Rosen-Hagebutten für Marmelade?

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo :) Ich kenne mich leider nicht aus. Kann ich die Hagebutten, die aus Kosenköpfen entstehen für Hagebuttenmarmelade verwenden? Und wann erntet man?
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    grundsätzlich kann man alle Hagebutten- egal welcher Rose- gut verwenden. Sie haben allerdings unterschiedlichen Geschmack und sind auch sehr unterschiedlich in Farbe und Form.
    Zum vorhin eingestellten Link wollte ich noch erwähnen, ich pflücke die wilden Hagebutten immer erst nach dem ersten Frost. Außer es gibt viel Amseln dort, dann empfiehlt es sich sie früher zu pflücken.
    Wünsche gute Ernte und gutes Gelingen beim Verarbeiten!
    LG
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ok, ich hatte da ein wenig Angst, wenn ich irgendwo sammeln gehe, dass da nicht auch giftige dabei sind. Also mit dem Pflücken noch warten, ok. Ich muss eh erst mal schauen wo ich sammeln kann. Die Rosen in meinem Garten werden nicht viel abwerfen und die meisten haben eh noch eine Blüte.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Tipp:
    Pflückt man die Butten vor dem ersten Frost , dann ruhig einige Tage in den Eischrank oder einfrieren.
    So bekommen sie ihren "Kältereiz" und das Aroma wird besser.:)

    Doch so ein TamTam wie bei Wikipedia machten unsere Frauen in der Familie nie :grins:

    Wie ich sie mache :
    Die Butten werden gekocht , dann stehen gelassen , wieder aufgekocht bis sie weich sind und aufplatzen , dann wieder stehen gelassen und nochmals aufgekocht.
    So kocht es automatisch beim nächsten Kochvorgang die Kerne mit aus.

    Dann werden sie durchpassiert oder püriert und anschliessend 2 mal durch ein Sieb gegeben. Dazu mache ich es wie Wiki , einmal durch ein gröberes Sieb und anschliessen durch ein ganz feines gestrichen.
    Hatte noch nie Härchen darinnen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hagebutten pflückt man immer erst nach dem ersten Frost und am besten, wenn sie gefroren sind, vom Strauch, erst dann sind sie richtig gut.

    Ich war letztes Jahr einige Tage vor Weihnachten erst Hagebutten pflücken und habe Likör angesetzt und Marmelade gemacht. Die Marmelade ist um Klassen besser geschmacklich, als die Jahre davor und ich hab sie so gemacht wie immer.


    Hagebutten mit genügend Wasser weich kochen, mit dem Pürierstab durchpürieren und dann durch ein Sieb streichen. Das Mus dann abwiegen und mit der gleichen Menge Gelierzucker 1:1 zu Marmelade kochen. Da das Mus relativ dick ist, kann man beim Marmelade kochen noch Wasser zugeben, das verkocht sich eh dabei. Man muss auch gut rühren, sie brennt ganz leicht an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 14
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    fritzgeorg Rosen umsetzen Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten