Hallo
Da mein Garten mit über 1000qm zu groß für Gemüse ist bin ich dabei eine Beerengarten anzulegen (3. Jahr).
Frage: Was fehlt mir?
Mittlerweile habe ich.
Insbesondere in unserem lichten Wald (einige Bäume am Steilahng Südlage). Dort ist ganztägig Schatten.
Ferner gibt es auch noch Flächen die fast ganztätig volle Sonne haben (Hang Südlage).
Und noch kleinere halbschattige Plätze.
Was fehlt?
Da mein Garten mit über 1000qm zu groß für Gemüse ist bin ich dabei eine Beerengarten anzulegen (3. Jahr).
Frage: Was fehlt mir?
Mittlerweile habe ich.
- Goji (5 Pflanzen) neigt zu mehltau, Früchte eher klein und gering im Ertrag. Bislang kann ich über den Geschmack nicht viel sagen - wenn diese jedoch nicht supergut schmeckt fliegen die Pflanzen wieder raus. Dies liegt vor allem auch daran, dass die Pflanze optisch nicht gerade eine Augenweide ist.
- Himbeeren (ca. 20 Stöcke) Vom Geschmack bin ich nicht so begeistert wie z.B. bei Erdbeeren. Der Ertrag ist auch nicht berasuchend. auf gleicher Fläche würde ich selbst bei Erdbeeren mehr Ertrag haben.
- Erdbeeren: Mehrere hundert Pflanzen: 100 einmaltragende. Über 100 immertragende und ca. 250 Walderdbeeren Ferner noch einige Ziererdbeeren und andere Sorten in kleinen Mengen insgesamt über 10 Sorten.
- Heidelbeeren: Aktuell drei Sträucher sollen vermehrt werden.
- Grandberry: im dritten Jahr sind die Pflanzen kleiner als beim Kauf. Sie vermehren sich nicht und wollen auch keine Früchte bringen. Sie haben mageren Boden (der bei mir eine Seltenheit ist) und werden regelmäßig gegossen. Der Boden besteht aus Sand mit Rhotodendronerde und Kompost gemischt. PH Wert leicht erhöht. Auch Düngen mit Rhotodendrondünger brachte keine Besserung.
- Stachelbeeren: 5 Stöcke, 1 großer alter und 4 kleine . Der große bringt mehr Früchte als wir verarbeiten können *lol*
- rote Träuble ein kleiner Strauch der schon mehr Beeren abwirft als wir essen wollen.
- Weintrauben: 1 Klettertraube und 4 Nachwuchstrauben
- Fünfgeschmäckerbeere: Der Stock dürfte vermutlich eingegangen sein - ich finde ihn nicht mehr *lol*. Da es sich um eine Internet gekaufte Sorte handelt muss dies aber nichts heißen. Alles dort gekaufte (mit Ausnamen der Erdbeeren vom Erdbeerprofi) fristen bis heute ein kümmerliches Dasein.
- 1 stachellose Brombeere im ersten Standjahr ist gut angewachsen und über 2 Meter hoch.
- 3 Kiwi (1 Zwitter und 2 weibliche) Der Zwitter soll auch die weiblichen Befruchten. Erstes Standjahr. Anfänglich gut angewachsen wollen diese derzeit nicht so richtig weiterwachsen.
- 1 Aronia (ungeniesbar)
- 4 Rhabarberstöcke
- 1 Kirschbaum
- 1 Maulbeerbaum
- 1 jap. Weinbeere
- 1 Boskop Apfelbaum
- 1 Felsenbirne
Insbesondere in unserem lichten Wald (einige Bäume am Steilahng Südlage). Dort ist ganztägig Schatten.
Ferner gibt es auch noch Flächen die fast ganztätig volle Sonne haben (Hang Südlage).
Und noch kleinere halbschattige Plätze.
Was fehlt?