Fragen bei Planung der Gartenbewässerung

Lissyinke

Neuling
Registriert
29. Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei der Planung unserer Gartenbewässerung bin ich auf einige Punkte gestoßen, wo ich euren Rat benötige. Wie ich lesen konnte sind hier einige Spezialisten aktiv, die mir Hilfe leisten könnten! ;)

Bewässert werden soll eine Rasenfläche von ca. 220m².

Rings herum verläuft U-förmig ein Beet mit dahinter liegend einer Liguster Hecke.

Als Wasserversorgung haben wir einen Tiefenbrunnen (11m Wassertiefe) mit Ebara WN 4-9 Pumpe.

Ich habe per „Eimertest“ den Durchfluss gemessen. Vorgeschaltet sind folgende Bauteile PE Rohr 32mm, Presscontroll, Hauswasserfilter mit 100 micron.

Die Durchflussmenge bei 3,5 Bar beträgt 1,44m² und bei Nulldruck 3,89m².

Bei der Planung ergeben sich 3 Beregnungskreise die ich als Ringleitung mit 25mm PE Rohr geplant habe .
Kreis 1. Hellblau 1,42m² mit 57m Länge
Kreis 2. Gelb 1,05m² mit 50m Länge
Kreis3. 0,57 m² mit 27m Länge

Des Weiteren soll eine Umlaufende Tropfbewässerung installiert werden sowie eine Dauerdruckleitung (grün) mit 2 Entnahme Punkten in der Planung als MP800.

Als Entwurf habe ich die Hunter MP Rotatoren eingesetzt. Da ich hier im Forum jedoch schon einige Beiträge gelesen habe, wo die Marken und Regner zur Optimierung getauscht wurden bin ich da flexibel.:cool:

Unsicher bin ich mir in folgenden Punkten.

  • Aufgrund der Schrägen in den Ecken der Rasenfläche bekomme ich keine Regner für die volle Kantenlänge positioniert (Rechteck). Hierdurch bleibt eine Fläche in der Mitte zunächst frei. Wenn ich nun in die Mitte einen Regner setze scheint es, dass diese Fläche genügend mit Wasser versorgt wird. Aus den Beiträgen habe ich gelesen, dass die Regner mehr den „Fernbereich“ als den „Nahbereich“ um den Regner mit Wasser versorgen. Wenn das so ist, hätte ich in der Mitte trotz des Regners zu wenig Wasser.

  • Kann ich einen Streifenregner (Oben Links) als Gegenstück zu den MP1000 Setzen? Oder sollten das besser auch zwei Kreisregner MPs sein?

  • Kann ich bzw. sollte ich die Tropfbewässerung mit Kreis 3 (dem kleinen Kreis kombinieren) damit die Pumpe richtig ausgelastet ist?
Ist die Planung in sich plausibel und wo sind die Fehler in meiner Planung?


Ich freue mich auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • Garten 1.jpg
    Garten 1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 113
  • Garten 2.JPG
    Garten 2.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 54
  • Garten 3.JPG
    Garten 3.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 52
  • Garten 4.jpg
    Garten 4.jpg
    151 KB · Aufrufe: 49
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Der Pool kann fliegen wenn Wasser an ist?

    Du brauchst also 2 Planungen.

    Pe32 ist besser bei 1,5qm. Es könnten sogar auch mehr werden.

    Tropfschlauch pro Kreis mind 100 Meter, eher länger!

    Keine Kombination mit anderen Kreisen.

    Wenn du schon das Defizit im Nahbereich gelesen hast, warum bewässerst du den schmalen Streifen dann in die Hecke?
     

    Lissyinke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Hallo SebDob,



    erst einmal Danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast einmal über die Planung zu schauen.


    Planungskonzept 2 wegen Pool:

    Du hast vollkommen recht bezüglich des Pools. Der löst sich natürlich nicht in Luft auf wenn das Wasser läuft.

    Mein Plan wäre es gewesen den Regner in der Ecke zum Sandkasten mit einer Blinddüse außer Betrieb zu nehmen solange der Poll dort steht. Den zweiten Regner würde ich von 180° auf 90° umstellen. Die Wassermenge pro m² bleibt ja bei den MPs dieselbe wenn man den Winkel reduziert. Den Regner in der Mitte vom Rasen würde ich auf 360° belassen wollen und einen Teil des Wassers gegen die Poolwand regnen lassen.

