Mein Balkonexperiment

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Wenn ich das Foto sehe, sehe ich eine kleine Tomate die gerade ihr erstes Blattpaar entwickelt, was bis jetzt zu sehen ist sind die Keimblätter die ja ganz anders aussehen als die ersten wirklichen Blätter, das kannst Du ja auch erkennen.
In DIESEM Stadium können sie schnell verbrennen in der prallen Sonne, deshalb stell ich sie so immer erst nur warm und möglichst hell, also nah ans Fenster.
Wenn sie erstmal ihre ersten und zweiten richtigen Blätter haben ist das alles kein Problem mehr und die Sonne tut ihnen wirklich richtig gut wenn man sie dann langsam dran gewöhnt.
Ich pflanz meist neugesätes an wolkigen Tagen aus, die ultravioltette Sonnen-Strahlung kommt ja trotzdem durch die Wolken und so gewöhnen sie sich am besten an die Sonne ohne das man groß abdecken muss.

Was Du beschreibts mit dem vergeilen von Pflänzchen betrifft meist die Zeit zwischen Januar-März wo es draußen noch nicht so hell ist, die Pflanzen ziehen sich ja zum Licht weil sie möglichst viel davon brauchen und da passiert es schnell das sie vergeilen also zu lange Hälse bekommen hinter Glas.
DA stellt man sie möglichst hell und kühler damit sie nicht so schnell wachsen und vergeilen.
Um diese Zeit passiert das drinnen nicht mehr so schnell da es jetzt schon viel länger hell ist.
Natürlich kannst du sie auch sonniger stellen ABER Glas kann wie eine Brennlupe wirken WENN die Pflänzchen noch zu KLEIN sind ,also auch drinnen nicht in die pralle Sonne an ein Südfenster den ganzen Tag.

Ich hoffe ich habs jetzt gut erklärt , puhhhh:grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Danke Stupsi für die lange Erklärung. Ich hab verstanden, was du meinst. Im Moment befinden sie sich nicht in Gefahr zu verbrennen, da es ja nur bewölkt und regnerisch ist. Ich glaube, da tut ihnen das Südfenster gut. An meinem Ostfenster ist es da schon relativ dunkel.
    Ich versuche aufzupassen mit der Sonne, wenn sie mal wieder scheint.
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,

    Ich würde die eine Gurke vielleicht nochmal in einen grösseren Topf setzen oder ist er schon gross genug?

    Na guck mal an ein Tomaten GWH wunderbar:D

    Wünsche Dir viel Freude damit und eine bestimmt super Ernte.

    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Nicki
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hallo Nicki,
    du hast sicher meine kleine Tomate gemeint. (Die Gurken hab ich erst vor zwei Tagen neu gezogen. Sind aber schon gekeimt.) Ich weiß nicht, ob ich die Tomaten gleich umtopfen soll...jetzt wo sie doch gerade erst die ersten mini Blätter bringt. Störe ich sie da vielleicht nicht? Andererseits könnte es ihr in einem richtigen und größeren Topf vielleicht besser gefallen und sie wächst schneller...?

    Wenn ich dann zum GWH auch noch genug Sonne für die Tomaten hab, dann hoffe ich, dass es eine gute Ernte gibt. :rolleyes:

    Schau mal: meine Erdbeeren fangen schon an zum Blühen! Denen gefällt es wohl in den Blumenkästen. :D
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      607,6 KB · Aufrufe: 87

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eine ganz frühe - Gratulation. Bei mir blühen auch schon meine "Frühchen", während die meisten noch im Wachsen begriffen sind.
     
  • Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    Also bei mir hatte das geklappt mit dem Düngen, war ein Pflanzen Flüssigdünner gut mit wasser verdünt, aber wenn man das lieber nicht machen soll, dann mach ich das nicht mehr so früh... :d

    Liebe Grüße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meinst du mit Düngen die Erdbeeren?

    Wenn man Setzlinge setzt, sollte man so starke Erdbeeren setzt sollten diese bereits in gut gedüngte Erde gesetzt werden. Nach 14 Tagen kann man sogar nochmal nachdüngen.

    Meine Erdbeerbeete sind bislang noch ohne Dünger aber nur weil ich noch nicht dazu gekommen bin.
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    Eigentlich meinte ich so gut wie alles was ich habe... die Paprika, Tomis, Erdbeeren, Erbsen usw... Seit sie aus der Erde stehen dünge ich sie alle 1,5-2 Wochen mal... Ich dachte mir da gar nix bei...
    ABER Bitte ich kenne mich ja noch nicht so aus, das ist dan vermutlich ein Fehler der gut ging. Liebe Grüße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Pflanzen sagen zu mir: "du bist ein Geizkragen"

    Tatsächlich dünge ich eher selten oder fast schon zu selten. Das Problem bei mir !
    Dünge mal 700qm Garten. Abgesehen vom Dünger den ich dafür bräuchte, ist das auch ein erheblicher Zeitaufwand.

    - Meine Erdbeeren sollten dringend gedüngt werden, weil diese schon seit 3 Jahren keinen Dünger gesehen haben
    - Meine Himbeeren sind ebenfalls 3 Jahre nicht gedüngt
    - Meine Heidelbeeren haben nur bei der Auspflanzung Dünger bekommen (vor 2 Jahren)
    - Meine Tomaten werden im Frühjahr mit Mist gedüngt. Ende Mai mit Brennesseljauche (einmal) und dann im Herbst nochmal mit Mist oder Beerendünger.
    - Meine Gurken haben letztes Jahr eindeutig zu wenig dünger abbekommen. Die will ich dieses Jahr 3 mal reichlich mit Mist düngen.
    - Meine Kartoffeln kommen in ein mit Mist gedüngtes Beet.
    - Meine Anzuchten bekamen in den Vorjahren nie Dünger. dieses Jahr bin ich bei Tomaten und Paprika soweit zurück dass ich mit 50% der vorgeschlagenen Menge Flüssigdünger zweimal gegossen werden.
    - Meine anderen Beeren wissen gar nicht was Dünger überhaupt ist.

    Ich muss aber dazu hinzufügen, dass wir Lehmboden haben, indem die Auswaschung von Dünger geringer ist als bei Sandboden, daher geht dies überhaupt gut.

    Ich denke du siehst an der Auflistung, dass man gar nicht so wahnsiinig viel nachhelfen muss. Ohne Dünger geht nicht, aber die meisten überdüngen maßlos.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....Ich weiß nicht, ob ich die Tomaten gleich umtopfen soll...jetzt wo sie doch gerade erst die ersten mini Blätter bringt. Störe ich sie da vielleicht nicht? Andererseits könnte es ihr in einem richtigen und größeren Topf vielleicht besser gefallen und sie wächst schneller...?

    Ich hab dir sooooviel dazu geschrieben wie und wann ,warum liest du das nicht richtig? Möööönsch....:(
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Also diese noch sehr kleine Tomate würd ich möglichst warm aber ohne Sonne stellen (nah an einer Fensterscheibe in Nord oder Ostrichtung)bis das neue Blattpaar was da gerade kommt ausgebildet ist und dann SOFORT pikieren in einen größeren Topf mit gedüngter normaler Blumenerde.
    Wenn die in so kleinen Töpfen zu lange gehalten werden wachsen die auch schlecht weiter, das ist nur was für die Keimung.
    Du setzt sie dann bis zu den ersten Keimblättern die man jetzt sieht in Erde, dann kann sie neue Wurzeln bilden am Stiel und beim ausheben vorsichtig sein das dir die jetztigen Wurzeln nicht abbrechen, am besten einen Löffel oder so nehmen und mit viel Erde aushebeln.


    Dooooch Stubsi!!!! :( Hab ich gelesen und auch nicht vergessen! Das war ja auch die Info an die ich mich bisher halten will.
    Hatte aber das Gefühl, dass einige andere sie doch schon früher umtopfen würden wegen der Torftöpfchen. Und als Anfänger bin ich mir da einfach unsicher. Und dass diese Torftöpfchen nicht das Beste sind, weiß ich jetzt auch.

    Bin doch so froh, wenn es Leute gibt, die mir antworten und helfen wollen!!!!!!! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so meinst du das,sorry, dann nimm einen großen Topf und setzt das Torftöpfchen mit der Tomate da komplett rein also einpflanzen bis zu den Keimblättern der Tomate, die Töpfe lösen sich auf in Erde oder die Wurzeln der Tomate wachsen durch den Torf, so beschädigst du keine Wurzeln.

    Oder ebend die Löffelmethode und groß aushebeln, bei der Größe wirds aber schwierig die hat noch nicht so eine starke Verwurzelung in der Erde wenn sie so klein ist.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Heute gibts mal wieder Foto-News einiger meiner grünen Lieblinge.
    Bei dem schönen Wetter - hier in Oberbayern - durften sie natürlich auch wieder ein Sonnenbad nehmen.

    @ Stupsi: Ich hab jetzt mal versuchsweise zwei kleine Tomätchen in größere Töpfe umgepflanzt. Die Keimblätter waren meiner Meinung nach heller geworden, was wahrscheinlich an der Anzuchterde liegt in der sie sich bisher befinden. Hab sie jetzt (siehe Foto) in größere Töpfchen mit Gemüseerde gepflanzt. Da sehen sie zwar noch mickriger aus, aber vielleicht gefällt es ihnen ja da besser und sie wachsen schneller.

    Meine Kräuter gedeihen ebenfalls. Hätte sie heute schon zu gerne zum Kochen verwendet. Hab es mir aber verkniffen. Die Babys werden noch verhätschelt.

    Die Bohnen sind mir besonders lieb. Sie wachsen fröhlich vor sich hin. Die unteren Blätter der Bohne vom letzten Foto leiden zwar etwas unter zu wenig Düngung, die oberen sind aber nur auf dem Foto so hell.
     

    Anhänge

    • 007.jpg
      007.jpg
      554,3 KB · Aufrufe: 67
    • 006.jpg
      006.jpg
      601,9 KB · Aufrufe: 60
    • 005.jpg
      005.jpg
      601,8 KB · Aufrufe: 63
    • 004.jpg
      004.jpg
      601,9 KB · Aufrufe: 72
    • 010.jpg
      010.jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 65

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Und auch mein totgeglaubter vergeilter Salat macht sich doch irgendwie. Hatte Mitleid mit ihm und jetzt kann ich doch in ein paar Wochen was ernten. :grins:
     

    Anhänge

    • 008.jpg
      008.jpg
      599,9 KB · Aufrufe: 75
    • 009.jpg
      009.jpg
      604,5 KB · Aufrufe: 76

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na das sieht doch schon alles prima aus, kannste ja bald Salat ernten!!!

    Ich hab meine kleinen Tomaten-gut sie sind vielleicht 10cm größer als deine-heute auch in die großen Endtöpfe gepflanzt, sieht schon ulkig aus :grins:
    Schön angießen nach dem umpflanzen nicht vergessen, der Topf sieht so trocken aus? Täuscht aber vielleicht.
    Und wie hast du es gemacht jetzt, komplett mit Torftopf oder doch vorsichtig rausgenommen.

    Wenn ich deine anderen Pflanzen sehe mach ich mir keine Sorgen mehr das die Tomaten nix werden, du hast einen grünen Daumen definitiv!:)
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Oh Stupsi...das ist total lieb von dir!!! Das freut mich total!!! :grins::pa:
    Weil ich bisher alle meine Zimmerpflanzen vertrocken lies, war ich mir dessen nicht so sicher. Aber ich hoffe natürlich auch, dass meine grünen Lieblinge was werden. Mir haben es eben besonders die Gemüsepflanzen angetan!! :eek:
    Die Tomaten wurden nach dem Foto noch gegossen. Ich hab sie aus dem Töpfchen rausgenommen. Dann kommen sie eher an die nährstoffhaltige Erde dran. Wenn das Experiment gut geht, dann topf ich die anderen auch bald alle um.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jeder hat so "seine" Pflanzen.
    Ich hab drinnen nur Grünpflanzen mit Blühpflanzen hab ich da auch nicht son Glück, draußen klappt das prima.
    Weiß auch nicht warum das so ist???

    Ich glaub die Pflanzen merken das ob man sich an ihnen erfreut oder sie links liegen läßt, sind halt Lebewesen.

    Dann freu Dich schonmal auf die Ernte :)
    Hab gestern mal Supermarkttomaten gekauft, bähhh ich mag sie nicht mehr seit ich weiß wie sie schmecken können :(
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Vielleicht find ich ja auch noch einen Zugang zu nicht-essbaren Grünpflanzen, wenn das Gemüse nach den Eisheiligen draußen ist. :rolleyes:

    Das hoffe ich, dass die das merken. Ich verhätschel sie ja auch total. Lese stundenlang in anderen Gärten und Foren, damit ich ja alles richtig mache. Und trotzdem macht man Fehler. Aber ich glaub schon, dass sie es bei mir gut haben.

    Mit den gekauften Tomaten muss ich dir total recht geben! Wir kaufen nur noch Gemüse aus dem Biomarkt, weil vom Supermarkt kann man die garnicht mehr essen. Die gehen sofort vom unreifen Zustand in "verdorben" über. Falls man die richtige Stunde erwischt, schmecken sie aber auch nach nichts. Und deshalb freu ich mich schon total. Aber kann es noch nicht ganz glauben, ob das auch alles bei mir wächst. :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Erfahrung ist das lesen hilft nur Ansatzweise um so das gröbste zu erfahren.
    Jeder hat andere Klimatische Bedinungen, dann kommt das Wetter dazu heißt in einem Jahr kannste machen was du willst da gedeiht nichts und in anderen Jahren hat man eine super Ernte.

    Am besten immer wieder selber probieren.
    Wenn ich an meine ersten Veruche denke , ohh ohh ich hab soooo viel falsch gemacht und mir sind viele Pflanzen eingegangen.
    Mit der Zeit wird das immer besser, das ist wie Fahrrad fahren lernen:grins:
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    Ohjaaa sieht toll aus,und mach dir keinen Kopf, drinnen überleben bei mir nur Orchideen und palmen ;) alles andere wurde vor meiner Nase kaputt...

    Dein Salattopf sieht toll aus und deine Bohnen sind ja auch super,meine sind noch lange nicht soweit.
    Liebe Grüße
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    ui klasse die Erdbeere ist ja echt früh dran aber für Marmelade wird es wohl nicht reichen:D

    Wegen der Tomate da habe ich leider nicht so die Gemüseerfahrung ob Du sie störst wenn D sie jetzt umsetzt aber ich denke es würde gehen. Aber wie gesagt keine wirkliche Ahnung ich bin da eher die Blumenfee:grins:

    Der Salat hat sich doch noch richtig gut gemacht zum Glück hattest Du erbarmen:?

    Schöne Grüsse Nicki
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Danke Nicki für den Tipp mit den Erdbeeren! :pa: Warscheinlich gibt es da wohl keine andere wirklich wirksame Lösung als Netze. Ohne würde es halt besser aussehen.
    Eigentlich sind das bisher ALLE meine Anzuchten, nicht nur einige davon. Mein Mann meckert jetzt schon, dass es viel zu viel ist und ich garnicht den Platz dafür habe... :p

    Wieso verstecke ich meinen (grünen) Daumen thomash? :rolleyes:

    Hi zusammen,

    Ich hab auch mal einen lustigen Tipp gegen Erdbeerklau gelesen: Im Frühjahr bevor die Erdbeeren anfangen reif zu werden kleine flache Steine so bemalen, dass sie wie Erdbeeren aussehen und neben die Pflanzen legen.

    Damit frustriert man die Vögel und wenn dann die echten Erdbeeren kommen bleiben die Vögel weg, weil sie glauben dass es eh wieder nur Steinchen sind :)
    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber zumindest sieht es sicher hübsch aus :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Könntest du mal Bilder aus anderen Gärten einstellen und berichten was man bei euch so im Garten anbaut?
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Könntest du mal Bilder aus anderen Gärten einstellen und berichten was man bei euch so im Garten anbaut?

    Ich versteh leider nicht ganz, was du meinst. Bei uns, also bei meinen Schwiegereltern im Garten, wächst außer Blühpflanzen und Sträucher eigentlich nur wenig Essbares. Wir haben noch einen Apfel- und einen Birnenbaum und einen Johannisbeerstrauch. Wie gesagt ist meine Schwiegermutter nicht so für Gemüse selbst anbauen, seit sie mal kein Glück hatte mit Karotten. Und ich darf in deren Gartenteil auch nichts anbauen, also keine Chance. :(
    Allerdings hab ich sie jetzt erwischt, dass sie jetzt Topinambur in einem großen Blumentopf zieht. Vielleicht kann ich sie ja doch noch anstecken. ;) Wenn sie erstmal mein leckeres Gemüse gegessen hat...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry bin in den falschen Beitrag gerutscht. Bitte ignorieren;)

    Was in deutschen Gärten wächst weiß ich ;)
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Nachdem ich mit dem Umpflanzen der Tomaten, Paprika und Chili im Keimblattstadium gute Erfahrungen gemacht habe, gab es heute eine große Umtopfaktion. In den Torftöpfchen, die ich nächstes Jahr sicher nicht mehr hernehmen werde, sind die Pflänzchen im Keimblattstadium stagniert. Kaum wurden sie in größere Töpfe mit nährstoffhaltiger Erde umgepflanzt wachsen sie endlich! :grins:

    Meine Fensterbank ist nach der Umtopfaktion bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Bohnen mussten hinter die Balkontür auf den Boden weichen. Sie haben übrigens schon so kleine Dinger dran. Sind das seltsame Blüten oder etwa vielleicht schon kleine Bohnen?? Hab keine Ahnung, wie das aussehen sollte. (siehe Foto)

    Außerdem gibts noch ein Foto von meinem kleinen Stubentieger, dem sein erwählter Platz ebenfalls kaum reicht. :D
     

    Anhänge

    • 001.JPG
      001.JPG
      132,3 KB · Aufrufe: 79
    • 012.jpg
      012.jpg
      495 KB · Aufrufe: 67
    • 004.jpg
      004.jpg
      588,1 KB · Aufrufe: 58
    • 006.jpg
      006.jpg
      643,6 KB · Aufrufe: 63
    • 022.jpg
      022.jpg
      502,7 KB · Aufrufe: 85

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Außerdem war ich heute noch im Gartencenter und hab Kräuter für meinen Kräuterturm gekauft. Ok...es wird auch noch ein Balkonkasten voll. Es gab einfach viel zu viel Auswahl. :D
    Hab mich dann für folgende Kräuter entschieden:
    Majoran, Schnittlauch, Zitronenbasilikum, Aromapetersilie, Oregano, Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut und Kugelthymian.

    Konnte sie aber nicht mehr einpflanzen. Es scheint bald ein Gewitter zu geben. Kräuter sind doch relativ frostresistent oder? Die sollen nämlich draußen bleiben!!!
     

    Anhänge

    • 018.jpg
      018.jpg
      636,1 KB · Aufrufe: 68
    • 019.jpg
      019.jpg
      618,2 KB · Aufrufe: 50

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Die "Knubbeln" an deiner Bohne sind die ersten Blüten, nicht mehr lange und sie blühen auf - herzlichen Glückwunsch.

    Kräuter halten Frost aus, aber nicht alle.
    Sollte es also gen Null gehen findest du vielleicht ein warmes Plätzchen innen für sie?

    Obwohl, unser Rosmarin ist seit Anfang des Monats unten im Gartenbeet eingebuddelt, wir hatten Temperaturen bis um die 5° Plus, er hält es aus. Am meisten aufpassen würde ich an deiner Stelle auf das Zitronenbasilikum. Das ist meiner Meinung nach am empfindlichsten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In der Größe überleben die mal ne Nacht um 0 Grad, wenn bei Euch mehr Minusgrade angesagt sind leg ne Zeitung oder Wolldecke drüber bis morgen.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Vorhergesagt sind +7 Grad. Aber da sie ja noch garnicht abgehärtet sind, taten sie mir leid und ich hab sie noch in Flies eingepackt. Ich würd schließlich auch nicht ohne Jacke rausgehen wollen. ;)

    Aha Blüten also. *freu* Die schauen schon so nach Bohne aus...hab mich nur gewundert, dass sie ja noch garnicht geblüht haben. :grins: Muss ich die eigentlich bestäuben?

    Bei meinen fröhlich blühenden Erdbeeren hantiere ich im Moment mal vorsichtshalber mit einem Pinsel. Keine Ahnung, ob das was bringt.

    Kann ich eigentlich einen Pinsel für alle Pflanzen benutzen? Also wenn ich später keine Samen nehmen will?
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    Wow, sieht sehr gut aus :) jetzt sieht man erst wieviel du doch eigentlich hast :D

    Die Bohne sieht mega aus :cool: Glückwunsch und danke für deine Tipps bei mir im Tread.
    Liebe Grüße schönen Sonntag
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    HILFEEEEE!!!!!! :(

    Ich habe heute an den gestern gekauften Kräutern Blattläuse entdeckt. Jetzt ist meine Freude über sie ziemlich getrübt. Ich will ja meine anderen Pflanzen nicht anstecken... Die Kräuter stehen auf dem Balkon, auf dem morgen meine Pflanzen wieder raus sollen...?!

    Mit was kann ich die bekämpfen??? Ich will die ja noch verwenden...

    Hab grad folgende Vorschläge gelesen:
    Milch/Wasser-Mischung
    Knoblauch/Zwiebeltee
    Brennesseljauche

    Die ersten beiden könnte ich praktisch sofort herstellen. Bitte schreibt mir, was wirklich hilft und diese Viecher abtötet. Aber bitte nur Maßnahmen, bei denen ich die Kräuter danach noch verwenden kann!!

    DANKE!!!! :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls sie in Töpfen stehen einfach in der Badewanne abduschen evt. ein zweites Mal wiederholen. Meistens reicht dies.

    Ansonsten Kernseifenlösung.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Vorsicht bei Kernseife. Mindestens den Boden schützen.

    Hexenbräu ohne Backpulver hilft auf jeden Fall. Ackerschachtelhalmtee auch.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Laut unserem regionalen Landwirschaftsamt, soll die Kerseifenlösung uch für den Boden unbedenklich sein.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Inwiefern unbedenklich. Nicht giftig für die Umwelt, richtig. Zu viel Seife in den Töpfen, Pflanzen wachsen nicht mehr gut, mickern rum oder geben unter Umständen den Geist auf.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ich bin bei allem vorsichtig, was Seife oder Spüli enthält...Ich will die Kräuter ja noch essen. :(
    Es sind noch nicht viele Blattläuse. Daher werde ich sie erstmal abbrausen und dann mit irgendwas ungiftigem einsprühen.

    Danke für eure Vorschläge!! :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sofern ich das weis, ist der Hauptberstandteil von Waschmittel Dünger für die Pflanzen. Daher wird auch im Bezug auf zu viel verwednetem Waschmittel gerne von Überdüngung und Algenbildung geredet.
     

    Monika Demm

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Ich habe mir zum Thema Balkon und Gemüse alles durchgelesen (fast) und frage mich nun:
    Kann ich Gemüse oder Erdbeeren auch anpflanzen, wenn es bei mir auf dem Balkon sehr windig ist ? Sonne habe ich so erst gegen 14:30 Uhr. Reicht das? Würde mich gerne vom Experiment anstecken lassen...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es geht an allen Orten
    wählt man die richtigen Sorten:)

    Wind ist kein Problem, sonst könnte ich auf meinem Balkon auch kein Gemüse anziehen. die fehlende Sonne dann schon eher. Allerdings hast du noch genügend Sonne für alle Halbschatten geeigneten Pflanzen.

    Bei Tomaten würde ich auf Sorten zurückgreifen die schnell reifend sind. (Frühtomaten / sibirische Sorten etc.).
    Bei Paprika Chili oder Melonen dürfte es nicht machbar sein, aber dazu können vielleicht andere noch Vorschläge machen wie auch das machbar ist.

    2011 hatte ich weniger Sonne als du und dennoch ist alles heimische Gemüse gut gewachsen.

    Beachte auch, dass die Balkonverkleidung nicht noch zusätzlich Schatten wirft und sichere Deine Pflanzentöpfe gegen Sturm. (z.B. Hochbeet)
    Ich habe für meine Tomaten eine Wäscheleine gespannt und die Tomatenstangen gegen Sturm an der Leine festgebunden.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Sofern ich das weis, ist der Hauptberstandteil von Waschmittel Dünger für die Pflanzen. Daher wird auch im Bezug auf zu viel verwednetem Waschmittel gerne von Überdüngung und Algenbildung geredet.

    Was es ist kann ich nicht sagen. Was ich aus eigener Erfahrung weiß ist das zuviel Lauge in den Pötten nich gut ist. Ebend nen Schlitz inne Plastiktüte geschnitten und die Erde abdecken ist ja auch kein Akt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielleicht hängt es auch von der Konzentration ab.
    Ich habe schon oft damit gespritzt und noch kein Pflänzchen hat gemuckt.

    Dennoch hast du recht, es ist relativ leicht dies zu umgehen und zumindest den größten Teil aufzufangen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Läuse mhhh lecker sagt der Marienkäfer und seine Larven :grins:

    Abwarten, einfach abwarten...bald kommen die gefräßigen kleinen Käfer und bringen einen riiiiesen Hunger mit, versprochen!!!
    Wenn du was spritzt kommen sie nicht mehr und du hast in ein paar Wochen zu 99% dasselbe Problem.
    Meine Erfahrung!
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Wenn hier schon mehr davon unterwegs wären, könnt ich natürlich Marienkäfer sammeln. Stimmt. Auf meinem Balkon hat sich bisher noch keiner sehen lassen.
    Allerdings hat das Abduschen und das Sprühen mit Ackerschachelhalmtee glaub ich schon geholfen.

    Ich will euch natürlich auch Foto-technisch auf dem Laufenden halten:

    Sind das etwa bereits kleine Böhnchen auf dem ersten Foto? :d Wäre ja total super! Ich wusste nicht, wie ich das mit dem Bestäuben machen soll...
    Das Umtopfen hat den Pflänzchen wirklich gut getan. Sie wachsen endlich!! Wird ja auch Zeit, das Tomatenhaus ist gestern angekommen. Jetzt heißt es dann erstmal umgraben usw. Das auf dem letzten Foto sind übrigens Zuckererbsen.
     

    Anhänge

    • 010.jpg
      010.jpg
      525,1 KB · Aufrufe: 70
    • 006.jpg
      006.jpg
      574,3 KB · Aufrufe: 58
    • 008.jpg
      008.jpg
      538 KB · Aufrufe: 56
    • 005.jpg
      005.jpg
      591,2 KB · Aufrufe: 62
    • 003.jpg
      003.jpg
      469,9 KB · Aufrufe: 56

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Gut sieht es aus bei dir und ja - herzlichen Glückwunsch - es ist die erste Bohne! :pa:

    Was du auch noch machen kannst, zur Ablenkung der Läuse, damit sie dir alle anderen Pflanzen in Ruhe lassen: Pflanze etwas abseits Kapuzinerkresse. Die ist ein Läusemagnet. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Viecher saßen nur dort, alles andere haben sie in Ruhe gelassen. Die Marienkäfer ziehen dann bald nach :D
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hallo!
    Ich habe mir zum Thema Balkon und Gemüse alles durchgelesen (fast) und frage mich nun:
    Kann ich Gemüse oder Erdbeeren auch anpflanzen, wenn es bei mir auf dem Balkon sehr windig ist ? Sonne habe ich so erst gegen 14:30 Uhr. Reicht das? Würde mich gerne vom Experiment anstecken lassen...

    Das freut mich ja, dass sich jemand von meinem Experiment anstecken lassen will! :pa:
    Also meine Erdbeeren hängen über der Balkonbrüstung und sind damit dem Wind praktisch ungeschützt ausgesetzt. Und wie du auf dem unteren Foto sehen kannst, geht es ihnen prächtig, sie blühen und es beginnen auch schon die ersten kleinen grünen Erdbeeren zu wachsen. :grins:

    Zum Thema Gemüse: Hat denn dein Balkon keinerlei Brüstung? Besteht er praktisch nur aus Geländer? Wenn ja, da gibt es im Baumarkt z.B. so Bambuszaun oder Folie mit dem man ihn günstig gegen etwas Wind abdichten kann, wenn man nicht gleich eine neue Brüstung kaufen will.
    Ansonsten steht zum Beispiel bei meinen Gurken dabei, dass sie vor Wind geschützt werden sollen. Ich bin aber eben auch kein Profi. Würde aber sagen, dass etwas Wind sicher nicht schadet. Hingegen können Stürme auf einem Balkon nur mit Geländer sicher erheblichen Schaden anrichten!

    Zum Thema ausreichende Sonne kann ich leider nix sagen. Hab da die selben Probleme aber noch keine Erfahrung mit reifendem Gemüse.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      555,9 KB · Aufrufe: 64

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Heute durften alle meine Pflanzen ein ganztägiges Sonnenbad machen. Ich glaub es hat ihnen gefallen. :D Da ich leider schon wieder krank bin, hab ich jetzt genug Zeit sie rein und raus zu tragen und aufzupassen, dass sie nicht verbrennen oder ein Gewitter aufzieht.

    Ich bereue es ja schon zutiefst, dass ich von jedem Gemüse (außer Bohnen) nur eine Sorte angepflanzt habe (davon aber dann immer -für mich- relativ viel). Aber gestern hat mir dann eine meiner besten Freundinnen erzählt, dass ihr Mann auch Tomaten und Chili im Überfluss anpflanzt. Und ich darf jeweils welche tauschen!! Die Tomaten sind sogar aus selbstgenommenem Samen von italienischen Tomaten. Juhu! Bin total begeistern! :grins:Wenn ich nur mehr Leute kennen würde, die auch so Gemüsebegeistern wären...

    Nun zum Bilderupdate: Ich habe am Mittwoch meine Kräuter in den Kräuterturm und zwei Balkonkästen eingepflanzt. Nach meiner ökologischen Blattlausbekämpfung scheinen sie vorerst frei von Befall zu sein.
    Die Petersilie links im Balkonkasten sowie die Salatrauke und das Basilikum sind übrigens selbstgezogen. Auf den freien Platz habe ich noch Rukula gesät. Laut Keimtemperatur dürfte er draußen besser keimen als drinnen. Schaun wir mal. :cool:
     

    Anhänge

    • 008.jpg
      008.jpg
      600,6 KB · Aufrufe: 60
    • 012.jpg
      012.jpg
      578,7 KB · Aufrufe: 66
    • 003.jpg
      003.jpg
      601 KB · Aufrufe: 69
    • 014.jpg
      014.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 60
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 117
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten