Marmelade-Fragen

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Ich bin ja auf den Geschmack gekommen Gsälz (Marmelade) zu machen.

Bisher hab ich Zwetschge, Rhabarber und Erdbeere Gsälz gemacht.

Vier theoretische Fragen fallen mir ein:
  1. Muss ich mein Kochtopf ausspülen oder kann ich die zweite Runde direkt im Anschluss im selben Topf kochen? Werden die bereits erkalteten Marmelade-Reste am Topfrand dann wieder flüssig oder hab ich dann irgendwelche Klumpen später?
  2. Kann ich eigentlich (theoretisch) alle Früchte zu Gsälz verarbeiten also z.B. auch Tomaten oder Wassermelonen? Also 1kg Tomaten auf 1kg Gelierzucker (bei 1+1)?
  3. Angenommen ich komm mal in die Situation, dass ich z.B. nur 900g Früchte hab. Geht das noch der Einfachheit halber mit dem ganzen Pack (1kg) Gelierzucker oder sollte ich auch nur 900g Gelierzucker abwiegen.
  4. Letztens hab ich Erdbeer-Gsälz gemacht. Auf der Verpackung vom Gelierzucker stand drauf, dass ich bei Erdbeeren bzw. "sehr süße Früchte" noch Zitronensaft brauch. Hatte ich nicht zuhause. Also hab ich ohne gekocht. Aber wofür brauche den Zitronensaft? Welche Aufgabe hat dieser?
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Zu 1. nein - ja - ja - nein
    Zu 2. ja (ob die Tomaten mit soviel Zucker aber dann schmecken kann ich nicht sagen)
    Zu 3. 1:1 (900gr. Früchte - 900gr. Zucker oder 900gr. Früchte + 100gr. Saft/Wasser - 1000gr. Zucker)
    Zu 4. bei sehr süßen Früchten nimmt das Pektin ab. Zitronensaft erhöht die Geleirfähigkeit und gleicht den Pektinabbau wieder aus. Außerdem sorgt Zitronensaft dafür, dass die Erdbeermarmelade die Farbe besser hält und nicht bräunlich wird. Das mit der Farbe ist aber nur ein optischer "Mangel".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde 1:1 sehr süß. Es gibt auch Gelierzucker 2:1 (also 1 kg Früchte auf 500 g Gelierzucker).
    Tomaten haben kaum eigenes Pektin, gelieren daher nicht so gut. Ich mische sie daher mit Apfel oder Mirabellen oder Aprikosen. Schwarze Johannisbeeren haben soviel Pektin, das sie schon kalt mit normalem Zucker gelieren.
    Melonenmarmelade habe ich noch nie gemacht. Aber die Franzosen machen das gerne. Im Netz findest Du sicher Rezepte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Ich nehme grundsätzlich 1/3 bis 1/2 weniger Zucker. Alles andere wird uns viel zu süß. Bezüglich gelieren schließe ich mich Tubi an, Früchte die nicht viel Pektin enthalten mit welchen mischen, die es tun, oder auch z.B. Apfelpektin zufügen.
    Genaue Mengenangaben natürlich nach jeweiligem Rezept.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Ich nehme grundsätzlich 1/3 bis 1/2 weniger Zucker. Alles andere wird uns viel zu süß. Bezüglich gelieren schließe ich mich Tubi an, Früchte die nicht viel Pektin enthalten mit welchen mischen, die es tun, oder auch z.B. Apfelpektin zufügen.
    Genaue Mengenangaben natürlich nach jeweiligem Rezept.
    Ich persönlich nehme 2:1 Zucker, reduziere den um die Hälfte und ergänze mit etwas Apfelpektin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Ich persönlich nehme 2:1 Zucker, reduziere den um die Hälfte
    Wie meinst du 2:1 und dann um die Hälfte reduzieren?
    Also quasi 600g Beeren, 300g Zucker - und von den 300g nochmal die Hälfte..?

    Ich mache das irgendwie ganz nach Frucht(art) und Gefühl.
    Sind die Früchte sehr süß nehme ich nur ein Drittel der üblichen Zuckermenge, also bspw. 600g Beeren und 200g Zucker. (Statt 600g Beeren + 600g Zucker.)
    Sind es aber sehr saure Beeren, wie Johannisbeeren, nehme ich schon die Hälfte und nicht nur ein Drittel der üblichen Zuckermenge, evtl. auch etwas mehr.
    Finde dass es je nach Obst(art) sehr verschieden ist... dieses generelle 1kg Obst 1kg Zucker passt für meinen persönlichen Geschmack fast nie/extrem selten. (Nur wenn es sich wirklich um extrem saures Obst handelt) Aber wenn süßere Früchte verwendet wurden habe ich da teilweise das Gefühl, reinen Zuckersirup mit bisschen Aroma zu essen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Wie meinst du 2:1 und dann um die Hälfte reduzieren?
    Also quasi 600g Beeren, 300g Zucker - und von den 300g nochmal die Hälfte..?

    Ich mache das irgendwie ganz nach Frucht(art) und Gefühl.
    Sind die Früchte sehr süß nehme ich nur ein Drittel der üblichen Zuckermenge, also bspw. 600g Beeren und 200g Zucker. (Statt 600g Beeren + 600g Zucker.)
    1 kg Beeren, 250 g Zucket. Ja.
    Sind es aber sehr saure Beeren, wie Johannisbeeren, nehme ich schon die Hälfte und nicht nur ein Drittel des Zuckers, evtl. auch etwas mehr.
    Johannisbeeren sind für mich nicht mehr sauer. :grinsend:
    Finde dass es je nach Obst(art) sehr verschieden ist... dieses generelle 1kg Obst 1kg Zucker passt für meinen persönlichen Geschmack nie. Teilweise habe ich da das Gefühl, reinen Zuckersirup mit bisschen Aroma zu essen.
    Mirabelle 4:1 hat GG überhaupt nicht bemerkt.:freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Mirabelle 4:1 hat GG überhaupt nicht bemerkt.
    Das glaube ich, Mirabellen sind ja wirklich sehr süß und mild, 1:1 kann ich mir da nicht gut vorstellen. Sogar meine Großtante, die jedes Jahr sehr leckere Mirabellen-Quittenmarmelade im großen Stil für die ganze erweiterte Familie einkochte, nahm da deutlich weniger Zucker. 👍
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Da nur Sauerkirsch-Konfitüre bei uns gewünscht wird und ich andere Früchte nur zu mische, wenn ich ein Kilo nicht voll bekomme, nehme ich immer 2:1. Bei mir werden auch die Früchte nur grob zerdrückt, deshalb denke ich, 3:1 wäre nicht haltbar genug...Ich würde aber, bei Adipositas und Diabetes in der Familie, den Zucker reduzieren und nur kleine Mengen einkochen...ansonsten Früchte einfrieren und jeweils nur kleine Mengen kochen.
    Aktuell friere ich kleine Mengen Johannisbeeren mit 2:1 Zucker ein...für Beimischung zum Joghurt...wenns paßt, kommt Gelfix dazu und es wird Konfitüre...
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    3:1 wäre nicht haltbar genug..
    Das hält bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

    Mit 3:1 Gelfix (= 1000g Frucht und 350g normaler Haushaltszucker (geht auch mit 300g)) meine ich dieses Produkt:
    95EC8C33-3A97-4429-B39D-B734EDE4CD72.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Ich nehme nix künstliches mit Konservierungsstoffen. Normaler Zucker, bei Bedarf Bio Apfelpektin... klappt prima.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich wollte nur mal an erwähnen:
    Marmelade darf man es nur nennen , wenn überwiegend Citrusfrüchte und keine Fruchtstücke drin sind, ansonsten heißt es Konfitüre,( einfach mal im Internet schauen, dann weiß man es)
    😉
    ich mache meine gerne nur mit Zucker und koche sie nochmal ein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im handelsüblichen Gelierzucker ist außer Zucker und Pektin nichts drin, jedenfalls, wenn die Deklaration stimmt. (Und da in Deutschland alles deklariert sein muss, gehe ich dann davon aus, dass wirklich nicht weiteres drin ist.)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute Gelierzucker gekauft 3 : 1, das war mir ganz neu. Da brauche ich für 1,5 kg Früchte nur 500 g Gelierzucker. Habe heute Johannisbeermarmelade gemacht. Die schmeckt richtig gut, säuerlich und nicht so süß. Sitze gerade da und esse eine Marmeladensemmel, lecker :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wollte nur mal an erwähnen:
    Marmelade darf man es nur nennen , wenn überwiegend Citrusfrüchte und keine Fruchtstücke drin sind, ansonsten heißt es Konfitüre,( einfach mal im Internet schauen, dann weiß man es)
    😉
    ich mache meine gerne nur mit Zucker und koche sie nochmal ein.

    Jepp. Wir haben in der Ausbildung im Unterricht für Lebensmittelchemie gelernt, dass Marmelade nur aus Zitrusfrüchten bestehen darf, Konfitüre aus ganzen Früchten gekocht sein muss und der ganze Rest als Fruchtzubereitung deklariert wird. Für den Privatgebrauch ist das aber unwichtig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Im handelsüblichen Gelierzucker ist außer Zucker und Pektin nichts drin, jedenfalls, wenn die Deklaration stimmt. (Und da in Deutschland alles deklariert sein muss, gehe ich dann davon aus, dass wirklich nicht weiteres drin ist.)
    Guck mal nach dem Gelierfix oder nach dem 3:1 Zucker, Pyromella. Da ist Konservierungsmittel drin. Wenn man das verträgt, ok, bei uns in der Familie reagieren einige empfindlich auf solche Dinge, daher verwende ich das nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guck mal nach dem Gelierfix oder nach dem 3:1 Zucker, Pyromella. Da ist Konservierungsmittel drin. Wenn man das verträgt, ok, bei uns in der Familie reagieren einige empfindlich auf solche Dinge, daher verwende ich das nicht.

    Mein Vater kauft den 1:1 Gelierzucker, und er ist der Marmeladenkoch der Familie geworden.
    In dem 1:1 Gelierzucker ist sonst nichts drin - auch von meiner gegen alle Konservierungsstoffe allergischen Freundin getestet. Papas Marmeladen und Gelees kann sie essen. Süß ist es natürlich extrem, aber es hat ja niemand gesagt, dass man ein Glas am Stück löffeln muss.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich wollte nur mal an erwähnen:
    Marmelade darf man es nur nennen , wenn überwiegend Citrusfrüchte und keine Fruchtstücke drin sind, ansonsten heißt es Konfitüre,( einfach mal im Internet schauen, dann weiß man es)
    😉
    ich mache meine gerne nur mit Zucker und koche sie nochmal ein.
    Seit dem Jahr 2003 wird aber in Österreich und Deutschland aufgrund einer Ausnahmeregelung die Bezeichnung wie früher üblich vermehrt auch im Handel bei Produkten jeglicher Früchte verwendet.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Mein Vater kauft den 1:1 Gelierzucker, und er ist der Marmeladenkoch der Familie geworden.
    In dem 1:1 Gelierzucker ist sonst nichts drin - auch von meiner gegen alle Konservierungsstoffe allergischen Freundin getestet. Papas Marmeladen und Gelees kann sie essen. Süß ist es natürlich extrem, aber es hat ja niemand gesagt, dass man ein Glas am Stück löffeln muss.
    Er wird aus Raffinade, Pektin als Geliermittel sowie Zitronensäure oder Weinsäure als Säuerungsmittel, teilweise auch mit Konservierungsstoffen hergestell

    Welchen Gelierzucker verwendet denn Dein Vater?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohh, hier ist ja richtig was los! Freut mich, dass hier so viele mit schreiben!

    Dem möchte ich mich anschließen...
    Danke für gute Tipps.

    Was nun Marmelade, Konfitüre oder Fruchtaufstrich heißen darf ist mir persönlich eigentlich egal. Ich hab sowieso meinen breit schwäbischen Dialekt und wir Schwaben haben da sowieso den Universal Begriff für das alles: Gsälz! :D

    Persönlich möchte ich auf Konservierungsstoffe in meinem Gsälz verzichten. Deshalb nehm ich das 1plus1.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Gibt es bei euch keinen 3:1 Zucker? - Ich nehmer nur noch diesen.
    Doch, aber da ist irgendwas künstliches drin, was ich nicht wollte. In meinem 2:1 Gelierzucker ist nur Zitronensäure.
    Aber da ich soviel Apfelpektin habe, werde ich es künftig so wie @Taxus Baccata machen. Dann kann ich auch das Süßungsmittel wählen und muss nicht auf raffinierten Zucker zurück greifen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jepp. Wir haben in der Ausbildung im Unterricht für Lebensmittelchemie gelernt, dass Marmelade nur aus Zitrusfrüchten bestehen darf, Konfitüre aus ganzen Früchten gekocht sein muss und der ganze Rest als Fruchtzubereitung deklariert wird. Für den Privatgebrauch ist das aber unwichtig.
    Ich hab es mir so gemerkt und benenne es dann auch so, find ich in Ordnung 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Welchen Gelierzucker verwendet denn Dein Vater?

    Gelierzucker 1:1, meist von Diamant, wenn ich das richtig vor Augen habe. Enthält wohl zum Pektin auch Zitronensäure - aber die tut ja auch niemandem etwas. Die Variante von Südzucker habe ich auch schon im Keller gesehen, die hat außer Zucker, Pektin und Zitronensäure auch nichts drin.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Gelierzucker 1:1, meist von Diamant, wenn ich das richtig vor Augen habe. Enthält wohl zum Pektin auch Zitronensäure - aber die tut ja auch niemandem etwas. Die Variante von Südzucker habe ich auch schon im Keller gesehen, die hat außer Zucker, Pektin und Zitronensäure auch nichts drin.
    Hab mir die beiden grad mal näher angesehen. Der von Südzucker ist wirklich sauber. Aber der von Diamant hat noch Palm-/Kokosöl mit drin. Find ich persönlich jetzt nicht so prickelnd.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte immer 2:1 von Südzucker. Der war ohne Fett.
    Habe aber bis auf 3 alle meiner Schwägerin geschenkt. Durch meine veränderte Kochweise brauche ich nicht mehr soviel Zucker. Mirabelle habe ich z.B. als Mus gänzlich ohne Zucker eingekocht. Das schmeckt sowas von lecker! Kann man auch auf Brot essen.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    815
    Ort
    Lippstadt
    ich nutze nur 2:1 gelierzucker. die fruchtmenge ist mir egal, ich kann ja ausrechnen, wieviel die hälfte davon ist.

    zur abwechslung gebe ich gern aromaten hinzu: im herbst apfel/birne mit nelke und zimt, sauerkirsche mit schokolade, erdbeere auch mal mit minzblättchen, pflaume mit zimt. sehr gern mehrfrüchte wie erdbeere/himbeere/johannisbeere/rhabarber.
    erdbeermarmelade wird mit der zeit grau, deshalb friere ich püree ein und mache im winter bei bedarf frische marmelade.
    es geht alles was gefällt, auch herzhaftes kann man mit gelierzucker oder pektin zu konfitüre verarbeiten. zitronensaft stabilisiert die farbe.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.185
    Ort
    Tirol
    Ich nehme nix künstliches mit Konservierungsstoffen. Normaler Zucker, bei Bedarf Bio Apfelpektin... klappt prima.

    Doch, aber da ist irgendwas künstliches drin, was ich nicht wollte. In meinem 2:1 Gelierzucker ist nur Zitronensäure.
    Aber da ich soviel Apfelpektin habe, werde ich es künftig so wie @Taxus Baccata machen. Dann kann ich auch das Süßungsmittel wählen und muss nicht auf raffinierten Zucker zurück greifen.
    Also in dem österreichischen 3:1 von Wiener Zucker ist nur Feinkristallzucker, Pektin und Zitronensäure drinnen. Nix mit künstlichen Konservierungsstoffen.

    Ich wollte nur mal an erwähnen:
    Marmelade darf man es nur nennen , wenn überwiegend Citrusfrüchte und keine Fruchtstücke drin sind, ansonsten heißt es Konfitüre,( einfach mal im Internet schauen, dann weiß man es)
    😉
    ich mache meine gerne nur mit Zucker und koche sie nochmal ein.

    Dann schau bitte mal selbst - Österreich und Deutschland haben schon seit 20 Jahren eine Ausnahmeregelung und dürfen Marmelade dazu sagen (sofern sie einen bestimmten Fruchtanteil hat in Österreich)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo Marmeladenköche,
    ich möchte aus TK Wildheidelbeeren Marmelade kochen und habe gerade auf der Packung gesehen, dass die schon gezuckert sind. Kaufe sonst immer nur ungezuckerte TK Früchte. Ich würde jetzt gerne weniger Gelierzucker verwenden (nehme ohnehin immer den 3:1) und habe noch eine Packung Gelierfix 3:1 in den Tiefen des Küchenschrankes gefunden. Aber auch da ist ja die Zuckermenge vorgegeben. Kann ich da einfach weniger nehmen, oder geliert das dann nicht mehr richtig? Jemand Erfahrung?
    Dankeschön und ein schönes Wochenende wünscht
    Blümchenpfücker :freundlich:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Ich denke,dass da nicht viel Zucker drinnen ist, außerdem musst du eh beachten, dass in gefrorenen Früchten, wenn man sie auftaut noch zusätzlich Wasser enthalten ist..
    Versuchs mit dem 3:1 Zucker, die Heidelbeeren vertragen das schon, die sind eh meist nicht so süß.
    Du kannst aber auch weniger Zucker nehmen, schaust am Ende wie gut die Marmelade geliert - auf einen sehr kalten Teller etwas drauf geben,in den Kühlschrank für ein paar Minuten, wenns zu flüssig ist, gibst du noch Zucker dazu.
    So mach ich es immer mit meinen eingefrorenen Erdbeeren, wenn ich im Winter frische Erdbeermarmelade mache.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke @00Moni00 , aber mir geht es hauptsächlich darum so wenig Zucker wie möglich zu verwenden (die TK Heidelbeeren sind ja leider schon gesüßt) aber bei dem Gelierfix nimmt man laut Packung genauso viel Zucker, nur eben Haushaltszucker und keinen Gelierzucker. Mir wäre wichtig die Zuckermenge zu reduzieren, habe aber Bedenken, dass die Marmelade dann nicht mehr fest wird.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.199
    Ort
    Sachsen
    Ich arbeite mit agar agar. Da brauche ich die Marmelade nie lange kochen und sie ist immer fest und Zuckerzugabe, wie ich es für richtig halte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke @00Moni00 , aber mir geht es hauptsächlich darum so wenig Zucker wie möglich zu verwenden (die TK Heidelbeeren sind ja leider schon gesüßt) aber bei dem Gelierfix nimmt man laut Packung genauso viel Zucker, nur eben Haushaltszucker und keinen Gelierzucker. Mir wäre wichtig die Zuckermenge zu reduzieren, habe aber Bedenken, dass die Marmelade dann nicht mehr fest wird.

    Probiere es doch aus, ob es ohne weiteren Zucker in endlicher Zeit fest wird. Wenn nicht, so kann man Gelierzucker (und auch das Gelfix) immer noch ein zweites Mal aufkochen und dann Zucker zufügen. Die Heidelbeeren wären also nicht verloren, maximal verlierst du etwas Zeit.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke euch. Agar Agar wâre vielleicht auch mal einen Versuch wert, hab ich nur grad nicht da. Schmeckt die Marmelade dann anders?
    Dann probiere ich es aus und nehme einfach erstmal Gelfix mit weniger Zucker. Dachte nur vielleicht hat's schon mal jemand ausprobiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Rumbleteazer Rezept Marmelade gesucht (Brombeer) Essen Trinken 13
    T Wie macht Ihr Johannisbeer Marmelade/Gelee? Obst und Gemüsegarten 34
    M Marmelade Essen Trinken 5
    die Feli Rosen-Hagebutten für Marmelade? Essen Trinken 5
    K Felsenbirne - giftig? Marmelade? Laubgehölze 12
    geroldsturm Marmelade aus Schneeballbeeren - gibt es Überlebende? Obst und Gemüsegarten 9
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Kräuterhexi Ungewöhnliches zum Naschen und für Marmelade Obst und Gemüsegarten 32
    Q Marmelade aus Walderdbeeren? Obst und Gemüsegarten 14
    würzelchen Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht Kräutergarten 7
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten