Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Welche Sorte hast du denn, Stupsi? Bzw. hast du ja evtl. einen Link auf die entsprechende Seite, sofern du das Bäumchen via Internet gekauft haben solltest.
 
  • Würde mich auch dafür interessieren.

    Ich hab mal ein JOJO verloren.

    Wie ihr wißt hab ich 50 Obstbäume und der Jojo (Zwetschge) war so ein niedliches Bäumchen. Halb so groß wie alle anderen und ich hatte veressen den genauen Standort mit Sorte aufzuschreiben.
    War dann plötzlich überrascht als er die ersten Früchte hatte, von dem niedlichen Baum war nichts mehr zu sehen, es war ein ordentlich großer Baum geworden.

    Zwetschge und Pflaume sind schwer zum klein halten. Aber es gibt evt wirklich andere Unterlagen und ich täusche mich.
     
    Zwetschge und Pflaume sind schwer zum klein halten. Aber es gibt evt wirklich andere Unterlagen und ich täusche mich.
    Ich habe damals auf der Suche nach einem sehr kleinwüchsigen Zwetschgenbaum alle Fachinformationen sämtlicher Landesgartenbauanstalten gewälzt, die ich finden konnte, leider aber auch keine Unterlagen gefunden, auf denen man Zwetschgen und Pflaumen dauerhaft auf unter 3-4 Metern halten könnte. (Abgesehen vom Schnitt natürlich - der jedoch auch nur dann nützt, wenn der Wurzelballen nicht vorher den Kübel sprengt.)

    Allerdings bin ich mir sicher, dass die Gartenbauer hier tatsächlich noch Tricks haben, die sie nicht preisgeben - es gibt im Handel doch mittlerweile unzählige "Zwergobstbäume" oder säulenförmig gezogene Obstbäume auf nicht näher definierten Unterlagen, die - wie Stupsis Bäumchen, meine Birnen oder auch dein Pfirsichbonsai - tatsächlich extrem klein bleiben.

    Ich hatte einmal bzgl. einer Zwergkirsche bei er Baumschule Horstmann nach der Unterlage gefragt. Antwort auf mehrfaches Nachfragen hin: Betriebsgeheimnis, man wollte es nicht verraten.
    Denke also, dass es da durchaus noch Möglichkeiten gibt, von denen wir nichts wissen.

    Hinzu kommt auch die Lieferform als Kriterium. Ich hatte meine Zwetschge Jojo auf Wavit damals wurzelnackt gekauft, und der Ballen (der aus dicken Wurzeln bestand) wurde extrem schnell sehr mächtig und passte nicht mehr in den 50cm-Kübel.
    Die im Container gezogenen Pflanzen haben einen deutlich schwächeren Wurzelballen mit feinen Wurzeln, was das Wachstum ebenfalls etwas hemmt und für die Kübelkultur günstiger ist. (Das konnte ich sehr gut bei allen meinen Apfelbäumchen beobachten.)


    Knofilinchen, ich bin sehr an der weiteren Entwicklung deines vielleicht-doch-Obstbäumchen-auf-dem-Balkon-Projekts interessiert, bitte berichten.
    icon14.png
     
  • Bevor wir nicht umgezogen sind, mache ich da gar nichts. Ich weiß schließlich noch nicht, wie der nächste Balkon sein wird. Innenliegend, außenliegend, teils-teils, überdacht, nicht überdacht, kleiner oder größer als der jetzige, Nord, Süd, Ost, West... ich hoffe natürlich auf das Beste, aber wenn die restliche Wohnung stimmt und nur beim Balkon Abstriche gemacht werden müssen, muss ich da wohl durch. Entsprechend erst mal abwarten und nur erkundigen.
     
  • Kann ich sehr gut nachvollziehen, Knofilinchen. Bei der Anschaffung meiner Bäumchen habe ich auch sehr auf das "Prinzip Hoffnung" gestzt - da bis zuletzt ungewiss war, ob wir überhaupt etwas mit Garten finden werden (egal ob zur Miete oder zum Kauf). Mich beim Umzug wieder von den Pflanzen trennen zu müssen, wäre mir sehr schwergefallen. :(
    Drücke euch die Daumen, dass sich die Sache nicht mehr allzu lange hinzieht, und dass ihr etwas mit schöner Außenfläche bekommt!
    icon14.png
     
    Welche Sorte hast du denn, Stupsi? Bzw. hast du ja evtl. einen Link auf die entsprechende Seite, sofern du das Bäumchen via Internet gekauft haben solltest.

    Ach Sorte.... :grins:
    Ich schmeiß leider immer alle Schilder weg, prüfe ob er schmeckt und da nach ob er bleiben darf :grins:
    Ich hatte die bestellt (ich meine Baldur)aber kann ich nicht empfehlen da sie ja halb tot ankamen, der Ersatz war auch halb tot, einer kämpft immer noch ums überleben :d

    Geh lieber in einen Gartenmarkt oder Baumschule, am besten zur Erntezeit da kann man schon mal naschen ob sie schmecken.
     
  • Hehe, genau das Gegenteil von mir: ich lasse immer die Zettel dran hängen, selbst wenn es völlig unnötig ist. :- ) Naja, aktuell wird's ja eh nicht, der Balkon ist einfach zu klein.
     
    Ich lasse die Zettel auch immer hängen... vergesse sonst leider zu schnell, worum es sich handelte. (Außer bei einzelnen Pflanzen, die ich nach langen und breiten Recherchen ausgesucht habe... da merke ich es mir auch so. :lol:)
    Meine Blaubeeren haben ihre Zettel leider größtenteils durch Witterungsumstände verloren - und nun habe ich 12 namenlose Blaubeersträucher.
    Ist ungünstig, wenn mal was kaputt geht und man nachkaufen möchte. :eek:rr:
     
    Habe hier schon mal so tolle Tontafeln zum Beschriften gesehen, weiss jetzt aber nicht, wer sie gebastelt hat. Vielleicht wäre das eine (dekorative) Alternative? Ich hatte die Plastik-Namenssteckline auch bei meinen Pflanzen gelassen, gerade zum Anfang der Saison musste ich sie ja noch auseinanderhalten (irgendwann kannte ich es dann auswendig), aber die sind auch nicht für die Ewigkeit, waren gegen Ende des Sommers total ausgeblichen...
     
    Das klingt nach einer hübschen und beständigen Lösung!
    icon14.png

    Muss mal googeln ob ich was dazu finde. :)
     
  • Ich habe so kleine weiße Plastikstecker, die ich mit Edding beschrifte. Das hält im Regen, und mit Nagellackentferner und etwas Mühe bekommt man das Beschriftung auch wieder ab, wenn man sie nicht mehr braucht. Zur Orientierung reicht es, aber wo gekauft, Pflegetipps und so was weiß ich dann natürlich auch nicht mehr.
     
  • Würde ja schon reichen wenn man die Rechnung aufbewahrt, wenn der Name da nicht drauf steht einfach drauf schreiben oder Zettel dran tackern aber ich werfe die auch immer weg nach einem Jahr, muss ich mir mal abgewöhnen :grins:
    So könnte man ja immer nachsehen....

    Für meine selbst gesäten nehme ich Plastikschilder, da schreib ich mit nem CD Stift drauf, der hält immer gut ohne ausbleichen.

    Für einen Garten und für Dauerbeschriftung kann man gut kaputte Tontöpfe beschriftet mit Lackfarbe nehmen....mal so als Tipp...
     
    Erinnert Ihr euch noch daran?

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-blumen-minigarten-2013-a-62.html#post1649076

    Damals hattet Ihr vor meinen Garten zu überfallen für Reiseverpflegung für eure Gartenrundtouren.

    Ich hatte angedroht meinen Garten als Dornröschenschloss zu schützen.

    Ich habe mein Versprechen eingelöst und erst dieses Jahr die Brombeerdornen wieder entfernt, nachdem Ihr offenbar diese nie druchdrungen habt.

    Hier noch ein Bild von meinem Dornröschenschutz:

    P1120609.JPG

    Ich musst ihn wieder entfernen damit ich selber das Grundstück wieder verlassen konnte: Planungsfehler;)
     
    Hihi, da hat Katzenfee Recht. :D

    Tja, Thomash, jetzt wo ich weiß dass dein Garten wieder frei zugänglich ist, und deine zig Obstbäume keinen Brombeerschutz mehr haben...! ;)
    Schade, dass du deinen Brombeerdraht erst jetzt, um diese Jahreszeit entfernt hast, wo es nichts mehr zu plündern gibt!!
    Ich wäre ja für den Sanddorn gekommen... aber den hat ja bereits die Gemeinde erlegt. (Ist bei deiner Beschwerde eigentlich irgendwas rausgekommen? :confused: Finde das immer noch so unverschämt...)


    Ironie des Schicksals: Unseren Minigarten umgibt mittlerweile ein dicker Brombeerdraht (Theodor Reimers), so dicke Ranken und Stacheln habe ich bis dato noch bei keiner Pflanze gesehen :d
    Da würde ich mich auch bestenfalls mit der Motorsense hindurch wagen...
    - Unser Gartentürchen (gut bewacht von unseren Kampfmäusen :D ) ist aber frei. Da haben wir bei der Planung drauf geachtet. :grins:
     
    Ihr kennt unsere Mäuse nicht... :d
    Ich kann nur jedem raten, sie nicht zu unterschätzen... soll schon Leute gegeben haben, die sich in unseren Garten verirrt haben... und was aus ihnen geworden ist... wissen nur die Mäuse. :d

    037-smiley-smilie-lachen-clipart-lautlachen-laecherlich-lachhaft-comik-karikatur-ausmalbilder-ma.png
     
    Liebe Lauren, auch wenn ich jetzt eine ganze Zeit nicht mehr online war, so möchte ich ab jetzt mal wieder etwas mehr deinen Thread verfolgen. Ich hoffe es gelingt mir auch ;)
     
    Hallo, freut mich sehr, dass du wieder vorbeischaust :) - es geht jetzt allerdings an anderer Stelle weiter, im Thread "Vom Wilden Garten" berichte ich von unserem neuen Gartenprojekt. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 429

    Similar threads

    Oben Unten