Mein Auto

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.699
Ort
schleswig-holstein
Zugegeben mein Auto ist ist kein Gartengerät... aber ein Werkzeug um zu meiner Gartenarbeit zu kommen....


Ich hab heute beim Autofreikratzen gemerkt das es auch von innen gefroren ist:( was macht man da? ) Wie bekomm ich die Feuchtigkeit wieder raus? Zur Zeit sind bei uns -16,5 C° kein Wunder das ich den Kofferraum trotz Schloßölenteiser nicht aufbekomm, nur etwas unpraktisch beim einkaufen

Nunja mein Auto ist schon ziemlich alt ( 10 Jahre) aber für mich ist es mein erstes eigenes Töff... was ich auch wirklich sehr brauche... hab es ja auch erst seit nem halben Jahr
deswegen hier die Anfrage....( warscheinlich könnt ich auch GG fragen aber bis der heut nach Hause kommt......) hab ich meine Frage wieder vergessern, und fällt mir morgen früh beim kratzen weder ein :rolleyes:

LG Ise
 
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Zugegeben mein Auto ist ist kein Gartengerät... aber ein Werkzeug um zu meiner Gartenarbeit zu kommen....


    Ich hab heute beim Autofreikratzen gemerkt das es auch von innen gefroren ist:( was macht man da? ) Wie bekomm ich die Feuchtigkeit wieder raus? Zur Zeit sind bei uns -16,5 C° kein Wunder das ich den Kofferraum trotz Schloßölenteiser nicht aufbekomm, nur etwas unpraktisch beim einkaufen

    Nunja mein Auto ist schon ziemlich alt ( 10 Jahre) aber für mich ist es mein erstes eigenes Töff... was ich auch wirklich sehr brauche... hab es ja auch erst seit nem halben Jahr
    deswegen hier die Anfrage....( warscheinlich könnt ich auch GG fragen aber bis der heut nach Hause kommt......) hab ich meine Frage wieder vergessern, und fällt mir morgen früh beim kratzen weder ein :rolleyes:

    LG Ise

    guten morgen ilse

    war neulich mal im fern

    kleines säckchen mit holzkohle schaft abhilfe

    gruß:)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    Ibo, für alle die das nicht gesehen haben (im "fern"), ich auch nicht, erklärst Du bitte mal was der Sack Holzkohle bewirkt ?

    avenso, der grad richtig auf dem Schlauch steht
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    ich hatte das gleiche Problem am 16. Januar.
    Da sind wir mit einem hiesigen Reiseunternehmen mit dem Bus nach Ruhpolding zum Biathlon gefahren. Als wir wieder zurück waren, mußte ich auch von innen kratzen.
    Das hatte ich zuvor noch nie.
    Ok, dann kommt beim wieder auftreten der inneren Feuchtigkeit der Grill gleich mit rein :D
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Gibt es da auch nicht diese kleinen Gebinde, Luftentfeuchter für Räume zu kaufen?
    Wäre doch auch ne Lösung, die Kurven darf Frau dann aber nicht so schnell nehmen, net daß das Wasser das sich ansammelt überschwappt;)Spaß bei Seite, is scho ärgerlich, sowas:(
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    kann ich ja beides mal ausprobieren... fahr nachher eh zum Baumarkt Aussaterde holen......


    nur den Grillanzündern den kauf ich lieber nicht :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Am einfachsten gehts mir der Klimaanlage ... sofern dein
    Auto sowas hat.

    Holzkohle .. hab ich noch nie gehört und kann nicht sagen
    ob das hilft.

    Ansonsten Fussmatten raus und trocknen, dann beim fahren
    Heizung an und immer Fenster ein wenig auf machen, damit
    die feuchte Luft dann raus kann. Auch wenns kalt ist mal
    beide Fenster kurz aufmachen und die Luft abziehen lassen.


    LG Feli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    ich nehme auch an das als es bei mir auftrat die Fussmatten waren die eventuell diese hohe Luftfeuchtigkeit erzeugten.
    Normaler Weise schalte ich dann auch die Klimaanlage ein, aber in diesem speziellen Fall war wirklich kratzen angesagt.
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Also wir nehmen eine Socke, wo die Partnersocke von der Waschmaschine gefressen wurde :D und geben dort normales Speisesalz rein. Das zieht auch die Nässe und die Frontscheibe bleibt größtenteils frei innen. Ist keine ganz saubere Sache, da ein bischen Salzstaub von der Socke austritt.

    LG little butterfly
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei -15°C sollte die Klimaanlage im Auto nicht betrieben werden, und macht sie auch normalerweise automatisch nicht mehr ...


    Hab ich noch nie gehört und die Klimaautomatik ist eigentlich immer
    an .. mal bei GG im Wagen.
    Vielleicht schaltet sie ja ab.. und wir hatten nur noch nicht so kalt.


    Kannst du mir sagen warum man sie da nicht betreiben soll ?


    Klar auftauen alleine tut die Klimaanlage nicht ,aber die Luft wird
    dann wieder trocken.



    LG Feli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    eshalb würde ich Dir empfehlen auch nach undichten Stellen im Auto zu suchen.

    mein Auto leidet also an Inkontinenz ? ;)

    ich glaube dann werde ich statt der Holzkohle lieber Windeln auslegen ;)

    nee, mal im Ernst. Diesen Fall hatte ich einmal (an besagtem Tag) und dann nicht mehr. Sind zwar erst 1 1/2 Wochen her, aber das Wetter hat sich derweil ja nicht großartug verändert.
    Ich nehme schon an das es an den Pfützen auf den Fussmatten (übrigens habe ich im Winter immer die Gummimatten drüber) lag. An besagtem Tag kam noch intensiv die Sonne raus und wir (das Auto) haben dort beim Reiseunternehmen voll in der Sonne gestanden. Sicher wird das Wasser bzw. die Feuchtigkeit auf den Fussmatten am verdunsten gewesen sein und dann waren die Scheiben sicher beschlagen und dann, ja dann wird der Frost wieder sein möglichstes getan haben.

    avenso, sonst mit trockenem Auto.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Ise,

    ich habe vor ein paar Tagen erst diesen Rat gehört:

    a) die Gummies an den Türen/Fenstern überprüfen, womöglich is das eine oder andere schon porös und versiegelt nicht mehr richtig - bei meinem Töff ganz sicher der Fall :(

    b) weng Katzenstreu ins Auto. Effekt sollte der gleiche sein wie bei den anderen hier vorgestellten Lösungsvorschlägen: die Feuchtigkeit wird aufgesaugt. Und da Du ja nun 2 Katzen hast, hast bestimmt auch Katzenstreu vorrätig ;)
     
    T

    Tono

    Guest
    @Feli: Das Wasser, was die Klimaanlage aus dem Innenraum rausholt, muß ja nun irgendwo hin ... und wenn's dann frostig kalt ist draußen ... dann kann die Klimaanlage vereisen ...

    Bei automatischen Klimaanlagen verhindert die Automatik, daß sich die Klimaanlage bei zu geringen Außentemperaturen einschaltet. Die Stellung "Auto" ist im Winter eine gute Wahl ... :rolleyes:

    Meine Klimaautomatik steht auch auf "Auto" ... das paßt schon!

    Mutts

    Das ist mir neu. In meinem Auto übernimmt die Automatik lediglich die Luftverteilung je nach dem eingestellten Programm.

    automatische Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Auszug aus meiner bayerischen Bedienunsganleitung:

    "Das AUTO-Programm übernimmt für Sie die Einstellungen der Luftverteilung an die Frontscheibe und die Seitenscheiben, in Richtung Oberkörper und in den Fußraum. Die Luftmenge und ihre Vorgaben für die Temperatur werden an äußere Einflüsse durch die Jahreszeiten angepasst, z.B. Sonneneinstrahlung oder Scheibenbeschlag.
    Im AUTO-Programm wird automatisch die Kühlfunktion mit eingeschaltet."


    gekühlte Grüße
    Tono
     

    gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    Mein 20jähriger Passat leidet auch immer wieder bei diesen Temperaturen an sog. Inkontinenz des Innenraums.
    Ich behandle diese Krankheit mit Kabeltrommel und Heizlüfter auf kleinster Stufe. Aber Vorsicht! Längere Zeit unbeaufsichtigt würde ich das nu nicht tun!!!

    Bei klein geöffneten Fenstern wird der Innenraum mit den Verkleidungen dann gut trocken.

    Aber Selbstverantwortung ist gefragt, und auf eigene Gefahr!!!

    LG gwolf
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich werd mich beim nächsten Servicetermin beschweren, dass davon nichts in der Anleitung steht. :D

    Allerdings wiederspricht sich das von der erklärten Logik her: Einerseits wird dem Autofahrer empfohlen, die Klimaanlage auch im Winter einzuschalten, andererseits schaltet sie sich ab ca. 3 Grad plus bereits ab. Was meinst Du, wieviele Monate (nicht Wochen) wir hier Temperaturen unter 3 Grad Plus haben? :rolleyes:

    kalte Grüße
    Tono
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    und mir wurde gesagt das es wichtig sei auch mal die Klimaanlage im Winter zu betreiben und das

    Klimaanlage auch im Winter einschalten

    habe ich eben dazu gefunden, womit auch das Problem Minustemperaturen und Klimaanlage geklärt sein dürfte.
    Beim einen Auto gehts, beim anderen TöffTöff eben nicht.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ach, ich sehe gerade, dein Link ist ja aus dem Jahr 2005! Das ist bestimmt alles kalter Kaffee! :D

    angelassene Grüße
    Tono
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    oh je, scrollst Du ganz runter, dann steht da

    Veröffentlicht am: 09.11.1999
    Aktualisiert am: 2004-10-20 10:18:13

    avenso, eben erst entdeckt
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Ise, wenn im Fahrzeuginnenraum eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht so kondensiert diese immer an den kältesten Stellen, an den Scheiben innen.
    Also muß die Luftfeuchtigkeit im Innern gesenkt werden, wenn vorhanden über die Klimanlage, die Luftfeuchtigkeit wird entzogen und damit drastisch gesenkt, funktioniert natürlich auch im Winter! Ansonsten dafür Sorge tragen daß der Innenraum immer trocken ist, schon nasse oder feuchte Kleidung reicht aus die LFK stark zu erhöhen, Tipp : die Heizung auf voll, den Schalter auf Umluft stellen (keine frische Luft von außen) und dann beim Fahren 2 Fenster leicht öffnen, es entsteht ein Unterdruck, das heißt die Wageninnenluft wird regelrecht abgesaugt und somit auch die zu hohe LFK.
    Das ganze funktioniert natürlich nur wenn eine längere Strecke gefahren wird. Holzkohle wird entweder zum Grillen verwendet oder zum Binden von Gerüchen (Aktivkohle), hoffe daß Du es bei Deinem Töff-Töff nicht brauchst. Gruß Biofreak
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke Mutts für die Erklärung .. nur leuchtets mir auch
    nicht ganz ein... weeiiiiiiiiiil die Klimaanlage saugt ja keine
    Luft ab ... :confused:



    LG Feli
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Bei -15°C sollte die Klimaanlage im Auto nicht betrieben werden, und macht sie auch normalerweise automatisch nicht mehr ..



    Mutts

    sorry mutts, aber diese aussage ist schlicht falsch!!!! die klimaanlage im herbst und auch im winter zu betätigen ist die effektivste möglichkeit feutichkeit aus dem inneren des wagens zu befördern. der lufttrockner macht dir in kürzester zeit die scheiben frei.
    wie gesagt, mit einer klimaanlage kannst du auch gut heizen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Der Gesetzgeber sollte endlich in den Bau- und Betriebsvorschriften der StVZO die heizbare Frontscheibe zur Pflicht machen.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    meine Tochter hat ein älteres Auto mit einem Faltschiebedach. Das Dach ist undicht, also das Auto immer feucht. Sie hat immer einen Behälter zur Raumentfeuchtung auf dem Boden stehen. Das funktioniert prima. Doch öfters den Behälter leeren, denn wenn die Flüssigkeit umkippt, ist das eklig schwer zu entfernen.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ist mir schon klar, Ibo.
    Ich meinte, die heizbare Frontscheibe sollte zur Grundausstattung eines jeden PKW gehören. Hersteller müssen vom Gesetzgeber verpflichtet werden, diese Scheiben serienmäßig einzubauen.

    bin ich auch voll dafür aber dann kosten die autos gleich 1000 € mehr tztz

    am besten ist immer schon öfters passiert bei uns wenst wartest mit laufendem motor und die polizei kommt und ermahnt dich weils eben motor schon seit paar min laufen lässt und die purschen hocken auch mit lauftendem motor neben an könnte den fraz bekommn lol:) einen hat mal die evi gesagt sie lassen doch auch den motor laifen die dann total still weiter gefahren :):)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    Vielen Dank euch allen ...hab jetzt eine Socke von Katzenstreu im Auto eine vom Salz ( eigentlich Meersalz zum baden :) und wenn ich dann beim nächstenmal dran denk nehm ich auch noch so ein Luftentfeuchterkasten vom Baumarkt mit. Ich werd mal demnächst Bericht erstatten obs funktioniert..
    Die Türen schließen auch nicht mehr gut, jedenfalls schreit mein GG:" das ist ein Auto und kein Panzer "...wenn ich mal bei seinem Auto mitfahre und aus Gewohnheit die Türen zuknall.....:D
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Das mag ja sein, aber wenn der Kompressor für die Kühlung/Luftentfeuchtung automatisch unterhalb einer bestimmten Temperatur abschaltet, dann läuft Deine Klimaanlage im Kühlmodus definitiv nicht mehr, d.h. nun wirklich nicht, daß der Heizmodus nicht mehr läuft. Sorry, Bernd, Du befindest Dich im Irrtum. Mit der Heizung wird die Umgebungsluft und insbesondere die Frontscheibe erwärmt, damit verringert sich die relative Luftfeuchte und der Kondensationsgrad an der Innenscheibe, ergo, die Scheibe wird frei. Solange die Klimaanlage in Betrieb ist, geht das noch effektiver, weil die relative Luftfeuchte (auch bei konstanter Temperatur) erniedrigt wird (was bei der normalen Heizung nicht der Fall ist). Das geht aber nur solange wie der Kompressor aktiv ist. Und wie ich bereits sagte, dieser schaltet sich i.d.R. bei modernen Klimaanlagen unterhalb von +3°C automatisch ab, ohne das Du als Fahrer davon etwas bemerkst!

    Mutts

    hhmmm,ist ja komisch....

    also bei unseren autos ( mercedes & suzuki ) funktioniert diese nummer auch bei frost !!!!
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Seit ca. 4 Wochen haben wir im Auto so ein "Luftentfeuchtersäckchen".

    Gab es im Baumarkt fürs Auto für ca. 10 €, wenn ich mich recht entsinne.
    Zuerst habe ich gedacht: wieder so ein neumodiger Schnick Schnack und Geldschneiderei und so, was halt GG so kauft...:rolleyes:
    Und nun?:eek:
    Ich bin total begeistert! Nicht einmal mehr beschlagene Fenster früh's!

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so ausgezeichnet funktioniert.

    Laut Gebrauchsanweisung legt man es, wenn es nicht mehr ausreichend funktioniert, nachts über auf die Heizung zum Trocknen oder halt in die Mikrowelle - was ich aber bis jetzt noch nicht machen musste.

    Beeindruckte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe, mein Auto terrorisiert mich Small-Talk 10
    J Welches Tier nutzt mein Auto als Spielplatz? Tiere im Garten 28
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 43
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    T Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 375

    Similar threads

    Oben Unten