Zwetschge und Pflaume sind schwer zum klein halten. Aber es gibt evt wirklich andere Unterlagen und ich täusche mich.
Ich habe damals auf der Suche nach einem sehr kleinwüchsigen Zwetschgenbaum alle Fachinformationen sämtlicher Landesgartenbauanstalten gewälzt, die ich finden konnte, leider aber auch keine Unterlagen gefunden, auf denen man Zwetschgen und Pflaumen dauerhaft auf unter 3-4 Metern halten könnte. (Abgesehen vom Schnitt natürlich - der jedoch auch nur dann nützt, wenn der Wurzelballen nicht vorher den Kübel sprengt.)
Allerdings bin ich mir sicher, dass die Gartenbauer hier tatsächlich noch Tricks haben, die sie nicht preisgeben - es gibt im Handel doch mittlerweile unzählige "Zwergobstbäume" oder säulenförmig gezogene Obstbäume auf nicht näher definierten Unterlagen, die - wie Stupsis Bäumchen, meine Birnen oder auch dein Pfirsichbonsai - tatsächlich extrem klein bleiben.
Ich hatte einmal bzgl. einer Zwergkirsche bei er Baumschule Horstmann nach der Unterlage gefragt. Antwort auf mehrfaches Nachfragen hin: Betriebsgeheimnis, man wollte es nicht verraten.
Denke also, dass es da durchaus noch Möglichkeiten gibt, von denen wir nichts wissen.
Hinzu kommt auch die Lieferform als Kriterium. Ich hatte meine Zwetschge Jojo auf Wavit damals wurzelnackt gekauft, und der Ballen (der aus dicken Wurzeln bestand) wurde extrem schnell sehr mächtig und passte nicht mehr in den 50cm-Kübel.
Die im Container gezogenen Pflanzen haben einen deutlich schwächeren Wurzelballen mit feinen Wurzeln, was das Wachstum ebenfalls etwas hemmt und für die Kübelkultur günstiger ist. (Das konnte ich sehr gut bei allen meinen Apfelbäumchen beobachten.)
Knofilinchen, ich bin sehr an der weiteren Entwicklung deines vielleicht-doch-Obstbäumchen-auf-dem-Balkon-Projekts interessiert, bitte berichten.