Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage

Viktor_P

Neuling
Registriert
02. Apr. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe hier schon einige sehr hilfreiche Threads gelesen. Ich habe einen Brunnen mit Gartenpumpe und 6 Bewässerungskreisen.

Ich möchte mir eine Ventilbox selbst zusammenbauen (Hunter Magnetventile, Tavlit Verschaubungen und Unidelta Anschlüsse) und an eine Hunter-Steuerung anschließen. Ich bin mir bei folgenden Punkten ein bisschen unschlüssig und bräuchte euren Rat:

Spricht etwas dagegen,
  1. ... auf ein Magnethauptventil in der Ventilbox zu verzichten und stattdessen ein manuelles Kugelventil am Eingang der Ventilbox zu verbauen? (Bin mir unsicher ob ich mit der Hunter-Steuerung ein Problem kriege, wenn ich nur die Kabel von den normalen Magnetventilen anschließe.)

  2. ... die Dauerdruckleitung mit einem manuellen Kugelventil in der Ventilbox abzweige? (In einem Thread wurde geschrieben, das man vor der Ventilbox abzweigen soll. Mir wäre aber lieber in der Box, damit ich die Leitung auch mit Druckluft leeren und diese bei Bedarf auch schließen kann.)

  3. ... auf einen Siebfilter in der Ventilbox verzichten, wenn ich davor einen Vorfilter 10" Vorfilter mit Gaze-Filter (60 Micron) verbaue? (Also kann der Siebfilter noch irgendwas besser als der Wasserfilter?)
Hier mal ein Bild, wie ich mir das vorstellen würde:
a47164f5-597d-491a-a5f9-c082b9c50458 - Kopie.jpg


Und noch eine Frage die mir einfällt:
Kann ich den Vorfilter auch direkt vor die Gartenpumpe auf der Saugseite zu verbauen oder muss diese zwingend auf der Druckseite sein?

Falls ihr sonst noch einen Tipp habt oder ihr von irgendetwas abraten würdet - bin ich für alles offen! Thx

P.S.:

Ich würde diesen Wasserfilter nehmen. Hat jemand so einen auch mit Rückspülventil im Einsatz (Habe nur welche mit 1" Verschraubungen aber nur mit 3/4" Innendurchmesser gefunden) bzw. macht das überhaupt Sinn?

Gruß Viktor
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Viktor
    Das sogenannte Masterventil hat in den Huntersteuerungen eine eigene Klemme.
    Jedesmal wenn ein Kreisventil das Signal zum öffnen bekommt, öffnet vorher das Masterventil.
    Wenn du dich für ein Masterventil entscheidest, musst du die Anordnung in der Box so umsetzen, daß die Dauerdruckleitung davor sitzt.
    Ist eigentlich eine Sicherheit sollte das Kreisventil nicht schließen.
    Wenn du ein händisches Ventil in der Box verbaust, musst du vor jeder Bewässerung dieses erst öffnen.
    Wer macht das wenn du im Urlaub weilst?
    Die Dauerdruckleitung kannst du natürlich auch in der Box verbauen.
    Wie bläst du die Versorgungsleitung zur Box durch?
    Oder liegt die Leitung auf min. 80cm Tiefe?
    Ich habe den Filter schon vor oder nach der Pumpe verbaut.
    Wenn du ein Fußventil mit Filterkorb in der Saugleitung hast, musst du die Pumpe ja nicht zusätzlich schützen.
    Dann auf der Druckseite nach der Pumpe.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    60 Micron ist schon sehr fein.
    Ich denke für die Düsen würde auch ein Y Scheibenfilter mit 120 Micron reichen. Gibt es z.b. von Rainbird oder Irritec. Den kann man ohne ihn auszubauen Durchspülen.
     
  • Viktor_P

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Danke Herbert!
    Servus Viktor
    Das sogenannte Masterventil hat in den Huntersteuerungen eine eigene Klemme.
    Jedesmal wenn ein Kreisventil das Signal zum öffnen bekommt, öffnet vorher das Masterventil.
    Wenn du dich für ein Masterventil entscheidest, musst du die Anordnung in der Box so umsetzen, daß die Dauerdruckleitung davor sitzt.
    Ist eigentlich eine Sicherheit sollte das Kreisventil nicht schließen.
    Ich habe eben gelesen, dass man in der Huntersteuerung auch eine Warn-Benachrichtigung einstellen kann, wenn es in der Magnetspule einer Zone zu einem hohen Stromfluss kommt (Kurzschluss zur Magnetspule) oder zu einem niedrigen Stromfluss kommt (Defektes Kabel an der Magnetspule). Würde das als Sicherheit ggf. reichen oder tendiert ihr trotzdem dazu, dass Masterventil vor der Ventilbox als zusätzliche Sicherheit zu verbauen? :unsure:

    Die meisten bereits vormontierten Ventilboxen haben das Masterventil nicht. Wenn ich ein Masterventil verbaue, dann kann ich die Dauerdruckleitung nicht mehr in der Ventilbox verbauen.

    Wenn du ein händisches Ventil in der Box verbaust, musst du vor jeder Bewässerung dieses erst öffnen.
    Wer macht das wenn du im Urlaub weilst?
    Das wäre grundsätzlich immer offen und ich würde es nur zu Revisions-/Wartungszwecken schließen.

    Wie bläst du die Versorgungsleitung zur Box durch?
    Oder liegt die Leitung auf min. 80cm Tiefe?
    Ich würde alle Zonenventile schließen und dann bei geöffnetem manuellen Masterventil die Versorgungsleitung ausblasen. Die Pumpe baue ich dann vorher aus und stelle diese über den Winter ins Haus.

    Ich habe den Filter schon vor oder nach der Pumpe verbaut.
    Wenn du ein Fußventil mit Filterkorb in der Saugleitung hast, musst du die Pumpe ja nicht zusätzlich schützen.
    Dann auf der Druckseite nach der Pumpe.
    LG Herbert
    Ich habe ein Fußventil mit Filterkorb in der Saugleitung. Um die Pumpe würde es mir dabei nicht gehen, sondern es wäre für mich wegen dem Verbauen praktischer. Hattest du hinsichtlich Druck-/Förderleistung dadurch irgendwelche einbußen?

    60 Micron ist schon sehr fein.
    Ich denke für die Düsen würde auch ein Y Scheibenfilter mit 120 Micron reichen. Gibt es z.b. von Rainbird oder Irritec. Den kann man ohne ihn auszubauen Durchspülen.
    Einen Y Scheibenfilter in die Ventilbox einzubauen wäre die Alternative. Muss mal schauen, wie das vom Platz her in der Ventilbox wäre.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Das Masterventil ist i.d.R. so nah wie möglich hinter dem Punkt der Wassereinspeisung.
    Hauptsächlich ist die Aufgabe nicht die Wasserzufuhr zu regeln sondern es soll das Rohrsystem absichern.
    Es ist sowas wie im Haus die Hauptsicherung für die Hausverkabelung.
    Entweder wird das Mastersystem als "Öffner" (wie die Zonen-Ventile) eingebaut und es wird von der Steuerung immer dann geöffnet wenn ein Zonen-Ventil geöffnet wird, dadurch wird das Rohrsystem nahezu drucklos gemacht wodurch die Lebensdauer erhöht werden kann.
    Oder es wird als "Schließer" eingebaut und ein ebenfalls verbauter Flußsensor signalisiert bei einem Leck im Rohrsystem und "alle Zonenventile geschlossen" dem Steuergerät Wasserverlust und das Steuergerät schließt das Masterventil.
    Wie Faxe schon schrieb: Wenn man eine Leitung mit Dauerdruck für den Gartenwasserhahn möchte, müßte die Leitung dann vor dem Masterventil abgezweigt werden. Die ist dann aber auch nicht abgesichert.
    Fazit: Im Kleingärtnerbereich wird eigentlich kein Masterventil in die Ventilbox eingebaut (30cm dahinter ist das Zonenventil).

    Filter in der Ventilbox: Kann man machen aber schon mal gefragt ob die Stelle so sinnvoll ist? Wenn erst an der Stelle der Dreck rausgefiltert wird muss er erstmal bis dorthin kommen. Und teilweise wirds in den Boxen schon etwas eng für die Hände.
    10zoll Vorfilter 1 1/2"

     

    Viktor_P

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Noch eine Frage: Ist es von Bedeutung, wie weit die Ventilbox von der Gartenpumpe weg ist? Die kürzeste Distanz wäre 2 m. Dann wäre die Ventilbox aber direkt vor dem Gartenhaus in einem Bereich wo viel herumgelaufen wird. Ideal wäre eine Stelle, die 8 Meter von der Pumpe weg ist.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Die 8 Meter spielen keine Rolle.
    Je nachdem ob du PE-25 oder PE-32 verwendest hast du ein bisschen mehr Druckverlust.
    Bei 8 Meter kann man das aber vernachlässigen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Wenn du kein dauerdrucksystem haben willst, kann man diesen Ausgang auch nutzen um ein Schütz für die Pumpe zu steuern. Für die mit ganz viel Panik…
     

    Viktor_P

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Wenn du kein dauerdrucksystem haben willst, kann man diesen Ausgang auch nutzen um ein Schütz für die Pumpe zu steuern. Für die mit ganz viel Panik…
    Ich will auf alle Fälle auch eine Dauerdruckleitung installieren und werde diese kurz vor der Ventilbox abzweigen.

    Dazu eine wichtige Frage: Ich möchte über diese 2-3 Wassersteckdosen/-ventilboxen mit Hahn verbauen. Nach der Ventilbox kämen noch so ca. 60 m Dauerdruckleitung (1"/33 mm KWL).

    Ist das so problemlos machbar? Also ich werde die Wasserhähne natürlich nicht zeitgleich mit den Rengern nutzen. Aber kann ich da irgendwie Probleme mit Druck, etc. bekommen?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Du wirst bei den Zapfstellen vermutlich die Gießkanne füllen oder mit dem Gartenschlauch zusätzlich Therapiesprinkeln😉
    Da du ja Menge ohne viel Druck benötigst, sehe ich da keine Probleme.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Nein, so schlimm ist das nicht. Ich habe 50-60m an pe20. Ja, es ist ein Unterschied. Aber für einen Gartenschlauch oder normalen rasensprenger reicht es.

    Druckverlust kommt durch das Volumen, nicht durch die Länge.
     
  • Viktor_P

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Ich werde Hunter Versenkdüsengehäuse PROS-04-PRS40 und MP Rotatoren verbauen. Kann ich die direkt an die Randsteine (z.B. Terrasse) setzen oder empfehlt ihr da einen Abstand zum Randstein zu lassen?

     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Wenn du für den ganzen Kreis einen Druckminderer nach dem Ventil verbaust kannst du die teuren Gehäuse sparen und die normalen nehmen.
    Wenn es hinter den Randsteinen nass werden darf/soll kannst du sie so setzen. Ansonsten würde ich sie 10-15 cm hineinrücken. Die Nachbardüse dann so einstellen, dass sie über und hinter die nächste Düse wirft.
     

    Viktor_P

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Ist es bei den Hunter Magnetventilen egal, welches der beiden roten Kabel eines Ventils ich an Common und Zone anschließe?
     

    Viktor_P

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Ich habe gestern die Ventilbox mit Steuerung in Betrieb genommen. Erst einmal hatte die Bewässerung überhaupt nicht funktioniert und ich war gefrustet. Dann kam mir aber die Erleuchtung, dass ich das Masterventil falsch herum einbaut hatte. Nach der Korrektur lief dann alles wie im Bilderbuch. Danke für deine Unterstützung!

    Ich hätte aber noch ein Problem bei einem Bewässerungsstrang: Ich habe die MP-Rotatoren nur grob justiert. Bei einem Rotator kommt unten aus dem Aufsteiger (also nicht aus der Rotatordüse) des Gehäuses (Hunter Versenkdüsengehäuse PROS-04-PRS40 / druckreguliert) noch ein kräftiger/permanenter Strahl heraus (siehe Bild). Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, was da genau das Problem ist? Ist da zu viel Druck auf der Leitung oder habe ich da etwas falsch eingestellt? Kann ich ggf. beim Magnetventil die Durchflussmenge reduzieren?

    20230506_194257.jpg
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Viktor
    Ich hatte das noch nie.
    Aber der Versuch über das MV den Druck zu drosseln hört sich gut an.
    Anderer Seits, wirst du in dem Kreis ja mehrere Düsen haben. Wenn die in Ordnung sind, wird es nicht am Druck liegen. Vielleicht ein Montagsgehäuse😉
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Lass mal den regner laufen und drück 2-3 mal den regner etwas runter. Vllt nur dreck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ventile von Hunter in Gardena Ventilbox Bewässerung 9
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten