Wie macht Ihr Johannisbeer Marmelade/Gelee?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Im Internet hab ich keine "vernünftige" Anleitung gefunden und hab daher selber experimentiert.


  • Stile entfernen
  • durch den Mixer
  • Brei durch die flotte Lotte zum Entkernen
  • Aufkochen zucker dazu abfüllen
Zucker hab ich 1:2 verwendet.


Vorteil gegenüber den anderen Methoden muss ich nur den fertigen Brei 3 min aufkochen und behalte somit wenigstens einen kleinen Teil der wertvollen Vitamine.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Das ist schon mal eine gute Variante.:)
    Ich entsafte die Früchte im Entsafter.
    Aus dem einen teil mache ich Sirup und aus dem anderen teil Gelee.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich entsafte kalt in der Beerenpresse und gebe dann den Gelierzucker dazu. 3 Minuten kochen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei meinem Obst- und Beerengarten wird auch in Kürze ein Entsafter erforderlich werden.

    Hab mich noch wenig mit dem Thema beschäftigt ich weiß nur dass es den Kaltentsafter gibt und Dampfentsafter.

    Stimmen meine Vermutungen?

    • bei großen Mengen ist Dampfentsafter sinnvoller
    • man kann die Beeren mit Stängel in den Dampfentsafter geben beim Kaltentsafter sauber geputzt.
    • Kaltentsafter behält mehr Vitamine
    Was gibt es noch zu Bedenken?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe beides Kalt -und Warmentsafter .

    Ich selber hatte bisher immer den Warmentsafter benutzt , frag mich aber immer mehr ob das Kaltentsaften nicht weniger wertvollen Abfall und mehr Inhaltlich wertvolleren Saft geben würde .

    Habe ja auch beim Konfi-Kochen von Früchten vieles verändert .
    Früchte so gut es geht im Ganzen verwerten und kurze Kochzeit .
    Das gibt ein wirklich sehr Geschmackvolles Ergebniss ......
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich weiß nicht, was für "Kaltentsafter" es noch gibt. Ich habe eine Beerenpresse von Jupiter. Habe ich eigentlich nur gekauft, um die Tomaten durchzujagen.
    Aber mit Beeren geht es auch prima. Rote Johannisbeeren habe ich gestern mit Stiel durchgegeben, wie in der Beschreibung gesagt. Eine Seite kommt der Abfall raus, andere Seite der dickflüssige Saft, also mit Fruchtfleisch. Diese Konsistenz hat man beim Dampfentsafter nicht. Allerdings geht es damit bei großen Mengen schneller. Und während der Entsafter arbeitet, kann man in Ruhe die Flaschen spülen und sterilisieren.

    Hier zwei Bilder vom letzten Jahr bei der Tomatenverarbeitung mit Beerenpresse.

    IMG_5087.jpg

    IMG_5085.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr habt wirklich clevere Lösungen gefunden und obwohl meine Marmelade schon fertig ist bin ich froh diesen Beitrag geöffnet zu haben.

    Die Idee von Highländer mit der Luftblase ist sicherlich eine der cleversten aber sündhaft teuer. Mir gefällt die Lösung Fleischwolf mit Entsafter Aufsatz am besten da mir eh ein Fleischwolf fehlt.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Warum die mechanische Presse dem Dampfentsafter bei Johannisbeeren hoffnungslos unterlegen ist, habe ich hier schonmal erklärt (von Pektin und Pektinase):
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...9265-beerenernte-verarbeiten.html#post1436122

    Antigel löst den Saft

    Ihr habt wirklich clevere Lösungen gefunden und obwohl meine Marmelade schon fertig ist bin ich froh diesen Beitrag geöffnet zu haben.

    Die Idee von Highländer mit der Luftblase ist sicherlich eine der cleversten aber sündhaft teuer. Mir gefällt die Lösung Fleischwolf mit Entsafter Aufsatz am besten da mir eh ein Fleischwolf fehlt.

    Das ist keine Luftblase. Wird an die Wasserleitung angeschlossen und arbeitet je nach Leitung mit 4-6 Bar.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weiß nicht, was für "Kaltentsafter" es noch gibt. Ich habe eine Beerenpresse von Jupiter. Habe ich eigentlich nur gekauft, um die Tomaten durchzujagen.
    Aber mit Beeren geht es auch prima. Rote Johannisbeeren habe ich gestern mit Stiel durchgegeben, wie in der Beschreibung gesagt. Eine Seite kommt der Abfall raus, andere Seite der dickflüssige Saft, also mit Fruchtfleisch. Diese Konsistenz hat man beim Dampfentsafter nicht. Allerdings geht es damit bei großen Mengen schneller. Und während der Entsafter arbeitet, kann man in Ruhe die Flaschen spülen und sterilisieren.

    Hier zwei Bilder vom letzten Jahr bei der Tomatenverarbeitung mit Beerenpresse.

    Anhang anzeigen 469299

    Anhang anzeigen 469300

    Ich werde mir wohl diesen zulegen. Nur im Moment ist er mit zu teuer;(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, kostet schon Geld. Habe ich mir vor zwei Jahren zu Weihnachten gegönnt. Es gibt es wohl auch mit Handbetrieb. Grundsätzlich finde ich die Idee ein Motor für viele Aufsätze ne klevere Lösung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sind die Bilder von Dir oder Marketingbilder vom Anbieter?
    Wird tatsächlich das Fruchtfleisch fast komplett ausgepresst?

    Ich denke - wie du - vor allem an Tomatensoße /Ketchup/ Chutney
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ahc ja und ich hab immer ein Problem mit Fleischwolf. Auf der Schnecke bildet sich bei nir gerne so ein Belag als ob dieser verfärbt. Deswegen hab ich meinen weggeworfen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sind die Bilder von Dir oder Marketingbilder vom Anbieter?
    Wird tatsächlich das Fruchtfleisch fast komplett ausgepresst?

    Ich denke - wie du - vor allem an Tomatensoße /Ketchup/ Chutney


    Bilder sind von mir, von wem sonst? Für Marketing müsste man wohl den Hintergrund weg retuschieren und den Campingtisch austauschen...
    Auf meinem "Fleischwolf" ist noch kein Belag. Aber da kommt auch eh nur Gemüse, Obst und (Keks)-teig rein. Ich esse kein Fleisch.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Kann ich bestätigen. War dabei. Es sind keine Marketingbilder.
    Original-Aufnahmen mit Pressaufsatz an Grundgerät auf weitgereistem Campingtisch.
    Trester ist knochentrocken, Fruchtmark bzw. Saft ohne Kerne, Schalen o. a.
    Reinigung auch einfach. Auseinandernehmen, abspülen, fertig.
    Macht Spaß, das Ding.
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    Die Frage hatte ich vor 2 Wochen auch nur durch Experimentieren beantwortet. Ich habe zunächst versucht die Früchte durch eine Flotte Lotte (Passiermühle) zu bekommen, was nicht funktioniert hat. Also erst angemixt und erhitzt. Dieser Brei ließ sich dann gut verarbeiten, so bekam ich aus 1 kg Früchten (Mischung JohB/Jostabeere) etwa 750ml Flüssigkeit. Mit 1+2 Gelierzucker ergab das ein sehr fruchtiges, logischerweise etwas säuerliches Gelee.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich bin ja noch ein Anfänger und stelle jetzt vielleicht doofe Fragen.
    Warum müssen die Kerne aus den Johannisbeeren, bei den Kiwis, ist die erste und einzige bis jetzt gemachte Marmelade, lasse ich sie drin, verändern die Kerne der Johannisbeere den Geschmack, oder mögt ihr einfach keine Kerne darin haben, ich mag Marmelade eigentlich gerne mit viel Fruchtiges darin, bin auch der einzige der sie isst.
    Und dann eine für viele villt. eklige Frage, hab vorhin 3kg Süßkirschen entkernt, die meisten hatten Bewohner, ich hab sie raus genommen und fertig, Meine Frau findet das eklig, gehören die Kirschen jetzt auf den Kompost oder kann ich da Marmelade draus kochen?, hab keine Probleme damit. Früher hat meine Mutter mit einer Haarnadel entkernt und nicht nachgesehen ob da was drin ist, gespritzt waren die Kirschen sicher nicht.


    Hermann
     
    I

    ingistern

    Guest
    die Würmer würde ich jetzt auch nicht uuuuuunbedingt in der Marmelade haben wollen...naja, das wäre ja was wie Tequilla mit Made :D

    aber entwurmt, warum nicht, die Marmelade kocht ja mindestens 4 Minuten,...alles dann kaputt.;)
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    @Hermann

    Die Kirschen haben wir 2-3 Stunden in kaltes Wasser gelegt, da machen sich die Bewohner dünne. Auch wenn es nicht alle sind, aber das muss deine Frau ja nicht wissen :grins:

    Schalen und Kerne von Jostabeeren und Johannisbeeren, vor allem den schwarzen, finde ich schon etwas hart und bitter. Deshalb hab ich sie entfernt, auch wenn ich sonst genauso wie du fruchtige Marmeladen liebe.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Genau ...die Kerne der Johannisbeere können die Marmelade herber machen als sie ohne wäre.
    Ausserdem ist es angenehmer beim essen wenn die kerne nicht mit drinnen sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Uns stören die Kerne und Schalen bei den roten Johannisbeeren sehr, weshalb daraus in meiner Familie schon immer Gelee gemacht wurde. (Saftgewinnung per Dampfentsafter.) Bei den schwarzen Johannisbeeren stören Schalen und Kerne irgendwie niemanden in der Familie, weshalb daraus richtig Konfitüre aus ganzen Früchten gekocht wird. Nächstes Wochenende ist es wieder soweit, da besuche ich meinen Vater und dann ist großes Einmachwochenende. Außerdem wird natürlich über den Dampfentsafter auch Saft zum Trinken gewonnen, der mit Zucker versetzt heiß abgefüllt eine ganze Weile hält - meist bis zum nächsten längeren Besuch meines Bruders und seiner Familie. Danach sind die Vorräte meist weg.:)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke für eure Antworten, wie trenne ich denn dann Schale und Kerne vom Fruchtfleisch?, hab dafür kein Gerät, zur Verfügung hab ich nur ein feines Sieb oder einen Fleischwolf, der wird nur für Spritzgebäck genutzt.
    Ich erinnere mich, dass meine Mutter die Beeren in einem weißen Tuch hatte und die dann irgendwie über einem Topf ausgequetscht hat, weiß aber nicht mehr wie sie es gemacht hat, könnt ihr mir da was sagen?,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Pyromella, wir waren da zeitgleich, ganze Früchte wären mir am liebsten, mein Strauch ist noch jung, im vergangenen Jahr hatte ich 250gr, in diesem wird es villt. ein Kilo, die hab ich eingefroren und in die Kiwis gegeben , die Marmelade hat sogar Tochter und Schwiegersohn geschmeckt,


    Hermann
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke für eure Antworten, wie trenne ich denn dann Schale und Kerne vom Fruchtfleisch?,

    Beeren mit wenig Wasser einkochen und durch ein Passiertuch abtropfen lassen und den Rest ausdrücken.

    So machte es früher auch meine Mutter bevor sie ein Gerät bekam , das war damals eine grosse Anschaffung ;)
    Den Saft mit Gelierzucker oder nach Wahl zu Gelee verarbeiten.

    Außerdem wird natürlich über den Dampfentsafter auch Saft zum Trinken gewonnen, der mit Zucker versetzt heiß abgefüllt eine ganze Weile hält

    Ja ich hab auch einige Flaschen für den Vorrat gemacht ...obwohl eine schon zum versuch herhalten musste :grins:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Kapha, naja, bei einem Kilo wird sich der Entsafter nicht lohnen, aber wenn meine Obstbäume dann mal tragen, erst im vergangenen Jahr gepflanzt, und die Weinrebe, rote Johannisbeeren sind mir eingegangen, dafür pflanze ich einen neuen schwarzen, ja, und dann hab ich noch 2 Stachelbeeren aber eben alles aus dem vergangenen Jahr, dann werde ich mir auch einen Entsafter kaufen,


    Hermann
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Meine Mutter hat immer beides gemacht. Gelee und Konfitüre mit ganzen Früchten inkl. Kerne. Klar das Gelee war beliebter aber man hat auch die Konfitüre mit Kernen gegessen. Ob da jetzt geschmacklich ein Unterschied war weiß ich nicht. Die Kerne können je nachdem mal in den Zähnen hängen bleiben ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Statt Passiertuch kann man den leicht eingekochten Muss auch durch ein Sieb streichen ist aber eine Menge Arbeit.
    Neben elektrischen Geräten ist - aus meiner Sicht - eine Flotte Lotte ein Muss.
    Diese kommt bei mir auch regelmäßig zum Einsatz wenn ich Apfelmus mache und für anderes.

    Kirschen mit Einwohnern ist nicht unbedingt eklig aber doch zumindest unangenehm.
    Nach meinem Wissen sind diese Maden nicht giftig aber dennoch will man sie nicht in der Marmelade.
    Wie schon erwähnt ist der sicherste Trick die Kirschen in Wasser einzulegen, dann griechen die Maden aus den Kirschen und schwimmen am Ende oben.

    Auch Himbeeren können von Würmern befallen sein. Meist ißt diese dann keiner mehr, wegen der Gefahr von Fuchsbandwurm. Dabei sind diese Maden in den Himbeeren ebenso harmlos wie in Kirschen. Tatäschlich haben Mediziner Entwarnung gegeben, weil eine Infektion über Beeren bislang in keinen Fall nachgewiesen werden konnte.
    Tatsächlich ist es gefährlicher den eigenen Hund zu streicheln als Wildbeeren aus dem Wald zu essen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe die Süßkirschen dampfentsaftet. Habe keine Würmer im Saft gesehen. :smile:
    Der Saft schmeckt übrigens ganz hervorragend in der Buttermilch.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beeren mit wenig Wasser einkochen und durch ein Passiertuch abtropfen lassen und den Rest ausdrücken
    .

    dass meine Mutter die Beeren in einem weißen Tuch hatte und die dann irgendwie über einem Topf ausgequetscht hat

    Hallo Bonifatius,

    statt Passiertuch (was ist das eigentlich?) tut es auch ein sauberes, dünnes Geschirrhandtuch oder eine Stoffwindel.
    Achtung: nur abtropfen lassen gibt weniger aber dafür klaren Saft - wird auch ausgedrückt wird der Saft (und auch das Gelee) trüb, schmeckt aber meiner Meinung nach viel besser da mehr Fruchtfleisch enthalten ist.

    Flotte Lotte: bitte möglichst das (leider recht teure) Original kaufen - die nachgemachten sind das Geld leider nicht wert und früher oder später ärgert man sich dann doch, am falschen Ende gespart zu haben (so wie ich)

    Erfahrungen soll man teilen:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    P1130962.jpg
    Ernte 12,5 kg


    Dieses Jahr mache ich den Sirup etwas einfacher.

    Falls Ihr noch Tipps habt immer her damit.

    Die Beeren durch einen Kaltentsafter.
    Die Abfälle sind noch viel zu saftig und außerdem hab ich auch gerne etwas Fruchtfleisch im Saft, also den gesamten Trester durch die Flotte Lotte.

    pro Liter purem Saft 500 gr. Zucker und eine Tasse Wasser, damit es nicht anbrennt.
    Einige Minuten aufkochen und heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Samen aufbewahren/lagern - wie macht ihr es? Gartenpflanzen 11
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    R Gurken einlegen, wie macht es ihr? Obst und Gemüsegarten 50
    Luna Wie macht ihr Fliederbeersuppe/Grog? Small-Talk 10
    B Wie macht Ihr die dicken Texte???? Small-Talk 20
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    M Zucchini einlegen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 62
    M was macht sich da breit und wie bekämpfen? Rasen 13
    mystery Wie macht deie Pflanzen winterfest Obst und Gemüsegarten 5
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    D wie macht man Stecklinge vom ewigen Kohl? Obst und Gemüsegarten 1
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    G Neuen Rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man so etwas ? Rasen 3
    G Neuen rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man sowas Rasen 1
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    F Rindenmulchweg anlegen - wie macht man den Aushub? Gartenpflege 6
    kungfu Trockenbohnen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 5
    H Zimmer 2farbig streichen - wie macht man das in den Ecken? Sanierung & Renovierung 20
    C Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage? Gartenpflanzen 8
    F nasser Boden, wie macht man Garten-Drainage? Gartenpflege 1
    Maja79 Lavendel-Ableger - Wie macht man das? Gartenpflanzen 4
    salvadora Wie macht man aus Unkraut Geld? Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten