Hilfe! Komm nicht weiter...

Registriert
20. Feb. 2014
Beiträge
4
Ort
Wankum
Klar mit einem Riesenbudget würde ich einen Landschaftsgärtner beauftragen:) Aber so muss ich selber ran. Vor einem Jahr sind wir eingezogen und der Garten bestand nur aus Terrasse, Rasenfläche (die allerdings katastrophal ist, von Ameisen zerfressen und verschiedenste Grasbüschel), Riesenhecke (die ich gerne weg hätte, aber mein Mann behalten will) und zwei schnurgerade Beete links und rechts des Rasens. Die Beete waren komplett leer. Grausamerweise steht dort auch noch Maschendrahtzaun mit teilweise Sichtschutz. Unglaublich hässlich... Also habe ich erstmal gepflanzt, hier was und dort was. Dann ein Sandeckchen angelegt, wo im Sommer Liegestühle stehen. Ein Kiesbeet vor der Terrasse, das in einem kleinen Springbrunnen endet.
Da wir ein Kind und einen Hund haben brauchen wir die Rasenfläche zum Spielen. Ich finde aber die Beete links und rechts samt der Steineinfassung total langweilig und möchte das gerne fluffiger und nicht so spießig gestalten.
Leider ist der Garten auch noch klein:)
Ich bin für jede Idee dankbar!
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 186
  • 002.jpg
    002.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 136
  • 003.jpg
    003.jpg
    267 KB · Aufrufe: 145
  • 004.jpg
    004.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 129
  • 005.jpg
    005.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 128
  • 006.jpg
    006.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 96
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Erst mal willkommen hier im Forum,

    ganz spontan würde mich auch die Hecke stören ,irgendwie erdrückt die Euren

    ohnehin nicht übergroßen Garten. Vielleicht kannst Du Deinen Mann zu
    einem Kompromiss überreden . Ich meine die Höhe der Hecke etwas zurück zunehmen ?

    Hab aber einen ganz anderen Tipp für Dich . Schau mal auf Dein Objektiv
    ich vermute Da einen Fingerabdruck .( Hast immer an der gleichen Stelle
    so einen hellen Reflex.)

    Viel Spaß im Garten und hier im Forum
    Achim
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo


    Auch ich heiße dich hier herzlich willkommen im Forum!

    Die Beete kannst du etwas lockerer gestalten, indem du die geraden Betonkanten ausgräbst. Wenn du die Beete in geschwungener Form anlegst, sieht das Ganze gleich viel flotter aus.

    Den Maschendraht könnte man (zumindest teilweise) verdecken, indem man hinten im Beet - also am Zaun - hohe Stauden pflanzt oder hier und da ein hohes Gras (gibt dann auch schöne Kontraste).



    LG Katzenfee
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So wie ich das sehe, macht die Hecke Sinn als Sichtschutz. Man könnte sie schmaler gestalten, in dem man sie schneidet. Das sieht aber dann auch wenig schön aus, weil dann das braune Innenleben der Hecke zum Vorschein kommt.
    Fragen solltest du dich, ob an den zwei Seiten, dort wo Maschendraht ist, wirklich Sichtschutz gegeben sein muß. Sinnvoll fände ich es im Bereich der Terrasse. Dort würde ich dann an den beiden Zäunen hohe Stauden oder Büsche pflanzen. Vor diese kann man dann Richtung Rasen niedrigere Stauden, ergänzt mit Sommerblumen oder ganz am Rand bodendeckendes pflanzen.
    Mit Verlaub, die viertelkreismäßige Fläche würde ich entfernen.
    Welche Funktion hat die an die Terrasse angrenzende Kiesfläche? Ich sehe keinen Brunnen oder ähnliches.
    Solche Kleckerflächen machen einen kleinen Garten noch kleiner und unruhiger.
     
  • Registriert
    20. Feb. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Wankum
    Der Springbrunnen ist unter der zinkwanne- da Winter ist hab ich ihn abgedeckt😌
    Danke schonmal- waren ein paar gute Ideen dabei: die Hecke wird auf jeden Fall gekürzt,aber der Sandstrand bleibt. Der ist im Sommer sehr schön...
    Ach und danke für dem Tipp mit dem Fingerabdruck- bleibt bei einem neugierigen Kind leider nicht aus😃
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo du Verzweifelte...


    Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mein Garten, den ich erst letztes Jahr übernommen habe, sieht genauso steril aus wie deiner. Ich möchte vor allem den geometrischen Grundriss (meterlange Ligusterhecke, z.T. mit Plattenwegen direkt drunter) "aufbrechen". Die Plattenwege sind ja gar nicht einmal so unpraktisch, da spieße ich die Leiter zum Heckeschneiden nicht so in den Rasen. Und die Hecke muss bleiben, weil ich einen extrem aufmerksamen, territorialdominierten Hund habe.

    Aber der Gesamteindruck ist sooo öde, einfach furchtbar.
    Deshalb werde ich dieses Jahr mit Büschen und Bäumen aufrüsten, um einen puscheligen Eindruck zu erzielen. Du nennst es "fluffig", aber ich glaube, wir meinen das gleiche...


    Geschwungene Beete am Rand sind für meinen Geschmack auch ein bisschen... na sagen wir: speziell. Mein südliche Nachbar hat die, allerdings nicht mit Blumen, sondern mit Sträuchern bepflanzt, und da die auch schon wieder sooo akkurat angelegt sind, wirken sie auf mich ein bisschen bemüht. Ist aber - wie so vieles - sicherlich Geschmackssache.


    Mein Grundstück ist auch nicht so riesig, von daher habe ich mich beim Suchen auf kleine Bäume konzentriert: Wie hoch wird der? Wie ist die Laubfärbung im Herbst? Wie ist die Blattform? Welchen Kronenabstand braucht der? Verträglichkeit zum Hausfundament? Verträglichkeit mit Strauchunterpflanzung? und und und...


    In der Fülle von Möglichkeiten habe ich diese Seite als hilfreich empfunden:
    http://www.baumkunde.de/
    Und richtig weitergeholfen hat es mir, hier aufmerksam mitzulesen und ggf. die "Google/Bilder"-Seite parallel offen zu haben. Wenn also ein Baum oder Strauch erwähnt wurde, der mir irgendwie interessant erschien, habe ich den Namen eingetippt und mir gleich angeguckt, ob mir der rein optisch gefiel.


    Das wird schon!


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Da hat sich der Achim also umsonst gesorgt.

    Hab mich nicht gesorgt wollte Euch doch nur provozieren. Hat doch auch
    prima funktioniert .

    Aber das neue Bild gibt tatsächlich eine bessere Vorstellung von Deinem Garten
    Verzweifelte . Schau Dir doch mal "Mikkas Hinterhof" an .Der hat ein ähnliches
    Stück . Links zu setzen bin ich einfach zu doof (Tina lach nich , habs gehört)
    Aber Hinterhof in die Suche eingeben dann findest Du es schon .
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Verzweifling

    Ich habe auch einen kleinen Garten. Mit vielen Pflanzen. Die lassen den Garten grösser wirken.
    Die schnurgeraden Beete würde ich, wie Katzenfee, in weichere, geschwungene Formen ändern. Das bringt etwas Bewegung und Fluss ins Spiel.
    Die grosse Hecke ist als Sichtschutz sicher gut. Sie steht aber da wie eine Wand. Für mich fehlt der Übergang von der Hecke zum Beet. Eine Verbindung, die du z.B. mit Sträuchern machen könntest.
    Das Kiesbeet vorne steht auch irgendwie etwas verloren und ohne Verbindung zum Rest und müsste für mich besser integriert werden. Überleiten zum Beet rechts?

    Foto: Eine schwungvolle Kurve in meinem Garten mit Rasenkantensteinen, man kann aber auch kleinere Wellen schlagen...;)
    Das Baumaterial war günstig und ich konnte das selber verlegen (allerdings nicht professionell, aber genügend für mich und meinen Garten auf Zeit.)

    SAM_2990.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten