Mein Auto

Hallo Ise,
bin am Stück 25 Jahre VW Käfer gefahren - da war Dein Problem Normalzustand. Habs einfach ignoriert, aber ohne meine Lederhandschuhe bin ich nie in das Auto gestiegen. Alle Bekannten sprachen mich an, warum ich denn immer winke - hab versucht, die Schreiben mit meinen warmen Händen offen zu halten.
LG Anneliese
 
  • Bei 70% der Fälle mit beschlagenen Scheiben liegt es am Innenraum/Pollenfilter. Wenn der zu ist, dann beschlagen die Scheiben. Ein neuer Innenraumfilter ist gold wert. Hab einen Corsa B 1998 Bj. und da hatte ich auch lange damit zu kämpfen bis mir das mal jemand gesagt hat. Der Filter kostet ca. 5-10€ und lässt sich in der Regel selber wechseln.
    Falls der Tip schon vorher irgendwo genannt wurde, sorry hab mir die 4 Seiten nicht alle durchgelesen.;)
    Chris
     
    Hallo,

    ich hatte noch nie von innen beschlagene oder gar gefrorene Scheiben.
    Und einen Pollenfilter hat mein Auto garantiert nicht.
    Ich habe aber auch keine nassen Matten oder Ähnliches im Auto.
    Aber so ein Entfeuchtersäckchen besorge ich mir trotzdem.

    LG tina1
     
  • Was glaubst Du wie viele Leute sagen sie hätten keinen Innenraumfilter. Jeder der ne vernünftige Heizung hat, der hat auch so einen Filter. Sage mal am Baujahr 90/95. Will aber keinem Unwissenheit vorwerfen. Es ist jedoch schon vorgekommen das nach 10 Jahren ohne Wechsel nur noch ein schwarzer Lappen aus dem Behälter für den Innenraumfilter gezogen wurde. Dann wundert man sich wie laut doch das Heizungsgebläse eigentlich sein kann.
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ich sah im tv den tipp vom ADAC, dass man
    eine wärmflasche vorn vor die scheibe legen soll. (im auto;))

    ich reibe meine scheiben von außen mit spiritus ein
    und sie gefrieren langsamer. :D
    von innen muss ich nicht, aber würde es bei bedarf
    auch so handhaben.:)

    liebe grüße von kathi
     
    a) die Gummies an den Türen/Fenstern überprüfen, womöglich is das eine oder andere schon porös und versiegelt nicht mehr richtig .....
    b) weng Katzenstreu ins Auto.


    ...sehr gut KiMi:D

    und als Schutz, auf die Gummis noch Talkumpuder geben! Dann kriegst sie bestimmt auf!

    Mo, katzenlos;)
     
  • Muß jetzt mal berichten, also Scheibe von innen war gestern und heute nicht befroren, aber die Socke mit Salz hab ich jetzt entfernt da die Socke jetzt durchfeuchtet war jedenfalls vorn, bin jetzt auch mal ne längere Strecke gefahren und hab auf Umluft und höchster Stufe das Gebläse eingestellt und es so gemacht wie Biofreak beschrieben hat. Zusätzlich hab ich noch eine alte unbenutze Pampers auf dem Dachboden gefunden, die hab ich mir auch noch ins Auto gelegt....So ein Entfeuchtersäckchen gab es aber leider nicht in unserem Baumarkt , ich werde aber die Augen offen halten;)
    es ist jetzt auch nicht mehr sooo kalt draußen, vielleicht liegts auch dadran

    Ich danke euch jedenfalls allen ganz schön für eure doch Hilfe und Ehrfahrungswerte...
    LG
    Ise
     
    Zusätzlich hab ich noch eine alte unbenutze Pampers auf dem Dachboden gefunden, die hab ich mir auch noch ins Auto gelegt....
    Darf ich das kopieren und meinen Kollegen zeigen?
    a065.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Der Gedanke, dass im Auto Babywindeln herumliegen um die Luftfeuchtigkeit aufzusaugen ist schon sehr erheiternd. Da stellt sich auch schnell die Frage, ob 4 Pampers Baby-Dry oder 3 der Marke Fixies Comfort Plus die Frontscheibe schneller entfeuchten.
    Evtl. geht das sogar mit Always Ultra?:D

    Zur Klimaanalage:

    Eine Klimaanlage, egal ob konventionell oder hightech (Climatronic) arbeitet im Sommer wie auch im Winter.
    Zur Klimaanlage gehören grob die Kälteanlage, die Heizung und die Lüftung.
    Ab einer Temperatur von + 4 bis 0°C (Hersteller abhängig) schaltet sich allerdings die Kälteanlage automatisch aus.
    Die Kälteanlage hat die Aufgabe die Luft zu entfeuchten und der Luft Wärme zu entziehen.

    Wenn man eine Scheibe entfrosten bzw. entfeuchten möchte, stellt man gewöhnlicherweise den Drehschalter auf das Symbol der Frontscheibe, also ganz nach oben.
    Wer meint dazu den Modus Umluft einschalten zu müssen, irrt sich, denn das wäre kontraproduktiv.
    Das ist so, weil im Umluftbetrieb die zirkulierende Innenluft schneller verbraucht ist und die Luftfeuchtigkeit automatisch rapide zunimmt.
    Sobald der Drehknopf auf Entfeuchten/Entfrosten gestellt wird, schaltet sich die Umluft sowieso automatisch ab.

    Ein schmutziger Reinluftfilter (Pollenfilter) und natürlich auch verdeckte Gitter der Lufteintrittsdüsen (Laub, Schnee) können selbstverständlich dazu beitragen, dass Scheiben verhältnismäßig schnell beschlagen.

    P.S. Auch im Winter ist es dringend notwendig, ab einer Temp. > 4°C, die Klimaanlage mindestens alle 2 Wochen für ein paar Minuten laufen zu lassen. Das umlaufende Kältemittel verhindert so, dass die Dichtungen der Anlage porös werden. Außerdem schützt dieses Mittel alle Bauteile vor Korrosion und schützt/schmiert den sehr empfindlichen Kompressor. Für einen neuen Kompressor legt man schnell mal 600 - 800 Euro (ohne Einbau) hin.
     
  • Wer meint dazu den Modus Umluft einschalten zu müssen, irrt sich, denn das wäre kontraproduktiv.
    Das ist so, weil im Umluftbetrieb die zirkulierende Innenluft schneller verbraucht ist und die Luftfeuchtigkeit automatisch rapide zunimmt......


    und dann Fenster auf und Durchzug......so hats jedenfalls geholfen...
    und ja in Zukunft mach ich auch die Klimaanlage an, aber ich dachte eher so was ich nicht anhab kann nicht zusätzlich Energie oder Benzin verbrauchen....


    Ise - zukünftiges Umweltschwein?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Umluft bedeutet, dass lediglich die sich im Fahrzeuginneren befindlichen Luftmassen permanent umgewälzt werden (incl. Restfeuchte, Atemluft usw.).
    Es gelangt keinerlei Frischluft in die Fahrgastzelle. Bei Temp. < 4°C arbeitet der Trockner der Anlage nicht. Irgendwann schlägt sich dann der feuchtigkeitsschwangere Mief heftigst an den Scheiben nieder. Das ist doch ganz einfach nachzuvollziehen.

    Eine von unzähligen Aussagen dazu:


    Zitat:


    7 Bei tiefen Außentemperaturen sollte kein Umluftbetrieb gewählt werden, damit die aufgenommene Luftfeuchtigkeit schnell nach außen transportiert werden kann. So vermeiden Sie das Beschlagen der Scheiben.

    Quelle
    Der Mann hat Recht und jeder, der etwas von der Materie versteht, wird das auch bestätigen.
     
    Mutts, wenn Du wirklich alles lesen würdest, dann wäre Dir ganz sicher aufgefallen das diese von Dir erwähnten und Deiner Meinung nach stammenden Sätze :

    Wer meint dazu den Modus Umluft einschalten zu müssen, irrt sich, denn das wäre kontraproduktiv.
    Das ist so, weil im Umluftbetrieb die zirkulierende Innenluft schneller verbraucht ist und die Luftfeuchtigkeit automatisch rapide zunimmt......

    nicht von Ise sind, sondern Ise diese zugegeben nicht richtig für jedermann sofort lesbar kopiert hat. Diese Aussage stammt von Rentner.

    Wenn man eine Scheibe entfrosten bzw. entfeuchten möchte, stellt man gewöhnlicherweise den Drehschalter auf das Symbol der Frontscheibe, also ganz nach oben.
    Wer meint dazu den Modus Umluft einschalten zu müssen, irrt sich, denn das wäre kontraproduktiv.
    Das ist so, weil im Umluftbetrieb die zirkulierende Innenluft schneller verbraucht ist und die Luftfeuchtigkeit automatisch rapide zunimmt.

    Ist mir jedenfalls sofort aufgefallen, das ich das nicht bei Ise's Beitrag gelesen habe sondern bei Pit.

    So und jetzt möchte ich wieder was lernen zum Thema Klimaanlage im Auto, denn das Thema ist breiter als zuerst vermutet. ;)
     
    Hallo Frank,

    ich habe es weiter oben, glaube ich, schon mal geschrieben: Es ist konstruktionsbedingt so, dass sich, sobald der Drehknopf auf Entfeuchten/Entfrosten gestellt wird, der Umluftbetrieb sowieso automatisch abschaltet.
    Warum wohl haben sich Automobil-Konstrukteure so etwas Dummes überhaupt einfallen lassen? :D
    Viele Autos fahren demnach mit einem "bug" durch die Gegend. :(
     
    hallo Pit,
    ich lese ja hier nur interessiert mit um meine techn. etwas "unterbelichtete" Seite mit Info zu füttern ;) und erfreue mich daran wie doch immer wieder jeder beharrlich seine Meinung vertritt.
    Was die meinen am 16. Januar beschlagenen Innenscheiben betrifft, bin ich mir ebenso sicher das es an den Wasserpfützen auf den Gummimatten und dem kurzzeitig ansteigenden sonnigen und dann wieder stark abfallenden Temperaturen lag.
    Ich benutze meine Klimaanlage auch ab und zu im Winter, weil mir das eben mal empfohlen wurde.
    Das sich bei unter 4° da was abschaltet, hat mich bis dato nicht interessiert, aber wenn ich die auch mal benutze, dann hat sie funktioniert. Allein das ist mir wichtig.
    Ich lese also weiterhin mit um vielleicht doch noch was zu erfahren was ich noch nicht wußte.

    schönen Sonntag allen klimatisierten Usern. :)
     
    ja ich gebs zu....Ich hab nicht "Fachmännisch" zitiert Sorry..... ich wusste nicht das ich mit innen gefrorenen Autoscheiben hier so ein Hype verursache ich hab ja auch nur gemacht was mir empfohlen wurde mit Heizung total auf die Fenster voll Aufdrehen auf Umluft schalten und dann nach ner Weile die Fenster auf und Durchzug, beschlagen tun meine Scheiben wenn ich drin sitze nie:) dafür hab ich aber ein "rauschen" im Ohr:).
    In Zukunft benutze ich dann ab und an die Klimaanlage, wobei hier noch nichts von Mehrverbrauch etc. gesagt wurde was ich mir gewünscht hätte.
    So und nun nicht fleissig weiter auf sein Recht bestehen sondern fachsimpeln über Sinn und Unsinn einer Klimaanlage im Winter im Sommer und überhaupt....


    Liebe Grüße und ein geruhsames Wochende Ise
     
    hi Ise,

    ich hab da was gefunden, aber ob es nützt ....?

    Mehrverbrauch durch Klimaanlagen

    Das ist wieder so ein Thema wo jeder seine Erfahrungen hat, mal mehr und mal weniger (mehr).

    avenso, der wenn er ohne fährt (eher selten), dann auch etwas weniger verbraucht.
     
    Frank,

    kannst deine Climatronic wieder ausschalten - da kommt nichts mehr.
    Trotzdem danke für den Einpeitschversuch.:D
     
    Ich bin vor ner guten Woche von der Werkstatt mit meinem Bayern abgeschleppt worden (Getriebeschaden) und Batterie war auch tod...

    Wißt Ihr wie lang 12km seien können mit nem aufgeregt hächelnden Hund auf der Rückbank der interessiert nach vorn schaut?
    Ständig war die Scheibe von innen gefrohren und der Stift der Werkstatt hat mein hupen konsequent ignoriert...

    Glaub da hätte nichma Pämpers geholfen...

    LG
    Drea
     
    du bist von einem Werkstatt-Stift ans Seil (oder Abschleppstange) gehängt worden und hattest einen Getriebeschaden ? :confused:
     
    Hallo Ise,
    hab auch ein noch älteres Automodell, gegen gefrorene Innenscheiben hilft nur reinsetzen Motor an, Gebläse auf die Scheiben richten und ein Zigarettchen rauchen und ein paar Minuten warten oder auch von innen kratzen :D

    Türschloßenteiser soll man gar nicht nehemen hab ich gelesen der macht angeblich die Feinmechanik kaputt, ich weiß es nicht?

    Was aber hilft ist vor dem Winter Balistol Waffenöl, damit die Gummis eingereiben und ein wenig in die Schlößer geben so kommst Du auf jeden Fall in Dein Auto rein.

    LG Stupsi
     
    Hallo Ise,
    hab auch ein noch älteres Automodell, gegen gefrorene Innenscheiben hilft nur reinsetzen Motor an, Gebläse auf die Scheiben richten und ein Zigarettchen rauchen und ein paar Minuten warten oder auch von innen kratzen :D

    Türschloßenteiser soll man gar nicht nehemen hab ich gelesen der macht angeblich die Feinmechanik kaputt, ich weiß es nicht?

    Was aber hilft ist vor dem Winter Balistol Waffenöl, damit die Gummis eingereiben und ein wenig in die Schlößer geben so kommst Du auf jeden Fall in Dein Auto rein.

    LG Stupsi


    hallo stupsi,

    das was du vorschlägst ( motor an und erstmal ne zigarette rauchen )
    ist illegal und auch unter strafe gestellt. wer sich dabei erwischen läßt muß mit einer anzeige bzw. bußgeld rechnen.

    die story vom türschloßenteiser ist blödsinn. damit richtest du überhaupt keinen schaden an.
    das mit dem waffenöl ist richtig, aber wie du schon sagst vor dem frost. denn wenn das schloß erstmal gefroren ist, ist das waffenöl fast wirkungslos.
     
    smilie o nein.gif
    Au Weia, Stupsi, jetzt sind wir kriminell :(.
    Ich starte Motor, Heizung und Gebläse auch, bevor ich das Auto von außen freikratze. Sonst müsste ich während der Fahrt ständig weiter kratzen.
    :rolleyes: Also besser nicht erwischen lassen.

    Noch ein Tipp: Scheinwerfer bei strakem Frost zuerst zuerst nur auf Standlicht stellen, sonst brennen die Birnen schnell durch.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Anhang anzeigen 77932

    Noch ein Tipp: Scheinwerfer bei strakem Frost zuerst zuerst nur auf Standlicht stellen, sonst brennen die Birnen schnell durch.

    Liebe Grüße
    Petra

    auch das halte ich für quatsch.;)
    welchen grund soll es dafür geben???
    das standlichtbirnchen ist eine separate lampe und erzeugt mit sicherheit kein
    "anlaufwärme" fürs abblendlicht.
     
    Man jammert über Umweltkatastrophe und Klimaveränderung, aber im Winter lässt man den Motor im Stand warmlaufen und pustet Schadstoffe ohne Ende sinnlos in die Luft.
    Das Warmlaufenlassen im Stand fördert übrigens den vorzeitigen Verschleiß des Motors.
     
    War klar das das kommt!
    Wißt Ihr , die max. ca. 10 Tage im Jahr/Winter wo ich den Motor mal 10 Minuten im Stand warm laufen lasse sind bestimmt weniger Umweltgefährdend als wenn manche stundenlang in einem Stau stehen (zum Teil für kurze Strecken) und wo auch nicht der Motor abgestellt wird.

    Ich lauf jeden Tag 30 Minuten zu Fuß zur Arbeit ansatt zu fahren wenn das nicht Umweltfreundlich ist von mir was dann? :)

    Außerdem Strafe hin oder her, wenn ich es so nicht mache bei einem alten Auto dann kann ich nur mit noch halbzugefrorenen Scheiben losfahren und die Gefahren die ich auch noch anderen damit zumute sind dann besser?

    Lg Stupsi
     
    Hallo Bernd,
    der Tipp mit den Scheinwerfern stammt von meinem Autohändler. Hatte nachgefragt, weil beide Birnen kurz hintereinander beim 1 Jahr alten Auto durchgebrannt waren (als er sehr frostig war). Seit 2 Jahren halten die neuen nun. Ich lasse sie natürlich nur "vorwärmen" wenn es sehr kalt ist.
    Subjektiv würde ich sagen, es hilft.

    Gruß
    Petra
     
    Wißt Ihr , die max. ca. 10 Tage im Jahr/Winter wo ich den Motor mal 10 Minuten im Stand warm laufen lasse sind bestimmt weniger Umweltgefährdend als wenn manche stundenlang in einem Stau stehen (zum Teil für kurze Strecken) und wo auch nicht der Motor abgestellt wird.

    Tolle Argumentation! :)

    @ Kräuterhexx

    Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ich habe eine amtliche Anerkennung für den Kraftfahrzeugverkehr.
    Ich höre in meinem Alltag oft sehr viel Unsinn und wundere mich meistens nur darüber. Aber irgendwann ist dann der Zeitpunkt erreicht, an dem sich meine Zehennägel so stark aufgerollt haben und die statische Aufladung in meinem Körper so unerträglich wird, dass ich es nicht mehr aushalte.
    Das ist blanker Unfug und reiht sich nahtlos in diese mit Halbwahrheiten gespickte Klimaanlagengeschichte ein.
    Hallelujah! :rolleyes:
     
    :cool: Danke Pit, dann werde ich den Werkstatt-Meister bei nächster Gelegenheit mal aufklären :) Ich hoffe, du bist wieder gut geerdet und kannst den Sonnenschein geniessen.
    Da hab ich wieder dazu gelernt!

    LG, Petra
     
    Ein Tipp noch für deine Glühlampen.
    Man sollte eine geöffnete Motorhaube möglichst sanft schließen. Das Zuknallen selbiger vertragen die Lämpchen nicht besonders gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe, mein Auto terrorisiert mich Small-Talk 10
    J Welches Tier nutzt mein Auto als Spielplatz? Tiere im Garten 28
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten