Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten

manwald

Neuling
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin der Neue 😊 Mischa, 49, aus dem hohen Norden mit einem ca. 450m² großen Rasen auf meinem Grundstück, der dieses Jahr erst durch einen (oder mehrere?) Maulwurf/-würfe und dann durch die lange Trockenperiode ganz schön gelitten hat.

Um zumindest das Thema mit der Trockenheit zu ändern, sieht mein Garten nun seit drei Tagen aus wie ein Schlachtfeld 😄

Ich habe mit einer Grabenfräse mehrere Gräben gezogen und möchte nun meine Gardena-Versenkregner (T380 und T200) an die 25mm-Leitungen anschließen.

Gesteuert wird das Ganze später übrigens über Hunter-Ventile und KNX-Schaltaktoren.

Für den Anschluss der Regner und der Leitungen hatte ich ursprünglich Gardena-Verbinder und Gardena-Entwässerungsventile vorgesehen.

Nachdem ich allerdings festgestellt habe, dass die Gardena-Verbinder nur mit einer Viertel-Drehung am Rohr arretiert werden, frage ich mich, wie haltbar das Ganze insbesondere im Vergleich mit den üblichen Klemm-Fittings ist, die ich ja richtig hart anziehen kann.

Wie ist eure Meinung und Erfahrung hierzu?

Weiterhin wird in meiner Ventilbox ein Ausblasventil zum Anschluss meines Kompressors installiert sein, um vor dem Winter das Wasser aus den Leitungen blasen zu können.

Brauche ich dann überhaupt die Entwässerungsventile von Gardena, zumal diese ja auch den Wasserverbrauch generell erhöhen, da die Leitungen nach der Bewässerung jedes Mal leer laufen?

Auxh hier würde ich mich über eure Meinungen freuen 🙂

Danke euch und einen schönen Sonntag 🙋🏼‍♂️
Mischa
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Servus
    Die Gardena Verbinder halten zwar,
    würde alleine aus Kostengründen aber Klemmverbinder nehmen.
    Das gleiche gilt für die Regner.
    Hunter oder Rainbird Produkte sind deutlich günstiger und auch flexibler im Einsatz.
    Entwässerungsventile sind aus deinem genannten Grund nicht empfehlenswert.
    Du bläst im Winter die Kreise durch und gut ist es. Max. Druck am Kompressor bitte mit 3 Bar. Mehr mögen die Regner nicht.
    Ich hoffe du hast das ganze gut durchgerechnet.
    PE-25 für 450 m2 Fläche erscheint mir wenig.
    Du hast da gegenüber PE-32 ca. 5mal so viel Druckverlust.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    harryw Zwei Fragen zur Düngung mit Kompost Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte Obst und Gemüsegarten 6
    O.v.F. Rindfleischsuppe kochen - Zwei Fragen habe ich da noch: Essen Trinken 21
    O Zwei kurze Fragen Sanierung & Renovierung 28
    die Feli Zwei Fragen zu Wiesenblumen Gartenpflanzen 9
    scheinfeld zwei Fragen von mir Wie heißt diese Pflanze? 2
    Heide Zwei Pflanzen - zwei Fragen Wie heißt diese Pflanze? 11
    ullivera zwei fragen: lila staude / samenkugel Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20

    Similar threads

    Oben Unten