Aus Aronia kann man tolle Marmelade machen.
Schlehen und Maibeere fallen mir noch ein.
Goji
Grandberry
Fünfgeschmäckerbeere
1 Maulbeerbaum
1 jap. Weinbeere
würden mich auch interessieren- berichte doch mal bei Gelegenheit...
Ich nehme an, dass ich meine Apfelbeere (Aronia) zu früh geerntet habe. Zumindest war die Marmelade nicht besonders lecker

Nächstes Jahr weiß ich mehr.
Mein Gojii bringt dieses Jahr wiedermal keine Erträge troptz vieler Blüten. Ich hatte diese letztes Jahr komplett zurückgeschnitten, daher hatt diese Ihre Kraft ins Laub gesteckt.
Dennoch steht schon fest - die Goji muss schon sehr lecker schmecken, damit diese noch lange im Garten ist. Ein häßlicher unförmiger Strauch mit winzigen Beeren. Dazu hat diese noch Dornen und bekommt regelmäßig Mehltau. Die Gojii ist damit auf Platz 2 meiner Abschussliste.
Die 5 Geschmäckerbeere ist auf Platz 1 .... der Abschussliste. Diese ist überhaupüt nicht gewachsen - weder im Kübel noch im Garten. Dies liegt aber wahrscheinlich am Anbieter. Dennoch werde ich diese nicht neu kaufen, da allein die Vorstellung einer 5 Geschmäckerbeere mich sehr wenig motiviert.
Ich weiss, diese beiden Beeren sind die wertvollsten und Säulen der chinesischen Heilkunst .... aber ich esse lieber ein paar Kilo Erdbeeren und Himbeeren mehr um gesund zu bleiben als mich mit denen weiter rumzuärgern.
Übrigens enthalten Trauben auch sehr viele Antioxidantien und sind daher die wohlschmeckende Alternative gegen Herzinfarkt.
Der Maulbeerbaum wurde mir gestrichen - widerstand der Familie

Stattdessen kommt ein Apfelbaum.
Aus meiner Rechereche kann ich Dir sagen ....
- nur wenige Sorten schmecken wirklich. Insbesondere die schwarze soll wohlschmeckend sein -- aber auch dort nicht alle Sorten.
- Der Baum ist eine riesige Sauerei (unser Ablehnungsgrund) Die Beeren fallen auf den Boden und zerplatzen dort teilweise. Außerdem locken diese Wespen an.
Die Ernte ist sehr mühsam und die Beerne haben eine extrem geringe Haltbarkeit.
Die jap. Weinbeere hingegen steht bei mir hoch im Kurs. Ich habe diese jetzt gepflanzt und kann daher noch nichts über den Geschmack sagen. Aber die Pflanze sieht super aus. Die Stengel sind rot und kontrastieren zum Blattgrün. Viel schöner als die normale Himbeere.