Mein Balkonexperiment

haha Thomash, das stimmt! ;) Vor nicht allzulanger Zeit...
Vielleicht werden wir in Zukunft das ganze Jahr Tomaten ziehen, weil man eh nicht mehr weiß, wann das Wetter richtig dafür ist. :p

• @ Stupsi: du bist sicher mutiger wie ich, da du das schon länger machst. Ich will nicht, dass ich bei meinen ersten Pflanzen etwas falsch mache.
    Das mit dem Kohlrabi ist natürlich blöd. Aber bei so vielen Pflanzen kann man schonmal den Überblick verlieren. ;)
    Es kann nur besser werden im Juni!!!! :cool:

Nee ich bin nicht mutiger ich bin es schlicht und ergreifend LEID!:mad:
    Wenn ich jetzt meine Tomaten wieder total nass im Regen stehen sehe dann könnt ich sie auch wieder so reintragen, aber ich lass es jetzt bleiben.
    Hab schon Pflanzen durch Hagelschauer und Gewitter verloren, man ist ja auch nicht immer zu Hause, auch das gehört zu den Erfahrungen die man sammeln muss als Balkongärtner.

Wenn man s vermeiden kann und möchte sollte man es natürlich tun und da kann ich dich auch verstehen wenn du sie "beschützen" möchtest so gut es geht!
    Vor allem im 1.Jahr, mach du das mal so wie du denkst und fühlst :pa:

Das Wetter Thema... heul... nur noch heul... zuerst heisst es diese Woche kommt der Sommer... jetzt sagt der Wetterbericht nur heute um die 20 grad ab morgen wieder nur Regen und bewölkt... den ganzen rest der Woche...:(
    Tolle Bohnen hast du,bei mir ging nur eine einzige auf ^^ :)

Liebe Grüße Carmen:?

• Meine Pflänzchen durften heute endlich mal wieder Sonnenbaden. Da sind dann auch die Töpfe mal wieder durchgetrocknet.

Meine Gurken machen mir Sorgen. Die bekommen alle schon massenhaft Blüten. Und das obwohl sie erst zwischen 15 und 25 cm groß sind. Bei zweien hab ich alle größeren Blüten entfernt. Diese zwei warten noch in zu kleinen Töpfen darauf, dass sie endlich ins Folienhaus wandern dürfen. Deswegen haben sie unten auch schon gelbe Blätter. Ich frag mich, ob ich mit diesen Pflanzen noch etwas ernten werde...

Die beiden getauschten Pflänzchen werden fleißig aufgepäppelt. Besonders die Tomate bekommt viele neue Blätter und die oberen werden nun auch kräftiger grün. Die Chili Habanero treibt ganz viele neue Triebe aus.

• Ok...mein Mann hat Recht: Ich bin süchtig nach meinen Pflanzen! ;) Wem geht es noch so????:pa:

Aufgrund des schlechten Wetters gibt es keine ganz aktuellen Bilder. Aber ich hab mir gedacht, ich zeig euch mal, wie mein Balkon vor dem ganzen Regenwetter ausgesehen hat. Da sieht man erstmal, wie die Pflanzen durch die wärmeren Temperaturen im Haus gewachsen sind. Die Tomaten z.B. sind jetzt schon bis zu 40 cm hoch. Und bis jetzt auch trotz weniger Licht nicht vergeilt.

Die Paprika sieht trozt Hagelschaden eigentlich sehr gut aus, find ich. :grins: Wie ich schon berichtet habe, treiben meine kleinen Gürkchen leider jetzt schon Blüten aus, anstatt weiter zu wachsen. Nach Thomash Rat hab ich die Blüten entfernt. Da die Blüte einfach zu schön zum Wegschmeißen war, ist mir wieder einfallen, dass diese laut Samenpackung essbar ist. Ich war am Anfang ja skeptisch. Hat das schonmal jemand von euch probiert? Schmeckt echt super!! Wie eine leicht nach Gurke schmeckende Süßigkeit. :D Da das Wetter hier in Bayern allerdings mindestens eine Woche noch immer nicht gurkentauglich wird, hab ich ihnen heute einen neuen größeren Topf gegönnt. Eigentlich wollte ich das vermeiden. Aber das Wetter arbeitet da nicht mit. Hoffe, dass ich sie so zu mehr Wachstum anregen kann.

Ich freu mich so auf wärmeres Wetter und das weitere Wachstum meiner Gemüsezucht und einer hoffentlich reichen Ernte! :cool:

Anhänge

• 003.jpg
      003.jpg
      521,5 KB · Aufrufe: 106
    • 004.jpg
      004.jpg
      496,6 KB · Aufrufe: 90
    • 017.jpg
      017.jpg
      566,2 KB · Aufrufe: 83
    • 021.jpg
      021.jpg
      395,8 KB · Aufrufe: 64
    Ich bin definitiv süchtig nach Pflanzen :D
    Ach mensch bei euch sehen die Balkone alle so aufgeräumt und ordentlich aus, ich bekomm das nicht hin!
    Da wächst alles wild durcheinander.

Warum entfernt man die Blüten wenn man eigentlich Gurken haben möchte????
    Das versteh ich nicht????????????????

• Die Blüten entfernt man, damit die Gurkenpflanze noch weiter wachsen kann.

In einem Video vom Profi habe ich gesehen, dass diese jede 2. te stehen lassen und aber der Endhöhe der Pflanze dann lle Blüten dranlassen.

.... mein Balkon sieht leider nicht immer so aufgeräumt aus;)

Und was soll das bringen die Blüten abzumachen?
    Das erklär mir bitte mal.
    Wachsen tut sie auch so bis zur ihrer endgültigen Größe.

Das ist mumpitz, sorry aber das glaub ich nicht!!!

Man kann bei einer Gurkenpflanze nach dem 5.Blatt die Spitze kappen dann wächst sie verzweigt weiter und man hat mehr Seitentriebe heißt auch mehr Gurken.
    Wenn ich Blüten abmache hab ich auch weniger Gurken!
    Könnte mir höchstens vorstellen das wenn man massenweide Blüten nachher dran hat man welche abmachen soll damit die anderen Gurken dicker werden, so wie man es auch bei anderem Gemüse machen kann aber besser wachsen....niemals!!!

• Ich hab in meinem ersten Jahr so gedacht wie du. Meine Gurkenausbeute war aber eher erbärmlich. Hat sicher nicht daran alleine gelegen aber war sicher ein Grund dafür.

Im Gegensatz zur eher umstrittenen Königsblüte bei den Parikas sind sich meines Wisen die meisten Gärtner einig, dass man bei Gurken die anfänglichen Blüten ganz oder teilweise entfernt.

Die Kraft der Pflanze soll sich dabei auf die Ausildung der Wurzeln und auf das Wachstum konzentrieren.

Du kannst die Frage aber gerne im Gurkenthread an eine breiteres Publikum stellen.

Andest als z.b. bei Tomaten bekommen Gurken immer und immer wieder Blüten. Selbst wenn du 4 oder 5 an einer Gurke egmachst, dann sind in einigen Tagen schon wieder welche dran.

Ich für mich bin dazu übergegangen so vorzugehen wie es meine Mutter mir vorschlägt, denn sie hatte immer eine sensationelle Gurkenausbeute.

• Erst wars ein Profivideo jetzt deine Mutter....sorry aber ich blick da manchmal nicht durch.....

Egal ,ich geb nur weiter was ich selber ausprobiert habe oder sag dabei wenn ich nur was gehört oder gelesen habe und entscheiden muss dann der Fragesteller ,in dem Fall Susherl ,was er macht oder ob er sich nicht doch noch andere Meinungen einholt.

Erst wars ein Profivideo jetzt deine Mutter....sorry aber ich blick da manchmal nicht durch.....

Egal ,ich geb nur weiter was ich selber ausprobiert habe oder sag dabei wenn ich nur was gehört oder gelesen habe und entscheiden muss dann der Fragesteller ,in dem Fall Susherl ,was er macht oder ob er sich nicht doch noch andere Meinungen einholt.

.... ich ziehe gerne mehrere Quellen zu rate;)

So ich habs noch mal nachgelesen, das kann man ja so nicht stehen lassen und die arme Susherl so verwirren.

Wenn man rein weibliche Pflanzensorten anbaut (spezielle Sorten)dann werden die männlichen Blüten rausgebrochen weil die Gurken sonst bitter werden und ab August KANN man alle noch kommenden Blüten rausbrechen damit die restlichen Gurken noch gut ausreifen.
    Sonst werden KEINE Blüten entfernt.

Um das Wachstum anzuregen entspitz man die Gurken nach dem 3. oder 5. Blattpaar.

Gurken vertragen keine Bodentemperaturen unter 8 Grad besser sind 15 Grad also bitte noch warten mit dem auspflanzen bis es richtig warm ist.

Streithähne :d
    ich würde mich auch nicht traun was abzuzwicken, meine Gurkies bleiben so :p
    Ich schmeiss dir Liebe Grüße rüber Susherl, und sehr sehr schön und gesund sehen deine Pflazen aus.

Aber Thomash...Hohenlohe liegt doch garnicht zwischen Tirol und Oberbayern?!! Was stellst du dich auch in den Weg? ;)

Lach* ihr 2 :p ich kann wirklich schlecht schmeissen... sry Thomash :eek:

Den nächsten Grüß bringt dann die post ;)

^^
    Da stehen ja jetzt schon ordentlich viele Töpfe auf deinem Balkon. Besonders der Salatkübel sieht super aus und deine Erdbeeren scheinen auch schon ziemlich weit zu sein :D

Bei meinen Gurken bin ich von Blüten noch weit entfernt. Die drei draußen scheinen das Wetter nicht gut zu vertragen und die zwei 'Ersatzspieler' auf der Fensterbank sind erst beim 2 richtigen Blatt.

Lieben Gruß
    Steffi

Huhu,
    na das Wetter scheint deinen Pflanzen ja nicht viel auszmachen sie sehen wirklich sehr gut aus;)

Wenn sich nun alles soweit nach hinten verschiebt können wir vielleicht alle noch im November ernten:D

Schöne grüsse Nicki

Brauche dringend Hilfe!
    icon_sad.gif

Habe gerade an meinen Gurken folgende Phänomene festgestellt:

1. Bei der einen scheint sich eine Art Mini-Raupe an den Blätter zu schaffen zu machen. Wenn man das 2. Foto in groß anschaut, sieht man es recht gut.
    Alle Gurkenpflanzen stehen allerdings alle seit ca. 2 Wochen im Wohnzimmer...

Bei der zweiten habe ich eine seltsame rote (!!) Stelle am Holzstab entdeckt, der ziemlich dicht am Stamm gesteckt ist. Der Stab ist etwas angeschimmelt, weil die Erde nach dem Angießen nach dem Umtopfen bei dem Wetter auch drinnen nicht völlig trocknen will.
    Außerdem sind die Blätter auch geschädigt. Dachte bis dahin, es wäre Sonnenbrand oder eine Kälteschaden. Aber ich glaube das vermehrt sich.

icon_sad.gif
    Bitte schreibt mir, was es sein könnte und was ich jetzt mit den Blättern oder Pflanzen machen soll...!!!

Anhänge

• Hochzeit Platzkarten 007.jpg
      Hochzeit Platzkarten 007.jpg
      454,1 KB · Aufrufe: 69
    • Hochzeit Platzkarten 005.jpg
      Hochzeit Platzkarten 005.jpg
      547,7 KB · Aufrufe: 72
    • Hochzeit Platzkarten 004.jpg
      Hochzeit Platzkarten 004.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 108
    • 004.jpg
      004.jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 103
    • 001.jpg
      001.jpg
      598,1 KB · Aufrufe: 122
    Hi!
    Das sind Fraßgänge in den Blättern von...ja und nu weiß ich den Namen nicht von dem Tier...Minirmotte oder so.
    Ist nicht schlimm wenns nicht mehr wird, die Blätter überleben das.
    Auch am Schnittlauch und anderen Pflanzen kann man das um diese Zeit beobachten.

Den Holzstab schmeiß weg, keine Ahnung was es ist?
    Gibt auch so rötlichen Schimmel...

Die Gurken haben 100% zu viel Staunässen und Kälte abbekommen, mir sind meine auch so weggefault.
    Erst wurden die Blätter gelb und dann ENDE.
    Vielleicht hast du Glück und sie erholen sich noch wenns jetzt wärmer wird ,dann kannst du alle gelben Blätter ja abmachen.
    Wart mal ab aber säh lieber nochmal 2-3 aus vorsichtshalber.

Susherl, bist du dir sicher dass es eine Raupe und keine Wolllaus ist?

Wenn ich das Bild vergrößere - ich mag mich irren - ist auf demselben Blatt, etwas leicht schräg versetzt rechts oben ein wolliges Knöllchen zu sehen. Es ist nur ein verdacht, aber ausgewachsene Wollläuse sehen so aus wie deine "Raupe"... auch das Schadbild sieht mir danach aus,

Das wird die Minierfliege sein. Kenn' ich. Kann man nicht viel machen, außer Gelbtafeln für die Fliege, habe ich gelesen. Bei mir wütet sie an der Klematis. Ich entferne die betroffenen Blätter. Das geht bei Deiner Gurke natürlich nicht.
    Statt Holzspieße benutze ich welche aus Bambus (Asiamarkt). Die schimmeln nicht.

Diese weißen Flecken auf Bild 2 halte ich für Schleimspuren von Schnecken.
    Die schwarze Raupe könnte evt auch eine junge Schnecke sein.

Der Holzstab ist meines erachtens nur durchfeuchtet, aber du kannst ihn auch wegschmeißen vorsichtshalber.

Die gelben Keimblätter sind normal. Sobald die Gurke eigene Blätter ausgebildet hat sind die Keimblätter nicht mehr erforderlich und sterben früher oder später ab.

Der Schaden auf dem letzten Bild gefällt mir nicht, dennoch würde ich das Blatt vorerst noch dran lassen und dann später wenn die Gurke mehr Blätter ausgebildet hat vorsichtshalber abmachen.

Solte es schlimmer werden dann melde dich nochmal.

Es ist die Minierfliege

Fraßgänge der
    Minierfliegenlarven
    Die Larven der Minierfliegen leben im Inneren von Blättern, in denen sie für jede Art typische Gänge fressen. Die 2-3 mm großen, schwarzen Fliegen können nur von Spezialisten bestimmt werden.
    Die Fraßgänge (Minen) sind als helle, durchscheinende Muster zu erkennen. Oft ist die Larve von außen sichtbar.
    Minierfliegen werden meist zufällig eingeschleppt und vermehren sich am Blumenfenster meist nicht.

Bekämpfung: Befallene Blätter entfernen oder die Maden in den Gängen durch zusammenquetschen des Blattes vernichten.

Ihr habt Recht, hab gerade gegoogelt es ist die Minierfliege:(

Zum Glück kenne ich mich bei Schädlingsbefall und KRankheiten nicht so gut aus;)

Vielen Dank ihr Lieben! Minierfliege dürfte stimmen. Hab die vorhandenen drei Larven entfernt und zerquetscht.

Allerdings hat Wurzelfee auch Recht... Auf dem zweiten Bild ist über der rechten Fraßstelle so ein minikleines weißes Fussel. Solche habe ich auch schön öfter gesehen. :( Allerdings sind die nicht, wie im Netz beschrieben 0,5 cm groß. Sondern vielleicht 2 mm. Können das vielleicht auch Reste von so Verpuppungen sein, aus denen Fliegen geschlüpft sind?

Hab außerdem gelesen, dass Minierfliegen in die Blätter ungefähr 400 Eier legen. :d Was kann ich noch machen, um die zu bekämpfen??

Bitte schreibt fleißig weiter, was ihr in meinem Fall machen würdet! :pa:Dankeeee!!!

Das müssen nicht umbedingt Reste von Verpuppungen sein, ihre Körperlänge kann zwischen 1mm und 10 mm betragen, je nachdem wie gut es ihnen geht... das können diese Mistviecher (sorry, aber die sind echt nervig) auch im kleinen Zustand sein... was Wunder wirkt ist, falls es noch nicht allzuviele sind, ein in hochprozentigen Alkohol getupftes Wattestäbchen. Damit dann auf die "Wolle" tupfen und schon hast du den Panzer zerstört...
    Zusätzlich würde ich das Hexengebräu nehmen UND um möglichst keine weiteren Gelege in die Erde zu bekommen, die Pflanzen mit Knobi spicken :d

Minierfliege habe ich gerade gegoogelt... weitere Vorsichtsmaßnahme: Die befallenen Blätter abreißen.

P.S: Schau mal auf die Blattunterseiten zwecks der Wollläuse, dort siedeln sie sich häufig als erstes an...

Also selbst auf dem Balkon find ich hier ständig angefressene Blätter, solche mit genau diesen Fraßspuren, kleine Eier unter den Blättern, weiße Eier auf den Blättern, Schaumgebilde in den Zweigen etc. etc.
    Ich mach mir solange keinen Kopf wie ich nicht gerade 1000 Tiere an einer meiner Pflanzen sehe und bisher ist nichts schlimmes passiert.
    Hatte mal so einen weißen Fussel an der Schafgarbe und dann kamen 1000 kleinen Spinnen raus, ja ist ekelig wers nicht mag aber halt auch Natur.
    Hab sie eingesammelt und in den Garten gesetzt.
    Die restlichen haben mir geholfen kleine Fliegen u.a. zu fressen.
    Gibt so viele Tiere die die anderen wieder auffressen also nützlich sind.

Keine Panik machen bei jedem bischen was man sieht schont wirklich die Nerven!:grins::pa:
    Bleib einfach cool!:)
    Ein son Fussel daran stirbt deine Pflanze nicht.

Danke Stupsi. Nein, ich mach mir keine Panik! :pa: Glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass es diese Wollläuse sein müssen. Bisher habe ich nur 3 Stück gefunden und die waren winzig und nur auf der Blattoberseite. Nachdem sie im Wohnzimmer stehen, kann es ja auch gut sein, dass es wirklich einfach Fussel sind, die sich auf den Haaren der Gurkenblätter (nur da waren sie) festgehalten haben.

Danke auch an Wurzelfee. Das mit dem Alkohol hab ich sofort bei den drei Minifussel gemacht. An den restlichen Plfanzen oder auf der Blattunterseite konnte ich keine Fussel finden. Ich denk mir, dann kann es noch nicht so schlimm sein.
    Also bevor ich Hexengebräu einsetzt warte ich jetzt erst noch.

Aber es werden alle Fussel mit Fusel entfernt! :grins:

Eigentlich wollte ich ja warten und euch erst am Donnerstag neue Bilder posten, wenn die Pflanzen wieder auf dem Balkon stehen. Allerdings hat sich so einiges getan und ich kann mich nicht zurückhalten. ;)

An meiner Gurkenpflanze, bei der ich vor 5 Tagen alle Blüten abgemacht habe, zeigt sich etwas, das irgendwie verdächtig nach Minigurke aussieht. Ist das eine oder irre ich mich da?
    Ich hab die Blüte noch nicht mal blühen gesehen. Die will mich wohl austrixen! Von wegen: Wenn du mir die Blüten klaust, mach ich halt gleich Gurken draus.^^ :p

Auch eine Paprika hat nun Blütenansätze. Gefällt mir guuuut. :grins:

Anhänge

• 013.jpg
      013.jpg
      606,3 KB · Aufrufe: 78
    • 011.jpg
      011.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 109
    • 019.jpg
      019.jpg
      475 KB · Aufrufe: 89
    • 004.jpg
      004.jpg
      492,5 KB · Aufrufe: 84
    Jetzt zu meine Tomaten. Die haben auch Blütenansätze! :D Freu!! Außerdem sind sie reichlich gewachsen. Bestimmt schießen sie weiter in die Höhe, wenn sie ab Donnerstag raus dürfen. Dann bekommen sie auch ihren großen Stab.

Nun zu meinem Pflegekind: meiner Tauschtomate.
    Zuerst hat sie mir das Umtopfen übel genommen. Aber kein Wunder, die hatte ja kaum eine Wurzel. Wie man auf dem Fotovergleich sehen kann (letztes Foto: so hab ich sie bekommen), gefällt es ihr aber glaub ich sehr gut an meinem Fenster. Die Blätter sind dunkelgrün geworden und einige mehr. Allerdings wird der Stamm nur oben dicker, unten weniger. Wahrscheinlich ist der Zug dafür schon abgefahren. Ich werde sie halt gut festbinden müssen.

Aber sie ist irgendwie putzig, die Kleine. Ich dachte bisher, nur Gurken halten sich fest. Bei mir auch diese italienische Tomate! :D Sie ist total stachelig behaart und die Blätter wachsen auch etwas krinkelig. Ob das so gehört, kann ich nicht sagen. Vielleicht stelle ich mal ein Bild in den Tomatenthread rein, ob mir jemand sagen kann, welche Sorte es ist.

ICH FREU MICH SCHON SO AUF DAS SOMMERWETTER AB DONNERSTAG!!!:cool:Und meine Pflanzen bestimmt auch!

Anhänge

• 014.jpg
      014.jpg
      601,6 KB · Aufrufe: 80
    • 020.jpg
      020.jpg
      452 KB · Aufrufe: 81
    • 001.jpg
      001.jpg
      435,7 KB · Aufrufe: 72
    • 014.jpg
      014.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 89
    • 007.jpg
      007.jpg
      576,7 KB · Aufrufe: 112
    Die Härchen (Stacheln sind es keine) sind normal und haben fast alle Tomaten mehr oder weniger ausgeprägt.

Die kleine Minigurke würde ich hängen lassen aber dennoch weiterhin alle künftigen Blüten abmachen bis sie noch deutlich gewachsen ist.

hier noch mal der Link zu dem Video, ich denke das hat Thomash gemeint - ab der 5. Minute geht es ums Abmachen der Gürkchen...
    https://www.youtube.com/watch?v=DwaMGdBQF9g

Ich mache das ebenso - habs von Papa gelernt, habs auch mal ohne ausknipsen probiert, aber der Ertrag ist zu gering und die Pflanze kommt nicht in die Pötte - allerdings trifft das nur für die Großen Salatgurken - bei den kleinen Minigurken lass ich alle dran...

@ Katekit: Hm...ich hab die Sorte Persika. Auf der Samenpackung steht: kurze bis mittellange Früchte.
    Heißt das jetzt, du würdest bei dieser Sorte die Früchte alle dranlassen, weil es keine große Salatgurke ist? :confused:

Ich hab gerade gegooglet, ich denke bei der Sorte würde ich alles dranlassen und lieber die ersten Gurken frühzeitig ernten, also wenn sie so ca. 10 cm sind - wie eine Vespergurke...

Danke Katekit und Thomash!

Hab grad dank Google und diesem Forum gelernt, dass meine Gurkensorte wohl männliche und weibliche Blüten hat. Und meine vorhandene Minigurke lediglich eine weibliche Blüte ist und wohl noch nicht bestäubt wurde, das sie ja wahrscheinlich noch nicht auf war. Also...zu früh gefreut. :rolleyes: Ich muss wohl schaun, dass ich sie noch irgendwie mit dem Pinsel bestäube. Wie lange hab ich da ungefähr Zeit, bevor die Minigurke wieder unbefruchtet eingeht?

Man lernt bei Gemüsepflanzen nie aus...

Ich denke die Minigurken sind den Einlegegurken nicht so unähnlich...

Heute gab es bei uns auch endlich wieder mal die ersten Sonnenstrahlen. Und irgenwie haben es meine Erdbeeren geschafft zu überleben und zwei sind sogar rot geworden!

Ich hab heute meine erste selbstgezogene Erdbeere gegessen! Hmmmm!!!! :grins:

Da es so lange keine schönen Bilder mehr gab, gibts heute ausführlich meine Erdbeeren. ;)
    Außerdem noch meine kleine Tomatenparade. Die sind die letzten zwei Wochen drinnen fleißig gewachsen.

Anhänge

• 002.jpg
      002.jpg
      609,2 KB · Aufrufe: 110
    • 008.jpg
      008.jpg
      521,7 KB · Aufrufe: 108
    • 010.jpg
      010.jpg
      601,8 KB · Aufrufe: 79
    • 016.jpg
      016.jpg
      470,3 KB · Aufrufe: 71
    • 013.jpg
      013.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 100
    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn ich das sehe, freu mich auch schon auf die ersten Erdbeeren aber meine sind noch alle grün aber wenn es jetzt so bleibt mit der Sonne dann kann ich auch bald naschen, mhhh.:)
    Ist doch was feines nicht?:grins:

Waaaas? So schöne Erdbeeren hast du schon? Sehen wirklich sehr gut aus die beiden. Auf das ihnen noch viele Brüder und Schwestern nachfolgen werden ;-)

:cry: Schimpf Schimpf Schimpf!!!!

Meine Erdbeeren sind noch kaum zu erkennen.

Ich will jetzt auch Erdbeeren haben;)
    Dieses Jahr könnte ein ungewöhnliches aber doch sehr ertragreiches Erdbeerjahr werden. Meinen Erdbeeren hatt die Nässe gut gefallen.

Da sind meine Tomaten jetzt aber ein bißchen eingeschnappt, dass die Erdbeeren so gelobt werden! ;) Schließlich haben die sich auch angestrengt und sind um das doppelte gewachsen.
    Wünsch euch einen wunderschönen sonnigen Tag! :cool: