Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Trixi, die Zinnien kann ich nur empfehlen... nicht nur dass sie ohne Aufwand jeden Garten in ein leuchtend buntes Paradies verwandeln - es sind auch wirklich schöne Blumen:
    DSC_8155.2.AugustJPG.jpg

Und so dankbar - guck mal, so sah es im Oktober noch vor dem Südfenster aus:
    DSC_9187.2.Oktober.JPG

(war ein witziger Zufall, dass die Cosmea und die Zinnie dieselbe Farbe hatten... beides angezogen - beides Zufall. ;))

Steffen,
    ich setz die Zinnien ehrlichgesagt immer in frische Erde... Meistens eher in Schalen und Kübel. So sind sie auch "beweglich" und man kann im Nu manches karge Fleckchen bunter machen.
    Nur wenige kommen bei mir in die Beete... deswegen kann ich die Frage leider nicht ganz beantworten. Auch bei meinen Beeten arbeite ich immer einige Liter frische Erde + Naturdünger mit ein... da bin ich bissel eigen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Lauren

Das ist wirklich eine super Idee, die kleinen Töpfe in die großen Kübel zu stellen!
    Für dich ist es praktisch und platzsparend - aber ich finde, es sieht (auch ohne Platzprobleme) einfach toll aus!

LG Katzenfee

• Vielen Dank, liebe Katzenfee :pa:

Ich finde auch, dass es diese "Kübelhaltung" einfach dekorativer und freundlicher macht. :)
    So ein riesiger Kübel mit einem Durchmesser von 60-80cm hat ja sonst auch nur eine "schwarze Fläche" zu bieten, die eigentlich auch wirklich vergeudet ist... Aber wenn man Tomaten herunterranken lässt (die Himbeerrose hat sich bestens dafür geeignet) oder Blumenbüschel dort wachsen lässt, freut sich das Auge einfach sehr viel mehr daran. :)

EDIT: Vielen Dank, Steffen :)
    - und es freut mich sehr, wenn ich die Zinnien hier ein bisschen populärer machen kann, denn es sind einfach tolle, unkomplizierte Blumen, die viel Freude machen. :)

Mir gings weniger um weitervermehren bei den niedrigen Sonnenblumen sondern darum das ich ein bischen was für die Vögelchen habe.
    Ach so ;) - ja, darauf achte ich auch. :) Pollenlose Sonnenblumen z.B. (dann haben nämlich die Bienen nichts zu futtern) kommen mir auch nicht in den Garten.
    Kerne machen die Kleinen auf jeden Fall! Und gar nicht mal wenig.
    Da kommt für die Vögelchen genug rum. :)

• Oh, wie schön, Zinnien finde ich auch super.. Die möchte ich auch wieder machen,
    In diesem Jahr möchte ich auch noch die gelben dazu...
    Sehr schöne Blumenarrangements hast du da....da kann ich mir auch Anregungen holen.

Kati, vielen Dank :) - da muss ich direkt noch ein paar Bilder rauskramen, wo man die Arrangements bisschen besser sieht... bzw. wo auch ein paar gewollte drauf sind. ;)

Stupsi, Topinambur im Kübel ist sicher eine sehr gute Sache - wir haben ihn dummerweise in den Gartenboden gesetzt (- d.h. war schon Absicht wir wollten Sichtschutz, solange die Hecke noch niedrig war) - und da wuchert er wie blöd. Aber die Knollen aus dem Boden holen ist bei uns fast unmöglich, weil der Boden so extrem hart und lehmig ist... Ich weiß noch gar nicht was ich da im Frühjahr machen werde - irgendwie muss ich verhindern, dass der Topinambur den halben Garten einnimmt. :d

ja, aber diese Winde... ich glaub mein Körper verträgt Topinambur nicht:grins:
    Ich hab gelesen, dass das bei jedem so wäre... Soll angeblich ganz normal sein.;)
    Mit der Kartoffel ist er nicht verwandt, ist ne Sonnenblume (von der Familie her). :)
    Aber lecker soll er schon sein. :)

Wir haben direkt neben dem Eingang eine Topinambur-Monster-Mutante, die wir gar nicht selbst dorthin gepflanzt haben. Der, den wir gesetzt haben (von der Mutter meines Freundes aus dem Garten) wird um die 1,80m hoch, hat auch bisschen andere Blätter.
    Der beim Eingang wird über 3m hoch :d - wie gesagt... kein Mensch weiß wo er herkommt... noch dazu bei uns mitten in der Stadt und mit diesem Schutt-Boden... aber hübsch ist er! :)

• So, da ich den Thread auch bissel als Tagebuch nutzen wollte, ein kleines Update:

Eine Schlesische Himbeere ist gekeimt, und eine Tumbling Tom Junior ins Wasserbad gewandert. :)

DSC_1178.2.JPG DSC_1176.2.JPG

Noch was für's Herz - unsere süße kleine Schwarzdrossel (Amsel) auf der Südterrasse beim Fressen. :)

DSC_1159.2.JPG

Wir haben mehrere Futterstellen rund um unsere L-förmige Terrasse - ein Vogelhaus haben wir selbst auf Holzstützen befestigt, und es wird angenommen :cool:
    Leider gibt's noch keinen Schnappschuss mit Vogel davon, aber die Meisen lieben es. :)
    DSC_1165.2.JPG

Und noch etwas, worüber ich mich gestern gefreut habe - mein "Equipment" für meine Tomatengärtnerei ist eingetroffen (also, ein Teil davon :grins:)
    - Meine bessere Hälfte musste gleich damit posieren:
    DSC_1171.2.JPG

Ganz schön groß, solche 1m-Kästen! :d
    (Mein Freund ist über 1,80m groß, mit angewinkelten Knien könnte er glatt ein Bad darin nehmen. :D)

• Hallo Lauren

Sag mal, die schlesische Himbeere ist doch eine Tomatensorte - oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
    Ist es für Tomaten nicht noch zu früh?

Letztes Jahr sind mir meine ausgesäten Tomaten auch alle zu langhalsig geworden und dann umgefallen - aus war`s mit der Kinderstube.
    Ich hatte aber auch keine Pflanzenlampe. Hast du eine?

Schön hast du deine Amsel erwischt! Ich schaff das immer nicht. Bis ich guck, sind sie alle weg, obwohl wir hier viele Amseln haben.
    .......und vor allem - hungrige Amseln! Manchmal muß ich zweimal pro Tag nachfüllen. Kein Wunder, sie finden ja zur Zeit sonst nichts - alles mit Schnee bedeckt und obendrein s...kalt.

Die Kästen sind wirklich schön groß; da bringst du einiges unter.
    Aber pflanz nicht aus Versehen deinen Schatz ein! :grins:

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee :)

genau, die Schlesische Himbeere ist eine Tomatensorte - sie wird gezogen im Gedenken an meinen über alles geliebten Opa, der aus Schlesien kam. :)

Ich hab mit der Januar-Anzucht sehr gute Erfahrungen gemacht, aber nur mit Kunstlicht, bei mir vergeilt nichts. :)
    Ich hatte letztes Jahr bereits im April wunderbar kompakte, schöne Pflanzen, die zu blühen angefangen haben - und Anfang Juni die erste Ernte! :)
    Hier ein kleines Beweisfoto:
    DSC_3970.JPG

Das war am 6. April... Eine Olivade F1, Vilmas und Balkonzaubers.
    Ich war mit der Entwicklung der Pflanzen hochzufrieden. :)

Bin begeistert - neues Gartenspielzeug ist eingetroffen, u.A. meine Anzuchtpaletten + die Osram-Fluora-Pflanzenlampen für den Keller... fühle mich Ausgestattet bis unter die Zähne :grins: - nun kann es richtig losgehen! :cool:

DSC_1208.2.JPG

Ich bin ja hin und weg von deinem superschönen Garten. Bei dir kann man nur eins tun...sich wohl fühlen! Ein ganz herrliches kleines Fleckchen Erde habt ihr euch da geschaffen und vor allem bin ich einfach nur erstaunt, was du alles unterbekommst, vor allem die vielen Blumen.

Ab wann ziehst du die denn vor? Anfang März? Ich will ja dieses Jahr ja auch viele Blumen selber ziehen, zum ersten Mal :)

Hallo Lauren

Deine Fußbadewannen gefallen mir auch, da passen ordentlich viele Füße rein :D

Eine Frage, was hast du denn für deine Topfplatten bezahlen müßen ?

Ich nehme immer die Dinger vom KIK..
    Das sind 24 Fächer incl. Untersetzschale und durchsichtigen Deckel für 1,99
    Die Dinger halten aber maximal 2-3 Saisons dann ist der dünne Plastik einfach fertig...

Liebe Doreen, vielen Dank :pa:
    Im letzten Jahr habe ich mit den Blumen nicht vor Mitte April angefangen, weil ich drinnen einfach keinen Platz hatte - aber das hat auch wirklich dicke gereicht. Ganz viel von dem, was superschön wurde und geblüht hat wie der Teufel hatte ich sogar im Mai direkt draußen gesät/vorgezogen.
    Wie ich es dieses Jahr machen werde, weiß ich noch nicht genau... ich denke, ich werde es vom Wetter abhängig machen (müssen)... im letzten Jahr hatten wir halt das Glück, dass es ab Mitte April sehr warm war. Da ging viel... Auch meine Tomaten sind letztes Jahr schon Mitte/Ende April rausgezogen.

Ich werde aber auf jeden Fall berichten wenn ich mit der Blumenanzucht anfange.
    Geplant sind:
    - Zinnien (sämtliche Sorten + Größen)
    - Tagetes (mehrere Sorten + Farben)
    - Schwarzäugige Susanne (wurde toll letztes Jahr!)
    - Prunkwinde (mehrere Sorten + Farben)
    - Sonnenblumen (mehrere Größen/Sorten)
    - Kappuzinerkresse (aber die eh an Ort und Stelle)
    - Strandflieder
    - Strohblumen
    - Cosmea
    - Wunderblumen
    - Kornblumen
    - Mohnblumen (aber die auch an Ort und Stelle)

.... und noch ein paar neue Sorten, die ich jetzt nicht auswendig parat habe.
    Das obige habe ich alles letztes Jahr schon angezogen und es hat gut geklappt. :)

Hallo Marco :)
    ich denke ich habe ein bisschen zuviel für die Paletten gelöhnt...:rolleyes: aber irgendwie hab ich nirgends anders welche gefunden...
    Sie haben zwischen 3,50-7 Euro gekostet... war wohl der Namen Romberg, den man hier mitgezahlt hat...
    Ob sie länger als 3-4 Jahre halten, bezweifele ich auch. Entgegen meiner Erwartungen wirken sie nicht so extrem stabil.
    Wobei ich fairerweise sagen muss: Die für 7 Euro mit den 6 x 6cm-quadraten wirken schon äußerst stabil, bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie durchaus ein paar Jahre länger hält... Sind die Kleinen, die windiger sind. Aber die waren auch billiger...

Auf jeden Fall super zu wissen, dass es die Dinger auch billiger bei Kik gibt - vielen Dank für die Info! :) Denke, die nächsten werden dann dort besorgt! ;)

Bei den Dingern vom KIK hast du aber wirklich nur ganz dünnen Plastik den du mit der Hand schon knicken kannst... Aber für 2 Euro hab ich mir gedacht langt das, zumal wenn man viel zu pikieren hat lohnts sich das evtl...

Die sind auf jeden Fall nicht mit den Rombergdingern vergleichbar weil Romberg bessere Qualität hat und die Wände viel dicker sind !

Anschauen würde ich sie mir an deiner Stelle mal bei den Massen die du vorhast :D

Och, also für 2 Euro ist's ja auch ok, wenn sie für 1-2 Saisonen aushalten, finde ich. :)
    Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen, das könnte sich schon lohnen!

Na ja, also die Rombergs sind da eben "unterschiedlich", habe ich festgestellt. Die Paletten mit den größeren Quadranten wirken recht robust.
    Aber die mit den kleineren wirken auch recht windig... denk, die kann man auch mit den Fingern zusammendrücken... aber gut, sie haben ja auch 3,50 gekostet - ist halt 1,50 für den Namen mitbezahlt. ;)
    und bei den windigen runden Palette war immerhin ein Untersatz dabei.
    Nicht der schöne feste, den sie für die Zimmer-GWH verwenden, sondern auch ein dünnerer. Aber für meine Zwecke ist das jetzt alles völlig ausreichend.

Ich glaube aber, dass meine Anzuchtpläne jetzt sogar nach mehr klingen als sie es eigentlich sind ;) - Tomaten + Paprika können es maximal 35-40 Pflanzen werden. Für mehr reicht mir der Platz hinten und vorne nicht, zumal ich ja auch noch anderes anbauen möchte. ;)

Aber gut, noch 2-3 Paletten mehr könnte ich schon gebrauchen. :)Wobei ich natürlich hier auch noch jede Menge anderen Töpfchen-Kram rumstehen habe, der sich wunderbar verwenden lässt - v.A. wenn ich wieder viele Blumen im Garten vorziehe...
    Die Paletten waren mir vor Allem für den Keller sehr wichtig - damit ich mit einem Handgriff zwischen 24-50 Pflanzen bewegen kann. Das ist mir sonst alles zu unpraktisch (wir haben einen winzigen, blöden Keller der bis zum Rand vollgestopft ist... sind kaum 2qm :rolleyes:)

Liebe Doreen, vielen Dank :pa:
    Im letzten Jahr habe ich mit den Blumen nicht vor Mitte April angefangen, weil ich drinnen einfach keinen Platz hatte - aber das hat auch wirklich dicke gereicht. Ganz viel von dem, was superschön wurde und geblüht hat wie der Teufel hatte ich sogar im Mai direkt draußen gesät/vorgezogen.
    Wie ich es dieses Jahr machen werde, weiß ich noch nicht genau... ich denke, ich werde es vom Wetter abhängig machen (müssen)... im letzten Jahr hatten wir halt das Glück, dass es ab Mitte April sehr warm war. Da ging viel... Auch meine Tomaten sind letztes Jahr schon Mitte/Ende April rausgezogen.

Ich werde aber auf jeden Fall berichten wenn ich mit der Blumenanzucht anfange.
    Geplant sind:
    - Zinnien (sämtliche Sorten + Größen)
    - Tagetes (mehrere Sorten + Farben)
    - Schwarzäugige Susanne (wurde toll letztes Jahr!)
    - Prunkwinde (mehrere Sorten + Farben)
    - Sonnenblumen (mehrere Größen/Sorten)
    - Kappuzinerkresse (aber die eh an Ort und Stelle)
    - Strandflieder
    - Strohblumen
    - Cosmea
    - Wunderblumen
    - Kornblumen
    - Mohnblumen (aber die auch an Ort und Stelle)

.... und noch ein paar neue Sorten, die ich jetzt nicht auswendig parat habe.
    Das obige habe ich alles letztes Jahr schon angezogen und es hat gut geklappt. :)

Hallo Marco :)
    ich denke ich habe ein bisschen zuviel für die Paletten gelöhnt...:rolleyes: aber irgendwie hab ich nirgends anders welche gefunden...
    Sie haben zwischen 3,50-7 Euro gekostet... war wohl der Namen Romberg, den man hier mitgezahlt hat...
    Ob sie länger als 3-4 Jahre halten, bezweifele ich auch. Entgegen meiner Erwartungen wirken sie nicht so extrem stabil.
    Wobei ich fairerweise sagen muss: Die für 7 Euro mit den 6 x 6cm-quadraten wirken schon äußerst stabil, bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie durchaus ein paar Jahre länger hält... Sind die Kleinen, die windiger sind. Aber die waren auch billiger...

Auf jeden Fall super zu wissen, dass es die Dinger auch billiger bei Kik gibt - vielen Dank für die Info! :) Denke, die nächsten werden dann dort besorgt! ;)

Da hast du dir Einiges vorgenommen,einige der Blümchen habe ich auch dieses Jahr.
    Ich hoffe ja immer noch ganz doll auf einen zeitigen Start des Frühlings, damit ich den Balkon nutzen kann für die Blumen und so. Wenns nochmal frostig wird, kann ich nachts alles reinholen, das ist kein Thema. Aber lassen wir uns mal überraschen vom Wetter :)

*kreiiiiisch* :d
    was sehe ich beim morgendlichen Inspizieren meiner eingeweichten Samen?

Ophelia F1
    Greek Pepperoni und
    Healthy

haben GEKEIMT!!! :cool:
    Und das innerhalb von fünf Tagen. Das nenne ich "anständig" von den Kleinen! :grins:
    So muss ein Tag anfangen! :cool:

Gratulation ! Das erfreut einen doch am Morgen. Bei mir hat sich ne SHP blicken lassen. Bis auf eine Sorte nun alle Chili und Paprika vertreten. Muß heute auch noch nen paar umtopfen.

Vielen Dank Gerd :pa: und gleichfalls! :)
    Für welche Sorte steht denn die Abkürzung SHP..?

Bei mir wird's dann wohl nacher auch was zu topfen geben! :grins:
    - bin gespannt ob sich vielleicht noch ein paar andere Keimlinge blicken lassen :)
    ein paar sehen schon so aus, als ob die Samenhülle dort aufgegangen wäre, wo die Wurzel rauskommt... ach, das ist wirklich eine Freude, wenn die ersten Vorzuchten für den Garten keimen! :cool:
    Und ich finde es so schön, dass hier so viele Gleichgesinnte sind, die das genauso empfinden! :pa:

Scheint heute ein guter Tag zu sein, nach knapp 1 ,5 Wochen ist heute bei mir auch ein Lombardo (paprika) gekeimt. Mit dem hatte ich gar nicht mehr gerechnet

ebenfalls Glückwunsch euch allen !

Glückwunsch auch von mir, Marco! :)

Bei mir hat jetzt noch eine "Sweet Chocolate" (braune Blockpaprika, Arche Noah) nachgezogen. :cool:

Liebe Doreen, leider noch nicht - ich war mir noch unschlüssig wann ich sie am besten keimen lasse, weil die Pflanze recht groß werden soll... oder habe ich da im Internet was falsches gelesen? :confused:
    Ich hab bisschen Angst, von den langen Ranken eingewuchert zu werden, wenn ich zu früh damit anfange... ;)

Ui, Kati, vielen Dank! :pa:
    Hättest du auch noch ein Foto von Mitte Mai..? ;)
    Bis April könnte ich sie auf diese Weise wahrscheinlich schon unterbringen...
    Die Frage ist, wie gut sie im letzten kritischen Monat nachlegt (?) :D

Die Frage ist, wie gut sie im letzten kritischen Monat nachlegt (?) :D

Huhu, ehrlich gesagt, nicht so wirklich viel. Erst als sie in einem größeren Topf war wuchs sie, aber auch nur lagsam. Endgröße war bei mir dann auch bei 1,30 m also nicht so wahnsinnig hoch....

Hm... ich überlege, ich überlege... ;)
    Die Ophelia + Violett bleiben halt doch deutlich kleiner, glaube die waren zum Zeitpunkt des Auspflanzens nur ca. 15 cm hoch (hätten also noch gut in ein Regalfach gepasst).

Ich weiß bei mir halt leider immer nicht, wohin mit dem großen Zeug :(
    So viele größere Pflanzen in die Wohnung stellen geht wegen meiner Schimmelallergie leider wirklich nicht, oder ich gebe mir mal eine Cortison-Dröhnung, in der Hoffnung, dass das was hilft. Aber so ganz ist das ja auch nicht der Sinn der Sache... :(

Wenn wir nur in diesem blöden Miniatur-Keller bissel mehr Platz bekommen würden. :rolleyes:

DSCF7556.2.JPG

So sah meine Violett Anfang letzten April aus... ist halt doch ein wenig kleiner als die Striped Toga...

Oh mein Gott...ich glaube, für die nächste Saison belese ich mich besser vorher :d Ich kann einfach nur hoffen, das wir im April schon "Tagsüber rausstell" Wetter haben. Dann muss der ganze Krempel auf den Balkon, komme was wolle. Oder zum Teil in die Fenster.

Was meinst du, Wetterprognose? Sag mir bitte, der April wird warm und sonnig....biiiiiiitte :)

Nächste Woche soll es allerdings deutlich wärmer werden. Nicht gut für deine Theorie :-\
    ich kann da leider nicht viel dazu sagen,ab wann es meist wie warm ist. Dass ist das erste Jahr,in dem es für mich so richtig von Bedeutung ist.

Viel wichtiger ist mir das wir dieses Jahr mehr warme Nächte bekommen für die Tomaten u.a das war 2012 sch.... viel zu kühl, hab nur ca. 4x nachts draußen gesessen.
    Was das betrifft, war es bei uns perfekt.
    Ich hab ein bisschen tagebuch geführt - wir hatten monatelang nie unter 15°C nachts... was ungewöhnlich für unsere Gegend ist.
    Aber zum draußen sitzen war es trotzdem nix - zu nass, zu feucht, zu kühl (bei feuchten 15°C und kühlem Wind macht's ja auch nicht so richtig viel Spaß... :()

Die Temperaturen waren im letzten Sommer das Einzige, was bei uns gestimmt hat.
    Aber diese Luftfeuchtigkeit + der viele Regen... es war wie in den Tropen. Wir hatten im Garten alle Arten von Schimmel - auf jedem Beet, auf jeder Pflanze. So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen!

So, meine Kleinen sind "umgezogen" ;)
    DSC_1260.2.JPG

Noch haben sie viel Platz, und warten auf ihre Brüder und Schwestern. :grins:

Wir haben der Anwenderfreundlichkeit halber die Paletten zerteilt (nicht alle, aber zwei Stück, einmal die mit den 4x4cm-Töpfen und einmal die 6x6cm-Töpfe -
    und ich muss zurücknehmen was ich gesagt habe: Die Qualität ist doch sehr ordentlich, die sind wirklich extrem robust, da kann man nichts mit den Fingern eindrücken oder zum Brechen bringen! :)
    DSC_1256.2.JPG

Na das klingt doch perfekt ... dann freuen wir uns alle auf ein gutes Gartenjahr!! :grins:
    Ja, darauf sollten wir wirklich hoffen! :pa:

Wir haben heute eine neue Vogelart kennengelernt: Die Wacholderdrossel :)
    Bisher noch nie gesehen:
    DSC_1318.2.JPG DSC_1306.2.JPG

Sie saßen zu mehreren am Baum gegenüber (und wie unser schlaues Vogelbuch sagte, treten sie immer in kleinen Schwärmen auf) - Fotos sind nicht so super, leider ist der Piepmatz links ein extrem vergrößerter Bildausschnitt, daher die lausige Qualität...

Gestern Abend ist mir noch was ganz blödes passiert :(
    Ich habe die Schlesische Himbeere vom kleinen Töpfchen in die Anzuchtpalette gepflanzt (war noch nicht aus der Erde draußen)... und dabei einen großen Teil des feinen Würzelchens abgerissen. :(
    - Ist mir auch noch nie passiert (dieses Jahr passiert mir irgendwie einiges an Pleiten, Pech und Pannen, das mir zuvor noch nie passiert ist)
    - jetzt habe ich mal auf das Beste gehofft und hoffe vorsichtig weiter, sie scheint es mir nicht übel genommen zu haben - denn sie hat "weitergemacht"...;)

DSC_1323.2.JPG

Jetzt wollte ich eigentlich schreiben,dass es nächste Woche aber wärmer werden soll. Da fällt mir ein,dass da der Februar schon anfängt :)
    dann würde ich sagen,einem warmen und tollen GartenJahr steht nix im weg :)

Lauren,ich drücke die Daumen für die himbeere!

Zuletzt bearbeitet:
    Einen wirklich tollen Garten hast du, Lauren. :) Gefällt mir gut.

Die Wacholderdrossel durfte ich hier vor zwei Tagen, mit Hilfe unseres schlauen Vogelbüchleins auch kennenlernen. Aber die kamen mit den Amseln gar nicht klar. Die mochten sich nicht sonderlich.

Deine Himbeere hat`s wohl gut überstanden - schaut jedenfalls ganz danach aus. Vielleicht hast du sie mit dem kürzen der Wurzeln erst recht zum wachsen animiert.

Hallo Ringelblümchen,

vielen Dank! :pa:
    Die Schlesische Himbeere hat sich derweil tatsächlich gut gemacht, ob ich sie mit dieser unbeabsichtigten groben Maßnahme zum Wachsen animiert habe, weiß ich nicht :D - aber nichts dagegen, wenn es so wäre. ;)

Jetzt muss ich für mich hier mal eben festhalten:

Vorgestern zum Keimen geschickt (27.01.)

• Paprika Mustafa
    • Paprika Sorok Sari
    • Paprika Paradiso
    • Paprika Szuszanna
    • Paprika Tollies Sweet
    • Paprika Antohi Romanian
    • Hibiskus (winterhart)
    • Andenbeere
    • Vilma
    • Sprite

Heute ins Keimbad gewandert sind:

• Paprika Gourmet
    • Paprika Pusztagold
    • Tomate Roma (T & M original italian seeds)
    • Tomate Borsalina F1 (Ochsenherz-Typ)

Was mir partout nicht keimen will:

• der Rote Augsburger...
    • die zweite Mini-Aubergine Violett
    • Die Little Lanterns (habe ich jetzt aber abgeschrieben)
    ... und bei den anderen bin ich gespannt. Es tut sich nichts.
    Während es bei manchen Samen so schnell ging, dass ich direkt zugucken konnte (z.B. Sorok Sari), wollen einige einfach nicht. Nicht ums Verrecken. :rolleyes:

Was mir bisher gekeimt ist, und das recht zügig (1-4 Tage):

• - Schlesische Himbeere
    • - Tumbling Tom Junior
    • - California Wonder (gold)
    • - Healthy
    • - Yesil Tatli
    • - Sweet Chocolate
    • - Sorok Sari
    • - Mini-Aubergine Ophelia
    • - Mini-Aubergine Violett

Was mir jetzt aufgefallen ist... das Meiste, das bei mir im Schnitt nicht keimt, sind die guten Dürr-Samen.
    Hat da zufällig jemand ähnliche oder sogar genau gegenteilige Beobachtungen gemacht..? :confused:

Na so ein bissel was ist doch schon gekeimt bei dir, ist doch super! Und der Rest zieht sicher bald nach :eek:

Die Sweet Chocolate, ist die großfrüchtig oder kleinfrüchtig? Ich habe eine großfrüchtige Sorte, die wohl Chocolate Beauty heißt. Ist dann sicher so ähnlich, oder?

Huhu Doreen :pa:

meine Sweet Chocolate ist von Arche Noah (Demeter) und soll großfrüchtig sein. :)
    Auf den ersten Blick (hab gegoogelt) sieht es so aus als ob sie geringfügig länglichere Früchte hätte als die Chocolate Beauty...
    Ich lass mich mal überraschen... :)

Ah okay. Na dann können wir ja im Sommer mal die Fruchtform vergleichen :-D

Aber ich glaube, es gibt auch noch ne braune Minisorte?!?!