    Kreis 1. Hellblau würde dann von 1,42m³ auf 0,94m³ reduziert werden.

    Die Bilder mit den Regnern mit aufgestelltem Pool habe ich mal angefügt.


    Schmaler Streifen:
    Mit den Regnern an dem schmalen Streifen hatte ich mit der höheren Wurfweite das „Wunschdenken“, dass ich das kleine Stück Beet vor der Hecke mit bewässern könnte. Korrigiere mich wenn man das so nicht macht.

    Fraglich für mich ist auch, ob man die ganzen 1000er MPs mit einem Streifenregner auf der Gegenseite kombinieren kann.
    Planerisch könnte man die Fläche auch mit 800er MPs versorgen und die Beregnungszeit wegen der höheren m³/h der Rotatoren reduzieren. Im Planungstool wird mir aber hierbei tendenziell eine Überwässerung angezeigt.
    Dieser Bereich benötigt jedoch generell weniger Wasser da er im Schatten liegt. Bilder habe ich angefügt.


    PE32 Rohr:

    Der Druckverlust bei 57 Meter Länge wäre bei PE25 / 0,5 Bar und bei PE32 / 0,16 Bar.
    Exklusive Fittinge etc. Wäre der Druckverlust zu gravierend? Was meinst du was mehr sein könnte? Der Volumenstrom 1,5m³/h?


    Tropfrohr:

    Beim Beet komme ich auf eine einfache Länge von 55 Meter. Doppelt verlegt kommt man folglich auf 110 Meter. Mit einem Tropfrohr 33cm Lochabstand und 2,3l/h kommen 760 Liter/h Volumen zusammen. Mit ein wenig zickzack Verlegung könnte man das denke ich auf ggf. 1 m³/h ausweiten. Reicht das oder läuft die Pumpe dann gegen zu viel Gegendruck? Okay, Tropfrohr und Regnerkreise sollen nicht kombiniert werden – verstanden.
     

    Anhänge

    • Garten Pool3.JPG
      Garten Pool3.JPG
      44,5 KB · Aufrufe: 40
    • Garten Pool2.JPG
      Garten Pool2.JPG
      100,4 KB · Aufrufe: 38
    • Garten Pool1.JPG
      Garten Pool1.JPG
      100,8 KB · Aufrufe: 39
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Du musst natürlich in der poolecke noch einen setzen…

    Beim spielturm etwa anders, macht Sich zum einstellen besser. Der untere Streifenregner sitzt links an der Kante auf Höhe des Turms.
    Das Gegenstück ähnlich positioniert.

    Wenn du schon druckverlust ausrechnen kannst, wie ist das Fazit?

    Der schmale steifen ein regner mehr, etwas dichter zusammen, nicht in die Hecke..:

    Bei Wasser reden wir nicht von Quadratmeter m2 sondern von Kubikmeter m3.

    Tropfschlauch gibts glaube nur 50, 100 und 150m. Ich würde noch mehr legen!
     
  • Lissyinke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Poolecke
    In die Poolecke würde ich dann bei „Badebetrieb“ die Düse gegen einen MP Corner austauschen. Zumindest ist man so für beide Situationen (mit und ohne Pool) ausgerüstet.

    Spielturm
    Entschuldige aber mir ist nicht ganz klar was du genau meinst.
    Soll der untere Streifenregner an den Spielturm gesetzt werden und dann Richtung Beet beregnen?
    Ich habe das in der neuen Planung so eingezeichnet.

    Druckverlust Berechnung
    In das Thema Druckverlustberechnung und den Tabellen muss ich mich dann doch noch etwas genauer einlesen. Ich habe z.B. den Fehler gemacht, dass ich die volle Ringleitung als Berechnungsgrundlage genommen habe. Genommen wird aber, wie ich nachgelesen habe, die weiteste Entfernung zum letzten Regner im Kreis. Hast du eine Tabelle/Link mit den Widerständen (Verlusten) je Bauteil, die man aufaddieren kann? Ventile, Fitting, etc. bei l/h.

    Kreis 3 (schmaler Streifen)
    Ich habe für den schmalen Bereich eine neue Planung angelegt, mit der man etwas „rumspielen“ kann. Ausgelegt nun mit MP800 Rotatoren mit kürzer Wurfweite. Hier wird aber nun in den Schnittbereichen eine Überwässerung angezeigt.

    Einheiten
    Jetzt wo du mich drauf hingewiesen hast, habe ich mich fast geschämt die Einheiten verwechselt zu haben. . . Ich habe das in meinem letzten Post korrigiert.

    Tropfschlauch
    Hier könnte ich, wenn ich noch einen zusätzlichen Bereich bewässer auf insgesamt 150 Meter gerade- bzw. 180 Meter „zickzack“ verlegt kommen. Wäre im Verbrauch was zwischen 1 – 1,25 m³/h
     

    Anhänge

    • Spielturm.JPG
      Spielturm.JPG
      63,7 KB · Aufrufe: 34
    • Kreis 3 Bauteile.JPG
      Kreis 3 Bauteile.JPG
      78,5 KB · Aufrufe: 36
    • Kreis 2 Bauteile.JPG
      Kreis 2 Bauteile.JPG
      113 KB · Aufrufe: 33
    • Kreis 1 Bauteile.JPG
      Kreis 1 Bauteile.JPG
      119,1 KB · Aufrufe: 33
    • Kleiner Kreis 4.JPG
      Kleiner Kreis 4.JPG
      61,2 KB · Aufrufe: 31
    • Kleiner Kreis 3.JPG
      Kleiner Kreis 3.JPG
      60,8 KB · Aufrufe: 32
    • Kleiner Kreis 2.JPG
      Kleiner Kreis 2.JPG
      71,8 KB · Aufrufe: 30
    • Badebetrieb ;-).JPG
      Badebetrieb ;-).JPG
      58 KB · Aufrufe: 35

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Und was ist wenn du einfach R vans nimmst? Du hast alles MP2000, das geht... Dazu hast du ne Pumpe und musst nicht zwingend Sparregner verwenden. DVS kann auch R van planen. Aber nur die kleinen...



    Rohrrauigkeit 0,03


    PE25 und Rechen, oder PE32 und nicht rechnen? Kreis ist nicht nötig. Wenn du aber zum Beispiel eine Fläche in Rechts und Links teilst, kann man auch in gleiche Stränge teilen. Dann ist es auch wieder von Vorteil. Theoretisch nimmt der Volumenstrom mit jedem Regner ab. Aber mit jedem Anschluss eine kleine Turbolenz...

    Dein schmaler Streifen... Mit R vans auch erledigt. Die Reichweite kannst du gegen 0 einstellen. Und ALLE R vans sind mit ähnlichen Beregungsraten.

    Wenn du noch keine Tropfbewässerung hast, kannst du dir auch einen eigene Schlauch bauen. Oder deinen jetzigen mit zusätzlichen Tropfern ausstatten. Druckbegrenzung 1,4 Bar! Zusatztropfer gibts bis 8L/h.

    Winkelstücke musst du nicht legen. Die Regner werden mit "Flex Rohr" angeschlossen. Kommt von der Rolle 35m. Einfach einen großzügen Bogen legen und 2 oder 3m zum Regner mit Flex Rohr.

    Überregnung des Rasen wieder rausnehmen. An einigen Stellen bist du da zu großzügig.
     
  • Lissyinke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    R-Vans
    So denn. Ich habe nun eine Planung mit R Vans angelegt. Allerdings fehlen hier m.E. die 24er im Planer um die optimalen Wurfweiten darstellen zu können. Die müssten dann manuell eintragen und berechnet werden. Bei den Rotatoren teilen sich die Geister welche nun Besser sind von Qualität und „Bewässerungsbild“. Was wäre denn deine Präferenz?

    Pumpe
    Bei der Pumpe habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass die Menge von 1,44m³/h bei 3,5Bar von mir zu gering ermittelt sein könnte. Ich habe einen statischen Druck von 5 Bar und definitiv kommen 3,9 m³/h wenn ich keinen Widerstand habe bzw. wenn nur der Filter und der Presscontroll vorgeschaltet ist.
    Ist das Delta plausibel? Ich habe das mit einem Manometer, den ich an einem Gartenschlauch Y-Verteiler angeschlossen habe ermittelt. Also ein Ausgang mit Manometer und am anderen Ausgang den Durchfluss begrenzt. Wenn ich das Manometer direkt am 4-Fach Verteiler anschließe, der sich an meiner Wasserentnahmestelle befindet, komme ich auf viel höhere Werte 2,2m³/h.

    PE25/32
    Bei der Frage PE 25 oder 32 mm spielen weniger die Mehrkosten die Rolle als das Gefühl, dass z.B. 4x 32mm Rohre in einem Graben mir recht „wuchtig“ erscheinen. 4x 25 scheinen mir „eleganter“ (Kopfsache). Halte mich für verrückt denn letzten Endes werden die Dinger eh verbuddelt und die korrekte Funktion sollte allem voranstehen.

    Leitungsplanung
    Winkelstück-Fittinge hatte ich weitestgehend nicht geplant. Ich hatte in einem Video gesehen, wie ein Gartenbauer das Rohr in einem 90° abgewinkelten Graben im Bogen verlegt hatte. Das passte, da im Graben ja etwas Spiel für das Rohr ist. Der Abgang zum Regner per T-Stück wird ca. 1 Meter vor dem Bogen gesetzt, damit das Fitting Spannungsfrei im Rohrverlauf sitzt.
    Aus deiner Anmerkung zur Kreisverlegung interpretiere ich allerdings, dass du die Leitungsplanung anders gewählt hättest. Wie würde deine Planung diesbezüglich aussehen?

    Tropfbewässerung
    Diese würde ich im 2ten Schritt anlegen, wenn ich sehe, was tatsächlich an Wassermenge und Druck aus dem System kommt. Da kann ich dann auch direkt planen ob ein Druckminderer und zusätzliche Tropfer notwendig sind. Lediglich Ventil und Zuleitung von der Ventilbox ausgehend würde ich vorsehen.
     

    Anhänge

    • R-Van1.JPG
      R-Van1.JPG
      105,4 KB · Aufrufe: 33
    • R-Van2.JPG
      R-Van2.JPG
      95,5 KB · Aufrufe: 41

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Du kannst ja mal die DVS Planung vergleichen. Dass keine 24er klappen weiß ich. Du müsstest also mal kurz nachrechnen. Sollte kein Problem sein…

    Ich bevorzuge die r Vans. Einfach besser einstellbar. Aber trotzdem kann man mit Kombinationen spielen. Bei dir erstmal nicht interessant.

    Das 32er ist gar nicht so wuchtig. Man muss sich halt vorbereiten. Ein oder zwei Tage vorbereiten, Rohr auslegen, dass es entspannt. Heisluftpistole besorgen, dann klappt es immer. Rohr anfasen! Gerät dafür kaufen… mit etwas Spüli das Rohr in den Fitting. Unidelta empfohlen!

    Kreise musst du dann nicht mehr als „Kreis“ legen, einfach etwas vom Rand das Rohr, mit flex Rohr zum regnerischen. Der mittige 360gead auch. Schon sparst du auch wieder.

    Du hast eine Pumpe.., interessant! Dazu gibts eine pumpenkennlinie, Vergleich doch mal! Konstruktionen mit Schläuche aussortieren! Was flexibel nachgeben kann nehmen wir nicht!
    Pumpenkennlinie: 30m regner, 5m Verlust, 10m förderhöhe. Worst case: 45m auf dem Diagramm.
    Physik 5.klasse: pro 10m 1bar Druck.
    Wie du siehst, kein druckverlust im Rohr. Oder sparfuchs, 25er Rohr, nochmal 5m dazu!?
    Das wäre auch immer mehr Strom wenn die Anlage läuft, da der Widerstand höher ist.

    Tropfer gleich mitplanen! Zumindest die Konditionen die klar sein müssen, sollte schon zur Pumpe passen. Rohre auch gleich verlegen. Später ist immer ungünstig! Druckminderer 2,1bar oder gar nur 1,4…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    M Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? Rasen 13
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten