Hilfe,Frühjahrsblüher treiben aus

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Sagt mal, ist es bei Euch auch so warm? So warm, dass bereits die ersten Zwiebeln der Frühjahrsblüher ihre grünen Spitzen zeigen?
Bei mir kommt der Krokus, der erst im Februar kommen sollte, die Narzissen und ersten Tulpen sind bereits 3 cm aus dem Boden gekommen.
Meine Frage: Wie geht`s weiter, wenn nun doch irgendwann der harte Frost kommt. Gehen die dann ein und kommen überhaupt nicht mehr? Erfrieren die zu frühen Keime und treiben die Zwiebeln im Februar/März nochmals aus? Soll ich die Zwiebeln dicker abdecken, damit sie kein Licht bekommen.
Wer kann mir Tipps geben
Grüssle
Marie
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marie,
    das macht den Frühblühern gar nichts, bei uns passiert das auch fast jedes Jahr.

    Falls es nochmal kalt werden sollte, stoppt ihr Wachstum.

    Außerdem sind sie ziemlich frostfest, so dass nicht mal die Blüten Schaden erleiden werden.

    Wir sind übrigens ziemlich sicher, dass der "Winter" fast vorbei ist.:)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    auch bei mir kommt einiges zum Vorschein die besser noch 2 Monate ruhe geben soll, 'ne Kopf mache ich mir daswegen nicht - kaputtgehen wird schon nichts (kriegt halt ein Schlag ab, aber die Pflanzen sind selbst schuld).

    Sorgenlose Grüße,
    Mark
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Aber was wißt ihr schon vom Winter in NRW?;) Das kennt ihr ja nur vom Hörensagen.


    also letzten Winter schon ;) P2060019.jpg

    P1160049.jpg
     
  • M

    mikaa

    Guest
    naja eigentlich steht da ja minus 12,4° und das ist für so verwöhnte Städter schon ein Haufen Schnee. ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    ups, ich hab mich vertan. :grins::grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Marie,
    das macht den Frühblühern gar nichts, bei uns passiert das auch fast jedes Jahr.

    Falls es nochmal kalt werden sollte, stoppt ihr Wachstum.

    Außerdem sind sie ziemlich frostfest, so dass nicht mal die Blüten Schaden erleiden werden.

    .:)

    Danke für Deine Antwort, Moorschnucke.... Auf Dich ist halt immer Verlass!
    Bin nun beruhigt. Hatte im November Krokus und Winterling eingebuddelt, wegen meiner Wildbienen, die im letzten Jahr sehr früh geschlüpft sind und im März kaum Nahrung hatten. Möchte die Nahrungskette von Ende Februar - September für meine Wildbienen und weitere Insekten geschlossen haben.
    Grüssle
    Marie
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nö, denen macht das auch nix, wenn es noch mal kalt werden sollte (ich glaubs auch fast nicht). enweder überlebt der austrieb und falls nicht, geht halt alles von vorn los.
    bei mir hatte allerdings schon im spätherbst der flieder erneut begonnen zu blühen, die blütenknospen sind dann aber zu der zeit, als es nachtfröste gab, erfroren. für den flieder wird das mit der ganz großen blütenpracht wohl dann gewesen sein, denn die blütenknospen sind verbraucht.
    bei mir blühen übrigens derzeit die ringelblumen - sowohl einige alte (die späten aus der handaussaat im märz) als auch neue, die sich selbst ausgesäat hatten. das hatte ich so auch noch nicht.
    und die rosen und cle,atis treiben natürlich auch kräftig.

    bettina, diie sich für diesen winter und die hundepsaziergänge extra schneeschuhe gekauft hatte :d:d
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Nö, ich glaub auch der ganz große Winter wird wohl nicht mehr kommen. Ich hatte überlegt Pflanzenschutzhauben zu kaufen für die Stauden. So Hütchen. Das wäre glaub ich garnicht so schlecht. Hab lauter frisch im Herbst gepflanzte Stauden. Die Stelle ist so dem Wind ausgesetzt, da bleiben Tannenzweige nicht lang liegen. Die Hauben lassen sich an den vier Ecken mit langen Nägeln im Erdboden fixieren. Wenige Ringelblumen blühen hier auch. Und die Fliederknospen werden zusehends dicker. Total verrückt. :d
     

    snuffelbacke

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Umland Regensburg
    Hallo,

    jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage. Ich habe vergessen meine gekauften Frühlingsblumen in die Erde zu buddeln. Sie liegen hier im Karton und treiben teilweise leicht aus. Es handelt sich um Narzissen, Tulpen, Krokusse usw. Kann ich die noch in die Erde bringen oder soll ich sie lieber in den kühlen Keller bis zum Herbst stellen. Keine Ahnung warum wir die vergessen haben:(

    Danke für Eure Antworten.

    Grüße snuffelbacke
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo snuffelbacke,
    das ist mir auch schon passiert, macht aber nichts.:)

    Bitte bringe all die Zwiebelchen jetzt schleunigst in die Erde.

    Es ist nicht sicher, dass sie alle diesen Frühling blühen, aber sehr wahrscheinlich - und in 2013 sowieso.

    Wenn du sie noch länger lagerst, sind sie allerdings bald hinüber.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Stelle ist so dem Wind ausgesetzt, da bleiben Tannenzweige nicht lang liegen. Die Hauben lassen sich an den vier Ecken mit langen Nägeln im Erdboden fixieren.

    Hallo Ringelblümchen,
    wegen der Staudenabdeckung: bei uns pfeift der Ostwind auch ungebremst durch den Garten; das Tannenzweigproblem kenne ich :(

    Für einen früheren Garten habe ich eine Rolle Draht ( Durchmesser weiss ich nicht, aber es war Spanndraht für Maschendrahtzaun oder noch etwas dicker)gekauft, um die Herbsthimbeeren damit zu stützen.
    Davon hatte ich noch reichlich Rest und stecke mittlerweile die Zweige mit Drahtstücken in U-Form im Boden fest.
    Das funktioniert hervorragend, der Draht lässt sich immer wieder und für alles mögliche verwenden.
    Viele Grüße und viel Glück mit den jungen Stauden
    Elke
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Elke,

    vielen lieben Dank für deinen tollen Tipp. Wenns jetzt tatsächlich wieder kalt wird, probier ichs aus.
    Weils im Moment so viel regnet, habe ich Pflanzenschutzhauben verteilt. Die stehen jetzt auf den jungen Stauden, die diese Winternässe nicht so mögen.

    Längerfristig müssen hier noch mehr Hecken hin, dass Grundstück ist einfach noch zu offen. :(
     

    jess512

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach- Klimazone 8a
    Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur bei uns die Pflanzen den Kalender nicht zu kennen scheinen. Es ist noch nichtmal Mitte Januar und bei mir blühen munter die Krokusse, alles treibt aus bzw. ist in diesem "Winter" noch nichtmal kaputt gegangen und macht fröhlich weiter.
    Ich hoffe wirklich, da geht nichts kaputt. Verfolge schon angestrengt die Wettervorhersagen.

    Kann ich Laub schon z.T. entfernen? Hab paar Schneckenbabys an der Laubrückseite festgestellt und ein bisschen Angst, dass die beim nächsten Wärmeinbruch heißhunger auf Tulpen und Co. bekommen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo jess,
    nein, bitte deine Laubabdeckung nicht entfernen, da für die Nächte um den 20. herum auch für uns bis -6° Frost vorhergesagt wird.

    Im Gegenteil - wir decken dann endlich unsere Präriekerze ab, die noch gar nicht eingezogen ist und eh etwas frostempfindlich sein soll.

    Andere wie Hortensien- und Magnolienknospen müssen ungeschützt da durch, aber die vertragen das normalerweise - die Frühblüher sowieso.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo jess,
    wir warten immer lieber länger, als dass wir zu früh alles abräumen.

    Wir denken nämlich vor allem an die vielen Insekten und ihre Larven bzw. Puppen, die den Schutz lange benötigen: Hummel- und Wildbienenköniginnen, Schmetterlinge ....:?

    Ihr und wir wohnen eh in bevorzugten Gegenden von D., was das Klima betriifft.

    Wir haben schon Frühling, wenn's um Berlin herum oder in der Eifel z.B. noch Winter ist.:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ja - unbedingt noch warten mit dem abdecken. Bzw. jetzt ist es höchste Zeit zuzudecken. Wie Moorschnucke schon schrieb - es wird lausig kalt. Es wird jetzt schon von Tag zu Tag kühler.
    Hab mir im Netz eine Seite für Agrarwirtschaft angesehen - die wirkten auf mich schon glaubhaft. Für die Nächte vom 20.01. - 24.01. sind in unserer Region Nachttemperaturen von -8 bis -15 Grad angegeben.
    Leider, leider ist es das noch nicht gewesen mit dem Winter.

    Auch wenn Tulpen, Narzissen hart im Nehmen sind, werd ich dort auch paar Tannenzweige drüber legen. Krokusse und Schneeglöckchen müssen da so durch.

    Kommen halt ganz normale Januartemperaturen auf uns zu - ich hätt`s nicht mehr gebraucht. :(
     

    jess512

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach- Klimazone 8a
    Kommen halt ganz normale Januartemperaturen auf uns zu - ich hätt`s nicht mehr gebraucht.

    Nee, ich auch nicht. Hoffen wir mal, dass es nur einige Wochen wintert, ich will wieder raus in den Garten!

    Dann werd ich nachher nochmal paar empfindlichere Kameraden zudecken, Laub und Co. hab ich ja noch mehr als genug. War mir unsicher, hab schon so viele Schneckenbabys auf der Laubrückseite gefunden. Wettervorhersage für Gladbach bis zum 21.Januar zeigt nur einige, wenige Tage im Minusbereich von max. -4°. Aber wer weiß, was danach noch kommt..
     

    ronjaküppers

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    NRW-Straelen
    oh, schön zu lesen, dass es einigen so geht mit dem austrieb von krokussen und co...aber der winter darf für mich gerne bis im dezember warten um uns zu besuchen, jetzt will ich den auch nicht mehr.
    heute nacht hat es hier in nrw an der grenze zu nl (nähe venlo) schon kräftig an tempratur abgelegt...es soll kälter werden...leider...
    meine geranien stehen noch im beet und treiben kräftig weiter ihr wachstum an...selbst die paar minisgrade, die wir hatten haben ihnen nix ausgemacht...sie solle sowieso weg, das dort gemüse und kräuter hinkommen und ich dann keinen platz mehr dafür habe.
    gestern haben wir noch ein wenig gepflastert...so ein paar ungeliebte ecken müssen wir noch..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten