Der Gedanke, dass im Auto Babywindeln herumliegen um die Luftfeuchtigkeit aufzusaugen ist schon sehr erheiternd. Da stellt sich auch schnell die Frage, ob 4 Pampers Baby-Dry oder 3 der Marke Fixies Comfort Plus die Frontscheibe schneller entfeuchten.
Evtl. geht das sogar mit Always Ultra?
Zur Klimaanalage:
Eine Klimaanlage, egal ob konventionell oder hightech (Climatronic) arbeitet im Sommer wie auch im Winter.
Zur Klimaanlage gehören grob die Kälteanlage, die Heizung und die Lüftung.
Ab einer Temperatur von + 4 bis 0°C (Hersteller abhängig) schaltet sich allerdings die Kälteanlage automatisch aus.
Die Kälteanlage hat die Aufgabe die Luft zu entfeuchten und der Luft Wärme zu entziehen.
Wenn man eine Scheibe entfrosten bzw. entfeuchten möchte, stellt man gewöhnlicherweise den Drehschalter auf das Symbol der Frontscheibe, also ganz nach oben.
Wer meint dazu den Modus Umluft einschalten zu müssen, irrt sich, denn das wäre kontraproduktiv.
Das ist so, weil im Umluftbetrieb die zirkulierende Innenluft schneller verbraucht ist und die Luftfeuchtigkeit automatisch rapide zunimmt.
Sobald der Drehknopf auf Entfeuchten/Entfrosten gestellt wird, schaltet sich die Umluft sowieso automatisch ab.
Ein schmutziger Reinluftfilter (Pollenfilter) und natürlich auch verdeckte Gitter der Lufteintrittsdüsen (Laub, Schnee) können selbstverständlich dazu beitragen, dass Scheiben verhältnismäßig schnell beschlagen.
P.S. Auch im Winter ist es dringend notwendig, ab einer Temp. > 4°C, die Klimaanlage mindestens alle 2 Wochen für ein paar Minuten laufen zu lassen. Das umlaufende Kältemittel verhindert so, dass die Dichtungen der Anlage porös werden. Außerdem schützt dieses Mittel alle Bauteile vor Korrosion und schützt/schmiert den sehr empfindlichen Kompressor. Für einen neuen Kompressor legt man schnell mal 600 - 800 Euro (ohne Einbau) hin.