Huhu Trixi
Ja, bissel viel ist es schon... :d
- da muss ich dieses Jahr noch kreativer werden. Aber ich bin zuversichtlich dass es klappen kann, denn dieses Jahr habe ich keine Kartoffeln!, und die haben im letzten Jahr ein ganzes Beet in Anspruch genommen.
Dorthin soll noch ein Hochbeet kommen - das höher ist als unser bestehendes Hochbeet, damit die Pflanzen an dieser Stelle mehr Licht bekommen.
Zudem planen wir ja noch den Kauf eines Hochbeets mit Gewächshaus-Aufsatz, aber nicht so ein kleiner Aufsatz sondern einer, der ca. 70cm hoch ist - falls du magst, mal "Plant Inn" googeln, da gibt's gleich Bilder.

Das hat eine Fläche von 1,20 x 1,20m und würde reichlich Platz für ein paar kleinere Paprika, den Blumenkohl, die Pflücksalate, Radieschen und Möhren bieten. Und evtl. noch für eine Cocktailtomate (aber die bringe ich überall unter).
Was praktisch ist, sind meine riesigen Kübel von den Obstbäumen. Die nutze ich quasi als Hochbeete.
Da der Topf der einen Kirsche einen Durchmesser von 80cm hat, kann man da bequem Kübel mit Gurken, Karotten und auch noch Blumen etc. reinstellen.
Sieht total dekorativ aus, und ist nicht einmal Konkurrenzbepflanzung.

Die paar Würzelchen, die von den aufgestellten Pflanzen in den großen Topf gehen machen der Pflanze gar nichts, zumal ich nicht an gutem Naturdünger geize.
Ja, und allgemein wollte ich die Tomaten und Paprika dieses Jahr - ganz effizient und platzsparend - in große Pflanzkästen pflanzen!
Ich habe mir zu dem Zweck (habe schon 2 x 90l-Kästen) noch zwei weitere Kästen bestellt (L x B x H: 100cm x 30cm x 35 cm, sollten auch um die 100-110 l Erde reingehen).
http://www.stabilo-mangoldsall.de/dema-blumentopf-xl-bewassg-ks-100x40.html
Da kann man auf kleinerem Raum einfach mehr Pflanzen unterbringen als in einzelnen Kübeln... und sie stehen auch noch stabiler wenn es mal Sturm gibt. Das ist für mich auf jeden Fall viel praktischer und rentabler als die einzelnen Kübel, die ich in den letzten Jahren immer hatte.
Ich mache auf jeden Fall von jeder Sorte nur eine Pflanze (Ausnahme: Mini-Physalis, Gurke, Blumenkohl, Mini-Aubergine) - alles andere würde den Rahmen dann doch mehr als nur sprengen! :grins:
Aber du hast schon Recht - ist schon ein bissel größeres Vorhaben. Zumal ja auch noch meine ganzen Blumen dazukommen...
Wie groß ist dein Garten eigentlich, Trixi? Glaube du hast schon deutlich ein paar qm mehr als ich, oder?
