Orchideen - Krankheiten- Fragen

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Ich habe ein Problem mit ein paar Orchideen. Habe auf meinem Esszimmerfenster 3 Phalenopsis stehen, die haben alles seit einiger Zeit Wolläuse. Die habe ich mir scheinbar mitgekauft. Habe sie schon längere Zeit behandelt, mit Brennspiritus abgetupft. Man sah lange keine mehr, aber jetzt sind sie wieder da.
Was könnte ich da machen ? Soll ich sie gleich alle wegschmeißen oder was könnte ich tun ohne Gift ? Die habe ich mir gleichzeitig gekauft, Gott sei Dank alle im Esszimmer plaziert, sodas sie mir die anderen nicht anstecken konnten.
Kann mir von Euch jemand einen guten Rat geben. Wäre sehr dankbar.

LG Elis
 
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Umtopfen. Die Viecher wohnen z.T. auch im Substrat, also alles wegwerfen, neue Töpfe oder die vorhandenen richtig sauber machen, Orchideen richtig gut abspülen, in neues Substrat eintopfen. Weiterhin nachhaltig kontrollieren.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    Ich hatte auch schon 2mal Wollläuse an meinen Orchideen.
    Nachdem ich alles Mögliche probiert habe und die Viecher nach kurzer Zeit wieder da waren, habe ich zur chemischen Keule gegriffen und hatte dann Ruhe.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben sie auch immer an den Phalaenosis. Solange sie Draußen sind, ist alles gut, im Winter geht es wieder los…..sie sitzen gerne in den Blattachseln, also da, wo man nicht hinkommt.
    Wenn man im Wohnraum nicht mit Gift rum nebeln möchte, was ich gut nachvollziehen kann, dann Lizetan Combi Stäbchen ins Substrat stecken. Wirkt systemisch und essen wirst du die ja nicht wollen. 😄
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke, das ist eine gute Idee mit dem LizetanCombi Stäbchen, die habe ich ja zuhause. Die hat mir mein Gärtner empfohlen bei den Petunien. Das werde ich gleich morgen machen, erst umtopfen und dann gleich die Stäbchen rein.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    Ich habe meine Orchideen in den Garten gebracht und dort mit Lizetan gespritzt. In der Wohnung würde ich das auch nicht machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    jola Wunderbare Orchideen Orchideen 78
    F Orchideen Gartenpflanzen 7
    Xtine Orchideen Ableger Orchideen 14
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    freedom1 Orchideen Archiv 0
    Steingartenfan Freiland Orchideen Orchideen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    JGosub Garten Orchideen Gartenpflanzen 5
    PalmenFan . Orchideen im Freien Orchideen 2
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    JGosub Suche Schlauchpflanzen und Moor Orchideen Grüne Kleinanzeigen 4
    JGosub Orchideen aus Samen vermehren ! Orchideen 3
    JGosub Orchideen Samen Kapsel Grüne Kleinanzeigen 2
    G Orchideen schneiden Zimmerpflanzen 8
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    0 Orchideen lassen Blätter hängen Orchideen 4
    mystery Orchideen haben alte vertrocknete Wurzeln Tropische Pflanzen 12
    kahey Große international Orchideen-Ausstellung Archiv 0
    Billabong Frauenschuh-Orchideen-Samen zu vergeben Grüne Kleinanzeigen 16

    Similar threads

    Oben Unten