Mein Beerengarten

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Da mein Garten mit über 1000qm zu groß für Gemüse ist bin ich dabei eine Beerengarten anzulegen (3. Jahr).

Frage: Was fehlt mir?

Mittlerweile habe ich.


  • Goji (5 Pflanzen) neigt zu mehltau, Früchte eher klein und gering im Ertrag. Bislang kann ich über den Geschmack nicht viel sagen - wenn diese jedoch nicht supergut schmeckt fliegen die Pflanzen wieder raus. Dies liegt vor allem auch daran, dass die Pflanze optisch nicht gerade eine Augenweide ist.
  • Himbeeren (ca. 20 Stöcke) Vom Geschmack bin ich nicht so begeistert wie z.B. bei Erdbeeren. Der Ertrag ist auch nicht berasuchend. auf gleicher Fläche würde ich selbst bei Erdbeeren mehr Ertrag haben.
  • Erdbeeren: Mehrere hundert Pflanzen: 100 einmaltragende. Über 100 immertragende und ca. 250 Walderdbeeren Ferner noch einige Ziererdbeeren und andere Sorten in kleinen Mengen insgesamt über 10 Sorten.
  • Heidelbeeren: Aktuell drei Sträucher sollen vermehrt werden.
  • Grandberry: im dritten Jahr sind die Pflanzen kleiner als beim Kauf. Sie vermehren sich nicht und wollen auch keine Früchte bringen. Sie haben mageren Boden (der bei mir eine Seltenheit ist) und werden regelmäßig gegossen. Der Boden besteht aus Sand mit Rhotodendronerde und Kompost gemischt. PH Wert leicht erhöht. Auch Düngen mit Rhotodendrondünger brachte keine Besserung.
  • Stachelbeeren: 5 Stöcke, 1 großer alter und 4 kleine . Der große bringt mehr Früchte als wir verarbeiten können *lol*
  • rote Träuble ein kleiner Strauch der schon mehr Beeren abwirft als wir essen wollen.
  • Weintrauben: 1 Klettertraube und 4 Nachwuchstrauben
  • Fünfgeschmäckerbeere: Der Stock dürfte vermutlich eingegangen sein - ich finde ihn nicht mehr *lol*. Da es sich um eine Internet gekaufte Sorte handelt muss dies aber nichts heißen. Alles dort gekaufte (mit Ausnamen der Erdbeeren vom Erdbeerprofi) fristen bis heute ein kümmerliches Dasein.
  • 1 stachellose Brombeere im ersten Standjahr ist gut angewachsen und über 2 Meter hoch.
  • 3 Kiwi (1 Zwitter und 2 weibliche) Der Zwitter soll auch die weiblichen Befruchten. Erstes Standjahr. Anfänglich gut angewachsen wollen diese derzeit nicht so richtig weiterwachsen.
  • 1 Aronia (ungeniesbar)
  • 4 Rhabarberstöcke
  • 1 Kirschbaum
Neu hinzukommen jetzt:

  • 1 Maulbeerbaum
  • 1 jap. Weinbeere
  • 1 Boskop Apfelbaum
  • 1 Felsenbirne
Das alles klingt recht viel auf 1000QM. Da aber vieles z.B. die Erdbeeren an Stellen wachsen, die nicht ganz zur Gartenfläche zu rechnen sind ist immer noch viel Platz vorhanden.
Insbesondere in unserem lichten Wald (einige Bäume am Steilahng Südlage). Dort ist ganztägig Schatten.
Ferner gibt es auch noch Flächen die fast ganztätig volle Sonne haben (Hang Südlage).
Und noch kleinere halbschattige Plätze.

Was fehlt?
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich beneide Dich um den vielen Platz!
    Wieso ist die Aroniabeere ungenießbar?Du kannst daraus leckeres Gelee kochen......:)

    Wie wärs mit einer Jochelbeere (Jostabeere)?Ist ein Mix aus Schwarzer Johannesbeere und Stachelbeere.

    LG Gräubchen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich wußte doch dass ich eine Beere noch vergessen habe ... ich habe 4 Sträucher. Diese kümmern aber vor sich hin, weil ich diese fälschlicherweise in das Beet der Pferminze gesetzt habe und sich diese offenbar nicht vertragen.

    Jetzt sind die Jostas umgesetzt und haben neue Blätter.
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Wenn Du Quitten magst,kannst Du auch Zierqitten pflanzen.Die blühen herrlich im Frühjahr und Gelee oder Likör aus den Früchten schmeckt wesentlich intensiver,als aus normalen Quitten.
    Aber Zucker 1:1 verwenden,sonst wird's zu sauer.....

    Mir fallen grad noch Schlehen,Kornellkirschen und Edelebereschen ein.

    LG Gräubchen
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Schwarze Johannisbeere, Zwetschge, Holunder, Pfirsich, Birne
    Der Garten wird nicht reichen, vor allem wenn man nicht nur verschiedene Arten pflanzt, sondern auch noch verschiedene Sorten ausprobiert (wie viele Apfelsorten gibt es?).
    Die Frage ist doch eher was man mag und wie man es verbrauchen kann. Darüber hinaus ist ja auch entscheidend ob es von der Klimazone her passt. Hat man ein mildes Klima, könnte auch eine Feige reizvoll sein, auch Aprikose mag es gerne wärmer.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    hoi,

    vor allem: Johannisbeeren (schwarz und rot). Wenn jemand bei Euch rote Grütze mag, fehlen die! Himbeeren habt ihr ja schon. :)

    Ansonsten fällt mir nur noch Vogelbeere ein.
    Sanddorn eher weniger, da er sich (habe ich gehört) mit anderen Pflanzen nicht so gut verträgt.

    Frage: Eine kleine "Gemüseecke" mit Tomaten oder Stangenbohnen hast Du nicht?

    Gruß
    Datura
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Höhenlage ca. 600 m Weinbaugebiet. Südhanglage mit viel Schatten im Garten aber auch vollsonnigen kleinen steilen Flächen.
    Der Hauptgarten ist jedoch Flach und mit Pflanzkrügen gesichert. Dort wachsen viele Zeirsträucher und in einigen auch die Erdbeeren.

    Nein ich habe keine "kleine" Gemüseecke - sondern eher eine große. Außerdem hab ich noch 2 Gewächshäuser (Kalthäuser = unbeheizt). Das eine Gewächshaus ist riesig - das andere mittelgroß.

    s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...hr-vom-garten-ernaehrt-erfahrungsbericht.html

    Sandorn bin ich bereits am überlegen. ich habe eine Haselnussecke aus dem Blumenbeet entfernt. Dort muss eine neue Hecke hin evt Sanddorn?

    Frage: Wie heißt denn die extrem harte Frucht die man roh nicht essen kann aber eine leckere Marmelade ergibt? Kann man irgendwo die Früchte kaufen damit man diese erstmal ausprobiert?

    Frage 2: Was machst du aus Holunder - hab nähmlich auch noch eine Holunderhecke im Garten nachdem ich 2 entfernt hab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Tayberry wäre noch eine Möglichkeit.
    Ich hab inzwischen vier davon am Zaun (als Rankhilfe) und die Kinder futtern gerne die großen Früchte.

    Rote Stachelbeeren sind bei uns auch recht beliebt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klingt interessant, nachdem ich jedoch Himbeere , Brombeere und jap. Weinbeere (neu) im Garften hab, ist eine weitere Himbeervarinate nicht angesagt. Zumal die Maulbeere ebenfalls ähnlich aussieht. Wenn man dann ein Beerenteller macht sieht alles gleich aus:)
    Aber ich behalte es mal im Hinterkopf .
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Holunder - Sirup, Marmelade, Kompott, Chutney, Bowle, Kuchen (meist mit Apfel) ... Einfach mal nach "+Holunder +Rezept" suchen. Gibt massig Seiten dazu :)

    Sanddorn - bei Wikipedia Sanddorn steht
    Eine Sanddornhecke entwickelt dichtes Astwerk und dient zahlreichen Vögeln als Nistgehölz und Unterschlupf.[13]
    aber auch
    Für eine Ansiedlung in kleineren Zier- oder Nutzgärten ist der Sanddorn weniger geeignet. Durch seine ausgeprägte Wurzelbrut und das weitstreichende Wurzelsystem tendiert er dazu, Nachbarpflanzen zu verdrängen und die Pflanzfläche weitflächig zu durchwurzeln. Eine Eindämmung ist dann nur noch begrenzt möglich. Maßnahmen wie Rhizomsperren werden daher bei einer Anpflanzung in weniger großzügigen Arealen als sinnvoll angesehen.

    Bin daher nicht sicher, ob es so eine tolle Idee ist.
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Welche Kirsche hast du, Süß- oder Sauerkirsche? Ich mag beispielsweise die Sauerkirschen viel lieber.
    Ansonsten würden mir noch Zwetschgen und Mirabellen einfallen.

    Wenn es Sträucher werden sollen, würde ich aufjedenfall noch Johannisbeeren (rot + schwarz) nehmen

    Zu den Heidelebeeren: verrätst du mir welche Sorten du hast und vorallem wie sie schmecken?

    Gruß
    Daniel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heidelbeeren hab ich drei verschiedene Gartensorten. Welche genau weiß ich nicht. Der Geschmack ist ziemlich gleich und unterscheidet sich weit weniger von Waldheidelbeeren wie behauptet. Namen hab ich leider nicht.

    Angeblich soll es von Vorteil sein, wenn man verschiedene Sorten nah zusammen setzt damit diese sich gegenseitig befruchten.

    Mirabellen ist wirklich eine klasse Idee.

    Zwetschgen brauche ich keine, davon bekomme ich mehr als genug geschenkt.

    Evt ist ide Johannisbeere wirklich eine gute Idee. Eigentlich mag ich diese nicht ... aber als Marmelade eine Option wert.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Schwarze Johannisbeeren kann man gut zu Saft verarbeiten mit einem Dampfentsafter. dto auch Holunder, aber eigentlich alle Früchte, ebenso auch Rhabarber. Vom Holunder kann man auch Holunderblütensirup, Holunderblütenessig, etc machen. Der fehlte früher an keinem Gehöft.
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    ... Aber ich behalte es mal im Hinterkopf .
    Ich mag meine Tayberry, weil die nicht unterirdisch rumwuchert und ich die auch nicht ("wissenschaftlich") schneiden muss -> schneiden kann ich nämlich nicht.
    Die trägt nur am alten Holz und wenn die das nicht mehr will, zeigt sie es mir durch Vertrocknen an. So läuft das nun seit 5 Jahren. Aus einer gekauften Pflanze sind durch Absenker inzwischen 4 geworden - am Zaun ist aber noch Platz und da geht es dann entsprechend weiter. Einziges Minus was mir einfällt wäre die Frosthärte. Bei starkem Frost verfriert dann doch einiges an Holz, welches man für die Fruchtbildung im Folgejahr benötigt. Aber trotzdem die beiden letzten Winter bei uns extrem kalt und lang waren, haben sich die Pflanzen weiterentwickelt. Es war aber leider auch ne Menge Holz verfrohren.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Frage: Wie heißt denn die extrem harte Frucht die man roh nicht essen kann aber eine leckere Marmelade ergibt? Kann man irgendwo die Früchte kaufen damit man diese erstmal ausprobiert?

    Welche Frucht meinst Du denn?Hast Du ein Foto?

    LG Gräubchen

    Wieso klappt das mit dem Zitieren heute nicht?!
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Sind damit vllt Mispeln, die erst nach dem Frost weich werden, gemeint?
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    mags du keine Him- und Brombeeren? Und Feigen und Kapstachelbeeren?Aus Himbeeren mach ich tolle exotische Drinks mit viel Eis, schmeckt super. Feigen schmecken nicht nur frisch sonder auch überbacken recht lecker.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es sind viele tollen Tipps dabeigewesen - Danke.

    Vor allem Mirabellen, schwarze Johannisbeere (rote hab ich schon), Quitte, Tayberry und Sanddorn haben es in die engere Wahl geschafft.

    Ernüchternd war jedoch die Diskussion mit der Familie und so wurde eine extrem konservative Entscheidung getroffen.

    Ein großes Erdbeerbeet mit einem Apfelbaum in der Mitte. .... Dafür hätte ich eure tollen Ideen nicht gebraucht. Aber dennoch werde ich mir für die nächsten Jahre die eine oder andere Idee im Hinterkopf behalten und vielleicht doch noch durchsetzen.

    Ich freue mich aber dennoch auf mein neuestes Erdbeerbeet (das 5. Erdbeerbeet in meinem Garten) Erdbeeren kann ich einfach nicht genug haben. Dieses Jahr hab ich ca. 10 kg aus 2 Beeten geernetet , nächstes Jahr wird es deutlich mehr werden.

    Bei Beeren ist eine große Abwechselung sicherlich gut, aber von den besten kann man einfach nicht genug bekommen - und die Königin ist nunmal die Erdbeere - zumindestens für mich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum erwähnt eigentlich keiner die weiße/gelbe Johannisbeere?
    Mein Liebling unter den Johannisbeeren da nicht so sauer! :)

    Hast Du auch Kräuter bzw. magst Du sie?
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Aus Aronia kann man tolle Marmelade machen.
    Schlehen und Maibeere fallen mir noch ein.

    Goji
    Grandberry
    Fünfgeschmäckerbeere
    1 Maulbeerbaum
    1 jap. Weinbeere
    würden mich auch interessieren- berichte doch mal bei Gelegenheit...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aus Aronia kann man tolle Marmelade machen.
    Schlehen und Maibeere fallen mir noch ein.

    Goji
    Grandberry
    Fünfgeschmäckerbeere
    1 Maulbeerbaum
    1 jap. Weinbeere
    würden mich auch interessieren- berichte doch mal bei Gelegenheit...

    Ich nehme an, dass ich meine Apfelbeere (Aronia) zu früh geerntet habe. Zumindest war die Marmelade nicht besonders lecker:( Nächstes Jahr weiß ich mehr.

    Mein Gojii bringt dieses Jahr wiedermal keine Erträge troptz vieler Blüten. Ich hatte diese letztes Jahr komplett zurückgeschnitten, daher hatt diese Ihre Kraft ins Laub gesteckt.
    Dennoch steht schon fest - die Goji muss schon sehr lecker schmecken, damit diese noch lange im Garten ist. Ein häßlicher unförmiger Strauch mit winzigen Beeren. Dazu hat diese noch Dornen und bekommt regelmäßig Mehltau. Die Gojii ist damit auf Platz 2 meiner Abschussliste.

    Die 5 Geschmäckerbeere ist auf Platz 1 .... der Abschussliste. Diese ist überhaupüt nicht gewachsen - weder im Kübel noch im Garten. Dies liegt aber wahrscheinlich am Anbieter. Dennoch werde ich diese nicht neu kaufen, da allein die Vorstellung einer 5 Geschmäckerbeere mich sehr wenig motiviert.

    Ich weiss, diese beiden Beeren sind die wertvollsten und Säulen der chinesischen Heilkunst .... aber ich esse lieber ein paar Kilo Erdbeeren und Himbeeren mehr um gesund zu bleiben als mich mit denen weiter rumzuärgern.

    Übrigens enthalten Trauben auch sehr viele Antioxidantien und sind daher die wohlschmeckende Alternative gegen Herzinfarkt.

    Der Maulbeerbaum wurde mir gestrichen - widerstand der Familie:( Stattdessen kommt ein Apfelbaum.
    Aus meiner Rechereche kann ich Dir sagen ....
    - nur wenige Sorten schmecken wirklich. Insbesondere die schwarze soll wohlschmeckend sein -- aber auch dort nicht alle Sorten.
    - Der Baum ist eine riesige Sauerei (unser Ablehnungsgrund) Die Beeren fallen auf den Boden und zerplatzen dort teilweise. Außerdem locken diese Wespen an.
    Die Ernte ist sehr mühsam und die Beerne haben eine extrem geringe Haltbarkeit.

    Die jap. Weinbeere hingegen steht bei mir hoch im Kurs. Ich habe diese jetzt gepflanzt und kann daher noch nichts über den Geschmack sagen. Aber die Pflanze sieht super aus. Die Stengel sind rot und kontrastieren zum Blattgrün. Viel schöner als die normale Himbeere.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Wenn du wirklich was außergewöhnliches suchst, dann könnte ich dir noch die Indianerbanane empfehlen...

    Allerdings braucht es ein paar Jährchen bevor du Früchte ernten kannst (weil du wie es scheint kein Gärner bist der Zeit hat)

    Was evtl. noch in Frage käme (bei einem Weinbaugebiet) wäre Pfirsich...
    Und wenn schon Pfirsich, dann einen Weinbergpfirsich, und einen Tellerpfirsich zu einem "Normalen"...

    Aber wie gesagt, das braucht "Zeit" und sind auch eher "Bäume" und Kernobst als Beeren :d

    nur eines noch zur Aussage von gräubchen
    Mir fallen grad noch Schlehen,Kornellkirschen und Edelebereschen ein.

    Alles wunderbare Sorten, daraus lassen sich die tollsten gelees/Marmeladen und Wein bereiten, aber auch hier gilt diese Dinge brauchen Zeit und Gedult die du scheinbar nicht hast oder haben willst. Auserdem den richtigen Erntezeitpunkt um daraus wirklich was leckers zu bekommen....!
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Wenn du wirklich was außergewöhnliches suchst, dann könnte ich dir noch die Indianerbanane empfehlen...
    ...

    Hast du Erfahrung mit der? Falls dem so ist, berichte doch bitte mal darüber (Geschmack, Winterhärte, anfällig für Krankheiten etc)

    Die meisten Infos darüber hab ich nämlich von Händlern, und die müssen ja bekanntlich auch verkaufen.. :)

    Gruß
    Daniel
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hast du Erfahrung mit der? Falls dem so ist, berichte doch bitte mal darüber (Geschmack, Winterhärte, anfällig für Krankheiten etc)

    Die meisten Infos darüber hab ich nämlich von Händlern, und die müssen ja bekanntlich auch verkaufen.. :)

    Gruß
    Daniel

    Hallo,
    Ich habe die Früchte schon gegessen und für mich als äußerst delikat angesehen.
    Das hat mich dazu bewogen mir auch ein Bäumchen in den Garten zu pflanzen. Ich habe mir eine Prima (selbstfruchtend) in den Garten gepflanzt. Allerdings ist der "Baum" noch sehr klein und kann noch keine Früchte tragen. Das "stört" mich allerdings auch nicht, weil ich weis das er mal welche tragen wird, ich habe Zeit ;)

    Zur Winterhärte ist zu sagen da ich eigentlich in einem rauheren Klimageniet wohne (Franken). Mein frisch gepflanztes "Bäumchen" vom letzen Jahr hat dieses Jahr zuverläßig wieder ausgetrieben, aber durch den Spätfrost dieses Jar nochmals alle Blätter einbüssen müßen.... :schimpf:
    Allerdings hat das Bäümchen (ca 60cm hoch) dies ebenso schadlos weggesteckt und hat wieder neu ausgetrieben ! Also das müßte genug Aussagekraft haben :D

    Ich beschreibe die PawPaw mal als "Kämpfer" :rolleyes: :D
    Kommt halt auch auf deine Lage an wo du wohnst...!
    Auf der Zugspitze würde eine PawPaw sicherlich nicht wachsen :d

    Die Frucht schmeckt wirklich wie ein Gemisch aus Birne/Mango mit einem Hauch Vanille ?
    Gute Geschmacksgabe vorrausgesetzt schmeckt man "alles" einzeln irgendwie herraus...

    ich persönlich freue mich schon über die ersten Selbstgeernteten Früchte zur verkostung....

    Und wenn das Bäumchen wirklich so viel ertrag abgeben kann das der Frischverzehr gedeckt ist dies auch mal als Wein anzusetzen :d

    ich hoffe ich konnte dir deine Fragen soweit beantworten, obwohl PawPaw natürlich immernoch ein teurer Spass ist...!
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    das ist eigtl. genau das was ich lesen wollte, also von wegen Kämpfer und so:D
    Die Zeit die er braucht um Früchte zu bekommen stört mich auch nicht, ist bei heimischen Obstbäumen ja genauso.
    Ich denke nächstes Jahr wird bei mir wohl auch einer einziehen:)

    Verkosten konnte ich die Früchte leider noch nicht, ich konnte sie bisher noch nirgends kaufen und in meinem Bekanntenkreis wird eher ausschließlich auf heimische Obstarten gesetzt:(

    Danke für deinen Erfahrungsbericht!

    Gruß
    Daniel
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Daniel,

    Schau dir aml den Link an:
    "Indianerbanane" – eine exotische Obstnische

    das beantortet sicherlich etliche Fragen...

    es gibt hier auch einen User (soweit ich mich erinnere Loebibi)
    der hat Bäume in seinem Garten die auch fruchten. Er/Sie kann bestimmt noch mehr Aussagen und eine gültige meinung treffen als ich...:rolleyes:
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi Marco,

    danke für den Link, wirklich sehr informativ! den kannte ich noch nicht.

    Vllt. liest Leobibi das hier ja, über weitere Erfahrungsberichte würd ich mich natürlich freuen :)

    Gruß
    Daniel
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Nachdem in Amerika die Information verbreitet wurde, dass die Indianerbanane, Paw paw, Asimina triloba angeblich krebsbremsend wirken soll, sind die Wünsche, aber auch die Preise für die Pflanze ins utopische gestiegen. Für fruchttragende Pflanzen müssen schon mal 200 - 500 Euro bezahlt werden. Kleine Pflanze sind schon zwischen 20 - 50 Euro erhältlich. Nach unseren Erfahrungen bildet die Pflanze nach etwa 6 - 8 Jahren die ersten Blüten und auch Fruchtansätze aus, die leider sehr oft abfallen. Ein Freund hat es geschafft an einer etwa 6 jährigen Pflanze EINE Frucht zu "retten".
    Die Frucht schmeckt hervorragend (Mango-, Ananas-, Vanilllegemisch) und ist sehr gesund. Die Früchte sind nicht lange lagerfähig und sehr druckanfällig, deshalb auch KEINE Angebote in Obstgeschäften. Nach meinen Informationen wird die Frucht nur in Konstanz auf dem Markt angeboten.
    Die Bäume haben ein akzeptable Größe 4 - 4,5 Meter hoch und sind absolut winterhart, selbst Jungpflanzen überstehen harte Frostnächte ohne große Probleme.
    Die Erntezeit ist je nach Klima zwischen Mitte September bis Mitte Oktober.
    Die Paw Paw ist ein Frostkeimer - Aussaat Ende Oktober bis Mitte November, Austrieb fühestens Mitte bis Ende Juni.
    Die Paw Paw bildet Pfahlwurzeln und sollte in sehr hohen Töpfen ausgesät und mit einen feinen Maschendraht geschützt werden, da sie eine Lieblingsspeise von Mäusen ist.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass dies UNSERE Erfahrungen der letzte 8 Jahre sind.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    Danke!
    Das hört sich ja ziemlich ernüchternd an..
    Hast du veredelete Pflanzen oder Sämlinge? Weißt du noch welche Sorten du hast( Prima, Sunflower oder selbstunfruchtbare Sorten)?
    Laut den Infos, die ich bisher hab, sollen veredelte nach 2-3 Jahren anfangen zu tragen und es sollte dann auch jährlich mehr werden. Bei Sämlingen kann es angeblich ca 8-10 Jahre dauern bis sie fruchten, und dann sollen es auch eher wenige und kleine Früchte sein.
    Aber die Infos stammen eben wie gesagt größtensteils von Händlern und das kann man leider nicht alles glauben.

    Gruß
    Daniel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nach unseren Erfahrungen bildet die Pflanze nach etwa 6 - 8 Jahren die ersten Blüten und auch Fruchtansätze aus, die leider sehr oft abfallen.
    Es muss doch einen Grund geben wieso eine Pflanze Blüten abwirft.

    Könnte das an Wassermangel liegen? Wurde die PFlanze zur Blütezeit ausreichend gewässert?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Thomash

    Nicht die Blüten, sondern die Fruchtansätze und das bei 4 verschiedenen Pflanzen, im Alter zwischen 6 - 12 Jahren und an 3 verschiedenen Standorten. Die Jüngste mit der EINEN geretteten Frucht ist im Besitz eines Freundes, Beruf: Gärtner.

    Grüßle
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du willst damit sagen es lohnt nicht die Pflanze anzubauen.

    Oder lag es nur an dem Gartenjahr - am gießen .- an der Region ....

    Es gibt viele Faktoren und ich wüßte gerne ob es Sinn macht für 50 € eine Pflanze zu kaufen um ein paar Jahre später festzustellen dass alles Vergebens war.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich möchte damit sagen, dass die Pflanze GEDULD fordert. Wir kennen einen Standort wo 3 alte, öffentlich zugängliche Bäume stehen. Unsere erste dortige Ernte waren ca. 500 Früchte und unzählige Früchte lagen auf dem Boden, oder hingen noch an den Bäumen.

    Übrigens sollte man nicht zuviel Früchte am Tag essen, sie sind leicht abführend.

    Grüßle
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also 180 Früchte je Baum mit einem Gewicht von 100 -200 gr. ?
    18000 = 18 - 36 kg das wäre schon ein Prima Ernte.

    Selbst Kirschen und Äpfel brauchen Zeit und der Ertrag ist ungewiss und Kiwi sowieso.

    Wo stehen die drei Bäume - im Rheintal - auf der Insel Mainau oder besteht in einer Weinbergregion am Südhang auch eine Chance?

    Wieviel hat deine 12 jährige schon getragen?

    Die Pflanze soll bis 33 Grad minus winterfest sein das klingt schonmal beruhigend.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Die ca. 12 Jährige hat ein Freund vor 2 Jahren zum "Schnäppchenpreis" von 150 Euro gekauft. Sie steht immer noch im Kübel. Die Pflanze hatte laut Verkäufer ca. ein Dutzend Früchte, letztes und dieses Jahr aber KEINE Frucht.
    Wo die drei Bäume stehen bleibt unser Geheimnis.
    In Mammern am Bodensee gibt es eine Baumschule mit vielen PawPaw in verschiedenen Sorten. In Leipzig wurden viele PawPaw in öffentlichen Anlagen gepflanzt.

    Winterhärte ist gegeben. Schädlingsbefall unbekannt.

    Grüßle
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hallo Leobibi,

    würdest du mir bitte verraten welche Sorten du und, falls du es spontan weißt, dein freund haben und ob die Pflanzen verdelt sind?

    Gruß
    daniel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wo die drei Bäume stehen bleibt unser Geheimnis.

    Den Standort will ich gar nicht wissen - alles was weiter als 100 m. von meinem Haus entfernt ist ist zuweit *smile*

    Ich wollte die Klamzone wissen.

    Also eher Rheintal - Mittemeer - Grönlandgletscher oder Mittelgebirge.
    ICh liege 650 m über dem Meeresspiegel um uns herum sind Weinbaugebiete wir liegen aber etwas höher.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Link ist gut ....
    sagt aber wenig über evt. Erträge aus.

    Wieviel könnte die Pflanze bei guter Pflege tragen?
    Was ist gute Pflege.

    - Winterschutz offenbar nicht erforderlich
    - Wie oft und wann gießen - bei Pfahlwurzler vermutlich wenig
    - Beschneiden nicht erforderlich

    Was versteht man dann unter "guter Pflege"?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Die Bayrische Landesanstalt für Gartenbau meldet zu Erträgen folgende Daten:

    Sunflower.jpg

    Paw Paw.jpg

    Grüßle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten