Marmelade aus Walderdbeeren?

quittenhuhn

Mitglied
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
43
Ort
an der Lahn
Hallo!

Wir haben soooo viele Walderdbeeren. Essen ist wunderbar, aber, könnte daraus auch Marmelade gekocht werden? Hat das schon mal jemand gemacht??

Wäre mal interessant zu wissen; die sind innen weiss, deswegen, rot würde die Marmelade dann wohl nicht werden...??

Oder hat jemand noch eine andere Idee was man aus den Früchten machen kann??

Gespannte Grüsse,
das Quittenhuhn
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Quittenhuhn!

    Einen Hefeteig herstellen, aufs Blech damit und dann mit ganz vielen Waldbeeren belegen, ein wenig Zucker oben drüber streuen und ab in den Ofen...........schmeckt besonders lecker mit Sahne.

    Oder einen Likör ansetzten!

    Lg Luise
     

    Alve

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Belgien, Walhorn
    Einfrieren... oder einen leckeren Nachtisch.
    Beeren mit Rum ansetzen, nach belieben Zucker.
    Sahnepudding mit viel viel Sahne und Rumbeeren schichten, ziehen lassen...lecker!

    LG
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo,
    ich habe auch viele Walderdbeeren.
    Oftmals sieht man die rote, reife Seite, erntet sie und sieht dann, dass ein Teil der Frucht noch nicht reif ist. Macht garnichts, wenn es noch viel zu früh ist, hängen die Früchte sehr fest.

    Marmelade koche ich genauso wie jede andere auch, mit Zucker 2:1.
    Ich bin wirklich kein Fan von Marmelade, aber diese kann ich mit dem Löffel essen, genau wie meine Gäste.

    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Und was für eine Farbe hat dann die Marmelade?
    Würde mich jetzt auch mal interessieren, hab mittlerweile auch soviele Walderdbeeren, dass es sich fast lohnt was draus zu machen.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Neidvoller Glückwunsch!

    Die Farbe ist dabei wirklich egal!! Koch' die ein mit einem Löffel Zucker WENIGER als angegeben.
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hab mal ein Foto gemacht, im Vergleich dazu das Blatt einer Baccara Rose.
    Ich lasse die Marmelade auch nur so lange wie muss kochen, dann habe ich teilweise noch Fruchtstücke.
    Liebe Grüße, Sonja
     

    Anhänge

    • Walderdbeer Marmelade.JPG
      Walderdbeer Marmelade.JPG
      142,2 KB · Aufrufe: 211

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Das Foto ist leider zu hell, aber ist ja auch wirklich nicht so wichtig.
    Sicher kennt ihr die satte Farbe der Baccara Rose, vergleichbar dunkler ist auch die Marmelade. Mit Zucker passe ich auch sehr auf, nehme aber nicht unbedingt weniger, da man zwangsläufig permanent welche pflückt, die nicht ganz reif sind.
    Liebe Grüße, Sonja
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... kannst sie auch mit normalen Erdbeeren mischen.
    Dann hast die Süße und Säure der Gartenerdbeeren und das umwerfende Aroma der Walderdbeeren zusammen ...
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Genau.
    Aus Angst vorm Fuchsbandwurm mach ich auch Marmelade aus den Walderdbeeren.
    1/3 Walderdbeeren 2/3 normale Erdbeeren reichen völlig aus um das sensationelle Walderdbeeren-Aroma zu erhalten.

    Die Marmelade ist so lecka, dass ich für die schon nen Safe anschaffen wollte ^^
     
  • quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    Ich mach mich gleich an die Arbeit. Wäre echt schade wenn die Erdbeeren am Strauch verkümmern, weil im Moment meine Kinder eher auf Wassermelone abfahren....
    Das Rezept mit dem Hefeteig hört sich auch sehr gut an, Luise!

    Leckere Grüße aus der Küche vom Quittenhuhn
     
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    ich trage schon seit Wochen handvoll für handvoll Walderdbeeren zusammen, um Marmelade daraus zu kochen. Auf der Suche nach einem Rezept hab ich im Net gelesen, dass die Samennüsschen durchs Kochen bitter werden und die Marmelade verderben können.
    Manche rühren die Masse kalt an, manche nehmen nur Kristallzucker, was aber auf Kosten der Haltbarkeit geht.
    Wer kann mir seine Erfahrung mit Einkochen von Walderdbeermarmelade mitteilen?
    Wäre sehr dankbar dafür! Möchte nämlich nicht, dass die Marmelade ungenießbar wird, wo doch das Sammeln so mühevoll war.:(

    Liebe Grüße, Tine
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich mache seit 6 Jahren Walderdbeermarmelade , auf ganz verschiedenen Arten.

    Bitter wurde noch nie eine Erdbeermarmelade bei mir , egal ob Wald -oder kultur .
    Da ich Marmeladen aus Prinzip nicht lange kochen mag , schon alleine wegen Vitaminen , koche ich sie nie lange.
    Ausser bei Rhabarber .

    Erdbeeren oder Walderdbeeren püriere ich vorher oder zerdücke es gut. Also genau gesagt das ein Mus entsteht.
    Dazu gebe ich den Gelierzucker und koche dieses auf und fülle es danach gleich ab.

    Was auch sehr fein ist , wenn man Vanille mag , ist Walderdbeere mit Vanille oder mit fein gehackter Minze .

    Solches mache ich gerne in ganz kleine Gläser als Geschenke .:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich denke wenn es muss sein , so kann man sich einiges holen und überall. Da braucht es dann kein Hund und keine Katze dazu ;)

    Aber zur Marmelade .
    Ja Rhabarber und Marmelade sind das Paar schlechthin :grins:
    Ich hatte dieses jahr nun 20 Gläser gemacht , 6 sind noch da :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    geroldsturm Marmelade aus Schneeballbeeren - gibt es Überlebende? Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Rumbleteazer Rezept Marmelade gesucht (Brombeer) Essen Trinken 13
    T Wie macht Ihr Johannisbeer Marmelade/Gelee? Obst und Gemüsegarten 34
    M Marmelade Essen Trinken 5
    die Feli Rosen-Hagebutten für Marmelade? Essen Trinken 5
    K Felsenbirne - giftig? Marmelade? Laubgehölze 12
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Kräuterhexi Ungewöhnliches zum Naschen und für Marmelade Obst und Gemüsegarten 32
    würzelchen Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht Kräutergarten 7
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten