG

Und die Paletten mit den variablen Töpfchen, die Kati mir empfohlen hatte, sind eingetroffen :cool:
    - ich denke, die werden mir das Leben jetzt etwas leichter machen. Das war ein super Tipp! :)

Glückwunsch zum Auto wenn es klappt !

Zur Not kannst du ja zum einkaufen auch reiten, so mit Satteltaschen und allem drum und dran...Nur mit dem Sattel auf dem Einkaufswagen wirds wohl problematisch werden...

Ist mal was anderes im Supermarkt mit Westerntaschen Stiefeletten mit Sporen und Jeanshemd sowie passgenauem Stetson rumzulaufen :p
    :D

Glückwunsch zum Auto wenn es klappt !
    Vielen Dank :pa: - ich geh jetzt einfach mal davon aus, denn es spricht wirklich gar nichts dagegen (außer der Farbe, aber die ist ja wirklich ohne Bedeutung ;) sage ich als praktisch denkende Frau :grins: und das Auto an sich ist super... ironischerweise wird es gerade wegen der Farbe: grau, und die Sitze innen in hellem Beige :d deutlich günstiger verkauft, weil sich diese Kombi in unserer tollen Schickeria-Lifestyle-Metropole nicht wirklich an den Mann bringen lässt... hier geht's den Leutchen halt weniger um praktisch + fährt gut, sondern mehr darum, mit dem schicken BMW- oder Audiflitzer an den Flaniermeilen zu protzen... wahnsinn :d)...

Zur Not kannst du ja zum einkaufen auch reiten, so mit Satteltaschen und allem drum und dran...Nur mit dem Sattel auf dem Einkaufswagen wirds wohl problematisch werden...

Ist mal was anderes im Supermarkt mit Westerntaschen Stiefeletten mit Sporen und Jeanshemd sowie passgenauem Stetson rumzulaufen
    icon_razz.gif
    Marco, da gießt du jetzt aber Öl ins Feuer ;) - zum Einkaufen reiten zu können, wäre immer mein TRAUM gewesen :grins:... auf dem Land müsste man wohnen, und dann am besten gleich auf dem Hinterland, wo es in 20km Entfernung nur einen Tante-Emma-Laden gibt, wo die Leute nicht komisch gucken, wenn man sein Pferd davor anbindet und das Lasso schwingt. :grins:

Oh wie toll, ich drück die Daumen zwecks Autokauf! :pa:

Und die schlesische Himbeere sieht gut aus. Sicher kommen da bald die ersten Blätter :eek:

Da tut sich ja richtig was bei dir!

Erst ein plötzlich größerer Garten - dann wahrscheinlich ein Pony (wie ist da eigentlich der Stand der Dinge?) - und dann auch noch ein Auto!

Nicht schlecht!

Kombi ist gut - da passen viele Säcke Erde und Pflanzen und Töpfe rein ;)

Ihr seid sooo lieb! Danke! :pa:

Ja, endlich tut sich mal was, in meinem Leben... ;) War jetzt auch wirklich lange Zeit nicht so... aber irgendwie muss es neben der blöden Gesundheit ja auch mal was Positives geben. :)

Trixi, beim Pony ist morgen Ankaufuntersuchung... hoffe, die läuft gut. Wenn ja, wird der Vertrag abgeschlossen (besprochen ist schon alles), und dann gehört die Kleine uns. Wäre ein absoluter Lebenstraum, der in Erfüllung gehen würde. :)
    Und meine bessere Hälfte würde endlich mal anfangen, Sport zu treiben :rolleyes::grins:

Das Auto ist nicht direkt ein Kombi, aber eigentlich fast so groß wie einer :) - schon toll, wenn man mal Dinge transportieren muss und bisschen unabhängiger ist. :)

Oh mann, ich hab vorhin noch zwei Überraschungs-Chilis eingepflanzt... jetzt sind es schon sechs.
    Mein Freund hat in kindlichem Eifer ein gratis-Chili-Samentütchen von Scharf und Lecker ins Wasser geschmissen und meinte, er möchte sie anzüchten.
    - Das, was ich haben wollte, keimt nicht - aber diese Dinger keimen wie blöd! :d
    Ich glaube die restlichen Samen werde ich jetzt aber entsorgen bevor sie auch noch keimen, ich habe keine Ahnung wohin mit so vielen Überraschungschilis! :grins:

Ich glaube die restlichen Samen werde ich jetzt aber entsorgen bevor sie auch noch keimen, ich habe keine Ahnung wohin mit so vielen Überraschungschilis! :grins:

Pass aber auf, dass dein Liebster davon nichts merkt *grins. Ich drück dir für die Ankaufuntersuchung fest die Daumen. Ich möchte unsere frechen Ponys auch nicht mehr missen. Zum reiten sind die allerdings viel zu klein. Unsere würden neben deinem wie Spielzeugpferdchen aussehen. Es sind Miniponys - Stockmaß so ungefähr 90 cm. :grins:

Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch aufs Auto freut. Hübsch muss ein Auto nicht sein - hauptsache praktisch.

So eine kleine, hübsche Chiliblüte kann einen echt den Tag verzaubern. Schaut klasse aus.

Liebe Ringelblümchen,

vielen Dank :pa: - ich hab gestern in deinen Garten geschaut... meine Güte, ein Paradies habt ihr da! Einfach nur ein Traum! :cool:
    - und dazu eure kleinen Ponies... die Kleinen sind in meinen Augen einfach die allersüßesten. So eins hätte ich auch genommen - auch wenn ich nicht drauf reiten könnte. Aber ich finde sie so goldig... und verhätscheln und spazieren führen kann man mit ihnen ja genauso wie mit einem größeren Pferd. :)
    Unsere "Kleine" ist im Vergleich zu deinen gar kein solcher Riese ;) nur knapp 1,40m (womöglich sogar 1,38 ) und nicht gerade bullig gebaut. Trotzdem sehr robust, Isi halt. :)
    Die AKU heute ist super gelaufen, und wir konnten uns zwei Stunden lang von der absoluten Gelassenheit und Ruhe unseres künftigen Pferdes überzeugen - die ist wirklich durch gar nichts zu erschüttern. Erstaunlich, dass sie beim Gehen trotzdem Esprit hat, und keineswegs langsam ist... die absolut perfekte Mischung.
    Morgen Vormittag erfahren wir die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung (für die Versicherung), und danach machen wir den Vertrag. :)

Vorhin, nachem ich nach Hause gekommen war, habe ich gleich nach meinen eingeweichten Samen geschaut - eine Paprika Paradiso keimt. Immerhin. :)
    Und meine Erdbeeren! :cool:
    Manche Sorten scheinen aber nach wie vor einfach nicht zu wollen... obwohl ich schon einmal nachgelegt habe... wer weiß, vielleicht streiche ich die einfach.
    Dank der sechs Überraschungschilis von meinem Freund (und ich glaube es sind mittlerweile noch 2-3 weitere gekeimt :d) wird es bei uns schon nicht zu leer werden... :grins:

Das scheint ja wirklich das perfekte Pferdchen zu sein! Ein ruhiges Gemüt und trotzdem flott unterwegs, wenn man's will.
    So stell ich mir unsern Hund auch vor :)

Sind bei dir schon Erdbeeren gekeimt? Wann hast du die gesät und welche Sorte ist das?
    Ich hab meine seit 3 Wochen in/auf der Erde und es tut sich nichts :(

Liebe Ringelblümchen,

vielen Dank :pa: - ich hab gestern in deinen Garten geschaut... meine Güte, ein Paradies habt ihr da! Einfach nur ein Traum! :cool:Danke Lauren. Ich liebe unseren Garten auch sehr. Muss mich im Sommer aber immer auch ein bisschen zum genießen "zwingen", weil die "Arbeit" nie ausgeht.
    - und dazu eure kleinen Ponies... die Kleinen sind in meinen Augen einfach die allersüßesten. Süß sind sie und sie lieben den Winter über alles. Ihnen zuzusehen, wenn sie durch den Schnee toben, ist einfach das größte.So eins hätte ich auch genommen - auch wenn ich nicht drauf reiten könnte. Aber ich finde sie so goldig... und verhätscheln und spazieren führen kann man mit ihnen ja genauso wie mit einem größeren Pferd. :)Ähm.... nö - kann man nicht. Nur wenn sie `nen guten Tag haben. Meistens sind sie aber stur wie Esel.
    Unsere "Kleine" ist im Vergleich zu deinen gar kein solcher Riese ;) nur knapp 1,40m (womöglich sogar 1,38 ) und nicht gerade bullig gebaut. Trotzdem sehr robust, Isi halt. :)
    Die AKU heute ist super gelaufen, und wir konnten uns zwei Stunden lang von der absoluten Gelassenheit und Ruhe unseres künftigen Pferdes überzeugen - die ist wirklich durch gar nichts zu erschüttern. Erstaunlich, dass sie beim Gehen trotzdem Esprit hat, und keineswegs langsam ist... die absolut perfekte Mischung. Jetzt bin ich fast schon bisschen neidisch. Das hört sich nach einem Traumpferdchen ganz ohne Macken an. Klasse.
    Morgen Vormittag erfahren wir die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung (für die Versicherung), und danach machen wir den Vertrag. :) Herzlichen Glückwunsch!!!

Vorhin, nachem ich nach Hause gekommen war, habe ich gleich nach meinen eingeweichten Samen geschaut - eine Paprika Paradiso keimt. Immerhin. :)
    Und meine Erdbeeren! :cool:
    Manche Sorten scheinen aber nach wie vor einfach nicht zu wollen... obwohl ich schon einmal nachgelegt habe... wer weiß, vielleicht streiche ich die einfach. Solche Sorten habe ich auch. Ich will`s jetzt aber dabei belassen. Wenn sie nicht wollen, dann ebend nicht. Ich leg nicht mehr nach. Hab schon mehr als wir essen können an Paprika/Chili.
    Dank der sechs Überraschungschilis von meinem Freund (und ich glaube es sind mittlerweile noch 2-3 weitere gekeimt :d) wird es bei uns schon nicht zu leer werden... :grins:
    Dein letzter Satz lässt drauf schliessen, dass natürlich noch alle Überraschungschilis deines Freundes am leben sind? :grins:

Huhu Trixi & Ringelblümchen :pa:

ja, sie ist wirklich ein ganz liebes und feines Pferd. :)
    Ringelblümchen, eure zwei Racker klingen auch lustig. ;) die ganz kleinen Ponys kenne ich eigentlich auch nur recht widerborstig, stur und sehr frech ;) also in einem Wort: lustig :grins:
    - nur eine große Ausname kannte ich da: Das Shetty von einer Freundin, auf dem ich mit 12 Jahren reiten gelernt habe. Das war eine solche Seele von Pferd... so einen Traumcharakter findet man einmal unter tausenden Pferden. Der war brav, lieb, geduldig und so gutmütig und nett.

Trixi, ich wünsch euch auch ein so gutes Hundchen - aufgeweckt und gewitzt, aber trotzdem brav und gelassen. :pa:

Ja, meine Erdbeeren keimen gerade :) - es ist die dauertragende Sorte Florian F1. Ich habe im Garten Mara des Bois (auch mehrmals tragend) und Hummis Silva, beides sehr sehr leckere Sorten - aber irgendwie war mir danach, was Neues auszuprobieren... bin da durch Doreen animiert worden, bei der es mit den Erdbeeren auch so super geklappt hat. :)

Genau, die Überraschungschilis meines Freundes leben noch ;) ich brings ja immer nicht über mich, was wegzutun, das schon am Leben ist - aber vorhin war ich dann doch rigoros: Es sind bereits sechs Pflanzen. Und nun sind noch drei weitere gekeimt.
    Den Rest (waren, glaube ich, immer noch sechs Stück Körner :d) habe ich jetzt entsorgt.
    Ich vermute auch, dass das nicht ausschließlich die Überraschungs-Mischung von Scharf- und Lecker war, sondern dass mir da noch andere Chili-oder Paprika-Samen dazwischengeraten waren :rolleyes: - also, was da jetzt rauskommen wird... ich weiß ja nicht...

Ja, meine Erdbeeren keimen gerade
    icon_smile.gif
    - es ist die dauertragende Sorte Florian F1. Ich habe im Garten Mara des Bois (auch mehrmals tragend) und Hummis Silva, beides sehr sehr leckere Sorten
    Weißt du noch, wo du die Samen her hattest? Die klingen echt lecker! Hast du sie auch selbst gezogen oder als fertige Pflänzchen gekauft?
    Mehrmals tragend find ich gut - soll meine auch sein - wenn sie denn mal wachsen würde :rolleyes:

Weißt du noch, wo du die Samen her hattest? Die klingen echt lecker! Hast du sie auch selbst gezogen oder als fertige Pflänzchen gekauft?
    Trixi, jetzt seh ich deine Frage erst!
    - Ich hatte die Pflanzen damals bestellt.. nur wo... :confused: Ist schon zwei Jahre her... glaub die einen waren von Pflanzen Schlueter, und die anderen von so einem kleinen Shop in der Nähe vom Ammersee, der fast nichts hat...

Von mir gibt es gerade nicht so viel Neues, da ich einen kleinen (oder auch riesigen) Rückschlag zu erleiden habe: Auch die Latex-freien Handschuhe gehen nicht (gibt sofort brennende Hautrötungen auf den Handrücken), somit muss ich mir eine andere Alternative fürs Garteln überlegen, und kann im Moment nicht allzuviel für meine Pflänzchen tun. :(

- Fehler Doppelposting -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    - Fehler Doppelposting -

- Fehler Doppelposting -

Hallo Lauren

Lese gerade, daß du zwecks Allergien Handschuhe brauchst.
    Ganz dünne Baumwollhandschuhe, in denen das Fingerspitzengefühl nicht verlorengeht, von denen Stupsi geschrieben hat, könntest du evtl. auch in Baumärkten bekommen. Sie werden für Rigipsarbeiten im Innenausbau benutzt.

LG Katzenfee

Ah, super, vielen Dank für den Tipp! :pa:
    Mit so ganz dünnen Handschuhen wird das sicher klappen. :)
    - irgendwie hab ich mir da jetzt was dickeres vorgestellt gehabt... ;)

Lauren, eine Frage wegen deinen Händen...

Kannst du Hackfleisch durchmischen ohne das du Ausschlag bekommst ?

Ich gehe davon aus das bei euch auch Hackklößchen/Fleischpflanzerl oder wie auch immer ihr dazu sagt ;) gegessen werden...

Vielen Dank, Doreen :) Ich werd es jetzt mit den ganz dünnen Baumwollhandschuhen versuchen. Heute hab ich einfach mal wieder mehr ohne Handschuhe gemacht, ob ich die Hautrötungen mit oder ohne Handschuhe bekomme, ist mir dann letztlich auch egal ;) - und für kürzere Angelegenheiten, z.B. Schalen mit Erde befüllen, tun es auch die normalen Latex-Handschuhe noch. So wahnsinnig allergisch bin ich auf die zum Glück nicht, für kürzere Aktionen gehen die gerade so... ehrlichgesagt habe ich auf die aus Nitril viel stärker reagiert.

Marco, das mit meinen Allergien ist n schwieriges Thema, weil es keine "echten", Antikörper-vermittelten sind.... Es gibt also keine IgE-Antikörper, die diese Reaktionen auslösen, sondern meine Zellen reagieren unmittelbar auf den Kontakt mit einigen Stoffen.
    Der Mechanismus was passiert, ist wissenschaftlich untersucht ( - auf Allergenkontakt degranulieren Mastzellen), aber warum das so ist (ohne Antikörper) weiß man leider noch nicht... v.A. weiß man noch nicht, was man dagegen tun kann. Das ist das Blöde...

Aber nur soviel als Exkurs zu meinen Allergien, die Thematik ist schon durch die Hände einiger Ärzte, Fachärzte, Professoren und auch Homöopathen gewandert... Ich fürchte ich muss warten, bis die Wissenschaft bissel weiter ist. Da diese Allergieform in der Bevölkerung stark zunimmt hoffe ich, dass man den Mechanismen bald auf den Grund kommt.

So, zurück zu unseren Pflänzchen!!! ;)

Bei mir sind gestern nacht: Tollies Sweet, Mustafa und Ferenc Tender gekeimt :cool:
    - darüber freu ich mich sehr... gerade auf Tollies Sweet und Ferenc Tender hatte ich lange gewartet. :)

Ins Wasserbad gewandert sind Yellow Dwarf und Orange Dwarf - ich denke nun ist meine Paprika-Planung fast komplett. :)

Lauren,

es ging mir jetzt weniger darum ob du gegen Hackfleisch allergisch reagierst, sondern darum das wenn du nicht dagegen reagierst du dir deine Hände damit quasi einreiben kannst und so auch Schutz hättest weil das Fett und die Bestandteile darin tiefer in die Haut eindringen als "normale" creme odgl...

Dies half meiner Großmutter damals (TM) enorm..

Da ich mich mit der eigentlichen Thematik nicht weiter befasst habe, war es eigentlich von meiner seite aus nur eine Vermutung die die evtl. kurzzeitig helfen könnte.
    Aber wenn ich leses das sogar Professoren damit nichts anfangen oder helfen können dann hab ich natürlich nix gesagt... :pa:

Ok, schöne Sorten hast du übrigends am Start, Respekt !

Marco, vielen Dank für diesen interessanten Tipp, davon hatte ich noch nichts gehört! Wirklich interessant...
    Schade, dass mir so davor graut, rohes Fleich anzufassen (ich tue es nur sehr widerwillig wenn ich muss, ist schon seit frühester Kindheit so bei mir) - aber evtl. probiere ich das trotzdem mal aus!

Vielen Dank für dein Feedback bzgl. meiner Sorten, freut mich sehr, dass die Auswahl gefällt. :)

Petra, wenn man sich die Hände davor gut wäscht (was in der Küche durchaus sinnvoll ist ;) ) dann kann man davon sogar was leckeres zaubern :D

Meiner Großmutter hatte damals auch immer Aussschlag, diese "Methode" half ihr aber bei länger andauernden Arbeiten gut.

Liebe Doreen,

schaut jetzt soweit ganz gut aus :cool:
    - fünf "Hahmlinge" sind schon gekeimt ;)
    - die Orange Dwarf (kleine orange Paprika), die Malinovy Tsvet, die Rosella Purple (von der ich dir ja noch was schicken will :)), die Zuckerbusch und die Grushovka (auch eine sehr vielversprechende Sorte).

Es sieht übrigens so aus, als ob meine Miniature Chocolate (von der ich weiter oben die schöne Blüte gezeigt hatte) wirklich eine Frucht machen möchte. :cool:
    Darüber freu ich mich sehr, eine der ersten Paprika/Chili-Pflanzen, die mir hier drinnen Früchte ansetzt. :)

Liebe Doreen,

schaut jetzt soweit ganz gut aus :cool:
    - fünf "Hahmlinge" sind schon gekeimt ;)
    - die Orange Dwarf (kleine orange Paprika), die Malinovy Tsvet, die Rosella Purple (von der ich dir ja noch was schicken will :)), die Zuckerbusch und die Grushovka (auch eine sehr vielversprechende Sorte).

Es sieht übrigens so aus, als ob meine Miniature Chocolate (von der ich weiter oben die schöne Blüte gezeigt hatte) wirklich eine Frucht machen möchte. :cool:
    Darüber freu ich mich sehr, eine der ersten Paprika/Chili-Pflanzen, die mir hier drinnen Früchte ansetzt. :)

Oh wie schön, das klingt wirklich vielversprechend! Und mit der Frucht an der Miniature Chocolate...das ist ja einfach genial! Ich habe heute an meiner Pepperonici auch einige Fruchtansätze entdeckt. Bisher hat sie nur geblüht wie ein Weltmeister. Von der muss ich morgen mal Bilder machen. Die ist sooo schön!

Und die Hahm Samen keimen gut, oder? Hab den Eindruck auch, hab schon Einige Gekeimte in Erde gebettet :eek:

Ich habe heute an meiner Pepperonici auch einige Fruchtansätze entdeckt. Bisher hat sie nur geblüht wie ein Weltmeister. Von der muss ich morgen mal Bilder machen. Die ist sooo schön!
    Ja, man freut sich einfach wie blöd, wenn die Mühe sich auszahlt und die Pflänzchen gedeihen und dann tatsächlich Früchte tragen! :cool:
    Auf die Bilder von deiner Pepperoncini freue ich mich schon sehr :pa:

Und die Hahm Samen keimen gut, oder? Hab den Eindruck auch, hab schon Einige Gekeimte in Erde gebettet :eek:
    Ja, es scheint so, ich bin wirklich ganz begeistert. :)
    Hatte schon ein paar andere Tomatensamen diverser Hersteller/Marken im Keimbeutel... war enttäuschend. Aber die Hahm-Samen keimen wirklich superschnell! :)

Ich hab nun langsam nur das Problem, dass es in meiner 60 x 30 cm Keimschale etwas eng wird...

DSCF7749.2.JPG
    Eigentlich dürfte erstmal nix mehr keimen, aber fünf Sorten weichen noch:
    Paprika Gourmet, Paprika Yellow Dwarf (2x), Paprika Orange Dwarf (1x), Paprika Szuszanna... und die Roten Augsburger.

Hab vorhin noch gesehen, dass endlich auch die Pusztagold gekeimt ist, und ich habe noch eine Little Lantern mehr entdeckt, die auch spät noch gekommen ist!! :cool:
    (die Little Lanterns haben jetzt tatsächlich ca. drei Wochen gebraucht...)

Ja, man freut sich einfach wie blöd, wenn die Mühe sich auszahlt und die Pflänzchen gedeihen und dann tatsächlich Früchte tragen! :cool:
    Auf die Bilder von deiner Pepperoncini freue ich mich schon sehr :pa:

Ja, es scheint so, ich bin wirklich ganz begeistert. :)
    Hatte schon ein paar andere Tomatensamen diverser Hersteller/Marken im Keimbeutel... war enttäuschend. Aber die Hahm-Samen keimen wirklich superschnell! :)

Ich hab nun langsam nur das Problem, dass es in meiner 60 x 30 cm Keimschale etwas eng wird...

Anhang anzeigen 310580
    Eigentlich dürfte erstmal nix mehr keimen, aber fünf Sorten weichen noch:
    Paprika Gourmet, Paprika Yellow Dwarf (2x), Paprika Orange Dwarf (1x), Paprika Szuszanna... und die Roten Augsburger.

Hab vorhin noch gesehen, dass endlich auch die Pusztagold gekeimt ist, und ich habe noch eine Little Lantern mehr entdeckt, die auch spät noch gekommen ist!! :cool:
    (die Little Lanterns haben jetzt tatsächlich ca. drei Wochen gebraucht...)

Na bei dir sieht es ja ordentlich voll aus :)
    diese little Latern,die ist ja so ähnlich wie ne physalis,oder?

Hallo, liebe Beate und Doreen :)

die Little Lantern ist eine Physalis, einfach eine kleinwüchsigere Vertreterin. Im Prinzip eine Andenbeere, nur etwas kleiner. Inwieweit sich das Aroma unterscheidet (denke, der Unterschied wird nicht so groß sein) wird man dann bei der Ernte feststellen können. ;)
    Aber für unseren Zwergerlgarten wollte ich dieses Jahr von allem gerne auch kleinwüchsigere Vertreter haben, sowohl Obst als auch Gemüse.
    Habe ja auch einige Obstbäume - alles "Zwergbäume", die jeweils auf die schwachwüchsigste Unterlage veredelt sind... :)